Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Piercer kontra Arzt
-
25. März 2004 um 17:13 Uhr #2806761
Hallo,
kann mir mal jemand ein paar Tipps zur guten und sinnvollen Argumentation geben das ein Piercer besser als ein Arzt ist zum Stechen?
Der normale Spruch das der Piercer ja wesentlich mehr Erfahrung hat reicht da noch nicht, denn der Arzt kennt ja die Anatomie des Menschen besser als der Piercer und weiss somit eher wo Nerven sind und er Stechen darf und wo nicht *rolleyes*
Wäre euch echt dankbar für ein paar Pro & Contras (auch wenn jemand der meinung ist ein Arzt sei besser darf er sich hier gerne äussern 😉PainlessSuicide
25. März 2004 um 17:48 Uhr #2975794ich denke das problem ist das ein arzt ungern pierct.. und dementsprechend kommen dann dinge wie die ohrlochpistole für diverse piercings ins programm. dass der arzt bessere kenntnisse hat ist auch nicht immer so, ein piercer brauch ja auch nicht zu wissen wie ein herz von innen aussieht und ein vernünftiger piercer hat ganz klar mehr erfahrung und wird auch gute anatomische kenntnisse der regionen, in denen man piercen kann, haben.
Anonym
Gast@25. März 2004 um 17:49 Uhr #2925613Huhu,
also ich weiß nicht… ich denke, da gibt es gar keine richtigen Argumente, außer derm, was du bereits genannt hast: der Piercer sticht 10 bauchnabelpiercings am tag, der Arzt vielleicht 5 im Monat (sind jetzt nur so daher gesagt die Zahlen *gg*).
Ansonsten is es denk ich mal relativ gleich, ob Arzt oder Piercer. Ich würde aber wegen dieses Arguments den Piercer vorziehen. Iliebe Grü??e,
Kathy25. März 2004 um 19:49 Uhr #2910077Ich verstehe nicht, warum ein Arzt überhaupt was mit Piercings ‚am Hut‘ hat…der lernt in seinem Studium völlig andere Sachen, weil ja in seinem Beruf völlig andere Fähigkeiten und Prioritäten im Vordergrund stehen…und ??rzte wissen mitnichten alle genau wo welche Nerven sind bzw. wo ein Einstich evtl. Folgen haben könnte…höchstens Akupunkturärzte.
Ein Piercer pierct den ganzen lieben langen Tag und hat seine Fähigkeiten im Normalfall durch langjährige Erfahrung erworben, und sollte sich somit auch mit der Anatomie an den üblichen Piercingstellen auskennen. Ich wü??te also kein Argument für den Arzt, wenn man ihn einem seriösen (!!!) Piercer gegenüberstellt.Meine Meinung 😉
Gru??, patinka
25. März 2004 um 20:01 Uhr #3020404Was für mich dagegen spricht: Ein Arzt soll heilen. Ein Piercing steht dem ja doch eher entgegen. Darum kann für mich ein piercender Arzt nicht seriös sein.
25. März 2004 um 20:03 Uhr #3172575sowas spricht auch dagegen: (aus einem anderen forum)
Na ihr!
Also, ich hab mir vor kurzem einen bnp stechen lassen. Da ich beim Arzt war musste ich selber nen Stecker mitnehmen. Dieser Stecker ist aus Implantatstahl, ich weiß das da Nickel drin ist, aber da ich auch weiß das ich keine Nickel-Allergie habe, dacht ich, das das nicht so schlimm ist!
Jetz bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das die richtige Entscheidung war, da ich gelesen habe das dieses Material als Ersteinsatz ungeeignet sein soll.
Könnt ihr mir vielleicht (auch aus eigenr Erfahrung) sagen ob das stimmt, dass Implantatstahl nicht geeignet ist?!?Danke schon mal:
Anonym
Gast@25. März 2004 um 21:57 Uhr #2999122Ein guter Piercer is bei Problemen mit dem Piercing auch an Feiertagen und Wochenenden zu erreichen. Welcher Arzt kann das von sich sagen?
Anonym
Gast@25. März 2004 um 22:03 Uhr #2918154Ein Piercer hat sicherlich auch mehr Ahnung von geeigneten Schmuckmaterialien. Und Schmuck zum Ersatz des Ersteinsatzes ist meistens auch im Preis des Piercings mit drin. (Ist jedenfalls bei meinem Piercer so. Musste mein ZP zweimal wechseln!)
25. März 2004 um 22:03 Uhr #3166212ich würde weniger sagen,dass das „gleich“ ist. Ein Arzt hat zwar ein langes studium hinter sich, hatn dr. titel,aber er lernt im studio nichts über piercen! Auch haben viele keine Ahnung von dem Material, Länge oder Stärke des Schmuckes. Die setzen dann mitgebrachten schmuck ein, egal ob er zu Groß is oder nich. Wird der eigentlich vorher noch sterilisiert????
Einige geben auch falsche pflegetipps,wie zb alkoholtücher. alkohol reizt ja die frische wunde. es gibt noch genug gründe, aber dennoch hei??t es nich,dass grundsätzlich alle ??rzte nicht dazu in der lage wären,doch ich selbst persönlich würde nie zu einem gehen,sei denn,ich hab irgendeine krankheit 😉26. März 2004 um 9:51 Uhr #3022683Ein Hautarzt kennt sich auch gut mit Haaren aus. Trotzdem geh ich doch lieber zum Frisör zum Haareschneiden.
(„hatn dr. titel“ muss nicht sein)
Wird sterilisiert? Wohl nicht immer, nei der aus dem beispiel wurd der Schmuck „in Flüssigkeit gelegt“ Das kommt aber auch bei Piercern vor.26. März 2004 um 10:08 Uhr #2967397ich hab mich auch immer gefragt was ??rzte überhaupt mit piercen am Hut haben? Ich denke das ist einfach nur ein „guter Nebenverdienst“ viele Eltern sind halt unwissend in Sachen Piercings und lassen ihre „Kinder“ lieber von einem „seriös aussehenden“ Arzt piercen. Unser Unfallchirug pierct nämlich auch schon 12-jährige…
Arztpraxen werden als steril und sauber angesehn… aber eigentlich gehen wir doch alle zum Arzt wenn wir krank sind,oder nicht?trotzdem sollte man auch nicht alle piercenden ??rzte verteufeln,nur fällt mir zur Zeit auch nichts ein was für einen Arzt spricht…
26. März 2004 um 11:18 Uhr #3177463für mich ist auch ein wichtiger punkt, da?? ich keinen piercer kenne, der nicht gepierct ist. und ich kenn keinen arzt, der gepierct ist. (und um mal wieder denen vorwegzunehmen, die gleich wieder schreien: vielleicht siehst du die piercings nur nicht – ich glaub nicht, da?? alle piercenden ärzte, die ich kenne, intimpiercings tragen…) grad die persönliche erfahrung spielt da auch ne Große rolle.
und vor allem die sache mit dem schmuck. viele wissen noch nicht mal, da?? man auch ptfe verwendet…
ich würd mal sagen, man kann immer an stümper geraten, egal ob piercer oder arzt. aber du kannst dir wahrscheinlich eher bei nem piercer das studio anschauen und dich stundenlang beraten lassen als bei nem arzt. der hat für sowas normal keine zeit…
26. März 2004 um 12:07 Uhr #3002205unser allseits beliebtes Forum *gg*
Also mein Cousin ist Arzt und ich habe ihn mal aus reiner Neugierde gefragt, ob er auch Piercings stechen würde. Er hat gesagt, sowas würde ihm im Traum nicht einfallen. Er kenne sich mit der Materie überhaupt nicht aus und ausserdem wäre er dazu da, Menschen zu heilen und nicht um ihnen Körperverletzungen zuzufügen.
Er hat mich am Anfang über meine Piercings ausgefragt und hat nur den Kopf geschüttelt, wie sich jemand sowas antuen könnte *gg*26. März 2004 um 12:54 Uhr #29498101. ein Arzt pierct wohl eher aus finanziellen Gründen und nicht, weil er die Leute, die sich piercen wollen versteht oder er sich viel mit dem Thema beschäftigt
2. ich kenne keinen Arzt, der zum Ohrloch stechen keine Pistole verwendet. Und das, obwohl er ja eigentlich wissen sollte, was das für Konsequenzen haben kann
3. kennen sich viele ??rzte überhaupt nicht mit den Materialien aus. Und wenn ich Chirurgenstahl bei Operationen verwenden kann, kann ich das ja wohl auch beim Piercen…
4. hat ein Piercer nun mal mehr Erfahrung. Selbst wenn ein Arzt weiß, wo welche Nerven sitzen, hei??t das noch nicht, da?? er auch fähig ist gerade zu stechen.
5. ein Arzt desinfiziert seine Instrumente meistens nur nach dem Benutzen (kennt ihr einen Arzt mit Autoklaven?), was nicht sonderlich hygienisch ist.Am meisten spricht für mich Punkt 2 gegen ??rzte, ich würd auch grundsätzlich nicht zu einem Piercer gehen, der schie??t!
26. März 2004 um 13:50 Uhr #3155504Hallo!
Ihr diskutiert da immer über ??rzte und Piercer. Letztens bin ich an einem Juweliergeschäft vorbeigegangen, und was lasen meine Augen da??? : NEU!!! PIERCING – STECHEN IM GESCH??FT!!!! Das is ja voll der Hammer! So aber nun zu meiner Meinung!… 😀
Wie viele schon gesagt haben, hat der Piercer sicher mehr Erfahrung und kennt sich mit den Materialien besser aus, aber man kann auch an den falschen Piercer geraten! Desshalb sollte man sich vielleicht beides mal ansehen (Piercingstudio und Arztpraxis) und nach Informationen bitten, und dann kann man sich ja immer noch entscheiden, was einen mehr zuspricht!
Lg
26. März 2004 um 14:03 Uhr #2948640Meine Piercerin sticht ihre Piercings auch im Geschäft. Ist wohl nicht sooo ungewöhnlich…
26. März 2004 um 14:13 Uhr #3028567mein piercer ist im hauptberuf arzt bei uns am uni- bzw. kantonsspital in basel. privat führt er seit über 10 jahren ein piercingstudio und hat sich auf intimpiercings speziallisiert …
durch das er arzt ist kannst du auch noch auswählen ob du eine betäubung willst oder nicht (ja, ja: ich weiss … no comments, pleace). mehr gründe brauchte ich nicht um zu wissen, dass meine piercings nur von ihm gestochen werden.26. März 2004 um 16:33 Uhr #2808930Ein Piercer der zusätzlich auch noch Arzt ist (oder umgekehrt *gg*) ist was anderes. Die meisten Piercer haben vorher was anderes gemacht.
Aber piercen in der Praxis? Neeeeee…An welchem Ort sonst gibt es so viele Keime?26. März 2004 um 17:53 Uhr #2812289Ein Arzt heilt Menschen und verletzt sie nicht um Sie zu verschönern ;-))) … ein Arzt KANN also kein Piercer sein!
26. März 2004 um 18:55 Uhr #2813802also, das der piercer viel mehr erfahrung hat, brauch ich ja net mehr sagen, das hatten wir jetzt schon ein paar mal…
aber ich gehe zum beipspiel auch lieber zum piercer, weil er normalerweise ein gleichgesinnter ist. man wird dort nicht schief angeguckt oder so. ausserdem piercen die meisten ärzte ja auch nur ohren, nase und bauchnabel, also das angebot ist eindeutig auch echt klein 😉27. März 2004 um 12:41 Uhr #2815209und wie schaut das mit schönheitschirurgen aus? die verletzen ja wohl auch (und viel ärger), um zu verschönern. das ist dann also kein richtiger arzt oder wie?
Anonym
Gast@28. März 2004 um 18:42 Uhr #2816531Es gibt aber auch ??rzte, die in ihrer Praxis nebenbei eine Art Piercing-Studio betreiben. Die Arzthelferinnnen werden in diese Arbeit mit einbezogen.
Bei einem Gynäkologen der bevorzugt weiblich genital pierct setze ich etsprechende Kenntnisse voraus.
PS: Schmuck stammt übrigens überwiegend von Wildcat
Hugh!! LI8. April 2004 um 15:23 Uhr #2817780Also ich war klein und dumm und hab mein Bauchnabelpiercing bei einem Arzt machen lassen: Nie nie nie wieder …
Ich ziehe dem Piercer den Arzt nun vor, weil der einfach mehr Erfahrung hat … -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.