verschlagwortet
1 Antwort, 2 voices Zuletzt aktualisiert von Tatze-1 vor 9 Jahren, 12 Monaten
  • Lunki
    Teilnehmer
    @Lunki

Hallo @all!

Bevor jetzt irgendwas falsch verstanden wird, Schie??en ist keine Frage, die falsche Methode, die Nachteile sind mir bewusst und ich habe es nicht vor zu machen oder machen zu lassen. Hier geht es rein um den rechtlichen Aspekt und bitte bitte lasst uns jetzt hier nicht über Sinn und Unsinn vom Schie??en diskutieren, ich denke über dieses Stadium sind wir alle hinaus!

Ich lese immer wieder dass in Deutschland das Schie??en von Ohrlöchern etc. verboten sein soll. Dies erschließt sich mir aber nicht gänzlich.
    Im Grunde ist ja für uns, der § 228 StgB ausschlaggebend. Ob das Schie??en nun gegen die „guten Sitten“ verstö??t oder nicht, mag ich RECHTLICH nicht bewerten.
    Allerdings ist für mein Verständnis im Gegensatz fraglich ob die Verwendung einer Venenverweilkanüle zum Piercen nicht einen Versto?? gegen das Medizinprodukte Gesetz darstellt, da hier ja ganz klar eine Zweckentfremdung gem. der Zulassung einer Vvk stattfindet, wenn die Kanüle nicht explizit eine Zulassung fürs Piercen hat (jetzt mal von der ordinären Piercingnadel abgesehen, die entsprechende Zulassungen hat)

Wenn das schie??en von Piercings in Deutschland tatsächlich verboten ist, würde ich gerne mal wissen wo das steht, welche Rechtssprechung gibt es darüber?
    Ich erzähle bei mir im Studio nämlich immer, dass es verboten sei und gestern wurde ich tatsächlich gefragt, wo das denn steht und ich konnte, trotz fundierter Kenntnisse im StgB, MPG und MPBetreibV keine adäquate Antwort geben. Und mittlerweile habe ich echt Zweifel ob es tatsächlich ein offizielles Verbot in Deutschland gibt oder eben halt nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

Vg, der Lunki

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Ohrlochstechen per Pistole ist in Deutschland nicht verboten – auch wenn das die Piercingwelt gerne sehen würde. Auch die Wildcatgemeinde, die dieses Thema schon gefühlte 1000 Male durchdiskutiert hat. Wenn dem so wäre, würde sich Studex als Hersteller und Großhändler täglich mit dem Verkauf von Pistolen und Schmuck und der Schulung von stechwilligem Verkaufspersonal von Juwelieren etc. strafbar machen.

Punkt 4-6 dürften hier für Deine Frage wichtig sein. Ansonsten frag doch einfach mal dort nach. Wenn nicht der Herstellerverband, wer sonst sollte das wissen.

Definitionen & Standpunkte

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv