Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing 4mm Tunnel – zerrissen?

4mm Tunnel – zerrissen?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing 4mm Tunnel – zerrissen?

verschlagwortet
29 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Anna16 vor 17 Jahren, 5 Monaten
  • sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

Abend allerseits,

dann fang ich mal an:
    Hab vor einiger Zeit beschlossen, mein rechtes Ohrloch zu dehnen – von den anfänglichen 1.2mm bis zu 3mm ging alles gut, gab nie Probleme.

Hab mir (nachdem schon genug Zeit vergangen ist) einen Acrylstift von 3 auf 4mm besorgt, warme Umschläge für mein Ohr gemacht, Ohrläppchen massiert, mit Alkoholtupfer eingeschmiert, Hände gewaschen, Stift mit Vaseline versehen und los gings. Hatte schon über 1 Stunde rumgewerkt, den Stift aber noch immer nicht ganz durchgebracht.
    Hab ihn – weils so am einfachsten geht – von vorne nach hinten durchgedrückt, bei dem letzten Stückchen Steigung war aber immer Schluss… die Haut hinten am Ohr ist quasi auf dem Stift „kleben geblieben“, sie hat sich, statt einfach beim Ohr zu bleiben, immer weiter rausgedehnt…hab den Stift also nicht durchgebracht, also Freundin geholt und ihr gesagt ,dass sie konstanten Druck ausüben soll, solange bis es eben durch ist.

Nach 1 oder 2 Versuchen ging es dann auch, es hat leicht geschmerzt, hat sich angefühlt als wäre etwas eingerissen (was auch stimmte, wie ich später festgestellt habe – geblutet hat es aber nicht).
    Gut, Vaseline so gut wie es ging abgewischt, etwas Bepanthen rauf, O-Ringe zum fixieren und fertig. Das Ohr war zwar noch leicht geschwollen und hat geziept, aber naja, soll es halt.
    Das ganze hat am 20.12 stattgefunden, die Schwellung ging bis heute Nachmittag nicht zurück (23.12). Habs die ganze Zeit in Ruhe gelassen, nur ab und zu Octenisept draufgesprüht.

Langsam hat mich die Sache etwas beunruhigt, also hab ich mich heute nachmittag damit beschäftigt.
    O-Ringe entfernt, das Ohr in eine Schale lauwarmem Wasser mit ein paar Tropfen Teebaumöl gehalten. Hab danach versucht, den Stift zu entfernen, ging ohne Probleme…wie hab ich mich dann aber erschreckt, als ich mein Ohr angegriffen und gemerkt habe, das es hinten blutet!
    Hab dann das Loch hinten abgetastet und mich gleich nochmal erschreckt – es fühlte sich nicht wie ein normales, glattes Ohrloch an…eher, als würden Hautlappen wegstehen oder so… gleich Fotos gemacht um das zu überprüfen, ganz unten findet ihr eines.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll….hab das Blut abgewischt (hat nicht allzu stark geblutet, aber doch etwas), alles nochmal gut abgewaschen, Bepanthen drauf und den Stift wieder reingetan. Hat schon leicht weh getan…

Soll ich den Stift lieber raustun und das ganze mal verheilen lassen? Oder könnte das ganze Loch zuwachsen, wenn ich das tue und ich müsste dann wieder bei 0 anfangen?

Stift ist, wie gesagt, jetzt noch drinnen, das Ohr ist nur mehr leicht geschwollen und etwas empfindlich.
    Hilft es, wenn ich Schmuck mit kleinerem Durchmesser (3mm) statt den 4mm-Stift reingebe?

Hier das Foto… http://img503.imageshack.us/img503/9827/tunneljf7.png
    (Vorsicht, könnte ev. etwas grausig sein…)

Danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten wünsche ich!

Wild_Orchid666
    Teilnehmer
    @Wild_Orchid666

Sieht nicht nett aus. Hab auch schön öfters was am Ohr gedehnt, aber so sollte es nicht aussehen.
    Konnte man den stift nicht einfach an dem Punkt an dem der Widerstand zu stark wurde mit den O-Ringen befestigen?! Dann hättest du dem Ohr mehr zeit gegeben sich zu dehnen und dann später halt weiter durchgeschoben…
    Das Dehnen zwischen 3 und 5 mm fand ich persönlich am kompliziertesten…darunter und darüber liefs besser..
    Ich würde an deiner Stelle den 3er Schmuck (am besten was aus Titan) wieder gereinigt reinmachen und es gut pflegen, wie ein frisches Loch. Auf keinen Fall mit dem Kopf durch die Wand, das macht nur ??rger nachher….
    Wünsche dir viel Erfolg und Frohe Weihnachten!

sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

Ach, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen…ich Idiot. Das nächste Mal werde ich dran denken… :/

Ja, hab ein 3mm Crescent aus Chirurgenstahl (316L), den kann ich allerdings erst am 27.12 wieder reingeben…liegt atm ca. 150km weit weg…kann ich die 4 Tage den 4mm Stift drinlassen oder soll ich ihn lieber rausgeben?

Nein, mit dem Kopf durch die Wand sicher nicht…wär doch viel zu schade um das schöne Ohrloch..

Danke für deine Antwort! 🙂

Wild_Orchid666
    Teilnehmer
    @Wild_Orchid666

Ja, is manchmal doof weil der Dehnschmuck oft zwei gleich Große Ringe enthält…so und dann is der eine zu Groß, sodass mans gar nicht halb befestigen könnte. Allerdings kannste entweder deinen Piercer fragen, er kann dir kleinere geben oder im Baumarkt was holen.
    Die Frage von drin lassen oder rausgeben is für mich schwer zu beantworten, bei mir liefs ziemlich schmerzfrei ab und bis auf 2 Tage spannungsgefühl hatte ich keine Probleme bis jetzt…also wäre gut wenn dazu jemand Erfahreneres was sagen könnte. Aber denke wenn du’s ganz raus nimmst hei??ts nochmal von vorne anfangen…
    Ich habe es beim selber dehnen immer so gemacht, dass ich weder über ne schmerzgrenze hinweg bin, noch darüber, wenn ich sah die Haut geht mit. Dann hat man nämlich die gefahr von nem nach aussen gestülpten und verletzten Stichkanal.
    Gern geschehn:-)

sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

Mh, ich hab mir immer gedacht, dass es so oder so etwas weh tut, also hat mich dieses Einrei??en vorerst auch nicht sonderlich stark beunruhigt… jetzt tut es das allerdings schon, also werde ich es in Zukunft vermeiden.
    Danke für den Tipp jedenfalls 🙂

Werd meinen Piercer mal wegen ein paar Ringen in verschiedenen Grö??en anhauen..die Teile sind eh nix wert, müsste also klappen…dann hab ich die Befestigungsprobleme auch nimmer 😉

Und wie du gesagt hast, beim Dehnstift waren 2 gleich Große Ringe dabei…

BenSzene
    Teilnehmer
    @unsterblich

bist du sicher, dass es sich bei dem dehnschritt nur um den einen mm von 3 auf 4 gehandelt hat? und am lobe… nicht im knorpel?
    also wenns noch geht schieb den schmuck mal von hinten nach vorn rein und lass ihn dann erstmal richtig in ruhe… am besten jetzt keine dehnspiralen oder zu Großen schmuck. behandel das ganze mit kamillosan oder teebaumöl in wasser.
    was du mit der haut hinten hattest war ein blowout… wenn man dann weiterdrückt rei??t es. nimm beim nächsten dehnschritt lieber gleitgel als vaseline – geht besser.
    wie lange hast du zwischen diesem und dem letzten dehnschritt gewartet?

krebskolonistin
    Teilnehmer
    @Krebskolonistin

bin vor ner woche oder so von 7mm auf 8mm! ging auch extrem schwer, nach der ersten nach dann nochmal gereinigt und geputzt alles blutig und eitrig. hatte ich sonst auch noch nie. auf der anderen seite von 1,6mm auf 3mm ging einfach ohne schmerz und nichts gesifft.
    Wusste dann auch nicht wie ich reagieren sollte bei dem 8mm lobe aber hab dann die sichel dringelassen und gepflegt wien piercing das halt entzündet is und immer brav mit betaisadonna und salbei (ich glaub dran XD) behandelt. und nu is eiglt alles fein und tunnelchen drin ^^

sang_ok aber lass dein öhrlein jetzt lieber noch ein bissl ruhen bis du wieder dran rummachst und wie unsterblich schon gemeint hat gut pflegen! und das nächste mal einbissl langsamer (werd ich im übrigen auch machen ^^)

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Man kann und soll nichts zwingen, das zahlt sich nie aus.
    Auf jeden Fall erst mal wieder auf 3mm zurückgehen, dann gut pflegen
    (wie ein frisches Piercing) und zum Abheilen bringen.
    Wenn es ganz abgeheilt ist ganz langsam unempfindlich machen,
    am Besten durch kleine angehängte Gewichte und erst wenn das
    geklappt hat ganz langsam dehen, erst auf 3,5 und dann auf 4mm!

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Man soll nicht mit Gewichten dehnen,weil das Ohr dadurch sehr leicht nach unten hin ausdünnen kann und das Loch dadurch außerdem ungleichmä??ig werden kann.Infos dazu sind glaube auch im Artikel von Milhouse zu finden.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Der Satz dazu aus dem Artikel: * Dehnen durch Gewicht: Das Ohr wird nur unten gedehnt, dadurch wird das Gewebe ausgedünnt. Sieht scheisse aus und kann ausreissen!

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ich habe nicht geschrieben durch Gewichte dehnen sondern
    -durch kleine angehängte Gewichte- unempfindlich machen,
    und dann langsam dehnen!

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Die kleinen Gewichte dünnen nichts aus, aber sie schaffen ein wenig Luft
    für die Haut damit sie sich erholen kann. Es ist gut wenn Luft daran kommt,
    dann wird die Haut unempfindlicher und lä??t sich besser dehen.
    Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

@unsterblich
    Ja, es war von 3 auf 4mm, und ja, es war *NICHT* im Knorpel.

Der letzte Dehnschritt war von 2,4mm auf 3mm – hab danach ca. 3 Wochen gewartet, bisschen länger vllt. Hat sich alles schon super angefühlt, total unempfindlich, wie ein normales Loch halt.

Danke für die vielen Hilfestellungen!

Wie Anna16 mir empfohlen hat, hab ich den Stift ohne O-Ringe reingegeben, der ging in der Nacht natürlich raus…hab ihn heute morgen wieder versucht reinzudrücken, ging aber 1. nur bis ca. 3,5mm und hat 2. auch ziemlich weh getan, also hab ich ihn jetzt ganz drau??en. Eh sinnlos, er rutscht ständig raus…

Wenn alles wieder verheilt ist und ich weiter dehnen kann, werd ichs zur Abwechslung mal von hinten probieren, sollte man ja eh immer wechseln..schaden kanns ja auch nicht.

Am 27. komm ich wieder an mein anderes Dehnzeugs ran, dann werd ich einfach den 3mm Crescent reintun, wie extremehard gesagt hat…bis dahin bleibt halt alles draußen und ich werds mit Teebaumöl in Wasser und Bepanthen pflegen…. hoffe ich falle halt nicht allzu weit zurück, aber was soll man machen. Hauptsache, es heilt wieder… :/

yxboehseonkelzxy
    Teilnehmer
    @yxboehseonkelzxy

Auf Piercings macht man kein Bepanthen!!! Das zeugs ist zäh und verhindert, dadurch das es den Stichkanal zusetzt ,das das Wundsekret austreten kann. Octenisept reicht vollkommen zur Pflege aus, lieber öfters Octenisept verwenden als einmal Bepanthen.
    Für mich sieht es auf dem Bild aus als wäre da ein normales Lobe von 1,6 auf 4,0 gedehnt worden.
    Die Zeit zwichen den einzelnen Dehnschritten war auch zu kurz, man soll mindestens
    4 Wochen warten lieber aber 6.
    Nicht zu vergessen ist auch das frisch gedehnte Löcher zu behandeln sind als wären es frisch gestochene Löcher.
    Hättest das Teil einfach drin lassen sollen wenns reisst ist es sowieso schon zuspät.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Tja,ohne verschiedene Cremes hätte ich mein Lobe vor kurzem wohl verloren,soviel zum Thema Creme wäre ja soooooo schlimm.Kriegt man selbst von einigen Piercern empfohlen,gerade wenns um gedehnte Lobes geht.Und ich persönlich kann nur sagen,dass mein Lobe,wenns frisch gedehnt ist und Acryl drin ist,genauso aussieht/ausgesehen hat und das hatte nix mit zu schnellem Dehnen zu tun oder so.

Chrissy912
    Teilnehmer
    @Chrissy912

Bepanthen an Sich ist eine sehr gute Creme, auch für Piercings! Hilft manchmal wunder, man sollte nur nicht die Bepanthen Salbe (die tatsächlich zäh und fettig ist) sondern die Creme nehmen! In Deutschland ist sie als Antiseptische Creme erhältlich. Ich besorge mir die immer in der Heimat, weil dort mehr varianten auf dem Markt sind, Bepanthen Salbe, Creme, Schwangerschaftscreme, fürs Stillen, Antiseptische etc. alles jeweils verschiene Konsistenz..
    Wobei ich nur die Creme hab, und dann immer auf Vorrat kaufe..
    Von wegen Höllenzeug…

sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

@YxBoehseOnkelzxY
    Mh, ich schmier das Zeug auch nicht 2cm dick hin, nur ein dünner Film… hat bis jetzt immer geholfen und nie geschadet.
    Von 3,5mm auf 4mm sind 3 Wochen Wartezeit zu kurz? Na ich weiß ja nicht…handelt sich ja nur um einen halben Millimeter, mal davon abgesehen gings auch sehr schnell…neues Teil rein und drin wars…ein bisschen warm ist es geworden, fertig. Am nächsten Tag wars schon fast wieder normal…da erscheinen mir 3 Wochen Wartezeit doch etwas zu lang.

Und naja, „Teil einfach drinnenlassen“… keine Behandlung starten, auch wenn man sieht dass es immer böser wird und die Schwellung seit Tagen nicht zurückgeht?
    Noch dazu, wenn sichs anfühlt hat als hätte man sich die Haut grad frisch runtergezogen… nur weil es quasi „zu spät“ ist, wenn man au??en einen Ri?? hat, hei??t das ja nicht dass man dann nichts dagegen tun soll…

@Anna16
    Die sahen ausnahmslos *immer* so aus, wenn du mit Acryl gedehnt hast? Weia…

@Chrissy912

Hab grad nachgesehen, ich hab nur die Bepanthen Salbe daheim…kann mir aber mal die Creme kaufen, die Salbe ist eh schon fast alle.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Jep,die sahen immer nach spätestens 2 Tagen nachm Dehnen mit Acrylschmuck so aus,leider Gottes,trage so gerne nachm Dehnen Acryl,wenn diese scheiss Begleiterscheinung nicht wäre…

Ansonsten warte lieber mehr als 3 Wochen,gerade bei den kleinen Grö??en.

rincheen
    Teilnehmer
    @rincheen

das gleiche problem hatte ich auch mal.
    keine panik. also:
    ich hab meinen 3mm tunnel einfach falsch rum reingesteckt und das ohr erstmal in ruhe gelassen. ab und zu einfach mit salbe einschmieren, am besten eine gegen entzündungen, und dann den tunnel wieder richtig rum reinstecken. ich hab das jeden tag einmal gemacht. und dann war die haut abgeheilt. und dann hab ich einfach weiter gedehnt. ich bin jetzt bei 7 mm und von der abstehenden haut ist nichts mehr zu sehen. ich dachte, dass das immer so bleiben wird, aber es ist alles ok. man sieht nichts mehr 🙂

sang_ok
    Teilnehmer
    @sang_ok

@Anna16
    Jo, Acrylschmuck ist ja eigentlich eh was feines… wenn das Material halt nur nicht so ungeeignet wäre, wie es anscheinend ist :/

@rincheen

Super, dann besteht ja noch Hoffnung für mich! 😀
    Neue Salbe werd ich mir eh heute noch besorgen.

Da heute der 27. ist hab ich mein Dehnset aus Chirurgenstahl auch wieder, habs grad ausprobiert. 1.6mm ging problemlos rein, 2mm ebenso, 2.5mm auch, bei 3mm war dann Schluss. Das ging nur ein paar Millimeter rein. Also bin ich vorerst auf 2.5mm und glücklich damit, „nur“ 1.5mm verloren… werd dann brav schmieren und hoffen das es wieder gut ist.
    „Dick“ fühlt es sich nämlich noch immer an & es tut bei Berührung auch noch ziemlich weh…aja *hoff* :<

PITBULL75
    Teilnehmer
    @PITBULL75

hallo,habe bei mir zum Dehnen keine Cremes genommen,habe denn Dehner und das Ohr nur mit Octenisept eingesprüht, so konnte Ich ihn besser fixierenund er ist in der Position geblieben,lies der Druck nach ging es weiter.Mit Creme ist er mir immer wieder rausgerutscht.Bis 10mm ganz normales Horn(Kleines bis4mm und dann das Zweite bis 10mm) und ab 10mm -14mm mit einer Spitzte von einer Silikonkartusche.So zurecht geschnitten 8-14mm.Muss dazu sagen das auf beiden Seiten das Ohr zur innen Seite hin leicht gerissen ist.Man sieht jetzt aber nichts mehr davon.Angefangen damit habe Ich 27.12.2006 – Ende März 2007 MfG Kai 🙂

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Das war eben die perfekte Beschreibung,wie man es NICHT machen sollte!Also sang_ok,machs genau anders und du kommst gut ans Ziel.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

@PITBULL75:
    Was Du da gemacht hast halte ich nicht für gut, Octenisept trocknet die Haut
    aus und darum kann es beim Dehnen auch sehr leicht einrei??en, was Dir ja
    auch passiert ist. Außerdem denke ich dass Du viel zu schnell gedehnt hast,
    ok bei manchen geht es auch schneller aber man sollte besser nichts riskieren.
    Gegen die Spitze einer neuen Silikonkartusche habe ich im Prinzip nichts, man
    muss sie nur sehr vorsichtig und mit viel Gleitmittel benutzen. Ich gehe dabei
    allerdings davon aus dass das Ohrloch vorher völlig abgeheilt ist.

PITBULL75
    Teilnehmer
    @PITBULL75

hatte bei mir das problem das die dehner mit gleitmittel immer wieder raus gerutscht sind.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Dann hält mans fest,wartet ne Weile,entfernt den Dehnstab und setzt den Schmuck ein,also ich weiss nicht,wo da das Problem liegt.Auf die Art und Weise hab ich immerhin 48mm gedehnt.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv