Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Schülerbafög
-
7. Juli 2008 um 10:58 Uhr #2807481
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Eltern melden sich jetzt nach ??sterreich um und ich hab absolut keinen Plan wie das mit dem Schülerbafög abläuft. Ich beziehe kein Elternunabhängiges und musste es bisher im Wohnort meiner Eltern beantragen.
Bleibt das jetzt in Deutschland hängen oder muss ich mich in Austria drum kümmern? Hab hier mit einer von ner Behörde gesprochen und die wusste nich so wirklich bescheid.
Grü??e!Anonym
Gast@7. Juli 2008 um 11:47 Uhr #3046892Hmmm… Gute Frage… Ich lebe seit einigen Jahren in ??sterreich und war in meinen Anfangszeiten hier kurzfristig Arbeitslos. In ??sterreich hatte ich für Arbeitslosengeld noch nicht lange genug gearbeitet, aber mir wurde meine Arbeitszeit aus Deutschland angerechnet und so bekam ich dennoch Arbeitslosengeld von den ??sterrichern gezahlt. Is natürlich ne ganz andere Liga als Bafög, das kommt wahrscheinlich drauf an was hier in ??sterreich für Gesetze herrschen (hab leider keinen Plan was es hier in A vergleichbares zum Bafög gibt). Wir der entsprechenden Behörde in Deutschland wohl nix anderes übrig bleiben als sich da mal kundig zu machen. Das kann ja wohl nicht an Dir (allein) hängen bleiben… Viel Glück! 🙂
7. Juli 2008 um 11:57 Uhr #3153980Hallo,
Du bleibst ja hier in „D“, oder?
Dann sollte für Dich weiterhin das selbe Amt zuständig sein. Woher Deine Eltern ihr Einkommen beziehen, sollte denen egal sein.
lg
fr7. Juli 2008 um 12:57 Uhr #3101704Ich denke auch, dass das jetzt zuständige Amt weiterhin zuständig bleibt. Wenn deine Eltern nach Timbuktu gehen würden, wäre es ja wohl kaum möglich, dass du da dann bafög beantragst 😉
7. Juli 2008 um 14:13 Uhr #3178584ist das bafög zwingend elternabhängig? ich hab während der meisterschule bafög bekommen ohne nebenher zu arbeiten, da haben meine eltern und mein exverlobter auch nicht dazugezählt.
Anonym
Gast@7. Juli 2008 um 14:14 Uhr #3002783Das dürfte auf das Einkommen der Eltern ankommen…
7. Juli 2008 um 14:56 Uhr #2950970wenn man unter 26 ist und weniger als 5(?) jahre gearbeitet hat, ist das schülerbafög und auch das normale bafög elternabhängig, beim meisterbafög kann das schon wieder anders sein.
7. Juli 2008 um 15:41 Uhr #3056449hmm, kann durchaus möglich sein, da?? das mit dem meisterbafög anders ist. ich hab da nicht so die ahnung davon. das gekacke mit dem meisterbafög hat mir schon gelangt.
8. Juli 2008 um 15:05 Uhr #3126266nun habe ich nach einer tortur des weiterleitens und -verbindens die antwort erhalten.
ich muss das bafög nun in meinem wohnsitz beantragen.8. Juli 2008 um 15:27 Uhr #2811211die telefonrechnung wird nachträglich wehtun 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.