Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › …ab wann sollte man sich piercen lassen…??
-
29. August 2007 um 13:13 Uhr #2806648
HEY LEUTE!
Hab da mal ’nen kleinen Input aus der Schweiz… Hier kommt es leider immer wieder öfters vor, dass sich Teenies und noch jüngere piercen lassen – zwar mit Einverständnis der Eltern, aber diese überlegen sich auch nich viel dabei…
Wie oft passierts denn, dass die Pflege nich oder falsch gemacht wird, weil dem Piercer nicht zugehört wird und die Tragweite eines Piercings wird auch total unterschätzt…Diese (fast noch) „Kinder“ überlegen leider viel zu wenig und meinen jetzt müsse ein Piercing her… JE AUFF??LLIGER DEST BESSER!! Aber inwiefern ein Piercing die Jobsuche einschränkt ist denen zum Teil gar nich bewusst…
Auch habe ich schon mitbekommen, dass Mädchen aus derselben Klasse zu einem Piercer spaziert sind und diese mit der Pflege geschlampt haben (denn der Piercer ist wirklich genial) und dann Infektionen hatten… Leider hat dabei der Ruf des Mannes, der Hand an diese Bäuche angelegt hat, Schaden genommen…
WAS HALTET IHR DNN DAVON?!
29. August 2007 um 13:18 Uhr #2912296Nunja…Ich war glaube 11 bei meinem ersten Piercing,ein Helix damals.Meine Mama hats erlaubt.Dazu muss ich sagen,dass ich zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr das TM gelesen hab und schon immer am Thema BodyMod Interesse hatte.Wobei das wohl für 11-Jährige seeeeeeeeehr ungewöhnlich ist.Danach gabs dann mit 14 die nächsten Piercings.Meine Mama hätte es nicht erlaubt,hätte sie nicht gewusst,dass es kein „Mode-Ding“ bei mir ist.
29. August 2007 um 13:22 Uhr #2975801…ich war 15 als ich angefangen hab… damals gab es „nur“ das Bauchnabel-Piercing… und bei mir wars auch keine „Modeerscheinung“ nene…
Bei uns gibt es leider schon vil zu viele, die mit Eintritt in die Lehre schon über 20 Piercings haben… Haben aber dann keinen guten Job… 🙁 Finde ich sehr sehr schade!29. August 2007 um 13:25 Uhr #2925621Also für nen Job würd ich mich,sofern es nötig ist,von allem trennen,würde ich auch gar nicht schlimm finden.Würde nie krampfhaft drauf beharren,dass ich den Kram drin lassen darf.
29. August 2007 um 13:28 Uhr #2910085jo alles ansichtssache ne …wenn ich so in meinen jungen jahren sehe was für ischen so beim piercer ein kommen und mit 14 nen bwp haben wollen graut es mich manchma …die haben kein plan wie man pflegen muss hauptsache man hat es …wenn man sich für bodymod wirklich interessiert und seinen eltern gegenüber relative vertrauenswürdig is sollte es in dessen ermessen liegen …also meine eltern sehen des recht locker weil sie wissen das ich weiss was ich da mache …..
xxx alissa
29. August 2007 um 13:33 Uhr #3020412und über seine berufswahl sollte man sich natrülich im klaren sein bevor man mit sowas anfängt …
29. August 2007 um 13:34 Uhr #3172590Ich denke, dass mit der Pflege kommt sehr auf die Person an.
Bestes Bsp: Eine Bekannte von mir – hat ihr BNP mit 17 1/2 bekommen und war nicht fähig, dass zu pflegen… Die wird aber mit 18 oder 19 auch nicht reif genug dafür sein…
29. August 2007 um 13:36 Uhr #2999130Hab mit 13 angefangen…DIY. Hab mich auch schon länger für BodyMod interessiert was meine Mom etwas komisch fand aber sie findet sich damit zurecht. Aber diese Mädels die von heute auf morgen meinen sie bräuchten ein BNP ,ein Madonna oder sonst was nur weil ihre beste Freundin sowas hat find ich absolut unreif. Wenn sie dann noch mit der Pflege schlampen ist es noch schimmer. Ich finde man sollte sich gut überlegen ob man sich ein Piercing machen lässt und sollte sich im Voraus über Pflege etc informieren.Manche sind mit 11 oder 12 schon reif genug dafür andere mit 18 noch nicht…
29. August 2007 um 13:51 Uhr #2918161also als erstes finde ich, sollte man auch die eltern dafür verantwortlich machen. denn wenn ich meinem kind sowas erlaube, sollte ich mich als elternteil damit auseinandersetzten und mit zum piercen gehen udn mir anhören wie es zu pflegen geht und letztlich auch darauf achten, dass mein kind es einhält. d.h. nicht, dass ich dem kind hinterherrennen sollte. aber zumindest, genauso wie sonst auch, dahinter sein.
ab wann das richtige alter für ein piercing ist.. tja keine ahnung ich selbst hab noch keine kinder. aber ohrlöcher sticht man den kinder auch schon im babyalter. von daher wäre ich bei ohrpiercings weniger dagegen, aber alles andere müsste seine altersgrenzen bekommen. weil so modeerscheinungen, gerne mal von pupertären kinder nachgemacht werden. siehe madonna, oder das immer beliebte bauchnabelpiercing. man sollte mit dem kind reden und nicht alles erlauben.
und ein 12-jähriges kind, weiß meistens nicht was es werden will, von daher wären piercings im gesicht für mich ein tabu. denn da deutschland, das oberspie??erland hoch 3 ist, werden piercings im gesicht, oftmals zum hindernis!
29. August 2007 um 14:03 Uhr #3166219->Zitat von Lena_86: „aber ohrlöcher sticht man den kinder auch schon im babyalter“
Gerade dafür sollte man die Eltern verantwortlich machen!!!Denn das wollen die Babies nicht und können es eh nicht alleine pflegen.Naja,anderes Thema…
29. August 2007 um 14:04 Uhr #3022690hm…….ich habe mich vor 9 Jahren das erste mal Piercen lassen, da war ich 22.Mit dem Thema Bodymod habe ich mich aber schon einige Jahre zuvor beschäftig.Meine Lehre als Restaurantfachfrau, im Schwarzwald, hielt mich jedoch von meinen Plänen ab,vorerst, denn meine Chefs waren alles andre als aufgeschlossen. Im letzten Jahr meiner Lehre lie?? ich mir den meine Nase piercen, was einigen ärger mit sich zog…Ich bin generell nicht dagegen wenn man sich mit 14 Jahren piercen lä??t, doch ich finde, man sollte sich vorher Gedanken machen, da sind die Eltern angesprochen, wie es mit der Lehre, dem Beruf aussieht…..ob man auch so Verantwortungsbewu??t schon ist, was die Pflege des Piercings angeht etcpp.
Das richtige Alter, gibt es das? Man kann mit 14 Jahren schon so weit sein oder selbst mit 20 Jahren noch nicht.Ich finde es spielt da viel mehr als das Alter eine Rolle.Jedoch bin ich der meinung das man es als Eltern nicht erlauben sollte, wenn man merkt, es ist weils „alle“ haben oder weils „in“ ist,das Kind noch nicht so weit ist, was das „danach“ betrifft, wie siehts in der Lehre aus? Darf man Piercings tragen? Ist man bereit sie zu entfernen?…..29. August 2007 um 14:06 Uhr #2967404naja über meine orhlöcher bin ich froh.. lach. später hätt ichs nicht mehr gemacht. bin da total empfindlich. aber im allgemeinen hast du recht.
29. August 2007 um 14:10 Uhr #3177479Naja,bei dem Thema Ohrlöcher gehts mir eben darum,dass es fast immer absolut unterirdisch unhygienisch ist und dass selbst dabei die Kinder selber entscheiden sollten,ob sie wollen oder nicht.
Desweiteren denke ich,dass es Eltern oftmals verbieten können,wie sie wollen,aber die Kinder kriegens so oder so,wenn sie es unbedingt wollen und wenns nen Percing ist,was sich einigerma??en verstecken lässt.
29. August 2007 um 14:21 Uhr #3002211um aber auch mal zu sagen…
wieviel wird denn den kinder heute aufgezwungen… und für sie entschieden. es sind einfach sachen wie religion oder auch ob das kind eben ohrlöcher bekommt oder nicht, entscheidungen die die eltern im ersten moment treffen (meistens) und so war es, und ich denke bis jetzt hat es keinem kind geschadet, von daher wird das thema nciht dramatisiert..
jedoch ein piercing das utner anderen die gesundheit beeinträchtigt und umd das sich ein „Kind“ selbst kümmer soll, finde ich verantwortlungslos.. wenn ich sowas erlaube, muss ich mich als elternteil auch darum kümmer. es ist und bleibt nunmal mein kind und ich hätte keinen bock, mein kind mit nem halb kaputten bauchnabel zum nächsten piercer zu schleppen, weil sich mein „kind ja nicht darum gekümmert hat“
29. August 2007 um 14:32 Uhr #2949825Ohrlöcher sind ne Art Körperverletzung!Da kann man seinem Kind ja gleich eine klatschen.So oder so ist es nicht ok!Gar nicht ok!Ich glaube da tut einem die Religion weniger weh *lol*
Weisst du überhaupt,was beim Ohrloch schie??en alles passieren kann?Ich kenne viele,denen es geschadet hat und wenn man sich ein wenig informiert,weiss man,was das für ein unhygienischer Kram ist,da könnte man gleich sagen „Los Kind,spiel mit dem Müll,vielleicht piekst du dich ja an ner benutzten Spritze…“ Wäre in etwa genauso unhygienisch.Und selbst ein Lobe ist als Piercing anzusehen und auch so zu behandeln!
29. August 2007 um 14:32 Uhr #3155512Ohrlöcher sind ne Art Körperverletzung!Da kann man seinem Kind ja gleich eine klatschen.So oder so ist es nicht ok!Gar nicht ok!Ich glaube da tut einem die Religion weniger weh *lol*
Weisst du überhaupt,was beim Ohrloch schie??en alles passieren kann?Ich kenne viele,denen es geschadet hat und wenn man sich ein wenig informiert,weiss man,was das für ein unhygienischer Kram ist,da könnte man gleich sagen „Los Kind,spiel mit dem Müll,vielleicht piekst du dich ja an ner benutzten Spritze…“ Wäre in etwa genauso unhygienisch.Und selbst ein Lobe ist als Piercing anzusehen und auch so zu behandeln!
29. August 2007 um 14:57 Uhr #2948655Also das hängt von der geistigen Reife des Kindes ab. Ich hab mein erstes Piercing mit 16 machen lassen, es war ein Labret. Wirklich gut informiert habe ich mich damals zugegeben nicht, aber ich hab es gut gepflegt und mich drum gekümmert. Wenn ich bedenke, dass eine „Bekannte“ von mir kurz nach ihrem 14. Geburtstag sich dasselbe hat stechen lassen und kurz danach auf Nickelschmuck gewechselt ist, welchen sie sowieso nicht verträgt, bin ich doch ganz vernünftig mit meinem ersten Piercing umgegangen….
Zum Thema Ohrloch schie??en: Ich bin froh, dass ich damit noch glimpflich davon gekommen bin. Habe noch eins aus meinen Kindheitstagen und es will nicht zuwachsen… das Gewebe wurde durch das Schie??en zu sehr beschädigt.29. August 2007 um 14:59 Uhr #3028575Ich weiß, dass ich schon immer heilfroh war und bin, dass meine Mutter mir so früh Ohrlöcher hat machen lassen. Ich finde das reichlich übertrieben, wie schon gesagt, Eltern entscheiden nunmal über ihre Kinder, Haare, Kleidung, Konfession, Schule, Hobbies.. praktisch alles. Wenn man sich dann mal anschaut, was in anderen Kulturen an „Körperverletzung“ üblich ist (Beschneidung bei 9 Tage alten Jungen, Halsverlängerung, Fü??e einschnüren…), stehen wir doch recht harmlos da. Von der echten Körperverletzung gar nicht zu reden.
29. August 2007 um 15:25 Uhr #2808936Ich hab meine ersten Ohrlöcher mit 3 Jahren geschossen bekommen und hab heute (und das ist ein paar Jährchen her!!!) noch deutliche Erinnerung an die schmerzhaften Entzündungen beiderseits. Bin meiner Mutter nicht sonderlich dankbar dafür. (Mit 10 bekam ich nochmal Lobes, mit 14 das Helix ganz ohne Einverständnis der Eltern beim Frisör, mit 17 das Nostril beim HNO… man bedenke, das war 1986 bis 89, da gab es weit und breit kein Studio…)
Meine Große Tochter hat 3 Jahre lang genölt, sie wolle Ohrlöcher. Mit 8 hab ich sie ihr machen lassen (nein, nicht geschossen…) und hab mich um die Pflege gekümmert. Bei ihr musste auch erst die Einsicht reifen, dass ihre Hörgeräte vorgehen, und im Falle von Komplikationen nicht die Hörgeräte sondern die Ohrringe rauskommen. (Falls das irgendwie kollidiert oder sich sonstwie nicht verträgt.)
Meine kleine Tochter (wird 4) hätte auch gerne Ohrlöcher, aber das halte ich für zu früh. Allein die Verletzungsgefahr beim Spiel… Allerfrühestens bei der Einschulung, aber selbst da hab ich noch bedenken.
Und was Piercings bei Teenagern betrifft finde es nicht notwendig, mit 14 unbedingt BWPs haben zu müssen…
Aber das hängt wohl von der Reife ab, kann man schlecht festlegen. Ich hab jedoch die Tendenz das bei meinen Kindern eher später zu befürworten… Läuft ja nicht weg!
29. August 2007 um 17:21 Uhr #2810669Hab mit 2-3 jahren meine ersten Lobes geschossen bekommen…hab heute auch noch ein kleines Trauma von der Entzündung. Und ich hab mich geweigert zum Juwelier zu gehen, hab rumgeschrien und alles mögliche…naja aber Oma wollte ja unbedingt dass ich welche hab….*hust*
29. August 2007 um 17:44 Uhr #2812293Bei meinen Lobes war ich etwa 6 oder so und hatte lange rumgebettelt und ja,das verdammte Schie??en tat weh und es war ja so derma??en entzündet,dass die „Gesundheitsstecker“ eingewachsen waren…
Ich erinner mich mit Grauen daran,als meine Tochter geimpft wurde und sie tat mir soooo leid,als sie geschrien hat wie am Spie??,daher kann ichs nicht nachvollziehen,wie Eltern ihren Babies sowas unnützes wie Ohrringe verpassen lassen können,wo die Babies mindestens genauso schreien…
29. August 2007 um 20:43 Uhr #2813806mir wurden auch die Ohrelücher geschossen…und leider wird dass immer noch gemachr..ne Bekannte von mir will sich die auch schließen lassen, weil sie denkt das tut weniger weh und dauert nicht so lange, hab ihr die risiken genannt und gesagt was ich für Schmerzen hatte und für Komplikationen, aber sie lässt sich nicht beirren..leider….naja also ich fand Piercings auch schon seit ich 11 bin genial…dürfte dass aber nicht, erst mit 14 konnte ich meine Eltern überzeugen dass ich ein Piercing haben dürfte, allerdings nur ein Nasenpiercing…nachdem es mir gestochen wurde sagte sie gleich dass es das einzigste bleiben wird was sie mir erlaubt…leider…und noch was muss ich sagen, meine Eltern haben dass mit dem Pflegen nicht so ernst genommen und sagten naja brauchst ja nicht immer das Pflegezeug drauf machen, was ich aber wie vom Piercer empfohlen getan habenun ja jetzt bin ich 19 und habe schon einiges nachgeholt an Pircings und auch mein erstes Tattoo schmückt meine rechte Schulter…und ich kann sagen bei mir sit es keine Modeerscheinung…Madonnenpiercings und Medusa, find ich überhaupt nicht schick, so wie es gerade “ IN“ ist…..nun gut lange Rede kurzer Sinn..wenn mein Kind, wenn ich denn mal eines haben sollte, ein Piercing haben möchte, dann würde ich es ihm erlauben, wenn ich wüsste dass es für sie ihn keine Modeerscheinung ist…klar alle Piercinmgs würde ich auch nicht erlauben, bis zu einem bestimmten Alter, also ein Intimes Piercing oder eines in der Zunge gehört noch nicht auf einen Teenager.ö..aber Lobe, BNP und Nostril würde ich auf jeden fall erlauben…
29. August 2007 um 20:45 Uhr #2815213ups, sorry für die rechtschreibfehler, hab sie wohl übersehen…
29. August 2007 um 21:06 Uhr #2816535„Bei meinen Lobes war ich etwa 6 oder so und hatte lange rumgebettelt und ja,das verdammte Schie??en tat weh und es war ja so derma??en entzündet,dass die „Gesundheitsstecker“ eingewachsen waren…“
Das ist mir sogar 2x passiert! Beim 2. Versuch mussten sie mir sogar im Krankenhaus rausgemacht werden… Was für ein Erlebnis.
29. August 2007 um 21:20 Uhr #2817784Meiner Mutter,Cousine und Tante ist das ebenfalls passiert,scheint also gar nicht soooo selten zu sein.Mein kleiner Cousin hatte nachm Schie??en so ne üble Entzündung,dass er Antibiotika nehmen musste (jaja,es wollte ja keiner auf mich hören und das Stechen ist ja sooooooooooooo teuer im Vergleich zum Schie??en *grml*)
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.