Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes 22C3: "Wir haben den Krieg verloren"

22C3: "Wir haben den Krieg verloren"

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes 22C3: "Wir haben den Krieg verloren"

24 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Topenga vor 19 Jahren, 5 Monaten
  • wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Das trifft es meiner Meinung nach auf den Kopf!!! Ich war ja immer ein Freund Europas und der Idee … aber das Ergebnis zeigt das das EU Parlament nur dazu genutzt wird an nationalen Hindernissen vorbei Gesetze zu erlassen die es sonst nie geben würde. National heisst es dann „sorry aber die EU sagt wir müssen!

Es wird zeit für eine Europäische Bürgerpartei oder offene Liste / Alternative die entschlosen gegen Industrie Lobbys und Fliz in Brüssel vorgeht!!!

Quelle: heise.de

Vertreter der Hackerszene zogen am gestrigen Dienstagabend auf dem 22. Chaos Communication Congress (22C3) in Berlin ein ernüchterndes Resümee ihres Einsatzes für eine bürgerrechtsfreundliche Technikgestaltung. „Wir leben jetzt in der dunklen Welt der Scifi-Romane, die wir niemals wollten“, erklärte Frank Rieger, ehemaliger Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC). „Wir haben einen Polizeistaat“. Es sei nicht mehr zu leugnen, dass ein Großteil der Privatsphäre und anderer grundrechtlich geschützter Werte in den letzten Jahren verloren gegangen seien. Unter der Flagge der „Terrorismus-Bekämpfung“ würden momentan Großflächige überwachungsinfrastrukturen aufgesetzt, etwa mithilfe des Anbringens von Videokameras an Verkehrsknotenpunkten und öffentlichen Plätzen oder mit der ungebändigten Jagd der Sicherheitsbehörden nach persönlichen Daten für die Erstellung von Profilen und zum Schürfen in den anfallenden Informationsbergen. Diese Trends zeigen laut Rieger die Richtung, „in die wir gehen: in ein neues dunkles Zeitalter“.
    Anzeige

Die Politiker selbst sehen laut dem Hacker eine mit der Globalisierung geschaffene gigantische Krise auf sich zukommen, die vom Klimawandel getrieben und einen gewaltigen Immigrationsdruck in westliche Länder auslösen werde. Um sich dafür zu wappnen, würden sie mithilfe von „Terror on Demand“ und der damit erzeugten Verunsicherung der Bevölkerung Kontrolltechnologien im Großen Ma??stab ausrollen, begab sich Rieger in der Veranstaltung, die mit dem Titel „Wir haben den Krieg verloren“ überschrieben war, auf den Pfad von Verschwörungstheoretikern. Die entsprechenden Richtlinien entstünden nicht mehr in einem normalen demokratischen Prozess, sondern würden in Brüsseler Hinterzimmern mit Vertretern von Konzernen und Sicherheitsbehörden ausgehandelt. Die Folge ist für Rieger nicht nur das Aus für die Demokratie, sondern auch das Ende der Gerechtigkeit und des traditionellen Justizwesens: „Dem Staat wird es möglich sein, unbeliebte Menschen selektiv zu verfolgen“, prognostizierte der Aktivist. „Algorithmen werden darüber entscheiden, gegen wen strafrechtlich vorgegangen wird“.

Eine entsprechende Tendenz für die Verlagerung grundsätzlicher Entscheidungen auf das Data Mining der Sicherheitsbehörden konstatiert Rob Gonggrijp, Gründer des Amsterdamer Providers XS4ALL und Herausgeber des Magazins Hack-Tic, bereits in ihren Anfängen in den Niederlanden. Viele geängstigte Bürger würden dort für die Aufstellung von überwachungskameras an ihre Stra??en in Abständen von hundert Metern plädieren, während der Staat die Apparate zur Videoaufzeichnung gleichzeitig an sämtlichen Verkehrsadern installiere. Durch die Auswertung all der anfallenden Daten wolle die Polizei eine aktive „Präventionspolitik“ fahren, durch die bereits potenzielle Verbrecher „frustriert“ werden sollen. Ziel des Systems sei es, die menschliche Interpretation der Daten soweit wie möglich zurückzuschrauben.

Frustration sei angesichts dieser Lage aber nicht das Gebot der Stunde, postulierten die Aktivisten. Ihre Antwort auf das skizzierte Grundrechtsfiasko liegt zum einen traditionell in der Suche nach technischen Abhilfen zum Schutz persönlicher Daten. „Wir müssen Krypto bauen, und zwar schnell“, forderte Gonggrijp unter dem Applaus der versammelten Hackergemeinde. Zudem seien die Möglichkeiten zur anonymen Nutzung des Internet auszubauen, ergänzte Rieger. „Wir müssen davon ausgehen, dass jede verschickte Datei heute ein ganzes Jahrhundert lang vorgehalten wird“, unterstrich er die Dringlichkeit des Einsatzes datenschutzfördernder Techniken.

Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit sehen die Hacker deutlichen Optimierungsbedarf. „Wir dürfen sie nicht bei dem Gefühl belassen, dass sie die Guten sind“, betonte Rieger in Bezug auf die Lauscher. „Sie spionieren uns aus“ und das müsse auch entsprechend als „Datenverbrechen“ gebrandmarkt werden. „Es ist ein krankes Hobby, sich die Telefongespräche anderer Leute reinzuziehen“, empörte sich der ehemalige Pressearbeiter. Die Ermittler müssten sich daher „wie Abschaum“ fühlen. Angesichts der Empörung über die CIA-Verhörmethoden unter dem Einsatz von Folter sowie über die Ausschnüffelung auch der US-Bürger durch den gewaltigen Echelon-Lauschapparat der National Security Agency (NSA) sehen die Aktivisten die Zeit reif für einen Umschwung der öffentlichen Meinung. „Dafür müssen wir einen Plan B in der Tasche haben“, sagte Rieger unter Verweis auf die Tatsache, dass die Terroranschläge vom 11. September die Bürgerrechtler im Gegensatz zu den Sicherheitsbehörden völlig unvorbereitet getroffen hätten.

Für erforderlich hält Rieger ferner eine verstärkte Kollaboration mit ehemaligen Hackern, die „zur dunklen Seite der Macht“ übergelaufen seien und bei Geheimdiensten beschäftigt seien. Gespräche mit ihnen könnten hilfreich sein, um mehr über die überwachungsinfrastrukturen herauszufinden. Generell gab Gonggrijp die Parole aus, sich nicht in belanglosen Kämpfen zu verzetteln, sondern bestenfalls „mit Humor“ und Spa?am Aktivismus gezielte Schlachten gegen besonders verheerende Projekte zu schlagen. Die Kräfte der Zivilgesellschaft müssten sich auf Auseinandersetzungen konzentrieren, die auch zu gewinnen seien.

thundergod
    Teilnehmer
    @thundergod

Ich hab den Bericht durckgelesen und muss dir recht geben. Nur fürchte ich, dass es bereits schon jetzt erheblich schlimmer ist, als wir uns das alle vorstellen können. Bei uns in der Firma wurde darüber diskutiert, ein Online-Tracking-System zur „besseren Betreuung“ der AD-Mitabrieter einzusetzen. Und wir fahren keine LKW´s. Damit wird auch dem Mi??trauen der Vorgesetzten gegenüber ihren MA weit Tür und Tor geöffnet. Es ist Tatsache, dass ein harmloser Einkaufsbummel unter Benutzung der EC-Karte in Großstädten eine digitale Spur hinterlässt, die durch die vielen jetzt schon vorhandenen öffentlichen und privaten überwachungskameras zu einem fast perfekten Bewegungsprofil zusammengefügt werden können. Das Tracking aktivierter Handys mal ganz außer Acht. Kundenkarten, Chipkarten der Krankenversicherungen, EC-Karten, Internetsurfen… mir graut es vor der Vorstellung, dass irgendwo einer mal anfängt, alle Datenbanken zu verknüpfen…..

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ja, es kotzt einen echt nur noch an … es ist ja von mir aus OK wenn Daten erfasst werden aber dann doch nur per Einverständnis und nicht ohne das man es merkt. Sprich Kundenkarte oder so da weiss ich ja „aha Warenhaus xy wertet nun aus was ich wo wann kauf“ und dafür bekomm ich Vorteile. Oder Handy-Ortung … geb ich meinen Kids mit, weiss ich immer wo die sind – so is das super …

nur verzahnt man das alles und lässt beliebig Behörden und schnüffler da Datenschürfen und zusammenführen wirds bedenklich. Ich erinnere mich noch bevor die Maut kam da wurd gesagt „neee nei einfache Vignette is zu simpel da wird beschisssen“ … „das kontrollsystem ist zweckgebunden an die Maut da wird nix anderes mit gemacht“ … tja jetzt wurd einer überfahren und hätte man die Mautdaten / Videos könnte man den Täter überführen. Und schon wird laut darüber nachgedacht die mautbrücken zur verkehrsüberwachung einzusetzen … wie in england schon der fall …

nicht das ich dagegen wäre das man so verbrecher nicht bekommt … ich hab viel mehr ein problem damit das man pauschal erstmal alle überwacht um dann die missetäter zu überführen. demnächst muss man ne urinprobe im schwimmbad abgeben um als evtl. beckenpinkler überführt zu werden … oder frisöre reissen einem heimlich ein haar raus wenn man mit bankkarte zahlt um die DNA zur karte zu haben … hehehehe … ne neee … das is alles nich gut man muss die verhältnismä??igkeit der dinge immer fein im auge behalten und ich wäre gerne so frei auch mal von a nach b zu fahren ohne das ne armee von control-freaks weiss wo ich bin …

auf der anderen seite wäre es ja ein leichtes für gangster sich so alibis zu verschaffen … da packste einfach dein handy auf lautlos in ein paket und schickst dir das vom nächsten postamt aus per express nach hause … machst die nacht über böse dinge und dann sagste das du die nacht über in der nähe vom postdepot wo dein paket lagerte im auto gepennt hattest weil du frust hattest und bock drauf … anschliessend bist du ein bissi zick zack durch die stadt zu dir nach haus gefahren *lach* …

oder will ich wegen krimineller handlungen nicht von der maut erkannt werden klau oder beschaff ich mir ein anderes kennzeichen für die autobahnfahrt … oder fahr nicht autobahn … als ob das einen schrecken würde der grad jemanden umgebracht hat sein kennzeichen zu türken und sich nen hut mit dicke brille aufzusetzen …

ich glaube nicht das sich kriminalität durch überwachung verhindern lässt sondern nur das sich kriminalität der überwachung anpasst oder derer annimmt und eine neue oder andere kriminalität entsteht!

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

… oder so eine Unmenge an Daten produzieren, da?? niemand mehr in der Lage ist, diese vernünftig auszuwerten, ohne konkrete Anhaltspunkte zumindest …. spammen sozusagen ^^

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

das raster ist das laster…unter dem deckmäntelchen der „sicherheit aller“ wurde seit jahren schon die grenze der privatsphäre zu unseren ungunsten verschoben..dumm ist der, der immer noch glaubt es ginge um unser wohl…der idealfall des „guten bürgers“ ist in „matrix“ gut zu sehen…

thundergod
    Teilnehmer
    @thundergod

Na woher kommen denn die ganzen Spams in den mails. Unser Firmen-Mail-Server wird regelmäßig durch den scheiß überschwemmt. Die Datenautobahnen geben ja den weg zu mehr Kriminalität frei. Ich gebe nur zu bedenken, dass das FBI jetzt Jugendliche einsetzt, um in Chatrooms nach Pädophilen zu jagen. über 2500 haben die damit schon hops genommen. Wie „sts“ schon sagt: Verbrecherjagd ist ja i.O., aber wer weiß was passiert, wenn die nur die Hälfte mitbekommen und dann falsche Schlüsse ziehen. Könnt uns allen hier ja genauso gehen (Chat-??berwachung)… Aber ich will keine Paranoja oder Verfolgungswahn schüren…

Topenga
    Teilnehmer
    @topenga

den bericht hab ich mit Großem interesse gelesen…ich wohne in einer relativ Großen stadt(hannover), ich bin froh das in bahnen, stationen, und teilweise in der stadt überwachungskameras hängen, ganz ehrlich fühle ich mich dadurch sicherer wenn ich von der arbeit o.ä. nach hause muss. ich habe vorher in hildesheim gewohnt( wesentlich kleiner als H) dort gibt es sowas nich, dort wurde ich in einem jahr 3mal überfallen und bin in 2jahren in 4 schlägereien „reingestolpert“.
    ich find es auch gut das man mich danke gprs ueber mein handy orten kann falls es mal nötig sein sollte…die welt ist kein erdbeerfeld…zu der verfolgung durch gebrauch von ec karten: ich gehe nur zu einer bank und hole nur da geld…per ec zahlen- ähmm, nö!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja wohin Spam führt weiss man ja … dann werden Algorithmen entwickelt die aussortieren, kotegorisieren und wie in dem Artikel steht irgendwann bestimmt ein Algorithmus ob es sicher ist das du von a nach b reisen darfst oder ein konto bei bank xy haben darfst oder dein auto da parken darfst wo du willst oder ob du schnell fahren darfst oder auf die „langsam“ spur kommst … vielleicht auch wen du heiraten darfst oder ob du kinder bekommen darfst … ob du in der nähe eines kindergarten wohnen darfst oder nach 22 uhr noch auf die strasse kannst …

wer weiss wer weiss …

eine masse an daten war nie ein übel der verarbeitung sondern immer ein übel des ergebnisses … aber was schert es die edlen herren wenns collateralschäden gibt 😉 ist doch so der terrorismus zu besiegen!

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ja, Videoüberwachung ist SUPER … gar keine Frage das stellt auch keiner in Abrede … die Frage ist nur wer darf wann und zu welchem Zweck auf die Daten zugreifen?! … Eine Videoüberwachung des Parkplatzes wo der Typ tot gefahren wurde von dem LKW hätte auch den Täter überführt. Und das ist der springende Punkt … es geht nicht um eine Videoüberwachung um im nachhinein einen täter zu überführen / finden oder etwas zu rekonstruieren … sondern es geht darum videoüberwachung flächendeckend einzusetzen und die daten quasi live auszuwerten also stets zu erfassen wer geht grad wo und welches autokennzeichen ist wann wo … dadurch ergeben sich bewegungsprofile und ein staat beschattet sein volk …

anders herum hab ich nix dagegen ist in kaufhäusern ja schon normal das man da gefilmt wird … aber ich weiss (noch) das wenn ich irgendwo in einem kaufhaus gefilmt werde das video entsprechend der datenschutzvorschriften gelöscht wird nach einer zeit und das das keiner auswertet und sich das kaufhaus bewegungsprofile von mir macht wann ich komme um was wie wo zu kaufen … es dient halt nur der „überwachung zur dokumentation und abwendung von diebstahl“

Topenga
    Teilnehmer
    @topenga

wieso sollte es „C&A“(bsp) interessieren wann du deine socken kaufst wekchen weg du nimmst, wieviele du hast…?is glaubich weniger wie in der edeka werbung das ein verkäufer dann inter dir herschleicht um dir die richtigen strümpfe zu geben.
    dann schaffen wir doch einfach arbeit für leute die spass dran ham und sich 24h die filmchen anguggen um zb lkw fahrende mörder zu überführen.

Topenga
    Teilnehmer
    @topenga

dan brown- diabolus

Anonym
    Gast
    @

hey, Mooooment… ich bin zwar auch nicht der grö??te Fan von EU-Gesetzen, aber die können auch manchmal bekloppte deutsche Gesetze außer Kraft setzen. Das hat mir sehr viel Geld eingespart!

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich möchte nicht, dass jemand eine Liste anlegt welche büche und Zeitungen/Zeitschriften ich kaufe… Da steht man schnell in einer Ecke, wenn das einer entsprechend zu interpretieren versucht….

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

der kaufhausdetektiv wixt drauf, bevor die daten dem system zur verfügung gestellt werden…lol.

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

*räusper* Trollwiese ist nebenan

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

btw, das posting war ernst gemeint…aber erst wenn jedes haar gespalltet, jede korinthe ausgekackt, jeder mundwinkel tonnenschwer behängt wurde wirst auch du merken, das der besenstil sich nicht von alleine dreht..
    ich zieh mich zurück..bye

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

wenn dem wirklich so wäre das solche überwachungsbänder gelöscht werden bzw. so behandelt werden wie sie sollen (Datenschutz etc.) Wie kommen dann solche Videos und Videoschnipsel ins WWW und warum gibt es ganze TV-Sendungen in denen nur solche Aufnamen gezeigt werden ? Irgendwer nimmt es ja dann mit der sensibilität dieser „Daten“ nich ganz so ernst wie er/sie es sollte.

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

Ging mir nicht um den Inhalt sondern um die unangebrachte Ausdruckweise, klar?

Anonym
    Gast
    @

hey, das Problem ist doch: Es gibt ein Recht – das zum Beispiel Datenschutz gewährleistet, wie z.B. das Bankengeheimnis. Hochheilig, seitdem es Banken gibt. Wenn Vater Staat aber was wissen will, wird´s einfach abgeschafft… und was haben wir nicht alle über die DDR und ihre Stasi-Methoden gelästert… oder meint Ihr etwa, da?? die Mautstationen auf den Autobahnen nur dazu dienen, die LKW abzukassieren???

painpiercing
    Teilnehmer
    @painpiercing

es wird Zeit unterzutauchen,Händys in Zukunft über Namen von unschuldigen Kindern anzulegen .Sind ja bekanntlich dafür die kein Erwachsenenscheiss bauen. .Am besten noch mit nem Kopfschirm aus Alu Negative Wellen fernabhält indem man überm Kopp hält. Satellit sieht mit. Anschliessend sich von wilden Beeren ernährt und keine Bankgeschäfte mehr tätigt.Wünsch mir von mein Boss immer die Kohle bar auf der Hand. Leben tu ich da wo mich anschliessend keiner finden kann. Den Krieg haben wir zwar verloren,doch die Schlachten draussen werden wir schlagen.Täglich.

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

Die Basketball-Oberliga *g* (wer die Simpsons-Folge kennt)

reizhustenhermsdorf
    Teilnehmer
    @reizhustenhermsdorf

kam ja erst.vom feinsten!

Kazushi
    Teilnehmer
    @Kazushi

….die Erfindung der „Payback-Karte“ hat uns alle zu gläsernen Konsumenten gemacht…, jedenfalls die, die denken, das Ding wäre da, um zu sparen! 😉

Kazushi
    Teilnehmer
    @Kazushi

….die Erfindung der „Payback-Karte“ hat uns alle zu gläsernen Konsumenten gemacht…, jedenfalls die, die denken, das Ding wäre da, um zu sparen! 😉

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Deshalb hab ich keine…

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv