Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Septum: Heilung, Pflege, Tipps?
-
Anonym
Gast@14. Mai 2003 um 1:16 Uhr #2800336Hej,
Ich plane in den nächsten Wochen ein Septum-Piercing und mache mich folglich gerade intensiv darüber schlau. Mit meinem Piercer habe ich schon über Erstschmuck etc. geredet, aber die Info in den Erfahrungsberichten bzw. hier im Forum hält sich leider in Grenzen…Wie sieht es mit der Verheildauer aus? Ich höre alles von 1 Monat bis zu 1 Jahr, Sinn ergab für mich die Theorie, dass ein Septum-Piercing durch den harten Knorpel selbst schmerzhafter ist und langsamer heilt, während ein Piercing durch das weichere Gewebe insgesamt unproblematischer sei. Was sagt Ihr (v.a. auch die ansässigen Piercer) dazu?
Wie zum Henker reinigt/pflegt man ein Septum? Octenisept in die Nase sprühen klingt irgendwie nach einer dummen Idee, andererseits gibt es ja Salzwasser-Nasensprays, die wie eine gute Lösung klingen.
Ich geh mal davon aus, dass die nächste schwerere Erkältung mindestens 5-6 Monate in der Zukunft liegt, aber wie störend ist es dabei? Habt Ihr Erfahrungswerte, Geheimtipps…? 😉
Und zuletzt eine Schmuckfrage: Septum wird ja oft in grö??eren Stärken gestochen, andererseits ist da die Schmuckauswahl für kleinere Ringe, Bananabells etc. Sch…. bis nonexistent (Wink mit dem Zaunpfahl an Wildcat 😉 Spricht außer persönlicher Vorliebe irgendwas dagegen, ein Septum in 1,6mm zu stechen?
Fragen über Fragen… danke im voraus für jegliche Tipps 🙂
Anonym
Gast@14. Mai 2003 um 2:36 Uhr #2943352Alsooo…
Ich hab ne allergiebedingte ziemliche Schnupfnase, was ja eigentlich nicht gerade sehr heilungsfördernd ist, durch die ständige Bewegung. Ich hab mein Septum mitte Dezember stechen lassen und Naseputzen war so ab März wirklich und 100%ig schmerzfrei. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Teil.In 1,6mm wird das Septum meistens gestochen. Soweit ich weiß, hat das Dehnen und Tragen grö??erer Schmuckstücke rein kosmetische Gründe.
Gereinigt hab ich es Anfangs mit Octenisept und Wattestäbchen, was mir aber nach einiger Zeit zu blöde wurde. Also hab ich mein Näschen in einer Kochsalzlösung [jaja, Wewe ;)] gebadet und dieses Salz-Nasenspray-Gedöne benutzt und denke, dass das auch ganz okay war.
Hhmm…nochwas? Ach ja, meines ist durch dieses Mischgewebe gestochen, also „vor“ den Knorpel.
Anonym
Gast@14. Mai 2003 um 7:52 Uhr #3191844hallo….
bei meiner freundin hat es 2 monate gedauert also die verheilung…hat sogar schon etwas weieter gedehnt!
erstschmuck war titan!
pflege war eigntlich umproblematisch!14. Mai 2003 um 9:19 Uhr #2997723mein septum ist im knorpel gestochen sprich sehr weit hinten was ich persönlich als besser empfinde, war aber sehr schmerzhaft. ich hab auch octenisept auf wattestäbchen getan und es damit gereinigt. hab nach 2 wochen damit aufgehört, da sich mein körper immer schnell an sowas gewöhnt und es nicht mehr hilft. insgesamt hat es 4 wochen gebraucht bis es verheilt war. natürlich hab ich mir auch gleich den ersten schnupfen mit frischem septum geholt, aber es ging konnt halt keine nase putzen. mein erstschmuck war ein normaler klemm ring aus titan, bin sehr zufrieden damit. ich hoffe ich konnte dir helfen.
Anonym
Gast@14. Mai 2003 um 9:29 Uhr #2946357hallo
ich hab mein septum seit dem 31. märz. ich hatte noch nie so ein unkompliziertes piercing. gestochen wurde vor dem knorpel in 1,6mm, eingesetzt wurde dann ein 1,2er bananabell.
die pflege ist super easy. ich benutze naaprep, das sind so mit steriler kochsalzlösung gefüllte ampullen. dann noch bepanthen plus spray.
jetzt (6 wochen später) scheint das piercing so gut wie verheilt.
das stechen selber war völlig okay. einzig die zange zum fixieren hat ein bisschen gestört. der stich war ein schneller, schmerz, aber gut auszuhalten.
geh und lass es dir machen 🙂
liebe grüsse
meli14. Mai 2003 um 10:43 Uhr #3230391Hi..
ist super unkompliziert..und lä??t sich sehr gut betäuben.
Hart aber herzliche Grü??e
P.S. La?? es nur mit einer Septumklemme stechen….
14. Mai 2003 um 12:02 Uhr #3089403also ich hab mein septum im märz stechen lassen.
gestochen hats der HArtaberHerzlich, und zwar sehhhhr gut!
hat es ein wenig mit xylocaine betäubt, so dass der stich zwar zwickte, aba nicht dramatisch war. gestochen wurde es auf 2mm und 1,6mm schmuck reingemacht, da es dann schneller heilt, was ich nur bestätigen kann.
die ersten tage hats beim reinigen doch noch gut gezwickt, aba das verging sehr schnell. gereinigt habe ich es nicht mit octenisept, da das die nasenschleimhaut zu sehr austrocknet sondern einfach mit nem wattestäbchen und etwas warmen wasser um die krusten leichter vom ring zu entfernen.
dann habe ich es nach ein paar wochen auf 2,4mm gedehnt und das is der heutige stand der dinge.
erkältungen kannste problemlos mit taschentüchern und wattestäbchen meistern!
lieben gru?? trine14. Mai 2003 um 12:49 Uhr #2911658so theorien hier zur piercingpflege biringen aber doch nicht das meiste, oder?letztendlich macht mans doch immer wie es gerade am wenigsten schmerzhaft ist… ich würde es beim baden/duschen mit einweichen den schmodder entfernern und gut
14. Mai 2003 um 13:05 Uhr #3016355ich stech u.a. auf 2 bzw. 2,4 .. erspahrst dir die scheissdehnerei
14. Mai 2003 um 14:44 Uhr #3204147Hi!
Also ich hab mein Septum seit einer woche! ich muss sagen das stechen war schon sehr unangenehm…aber war erträglich! *g* und ich bin echt überrascht wie gut es meiner nase schon nach einer woche geht..tut nicht weh…lässt sich bewegen ohne schmerzen!
Mfg Markus
Anonym
Gast@15. Mai 2003 um 3:34 Uhr #3210537Erstmal danke für all die Tipps, werde morgen wohl mal sehen, ob mein Piercer in nächster Zeit einen Termin für mich hat 😀 Und ja, er hat das Recht, es lustig zu finden, wenn ich schon wieder auftauche 😉
Desh, mein Vorbehalt gegenüber grö??eren Stärken ist einerseits, dass einfach die Schmuckauswahl fehlt, und andererseits, dass es ein verdammtes Gefiddel sein muss, Ringe etc. zu schließen? Alles was grö??er als 2,0 mm ist, geht ja (für mich) ohne Ringöffnungszange nicht mehr wirklich auf und zu und wohin es unweigerlich führen wird, wenn ich mit einer solchen regelmäßig in meinem Gesicht herumzuwerken anfange, lasse ich hier mal hingestellt…
Ich werde jedenfalls wohl demnächst berichten, wie’s war ;D
15. Mai 2003 um 9:42 Uhr #3080384man muss ja aber nich unbedingt nen ring reinmachen. ich find das erinnert sowieso n bissl an nen ochsen *G*
bin auch am überlegen mir vielleicht eins stechen zu lassen (dann aber gleich Groß, weil dünner schmuck gefällt mir da eh nich) und werde da wohl kaum nen ring tragen. aber is ja geschmacks sache ….Anonym
Gast@15. Mai 2003 um 18:41 Uhr #2949468Update: Das Septum ist zwei Stunden alt 😀
Der Stich selbst war mä??ig unangenehm, aber im Moment fühlt sich mein Gesicht schon ziemlich misshandelt an. Die Platzierung ist so gut, dass ich es selbst (mit Spiegel) kaum sehe ;p
Danke allen nochmal für die Tipps! Ich hoffe jetzt nur, ich kann mich davon abhalten, aus reiner Gewohnheit an meiner Nase zu rubbeln 😉
15. Mai 2003 um 18:51 Uhr #3017615bestimmt…nach den ersten beiden schmerzhaften Versuchen *lol*
Anonym
Gast@16. Mai 2003 um 0:54 Uhr #3194027Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. >_<
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.