Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Tattos als Facharbeit
-
25. Januar 2007 um 21:18 Uhr #2804848
Hallo,
ich muss eine kleine Hausarbeit schreiben habe mir das Fach Kunst ausgesucht und würde gern über Tattoos schreiben…deren Ursprung oder sonstiges, doch gab es mein zuerst ausgewähltes Thema schon einmal.
Kann mir villeicht jemand helfen mir ein paar Anstö??e oder Informationen über mögliche andere Themen geben?Liebe Grü??e und danke im vorraus
ann
25. Januar 2007 um 22:13 Uhr #2890453Da gab es in Göttingen eine Studie, da ging es um „Das Geheimnis von Tätowierungen“. Wurde damals im zoologischen Institut durchgeführt. Die Mailaddresse ist tattoostudy@hotmail.de. Keine Ahnung, ob der/die dir was zu Ihrem Thema sagen können/wollen oder ob sie da noch Mails abrufen. Ist aber noch nicht so lange her.
Gru??
Aik25. Januar 2007 um 22:52 Uhr #2903475Hallo,
ich denke da?? es viele Aspekte geben kann.
Es mu?? nicht historisch sein, vielleicht kannst Du etwas über die gegenwärtige Etablierung von Tätowierungen schreiben (sei es als Modetrend oder als eine neue Rückbesinnung auf die persönliche Individualität, …).
Auch über die Frage der Methoden von den z.T. unterschiedlichen Tätowierbeweggründen könnte man sicher eine interessante Arbeit verfassen.
Aber was evt. dem Bereich Kunst noch am ehesten entspricht, wäre die Darstellung der sehr unterschiedlichen Stilrichtungen. Diese noch korreliert mit den verschiedenen Menschengruppen, die sich für eine bestimmte Stilrichtung entscheiden, kann ich mir vorstellen.
Mach Dir mal Gedanken, warum Dich das Thema interessiert und warum es für Dich ein Hausarbeitsthema (wert) ist. Dadurch wirst Du vermutlich am besten die thematische Abgrenzung zum bereits dagewesenem erlangen.
LG
Andy26. Januar 2007 um 16:23 Uhr #3027792finde die idee von andy_freund gut… google mal etwas rum, oder leih dir bücher aus.. oder kauf welche.. weiß nicht ob man in bibbliotheken bücher über tattoos findet… zum thema kust sind die verschiedenen stilrichtungen und deren entwicklungen sicher sehr interessant
27. Januar 2007 um 9:20 Uhr #2955006Hallo.
Mach Dir nen anderen Vorschlag:
Such doch verschiedene Tattoo Studios auf und frag die Mitarbeiter, warum sie gerade die Haut künstlerische bearbeiten und nicht andere Materialien (Papier, Leinwand, Foto,…).
Könnte ganz interessant sein.3. Februar 2007 um 16:20 Uhr #2969525Also…Kunst…ok…ich kann mich noch ein meine Kunstlehrerin/nen erinnern, und weiß nicht, ob die sowas toll gefunden hätten. Aaaaber:
das Thema, das du dir als erstes rausgesucht hattest, war ja schon ein wenig….0815…natürlich sicherlich interessant, aber irgendwie auch nicht spannend genug, bzw. zu allgemein, um damit 10-12 DinA4 Seiten zu füllen.
Die Vorschläge von andy waren schon echt gut. Was mit noch einfallen würde, wäre vielleicht ne Umfrage zu machen und auszuwerten…also nen aktuellen Bezug finden
– Akzeptanz in der Bevölkerung(z.B. gestaffelt nach alter und sozialer Herkunft- vielleicht findest du auch Quellen, die den Stand von vor 10 oder 20 Jahren Dokumentieren),
– welche Stilrichtungen in welchen Kreisen bevorzugt werden und warum,
– aktuelle Strömungen(immer mehr jüngere Tattooträger z.B.),
– Erfahrungswerte von jüngeren und älteren Tättowierten (Jügendsünde oder Arschgeweih…mal ganz platt gesagt)
– Tattooentfernung
– KnasttattoosNe Facharbeit kann ja ganz unterschiedlich aussehen. Du könntest, wie oben schon erwähnt, ein Interview führen…
Versuch das Teil so zu konzipieren, dass es halbwegs „wissenschaftlich“ ist. Also such dir ein Thema aus, das viel hergibt und setz dir ein Ziel, welches du erreichen oder formulieren willst. Etwas einfach da hinzustellen, z.B. ne Statistik is nicht unbedingt gut. Binde es sinnvoll ein (warum hab ich das bei meiner Facharbeit nicht gemacht…4+ zum Thema „Küchenpapier…“)…
11. Februar 2007 um 16:39 Uhr #3076648Also, ich habe nun ein Thema wurde mir vom Lehrer vorgegeben: Tattoo: Eine Zeit oder Mode Erscheinung? Eine kulturgeschichtliche Darstellung….muss mir nun überlegen welche Themen ich mit reinbring usw
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.