Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Abschiebung verhindern!!! thanus-soll-bleiben!!!

Abschiebung verhindern!!! thanus-soll-bleiben!!!

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Abschiebung verhindern!!! thanus-soll-bleiben!!!

32 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von melanom vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • etoile78
    Teilnehmer
    @etoile78
    #2783886

    Ich versuch´s hier mal mit nem ganz anderen Thema….

    Wir (eine Jugendwohngemeinschaft in Essen, in der ich als Sozialpädagogin arbeite) versuchen derzeit die Abschiebung eines 17jährigen Tamilen zu verhindern.
    Thanushan lebt seit acht Jahren in Essen und soll abgeschoben werden, weil er als zehnjähriger unbegleiteter Flüchtling über Schweden nach Deutschland einreiste und ihm deswegen kein Asyl zusteht. Er hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen und wir möchten verhindern, dass er erneut seine Heimat verliert.
    Bisher waren wir zwei Monate in der Innenstadt Essens unterwegs und sammelten mit unseren Jugendlichen knapp 15000 Unterschriften für Thanushans Verbleib in Deutschland. Seit Anfang dieser Woche gibt es die Möglichkeit der Online-Unterstützung und vielleicht habt Ihr ja Lust, uns in dieser Sache zu helfen.
    Mehr Informationen und das Online-Unterstützer-Formular gibt es auf : http://www.thanus-soll-bleiben.de

    Danke schonmal!

    Anonym
    Gast
    @
    #2881477

    gute aktion ..!! *unterstütz*

    so long an good luck .. av

    Dead_Kitten
    Teilnehmer
    @Dead_Kitten
    #2883189

    Find ich gut! Kann ja nicht angehen, dass er jetzt ausgeschafft wird..

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #2884904

    Die allererste und ausschlaggebende Frage bei Asyl und ggf Rücjverbringung muss doch sein:
    Besteht der Grund/die Umstände , der urspünglich zu Asyl-Anspruch führte noch?
    Falls nein, kann es doch – auch wenn es im Einzelfall oft tragisch wirkt – nur eine Entscheidung geben—Asyl ist keine Einwanderung

    etoile78
    Teilnehmer
    @etoile78
    #2886632

    Er hat kein RECHT, hier zu sein.
    Aber kann es gerecht sein, sein Land als 9 jähriges Kind ohne Eltern wegen eines Bürgerkriegs verlassen zu müssen, nach Deutschland zu kommen, um hier bei Brüdern zu leben und nur deswegen nicht hier bleiben zu dürfen, weil man den „Fehler“ beging, vorher einen Fu?? nach Schweden zu setzen? Er hatte im Grunde nie Anspruch auf Asyl, er hätte in Schweden bleiben müssen. Nur hat er dort keine Familie. Und darf es dann wirklich so lange dauern, einen Fall zu behandeln?
    Thanus lebt hier seit acht Jahren ganz selbstverständlich, macht erfolgreich seine Schule, hat Freunde und spricht flie??end Deutsch. Er hat in Sri Lanka kaum noch eine Perspektive. Er lebt hier und gehört hierher, seine Wurzeln sind hier!

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3150528

    *unterschreib*

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3072872

    etoile78 schrieb:
    >
    > Er hat kein RECHT, hier zu sein.
    > Aber kann es gerecht sein, sein Land als 9 jähriges Kind ohne
    > Eltern wegen eines Bürgerkriegs verlassen zu müssen,
    .
    Ist der Brügerkrieg zuende?
    .
    > um hier bei Brüdern zu leben

    Brüder?…Verwandte oder Landsleute?
    .
    > Er hatte im
    > Grunde nie Anspruch auf Asyl, er hätte in Schweden bleiben
    > müssen.
    .
    war also nur geduldet?
    .
    > Thanus lebt hier seit acht Jahren ganz selbstverständlich,
    > macht erfolgreich seine Schule, hat Freunde und spricht
    > flie??end Deutsch. Er hat in Sri Lanka kaum noch eine
    > Perspektive. Er lebt hier und gehört hierher, seine Wurzeln
    > sind hier!
    .
    Sry – aber nein: das Schicksal teilt er mit tausenden anderen, aus Jugo etc.
    Asyl IST keine EInwanderung und soll bewusst weitestgehend einander ausschliessen.
    Kiingt jetzt brutal und hart , und isses in manchem Einzelfall auch und meiner Meinung nach in Einzelfällen auch weitaus skurriler als die sogen deutschstämmigen Spätaussiedler die man hier vollkommen grundlos reinlässt (wer nix mit deutsch am Hut hat….Kultur, Sprache …).
    Mit welcher Begründung wird er jetzt trotz scheinbar so guter Voraussetzungen
    grad jetzt abgeschoben?…und wieso nicht nach Schweden wo er her kam?

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3189907

    Anmerkung: Ich meinte Etoiles Aufruf.

    etoile78
    Teilnehmer
    @etoile78
    #3138199

    Keine SCHEINBAR guten Voraussetzungen! Ich betreue den Jungen, die Voraussetzungen SIND gut. Weil die Verhandlung seines Widerspruchs so lange dauerte. Er könnte möglicherweise nach Schweden, aber was soll er da??? Kämst du auf die Idee, einen anderen 17 jährigen Jugendlichen einfach dorthin zu schicken??? Er ist in Sri Lanka geboren.

    Der Bürgerkrieg ruht, es ist „Waffenstillstand“, aber er kennt sein Land kaum, kann die Sprach nicht mehr richtig lesen und schreiben, weil er sich bemühte, vor allem DEUTSCH zu lernen, weil er hier leben will:
    Er hat Sri Lanka als Kind verlassen.
    Stell dir vor:
    Du verlässt mit knapp neun Jahren dein Heimatland. Einer deiner Brüder wurde getötet, deine Eltern organisieren aus Angst für dich und deinen Bruder die Flucht, bleiben selbst zurück. Du bist fast zwei Jahre unterwegs, um irgendwann bei deinen Brüdern (So nennt man in aller Regel sehr nahestehende Verwandete, nämlich andere männliche Kinder deiner Eltern) anzukommen.
    Ehrlich wie du bist, gibst du natürlich bei den Behörden an:“Ich war in unterschiedlichen Ländern, ua in Schweden“
    Dein Asylantrag wird abgelehnt. Aber, du befindest dich in der Betreuung des DW, denn du bist ohne Eltern in diesem fremden Land, in dem Du bei Brüdern lebst, die lange vor dir flohen, die dir zunächst einmal wenig vertraut sind.
    Das DW schreibt eine Widerspruch gegen das Urteil.
    Okay, du gehst zur Schule, lernst Deutsch, was viel Mühe kostet, dir viel Spott einbringt, weil´s nicht sofort klappt. Egal, du willst hier sein, also:Durchhalten.
    Ach ja, du bist schwarz! Das wird gerne gesehen in Deutschland!
    Mit 15 merkst du, dass dir deine Brüder nicht die Unterstützung in schulischen Angelegenheiten geben können, die du brauchst, da sie selbst eigentlich eher schlechter Deutsch sprechen als du selbst. Du wendest dich ans DW, bittest um Hilfe und ziehst mit 15 zunächst gegen den Willen der älteren Brüder in eine Jugendhilfeeinrichtung (das gehört sich als Tamile nicht, man bleibt bei der Familie), weil du dich in Deutschland intergrieren willst und deinen Wunsch, kfz-Mechaniker zu werden, gefährdet siehst, wenn die Leistungen in der Schule nicht besser werden.
    Nebenbei spielst du Fussball, triffst dich mit Freunden, ab und zu träumst du von Sri Lanka, da war alles einfacher, da warst du noch Kind.
    Eigentlich würdest du deinen Eltern gerne mal einen Brief schreiben, aber irgendwie funktioniert das auch nicht mehr so richtig, ganz schön kompliziert, dieses tamilische Schriftbild!!! Und du willst dich nicht blamieren vor deinen eltern, 80 und über 60 Jahre alt. Du bist das jüngste Kind, immer gut in der Schule „zuHause“ gewesen, das wäre jetzt echt „peinlich“
    Naja, du lebst dich in der Jugendwohngemeinschaft ein, findest Freunde. Alle mögen dich, weil du ein ausgesprochen freundlicher Geselle bist, nichts anstellst und viel Humor hast. Auch deine Brüder haben eingesehen, dass dies der richtige Schritt war. Alles läuft gut, nur im Hinterkopf schwirrt da immer dieses „Passproblem“ herum. Naja, die Brüder haben auch Bleiberecht, sind eher gekommen, haben geheiratet….
    Du wirst 17 und im Januar diesen Jahres, nach acht Jahren kommt der Brief: AUSREISEAUFFORDERUNG! SIE HABEN DAS LAND ZUM ….. ZU VERLASSEN!
    Manche Menschen raten dir :heirate! Lass dich adoptieren!
    Aber du willst kämpfen, um deiner selbst willen hier leben dürfen, weil hier dein Zuhause ist!!!

    Du kannst das alles auf unserer HP nachlesen, mach dir mal die Mühe.

    Thanus teilt sein Schicksal mit unzähligen anderen Menschen, Jugendlichen, die ihr „Heimatland“ nur aus dem Urlaub kennen, Jugendlichen, die als Babies oder Kleinkinder hierher kamen. Es gibt Fehler oder Schwachstellen in unseren Gesetzen!
    Wir können uns nicht für die Masse einsetzen, dafür fehlen uns die Möglichkeiten, Thanus lebt unter uns und wir werden verhindern, dass er, wie unzählige vor ihm, einfach verschwindet!!!

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und Thanus´ Situation etwas „spürbarer“ schildern.
    Yvonne

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3042954

    Natürlich ist es fühlbar – war es auch schon vorher.
    Allerdings – gerade beim angesprochenen Punkt – der generellen Rückkehr der hier aufgewachsenen Jugendlichen von Asylanten denke ich, es wird eben der Sache auch nicht gerecht, dies nur aus Sicht der Betroffenen zu betrachten.
    Nochmal: Asyl ist keine gangbar praktikable Form der Einwanderung, sollte es nie sein und wirds wohl auch nicht werden, sondern vielmehr ein gerade aus humaitären Gründen geschaffenes Instrument, um Verfolgten und an Leib und Leben bedrohten Menschen vorübergehend Schutz als ->Gast (!) zu gewähren. Ich halte das so für eine gute Sache..Ich denke nicht, dass das ein Fehler in den Gesetzen ist – im Gegenteil.

    etoile78
    Teilnehmer
    @etoile78
    #2944106

    Na gut, ich denke, wir werden uns da nicht einig 😉
    Trotzdem Danke für deine überlegungen und dein Interesse!

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3023967

    Vermutlich sind wir da im Grundsätzlichen echte Gegner..
    Ich wünsch euch trotzdem – für den Einzelfall alles Gute.

    Lolalita
    Teilnehmer
    @Lolalita
    #3006252

    Warum gehst du dann nicht einfach mit ihm mit, wenn du unseren Staat so ungerecht findest?

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3008874

    Tolles Argument @Lolalita…sobald man was kritisiert kommt ein „Geh doch!“. Es soll auch Menschen geben die versuchen zu ändern womit sie unzufrieden sind.

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #3222099

    ich dacht immer so stumpfe blockwartparolen wären seit den 80gern ausgestorben…

    Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2
    #3201616

    Ich kenne mich zwar in den Gesetzen nicht aus, aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass er jetzt „geht“ und dann probiert wieder einzureisen? Und zwar nicht als Asylant, sondern als Einwanderer?

    So wie die Situation geschildert wurde scheinen doch seine Chancen nicht schlecht zu stehen?

    Zumindest klingt das so. Vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit?

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3130324

    öh…wen meinst du jetzt in deiner erfrischend unbeschwerten Art zu generalisieren?
    mich? – dann erklär mal den SIn deiner Worte – ich bin Deutscher – die Frage stellt sich mir per se nicht via Geburtsrecht.
    Meinst du Etoile? dann probier dringend mal ein Upgrade auf „Stammtisch Plus“

    Voice
    Teilnehmer
    @voice
    #2983556

    Geburtsrecht…. hmmm und was is wenn eine Asylantin hier in Deutschland nen Kind zur Welt bringt??? Auch Geburtsrecht???

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3058816

    nicht nach massgeblichem und eindeutigem deutschen Recht

    Lolalita
    Teilnehmer
    @Lolalita
    #3000101

    Ja ist n ganz tolles Argument von mir! Hätte das auch ausführlicher schreiben können. Denke aber das ich damit das wesentliche ausgedrückt habe.
    Kahless es ist eben nicht jeder deiner Meinung. Hast du n Problem damit, dann kannst du dich ja per BM bei mir melden.

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3050088

    Lolalita ich verlange nicht dass du meiner Meinung bist…aber dumpfe Sprüche à la „Geh doch wenn dir was nicht passt“ sind nicht grade ein Beweis von durchdachter Argumentation…

    Finn-Linus
    Teilnehmer
    @Finn-Linus
    #3034088

    Ich wünsch euch auch viel Glück, schließ mich dennoch zum Teil bei mainzel an.

    Thanus hat hier Asyl gefunden, aber das ist definitiv keine dauerhafte Lösung. Werden in einem Bundesland nicht sogar Asylanten dafür bezahlt, dass Sie wieder in ihr Heimatland zurück gehen?
    Und es ist ja nun mal so, dass jeden Tag Asylanten „abgeschoben“ werden, und eigentlich sollte es diesen Menschen auch bewu??t sein, dass Sie irgendwann wieder zurück müssen und nicht einfach hier bleiben können.
    Sehen wir es mal wieder ganz einfach und als typisches Beispiel:
    Ich geh doch auch nicht ins Ausland und sag ohne Aufenthaltsgenehmigung „nö, ich bleib hier…ich hab mir hier ein Leben aufgebaut, es geht mir gut etc.“

    Ob ich es gerecht finde oder nicht, steht außer Frage.

    Und das hier einige immer gleich so grillig regieren müssen, kann ich sowieso nicht verstehen. Wieso lässt man nicht einem einfach mal die Meinung und muss immer gleich dagegen schie??en mit aller Macht *ohjemine*
    lassen wir das Thema…

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #2956610

    erklärste mal wen du damit meinst ? ich seh hier ne diskussion über asylrecht/einige zustimmungen/eine „geh doch nach drüben wenns dir nicht pa??t“ -stammtischaussage und die, die sich genau darüber ( geh doch weg..blabla ) mokieren, dass man seine meinung nicht sagen darf …du meinst doch nicht hoffentlich die letzteren mit „grillig“ oder ? würde mich echt interessieren…..

    Finn-Linus
    Teilnehmer
    @Finn-Linus
    #3211582

    Ich meinte genau diejenigen die sagen „geh doch wenn du es sch… findest“ und dann noch weiter schie??en und fragen ob man ein Problem mit dieser Aussage oder eine andere Meinung hat.
    Für mich hat das nämlich nix mit eigener Meinung zu tun, sondern mit sinnlosen Senf dazu geben.
    Aber das sollte hier eigentlich nicht das Thema sein und werden 😉

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #2932017

    hehe…ok. 🙂

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv