Septum Umfrage

verschlagwortet
30 Antworten, 18 voices Zuletzt aktualisiert von Elja vor 19 Jahren
  • BBaery
    Teilnehmer
    @BBaery
    #2787395

    Hi Leute, hoffe es kann mir jemand helfen der nen Septum hat. Und zwar: hatte ich schon 5 mal das Vergnügen, ein Septum gestochen zu kriegen. 1. Mal war es absolut furchtbar schief. 2. mal, derselbe Piercer, wieder derma??en schief. 3. Mal, anderer Piercer, nicht schief, sa?? aber an einer absolut unpassenden, störenden, grä??lich schmerzhaften Stelle in der Nase (Naseputzen oder dran jucken war unmöglich). 4.Mal: gute Stelle (weit hinten) aber leider wieder absolut schief gewachsen. 5. mal, leicht schief (was ja ok war), gute Stelle (praktisch), heilte gut ab, ABER: beim naserümpfen drückte der Ring ständig auf einen Nerv am Knorpel, so da?? ich z.T. beim Lachen absolute Schmerzen bekam obwohl verheilt war. Also knapp an nem Nerv gestochen. Mein erstes Septum ist jetzt 5 Jahre her.

    Ich will aber dieses verdammte Septum haben! Und mein letzter Versuch steht an. Und zwar eher Richtung Nasenspitze, wenn ihr versteht was ich meine. Das ist die einzige Stelle, die keine Knorpel drin hat und die noch nicht verstochen ist. Weiter hinten is meine Nasenscheidewand auch eher breit und ziemlich knorpelig.

    Ich möchte da?? es diesmal gut sitzt und auch nicht drückt und möchte es echt behalten. Ich we?? jeder ist anders, aber ihr würdet mir helfen (wenn ihr Lust habt) n paar kleine Stats anzugeben.

    -Wo sitzt der Schmuck? (eher Richtung Gesicht, oder Richtung Nasenspitze, oder mittig?)

    -drückt es bei euch beim naserümpfen oder stört irgendwie?

    -gabs irgendwelche Probleme mit der Stelle, wo jetzt der Schmuck sitzt?

    -würdet ihrs, wenns nochmal draußen wäre, diesmal woanders stechen lassen?

    -Kann man an dieser Stelle Barbell UND Ringe gut tragen? Oder stört eins der beiden besonders?

    Diese Fragen würden mir sehr helfen, da ich gerne sowas wie ne Mini Statistik hätte, um zu wissen, ob ich es nicht ebensogut gleich bleiben lassen kann, also Richtung Nasenspitze. Büddö helft mir!

    Vielen Dank schonmal! (reicht schon wenn 3 Leutz ihren Senf dazu abgeben)

    (Falls es euch NICHT interessiert, oder ihr das doof findet, bitte geflissentlich überlesen und komische Kommentare unterlassen – ich erbitte mir einfach Hilfe, für ein super geiles Piercing, das mir leider bisher verwährt blieb, und durch blöde Kommentare ist mir dann – leider – nicht geholfen. Vielleicht versteh ja jemand da?? ich beim letzten Versuch alles richtig machen möchte oder es dann eben bleiben lasse. Wenns diesmla nicht klappt, dann ist es halt leider vorbei *snief*)

    NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu
    #2934211

    Also mein Septum ist sehr nah an der Nasenspitze. Ist super schnell verheilt (3 Wochen, danach wars sabber und beschwere frei)
    weiß nicht ob ich es wieder so stechen lassen würde. Vielleicht das nächste mal nen ganz kleinen tick weiter oben, da man leider auch Keeper leicht sieht, wenn man von der Seite kukkt (hab aber mittlerweile nen GLaskeeper, den mach auch nicht sieht).
    Mag meins weil man sehr gut Ring und Barbell tragen kann. Barbell ist natürlich am Anfang komisch wegen den Kugeln in den Nasenlöchern, aber da gewöhnt man sich auch dran 🙂

    Anonym
    Gast
    @
    #3191424

    also wegen schief… hast du ne woche gewartet bist du es rausgenommen hast… oder direkt rausgenommen? weil septum gerne mal einseitig anschwillt nachem stechen… 😉

    Lambda03
    Teilnehmer
    @Lambda03
    #3060124

    also als erstes ist ja jede Nase verschieden. Meine zum beispiel ist etwas länger (grö??er) also ist da auch etwas mehr nasen-scheide-wand zum durch stechen. ich hab mein septum rel. weit vorne (zur nasenspitze hin) und ich meine mich auch erinnern zu können, das das piercing nicht in den knorpel, sondern in das knorpelfreie stück gewebe gesetzt werden soll. kannste ja mal nach fühlen, wenn du versuchst die oberlippe soweit wie möglich über die zähne drüber zu schieben (also zähne verstecken, nicht freilegen) und dann das stückchen knorpel an der nasenscheidewand mit daumen und zeigefinger greifst dann kannst du ein kleines stück darüber feststellen, das da das gewebe dünner und ohne knorpel ist. da soll eigentlich das piercing durch. Heilt dort am besten (also zumindest bei mir, hat nicht geblutet und auch nicht gesabbert) ist sehr viel schmerzfreier (war bei mir vergleichbar mit nem mückenstich und die augen haben nicht getränt) und meins war auch nach ca.3 wochen so weit abgeheilt, das ich den keeper, den ich anfänglich drin hatte, gegen nen circularbarbell wechseln lassen konnte.
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, das ich mir das bei serious-piercing in düsseldorf hab stechen lassen, hat zwar seinen preis, aber bei der leistung hätte ich auch mehr gezahlt. absolut super.
    leider kann ich dir nix sagen wie das mit nem stab ist, hab noch nie einen drin gehabt. aber der keeper den ich habe sieht man überhaupt gar nicht. und die stelle eignet sich wunderbar zum dehnen. hab mit 1,6 angefangen und baue gleich 3,0 ein (auch hier wie bei allem ruhe und geduld und keine 7mm in 2tagen aktionen ;-).
    Also ich kann dir vorne an der spitze nur empfehlen.
    hoffe das konnte dir etwas helfen,
    viel glück.

    RotForMe
    Teilnehmer
    @RotForMe
    #2931120

    -Wo sitzt der Schmuck? (eher Richtung Gesicht, oder Richtung Nasenspitze, oder mittig?) – Vorne Richtung Nasenspitze

    -drückt es bei euch beim naserümpfen oder stört irgendwie? – Drückt nicht und stört bei nichts

    -gabs irgendwelche Probleme mit der Stelle, wo jetzt der Schmuck sitzt? – Bis auf das Stechen nicht. Wurde 5 mal gestochen, bis es gerade war (aber 5 mal hintereinander in 2 Std)

    -würdet ihrs, wenns nochmal draußen wäre, diesmal woanders stechen lassen? – Jeder Zeit wieder, bestes Piercing

    -Kann man an dieser Stelle Barbell UND Ringe gut tragen? Oder stört eins der beiden besonders? – Ich könnte beides tragen, stört auch nix, nur ein Ring sitzt gerade und n Barbell irgendwie schief, das man nur eine Kugel richtig sieht 🙁

    Dann mal auf ein neues und hoffentlich viel Spa?mit deinem Septum 😀

    evilelfe
    Teilnehmer
    @evilelfe-2-2-2-2
    #3188980

    Also bei mir sitzt das Septum, relativ weit vorne zur Nasenspitze. Es tat beim stechen ganz schön doll weh, ich hatte richtig Tränen in den Augen und würde es auch nicht noch einmal stechen lassen. Ich habe es jetzt glaub ich so an die 9 Jahre und hab eigentlich keine Großen Probleme damit gehabt. Ganz zu Anfang hatte es sich einmal entzündet. Gereizt ist es aber ab und zu, wenn ich die Nase oft putzen muss. Ansonsten stört es absolut gar nicht. Schmuck trage ich ganz unterschiedlich, meistens nen Barbell, so dass man die Kugeln sieht oder nen Ring, wenn man es mal nicht sehen soll, trage ich ganz kleine Kugeln, die kitzeln am Anfang etwas.

    BBaery
    Teilnehmer
    @BBaery
    #3222696

    Vielen Dank schonmal für die Antworten! das alles ist schon sehr hilfreich für mich.
    Genau das mit der Kugel (da?? man nur eine sieht weils so schief war) war mein Problem. Anfangs wollte ich NUR barbell darin tragen, mittlerweile finde ich auch mal Ringe ganz schön.

    @Onkel
    fester: habe es immer mindestens 2 Monate drin gelassen, meist sogar viel mehr, außer beim 2. mal, da sah man sofort nach dem Stechen, da?? es absolut schief war. Kann ja mittlerweile auch (leider) aus Erfahrung sprechen, und sagen, da?? ein frisch gestochenes Septum bei mir erst am nächsten Tag so richtig merklich anschwillt.
    Also der Trend geht eindeutig zur Nasenspitze hin, wobei ich halt immer Angst hatte, da?? es dann so „hilflos“ rumlabbert da vorne. Mag es, wenn es dort anliegt, wo eigentlich ein Medusa hingehört *g* also bei einem BCR *g*
    lambda: an genau dieser Stelle hatte ich es das 2. mal, es war verdammt weit oben, da bei mir der Knorpel so lang ist. Außerdem musste der Piercer den Knorpel quasi runterziehen, um an die weiche Stelle zu kommen, und als Resultat hats dann beim loslassen übelst gedrückt: der Stecker war regelrecht eingequetscht und es tat furchtbar weh. Mein nasensteg hing so ca. 4 mm weiter runter als normal, er wurde quasi rausgedrückt. das sah nicht nur total unnatürlich und bescheuert aus, es tat halt einfach nur weh. Da oben is bei mir garnich gut.

    Die Meinungen, wo ein Septum nun eigentlich hingehört, gehen sehr auseinander, soviel habe ich mittlerweile mitgekriegt. Ich weiß nur, da?? diese doofe Septumzange total fürn Popo ist, und da?? man nur mit einer mini-Loch-Pinzette ein gutes Ergebnis erzielen kann, weil diese Septumklemme innen im Rohr noch so 2-3 mm Spielraum hat, deshlab wurde es bei mir auch dauernd schief 🙁
    Naja, wehtun tuts schon, viele denken ja bereits, ich wäre maso, aber nein, mir gefällt halt das Piercing so toll und finde es passt auch schön zu mir. Drückt mir die Daumen, und gratulation euch zu euren gelungenen Septums. Es kann sehr leicht gehen, kann aber auch ganz anders ablaufen (siehe mich, haha)

    evilelfe
    Teilnehmer
    @evilelfe-2-2-2-2
    #2937254

    Der Barbell mit den Großen Kugeln hängt bei mir aber auch immer schief, zumindest wenn ich den nicht immer gerade rücke. Die Ringe sitzen bei mir aber immer absolut gerade.

    Viel Glück wünsch ich dir!

    ulee
    Teilnehmer
    @ulee
    #2975250

    ok, ist mein erstes septum seit ersten april:

    sitz: relativ weit in richtung spitze der nase und ziemlich weit hoch in der nase, wenn ich ne barbel als „stecker“ drinhab sieht kein mensch das ich das hab. hat natürlich manchmal vorteile… ist so plaziert, das ich nen 12er smothsegmentring oder eine circularbarbell tragen kann ohne das sie unten ansto??en.

    dorch die hohe platzierung blieb dieser „knubbel“ unten verschont und es ist mit einer speziellen septumklemme die wie eine art schraubzwinge geht auf 1.6mm gestochen worden.

    alexander
    Teilnehmer
    @alexander
    #3140547

    Hallo, habe mein Septum seit Januar/Februar diesen Jahres …
    Gestochen wurde es im Sitzen, es ist fasst ganz vorn an der Nasenspitze. Hatte erst einen Stab und seit April einen Ring drin. Gab bei mir von Anfang an keine Problem … auch jetzt nicht! Kann sogar den Finger in die Nase stecken … GRINS

    Vielleicht solltest du bei der Wahl des Piercers etwas aufpassen! Piercing ist eben nicht gleich Piercing !!!

    Drücke dir die Daumen das es klappt !!! Sieht nämlich genial aus bei Frauen …

    Grü??e

    Alex

    Anonym
    Gast
    @
    #3114300

    gibt auch septums/septen (!?!??!) die kurz nachen stechen anschwellen… glaub mir… 😉

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3012452

    Meins sitzt eher weiter vorne…ist aber auch erstmal einseitig angeschwollen und sah zunächst schief aus…btw @NamNamBulu: Nach 3 Wochen war das nicht abgeheilt.

    Elja
    Teilnehmer
    @Elja
    #3243435

    Mein Septum erste mal gestochen ziehmlich weit hinten sitzt super, nicht schief geil verheilt drückt nicht schmerzt nicht und ist auch super altagstauglich im Job.Tagüber babell Abend und Wochenende Ring rein.Weiten hat auch Spa?gemacht…ich glaub du brauchst einfach den richtigen Piercer der genau die stelle ziwschen Nasenscheide Wand und Knorpel trifft…

    gesiebte_luft
    Teilnehmer
    @gesiebte_luft
    #3228688

    nun ich hab mein septum seit genau drei wochen und hatte bisher keine probleme.
    gestochen wurde es mit fingern in der nase xD
    erich hat mich gleich informiert dass er nach dem stechen einen blick auf das ergebnis wirft und dann entscheidet ob ers gleich nochma nachsticht – wovon ich wegen dem „schock“ keinen neuen schmerz mehr hätte.
    so kams dann auch . kanüle drin, ring drin – ein professioneller blick und raus mit dem teil und aufs neue pieken xD
    aber ich finde keine tendenz des rings auf eine seite, er is meiner ansicht nach 100prozentig gerade und war es wert.
    ich weiss nicht ob das eine gängige stechmethode ist, aber ich lebe, der ring is nich schief und ich will keinen andren piercer. schmerzen gabs dann auch kaum, etwas kopfschmerzen am ersten tag wovor erich mich eh gewarnt hat (druck auf nasenscheidewand und somit aufs hirn etc ^^) und mir bestimmte etherische riechöle empfohlen hat weil medikamente ja nich unbedingt so doll nachm piercen sin

    CornflakedKillerGirl
    Teilnehmer
    @cornflakedkillergirl
    #3206668

    -Wo sitzt der Schmuck? (eher Richtung Gesicht, oder Richtung Nasenspitze, oder mittig?) : eher weiter vorne.
    -drückt es bei euch beim naserümpfen oder stört irgendwie? merk überhaupt nix.
    -gabs irgendwelche Probleme mit der Stelle, wo jetzt der Schmuck sitzt? nee, die stelle ist gut. hat aber 4-5 monate gedauert, bis es ganz abgeheilt war.
    -würdet ihrs, wenns nochmal draußen wäre, diesmal woanders stechen lassen? nee danke, nicht nochmal! 😉 au.
    -Kann man an dieser Stelle Barbell UND Ringe gut tragen? Oder stört eins der beiden besonders? nix stört.

    adrienne
    Teilnehmer
    @adrienne
    #2921467

    -Wo sitzt der Schmuck? meiner eigentlich relativ nahe zum gesicht.. also etwa in der mitte des nasenlochs…

    -drückt es bei euch beim naserümpfen oder stört irgendwie? irgendwie drückt es an der austrittsstelle der nadel beim naserümpfen.. also tut recht krass weh… (is jetzt bald 4 wochen alt…)

    -gabs irgendwelche Probleme mit der Stelle, wo jetzt der Schmuck sitzt? eigentlich nicht, auch wenn ich ihn ein wenig weiter vorne haben wollte 😉

    -würdet ihrs, wenns nochmal draußen wäre, diesmal woanders stechen lassen? bisschen näher zur nasenspitze… aber finds eigentlich ok

    -Kann man an dieser Stelle Barbell UND Ringe gut tragen? Oder stört eins der beiden besonders? ich denke sollte gehen… obwohl ich noch kein barbell getragen hab, aber kanns mir vorstellen.

    Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique
    #2896849

    … wieso sollten die Meinungen sehr auseinander gehen (bezüglich der Platzierung) – man fasst sich an die Nasenspitze und gnubbelt hin und her, oben in der Nase wo so eine Art Häutchen is, kommt es durch. Ob es nun höher oder niedriger gestochen wird, weicht logischerweise ein wenig ab (je nach Nasenform).____
    Zu einem Septum gehört eigentlich ´ne Septumklemme, dadurch wird das doch nicht schief. Es lag wohl eher am Piercer, schien wohl nicht sein Ding zu sein. Es ist ja nicht nur: Zange anlegen + Nadel durch … es muss ja auch ein wenig „ausgeglichen“ werden, denn keine Nase ist 100 % gearde.
    Ich habe beides miterlebt (Pinzette u. S-Zange) und für mich ist eins klar geworden – niemals ohne das Teil.

    Liebe Grü??e und TOI TOI TOI! 🙂

    BBaery
    Teilnehmer
    @BBaery
    #2946795

    Gudn Morgen! Vielen dank für eure Hilfe!!! Find ich Klasse!

    @Onkel
    Fester: Das glaub ich dir gerne, da?? es auch solche Septen (?) gibt die sofort anschwellen. Is bei mir nich so, schwellen tuts so nach 10 Stunden, aber meine beste Freundin hatte schnell eine geschwollene nase 🙂

    @plastique
    : warum die meinungen da au??einander gehen? na ganz einfach weil jeder eine andere Stelle als gut empfindet (wie man auch bei den beiträgen hier sehen kann). Genauso sticht es jeder Piercer bissl anders, war ja auch nicht nur bei einem Piercer. Das mit dem Häutchen oben geht bei mir nicht (siehe letzter beitrag von mir).
    Das mit der Septumklemme ist denke ich geschmackssache. In den Staaten sieht man sehr wenige Piercer mit diesem Teil arbeiten, war zumindest meine Erfahrung. habe ja auch schon 2 Praktika hinter mir und paarmal zugeguckt. Wenn man mit der Pinzette arbeitet kann man m.E. besser die Nadel ausrichten, während es wie gesagt bei der Septumklemme 2-3 mm Spiel hat, die ist ja nicht genau so dünn da?? gerade die Nadel durchgeht. Aber wenn jemand mit dem Ding umgehen kann, kanns auch super klappen. Nur halt bei mir leider bisher nicht. 😉 Das wird schon noch, hoffe ich.

    @kahless
    : ja, nach 2-3 Tagen war es schon schief hingeschwollen, aber habe ja extra deshalb immer mind. 2 Monate gewartet bis ich es rausgenommen hab, meist sogar mehr. 3 Wochen abheilen, hm. Kann schon passieren, wobei ich eher an 3 Monate glaube, bis es annähernd sifflos ist.

    @elja
    :Naja, wie gesagt, 3 Piercer hab ich schon durch, und ich sag ja auch nicht da?? die unfähig waren oder so (waren auch 2 dabei die speziell hier einen guten Ruf genie??en). Meine Nase ist halt innen einfach schief, und durch das ganze gelöchere wird sie nunmal nicht gerader 🙁 Mal schaun, das nächste mal wird bei einem anderen Piercer, mit Pinzette (auf meinen Wunsch) und weiter vorne, da dort meine Nase nur 4-5 mm breit ist, also kürzerer Weg, vllt. wirds dann endlich mal gerade. So 1-2 mm schiefheit stören mich ja nicht, nur warens halt bisher immer mind. 3 mm die es versetzt lag, z.T nich nur von vorne gesehen, sondern es sah sogar von der Seite schef aus, also quasi 2 mal versetzt, nach vorn UND zur Seite hin. Das soll nicht mehr passieren.

    xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx
    #3064567

    Hey:-)
    Also mein Septum war easy going…
    gestochen hat es die needlewitch hier aus dem forum in ihrem laden in dortmund.hat sie super gemacht.piercinc ist relativ mittig, nicht zuweit vorn oder hinten. es ist meiner meinung nach gerade. ich habe mir von ihr zuerst einen retainer einsetzen lassen,habe diesen aber schon zwei tage später durch einen ring ersetzt. da ich zu dem zeitpunkt stark unter heuschnupfen litt, musste ich mir sehr oft die nase putzen.wenn man das vorsichtig gemacht hat war das auch am ersten tag kein problem. mann durfte nur von unten nicht an die nasenspitze kommen. das piercing tat nach weniger als zwei wochen nicht mehr weh ( ja, ich weiß,der stichkanal ist innen vermutlich noch lange nicht geheilt gewesen), was gerade für den heuschnupfen und den fast täglichen schmuckwechsel aufgrund eines damaligen jobs super war. also wenn nochmal septum, dann gleiche stelle und vor allem gleiche piercerin.zwar hat man nicht die garantie das das immer gerade wird aber es hat ja schonmal geklappt,ne?

    NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu
    #2919760

    So kann mans nicht sagen, Gibt auch Septen (Onkelchen, ich denke das ich der wirkliche Plural, auch wenns sooo doof klingt) die durch den Knorpel gestochen werden. Oder meins ist noch unter dem dünnen Mischgewebe. Unten in dem Hautknubbel. Theoretisch gibts alles.
    Aber wie hier schon gesagt wurde, mit Barbell schaut meins irgendwie auch immer leicht schief aus, obwohl es eigentlich gerade ist!

    hans_hase
    Teilnehmer
    @hans_hase
    #3217203

    Hi,

    wie bereits gesagt, die Nase ist bei jedem anders-und somit auch das Resultat.
    Bei mir lief es super und mein Piercer hat sich auch gefreut, er meinte, dass es nicht immer so gut läuft.
    Gestochen wurde es relativ weit vorn und als Ersteinsatz hatte ich ein CCB ( 1,6mm; 10mm Durchmesser ) drin.
    Vor dem Stechen dachte ich eigentlich, dass es mir Schmerzen bereiten würde, aber es war absolut schmerzfrei.
    Ich wollte ein schwarzes Schmuckstück haben, weil ich dachte, dass ich das besser verstecken kann.
    Mittlerweile habe ich Titan Highline drin und wenn ich nicht möchte, dass es jemand sieht ( z.b. auf der Arbeit-bin Verkäufer für KFZ-Ersatzteile ), dann klappe ich es einfach nach oben und man sieht 100%tig nichts davon.
    Mein Piercing wurde auch mit einer Septum-Zange gestochen und es war auch nur ein Versuch nötig damit es perfekt sa?? und ich würde es jederzeit wieder machen, aber auch nur in meinen Lieblingstudio…
    Probleme hatte ich während des Abheilprozesses nie und Nase putzen etc…kann ich auch problemlos machen.
    Jetzt wäre eigentlich noch zu erwähnen, dass dieses Piercing leider nicht jeden gefällt und sehr polarisiert.
    Und ab und zu kann sich mal nen „lustigen Spruch“ ( dummen!? ) anhören, ist schade, aber kann man wohl leider nicht ganz verhindern…

    Viele Grü??e,

    Andreas

    Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2
    #3236237

    Also meins sitzt recht mittig,wurde aber leider eher durch den Knorpel gepiekt und hat 1 Jahr gedauert,bis es nicht mehr weh getan hat beim Schmuckwechsel etc.Die Abheilung war grausam,Schmerzen ohne Ende und bei jedem kleinen Kontakt erstmal einen Niesanfall.Hatte als Ersteinsatz ne Banana drin in 1,6mm,jetzt hab ich auf 3,2mm gedehnt und wechsel desöfteren zwischen Retainer und BCR,jenachdem wodrauf ich Lust hab.Würde ich es nochmal stechen lassen,dann eher weiter hinten oder weiter vorne,weil ich gerne noch nen 2.hätte,was bei der jetzigen Position leider nicht möglich ist.Aber ich würde ehrlich gesagt nach 5 Versuchen aufgeben oder würde mir wirklich nur noch einen letzten Versuch vornehmen!

    Manchmal solls halt nicht sein.

    Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique
    #3003210

    *hehehe* na klar gibt es alles … nur ob das immer so toll ist, ist ne andere frage 😀
    und diese variante (mitm gnubbel) hatte mir mal eine ach so tolle piercerin verpasst – und was war? ^^ septum stand ohne pause derbst ab … und zudem waren das äußerst perverse Schmerzen beim stechen. das 2. (und „vernünftige“) mal war dagegen eine kutschfahrt … 😉
    und septum durch den Knorpel – na dann prost ö_??

    NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu
    #3071506

    Nur weils bei dir einmal so war musses doch nicht gleich schlecht sein?

    Mein Septum durch den Knubbel war beim Stechen komplett schmerzfrei und nach 2 Wochen Krusten und Beschwerdefrei.

    Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique
    #3098629

    >>>erfahrungswert<<< und davon spricht ja wohl fast jeder hier, also äußere ich meinen auch. es sollte doch einfach nur zeigen, dass es auch in die hose gehen kann(?!). supi, dass es bei dir klappte – ist aber leider auch nicht immer so 😉

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv