Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Warum Tattoos
-
2. März 2006 um 13:48 Uhr #2791666
Hey Leutz
bin sicher die Disskusion gab es schon mal aber es gibt ja immer wieder neue Aspekte und Betrachtungsweisen 🙂
Also warum lässt man sich ein Tatt machen? Was können Gründe oder Motivationen dafür sein? In wie weit glaubt ihr ist es ein Symbol für Zugehörigkeit oder einfach aufmerksamkeit erregen?
Die sache ist nämlich die das ich eine hei??e Diskussion mitjemanden führe der so ziemlich gegen Tattöwieren ist bzw. Piercings. Seiner Meinung nach ist es verschwendete Zeit und Geld. Oder auch ein zeichen dafür das man etwas nicht verarbeitet hat. Klar sicher jeder wie er will, aber ein bischen würde ich ihn schon gerne davon überzeugen das Tatts mehr sind. Nur leider gehen mir etwas die Argumente aus. Also schreibt was ihr denkt bitte 🙂
Ach und wenn mir jemand noch beispiele für religiöse Tatts geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Thx
THOR
2. März 2006 um 14:02 Uhr #3052382weil trend und so
2. März 2006 um 14:09 Uhr #2990012Also ich kann von mir persönlich folgendes berichten: ich hab mich schon mit ca. 12 für Piercings und Tattoos interessiert. Ich gebe auch offen zu, mein erstes Piercing und mein erstes Tattoo gemacht zu haben, um „cool“ zu sein. Ich war in beiden Bereichen immer die erste in meinem Freundeskreis, was natürlich noch weitaus cooler war.
Ob das jetzt die richtige Motivation ist, darüber kann man streiten, ich sage nein. Aber wenn man erst 14 oder 15 ist, denkt man halt oft noch nicht tiefgründiger…..
Für manche mag es sicher ein Zeichen von Zugehörigkeit sein (Clique etc.) andere machen es nur für sich selbst. Viele lassen sich zB auch Sachen stechen, die für sie ganz besonders sind – Namen der Eltern.. oder widmen zB einem verstorbenem Freund ein Tattoo. Ich denke, diesbezüglich gibt es viele verschiedene Motivationen. Manche tun es sicher auch um aufzufallen.. Es ist ja auch ein schönes Gefühl, wenn man angesprochen wird und die Leute sagen „Wow, geiles Tattoo“. Aber welche Motivation auch immer man hat: jeder ist anders und wenn manche sich piercen lassen wollen, um aufzufallen – bitteschön. Ist ja auch in Ordnung.
Was die Geldverschwendung angeht: mag schon sein, dass viele es für Geldverschwendung halten aber ich steh so dazu: jeder gibt sein Geld für was anderes aus, die die sich tätowieren lassen geben es für Kunst am Körper aus! Und das ist es ja auch – Kunst.
Tattoos sind für mich Lebensgefühl, sie gehören zu meiner Persönlichkeit. Heute mach ich es nicht mehr, um in zu sein. Im Gegenteil. Viele meiner Freunde sind sogar der Ansicht, ich übertreibe es mit den Tattoos und manchen gefallen sie gar nicht.
Keine Ahnung ob dir das bei deiner Argumentation hilft *gg* aber so sehe ich die ganze Sache. Es ist aber auch nicht leicht, jemandem der nicht tätowiert ist zu erklären, warum man sich das antut…
2. März 2006 um 14:11 Uhr #3056941Es gibt Unendlich Viele Grüne und Motivationen fürn Tatt. Mode, Liebe, Erinnerungen, Spass an der freude, Reigiöse Symboliken… Jeder hat Ne Andere Begründung.
Allerdings frag ich mich warum derjenige nicht einfach Akzeptiert das du dich inken Lässt, du mischst dich doch Warscheinlich auch nicht in seine Privaten Angelegenheiten ein, oder?
Sag demjenigen einfach warum DU dich Inken Lässt, entweder er Versteht es, oder nicht.Anonym
Gast@2. März 2006 um 14:13 Uhr #3030655für manche leute sind tats definitiv nur aufsehen eregen..
„der poser am baggersee“..lol
mit tatoos dinge/zeiten/erlebnisse verarbeiten die man hatte…erinnerungen…..
zugehörigkeit einer gruppe…stolz……etc..reim dir was zusammen.*G*2. März 2006 um 14:23 Uhr #3179326weil farbe in der haut einfach toll ist 🙂
keine ahnung warum ich mich inken lasse, mir gefällts einfach. gibt da keinen tiefsinnigen beweggrund bei mir 😉2. März 2006 um 14:35 Uhr #2889142wie wärs mit dem schmerz, der sucht???;)
2. März 2006 um 14:38 Uhr #3113286frag se doch mal warum es krieg gab/gibt, massenmörder, kanibalismus, vergewaltigungen etc etc. gibt *g*
2. März 2006 um 14:43 Uhr #2953347je mahr tattoos desto weniger seife liegt im knast vor dir auf dem boden…reiner selbstschutz…;-)
2. März 2006 um 14:56 Uhr #3051435ich fand diesen körperschmuck schon immer toll, habs aber erst mit 22 machen lassen, da sich zu dieser zeit so einiges in meinem leben geändert hatte. das tattoo wird mich jetzt ewig an diesen wendepunkt erinnern.
das motiv (drachen) hab ich mir stechen lassen, weil ich chinesisch und japanisch studiere und ich mich somit sehr mit der asiatischen kultur beschäftige.
ansonsten find ich es einfach toll eine künstlerische „leinwand“ zu sein (die sicherlich noch weiter gefüllt wird).
2. März 2006 um 15:13 Uhr #3011252also bei mir war es eigentlich eine art beendigung des lebensabschnitts und auch ne art von lebenseinstellung…erinnerungen, schönheit, ästhetik,…es gibt viele gründe und motive für ein tattoo, auch wenn sie noch so abwegig sind…plapper einfach drauf los oder berichte von dir selbst…auch sind manche tattoos souveniers…
2. März 2006 um 15:33 Uhr #3196337Wie wäre es mit anders sein als alle anderen…! 😉
Nich wahr mein Engel 😛2. März 2006 um 15:35 Uhr #3014721Geldverschwendung ist das nicht, denk ich. Hatte das Thema schon oft genug mit meinen Eltern und mittlerweile sehen sie beide ein, dass das Argument der Geldverschwendung sinnlos ist, weil: Beide rauchen und das ist so gesehen teurer, als wenn ich mir mal alles halbe Jahr was stechen lasse. Funktioniert natürlich nur, wenn man selbst Nichtraucher ist 😉
2. März 2006 um 15:38 Uhr #3215698Also ich finds einfach nur ästhetisch. N anderer Grund fällt mir da nicht ein. Aber wer kennt die Diskussion nicht von seinen Eltern. 😀
2. März 2006 um 16:18 Uhr #3042507ausdruck (m)einer lebenseinstellung
Anonym
Gast@2. März 2006 um 16:53 Uhr #3001601Warum ??? diese frage könnte man nochhundert mal stellen und jeder hat immer was naderes zu sagen zu 🙂
Definitiv um Aufzufallen und sich von der masse abzuheben, Verarbeitung von negativen, positiven ereignissen die einen prägen (sowie andere ein tagebuch schreiben, gedichte oder liedtexte), um sich selber zu finden ? einfach optisches gefallen ? den inneren schweinehund zu überwinden ? sich selbst verwirklichen ? aus leidenschaft und verbundenheit ? Lebenseinstellung ? etc… etc….
Ich glaube ich könnte noch einige sachen aufzählen und ich müsste eigentlich alle gründe die ich aufgezählt habe für mich mit ja beantworten. Denn irgendwie ist von allem was dabei.
2. März 2006 um 17:38 Uhr #2960694Weder möcht ich dadurch irgendwo dazu gehören, noch mich von etwas distanzieren. Ich machs nich aus modischen Gründen und auch gar nicht aufgrund des vermeintlich „herrlichen“ Schmerzes dabei,… ich machs für mich, weils mir gefällt,… ab und an besiegelt man damit einen Lebensabschnitt, oder man machts einfach nur so, ohne Grund, weil vllt. gerade etwas Geld übrig iss,… wie auch immer, niemand muss da um Erlaubnis fragen sofern er mündig iss, und auch niemand hat das Recht einem anderen das aus- oder auch einreden zu wollen….
2. März 2006 um 17:52 Uhr #3231557Ich hoffe, das mit dem „Trend und so“ war nur ein Witz! Sonst wär dein kommentar schon ein bissel sinnlos!?
2. März 2006 um 17:55 Uhr #2942048so…nun lesen wir uns den nick-name nochmal gaaaanz in ruhe durch und erahnen wie ernst des narrens antwort war…;-)
2. März 2006 um 17:58 Uhr #2937355Ich hab ja überlegt, aber war mir dann doch nicht ganz sooo sicher! Aber wir können es ja mal optimistisch betrachten und hoffen, der name passt zur Einstellung!!! 🙂
Anonym
Gast@2. März 2006 um 19:43 Uhr #2985139em.. soweit ich weiss em… gugg doch ma bei wikipedia….
wenn es um religiöse gründe vielleicht geht… ich mein man muss doch erstma dahinter kommen wie das überhaupt angefangen hat mit den tattoos….
das war ja auch mehr son „zeichen“ für wo die hinzu gehören sei es von einem stamm oder sonst was… und klar ist es schon trend…. glaube nur das tattoos und piercings den „bösen“ ruf so langsam verlieren….2. März 2006 um 19:59 Uhr #3214640WAS EIN VERGLEICH DU LIEBER HIMMEL!!!!!
2. März 2006 um 20:28 Uhr #3026553danke, melanom !!!
die antworten hier werden so vielfältig sein wie unsere gesellschaft.
2. März 2006 um 20:42 Uhr #3163346ich zitiere dazu mal w:e: ‚…wir wollten anders sein und doch sind alle gleich.‘
manchmal fällt man mehr auf wenn man keinen körperschmuck hat!
mit einem piercing oder tattoo fällst du schon längst nicht mehr auf! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.