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30. Januar 2006 um 14:28 Uhr #2779653
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so Groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
begründungen bitte unter den beiden threads zu ja oder nein pasten 🙂
DANKE
30. Januar 2006 um 14:35 Uhr #2827706Es bleibt auf der Stelle (durch das Laufband), somit keine Luftströmung und dadurch kein Auftrieb.
30. Januar 2006 um 14:37 Uhr #2829040es kann nicht abheben, aber mit der begründung wart ich noch, sonst rätselt ja keiner mehr mit.
30. Januar 2006 um 14:49 Uhr #2830404genau dasselbe hat mein bruder auch gesagt, da die flügel gleichbleibend zur erde bleiben und somit keine luftverwirbelungen entstehen können.
30. Januar 2006 um 15:22 Uhr #2831804warum sollte es denn auf der stelle bleiben? son scheiss hab ich ja noch nie gehört!!
der antrieb sind doch die turbinen und nicht die räder … darum werden sich die räder halt schneller drehen und der reibungswiederstand wird sicher höher sein, aber n flugzeug hat genug power um dann trotzdem starten zu können … kein problem
30. Januar 2006 um 15:24 Uhr #2833224die diskussionen laufen heiss.. also ich sag es hebt ab. 🙂
begründung lass ich auch erstmal offen..
30. Januar 2006 um 15:30 Uhr #2834718natürlich wird es abheben ^^
ich hab grad nochmal mitm kumpel gelabert der im windkanal arbeitet und er meinte auch dass die räder sich dann halt doppelt so schnell drehen werden … bzw irgendwann wenn die halt zu schnell werden eben abfallen oder sonst was aber mit sicherheit wird es sich vorran bewegen30. Januar 2006 um 15:34 Uhr #2836209och menno 😉 – nicht verraten! *grins*
der flieger stösst sich nunmal nicht von der erde ab, sondern vom luftwiederstand..
30. Januar 2006 um 16:26 Uhr #2837716Nein es hebt nicht ab.
Da nicht mal geschrieben steht das sich die Räder überhaupt drehen, Da steht datt Ding halt einfach nur dumm da.30. Januar 2006 um 16:46 Uhr #2840795Wenn man mal klugscheissen darf … „Ein Flugzeug“ ist nicht wirklich eine ausreichende Beschreibung … und für so ne Startbahn bräuchte man wohl spezielle Räder weil das Flugzeug nunmal auf Rädern seine Stabilität vor dem Abheben hat und wenn diese durch das sich drehende Laufband an das physikalische Maximum getrieben werden dann fallen die ab … vermutlich würd allerdings das Laufband vorher kaputt gehen.
Beispiel: Rollen die Räder mit 1km/h würde das Laufwnad auf 1km/h beschleunigen aber die Räder würden zeitgleich mit 2km/h rollen weil die Vorwärtsbewegung des Flugzeuges unabhängig von den Rädern ist – wenn das Laufband also von 0 auf 100 in 1 Sekunde kommen würde, wäre es das auch – also ist die Trägheit der Bescheunigung des Laufbandes ausschlaggebend ob das ganze funktionieren kann. Auf der anderen Seite bilden die Räder ja (auch wenn sie rollen) einen Wiederstand, je schneller die Rollen und jemehr Vibration etsteht und Energie … *mmmh* … ne neeeeDas einzige hilfreiche Limit wäre eine träge Beschleunigung des Laufbandes sonst würde die exponelle Beschleunigung vermutlich ziemlich schnell die Grenze des Materials sprengen.
Ein anderer Aspekt wäre dann das Laufband – da es ja genau wie eine Startbahn sein soll – das würde eine nicht unerhebliche eigene Luftströmung erzeugen und bei den Energien unweigerlich eine immense Reibungshitze nicht zuletzt auch auf die Räder abgeben … *mmmh* … also ich sage die meisten Flugzeuge (z.B. mittlerer Passagierjet) würde in einem tatsächlichen Test nicht abheben!
30. Januar 2006 um 17:01 Uhr #2842370p.s. Alle die JA gesagt haben, gehen davon aus das sich das Laufband NICHT in der gleichen Geschwindigkeit dreht wie die Räder – also das Flugzeug sich in Bodenkontakt vorwärts bewegt. Würde das so wie beschrieben klappen, dann bräuchte man auf einem Flugzeugträger keine Startbahn sondern würde einfach das Laufband drehen bis der Flieger in der Luft ist *lach* … ob das auch beim Bremsen klappt *lach*
30. Januar 2006 um 17:04 Uhr #2843949es kann definitiv NICHT abheben! Solange kein Wind von vorne kommt, was hier ja passiert, da dass Flugzeug quasi auf der Stelle steht, wirds nicht abheben – es entsteht kein Unterdruck, der entsteht wenn die Luft unterhalb langsamer flie??t als oberhalb (siehe Stellung der „Flügel“ beim Start) – dadurch dürfte des ganze eher ne mü??ige Aufgabe sein ^^
30. Januar 2006 um 17:08 Uhr #2845554hä ? vielleicht bin ich ja zu beschränkt, um das grade zu erfassen, aber das rollband stellt doch nur den untergrund das, von dem sich das flugzueg nicht absto??en mu??, weil die turbinen den vorschub geben. wenn ich mich auf nen rollenden untergrund stelle ( vielleicht sogar mit rollschuhen…kommen den flugzeugrollen gleich, weil die auch keinen vortrieb haben…) und mit den händen von der wand absto??e werde ich mich definitiv von dieser entfernen…sprich…das flugzueg stö??t sich mittels luft von der imaginären wand ab und beschleunigt…ob das rollband das geschwinigkeitstechnisch mitmacht weiß ich nicht..
30. Januar 2006 um 17:09 Uhr #2847158warum bewegt sich das flugzeug denn nicht wenn es die turbinen startet ? erklärs mir bitte…ich will nicht doof sein…;-)
30. Januar 2006 um 17:52 Uhr #2848751>… ob das auch beim Bremsen klappt *lach*
…solange das Fahrgestell das mitmacht. Versuch doch mal, ein Flugzeug mit festgestellten (blockierten) Rädern zu landen.:)
30. Januar 2006 um 18:26 Uhr #2850374ich hab bestimmt recht…wie immer….lol
30. Januar 2006 um 20:28 Uhr #2852000Mal Punkt für Punkt:
Das Flugzeug steht auf Rädern!
Das Flugzeug muss rollen um sich auf dem Boden von a nach b zu bewegen um einen Luftstrom zu erzeugen um Auftrieb zu haben!
Das Flugzeug ist also in der Starphase ein Düsenbetriebenes Auto!
Ein ebenfalls mit Antrieb ausgestattests Rollband kompensiert in ECHTZEIT exakt die Energie/Rollbewegung der Räder in Gegenrichtung (was in der Realität nicht geht).
Wie soll das Flugzeug dann rollen?
Hopsts das ohne das die Räder sich drehen?
Beamt sich das in die Luft?
Wenn Du ein Räder, die das Flugzeug nunmal zur Fortbewegung braucht solange es auf der Erde steht/rollt physikalisch aufhebst – also ihr Wirken unwirksam machst … dann wäre das so wie wenn Du ein Flugzeug ohne Räder hättest und das würd fliegen ohne da die Fahrwerkstumpen sich über den Boden bewegen! Das geht nicht!
Wie gesagt es geht nur wenn das Laufband eben nicht (wegen Trägheit?) die Rollbewegung der Räder kompensiert und das Flugzeug die Möglichkeit hat zu rollen!
Es ist ja richtig das der Antrieb durch die Luftkompression (Düsentriebwerke) erfolgt – dennoch muss das Flugzeug von a nach b rollen um Auftrieb zu bekommen und wenn diese Rollbewegung nich stattfinden kann weil die Räder neutralisiert werden, dann kann das Flugzeug nicht starten.
Theoretisch richtig, praktisch nicht machbar!
Beantworte mir nur eine Frage:
Wenn die Räder nicht rollen (was ja der Fall ist wenn die exakt kompensiert werden durch eine Gegenbewegung) wodurch rollt dann das Flugzeug?
30. Januar 2006 um 20:36 Uhr #2853650klar drehen sich die räder… nur halt gibts keine vorwärs bewegung … wie beim bremsen test inne werkstatt oder der ps test.. desshalb kanns auch net starten weils keine luftströmung gibt die ausreichend wäre
30. Januar 2006 um 20:40 Uhr #2855280Im übrigen … hättest Du geschrieben das es ein laufband ist wie man es aus dem Fittnesstudio kennt also das durch den Antrieb / Abstossen der Schuhe (Reifen) angetrieben wird und nicht sich an dem Traking der Reifen orientiert und eine eigene Energie hat um sich exakt entgegen zu drehen, dann würd das Flugzeug einfach starten in dem Moment wo es den Faktor der Reibung überschritten hat – also es hätte einen minimalen schlechteren Start am Anfang … im Optimalsten Fall lässt man die Handbremse angezogen und die Reifen bewegen sich gar nicht sondern das Laufband fährt 😉 …
aaaber hier ist ja von einem Laufband die Rede das exakt die drehung der Reifen kompensiert und somit ein vorwärtsrollen unmöglich macht!
30. Januar 2006 um 20:58 Uhr #2858607hehehe … besser ikann mans nicht beschreiben als hier die letzten Posts:
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