AEG-Streik

17 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

„Der Sozialtarifvertrag könne zwar an der Ende 2007 beschlossenen Werksschließung nichts ändern, der Streik habe aber dennoch seine Wirkung nicht verfehlt. Spätestens im kommenden Monat sollen die ersten Mitarbeiter ihre Kündigungen erhalten.“ (Von http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0603/06-aeg-urabstimmung/index.xml)

Ob das wirklich das ist, wofür die Menschen bei AEG gestreikt haben?

Anonym
    Gast
    @

wohl nicht wirklich, gestreikt wurd aber auch, um die nicht mehr abzuwendene Werksschließung zumindest nicht mit (ganz) leeren Taschen zu betrachten

Was und wem das etwas bringt? – Beantwortet vielleicht irgendjemand beim nächsten Streik

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Meine Frage hat sich eigentlich auf den (meines Erachtens) schlechten Schreibstil bezogen. Irgendwie klingt das für mich als wären die baldigen Entlassungen das Ergebnis des Streiks.

Anonym
    Gast
    @

öhm, sind sie ja zum Teil auch….

Man streikte gegen die schließung, nachdem allerdings klar wurde, dass dies nicht machbar ist, wurden andere Optionen gewählt.
    Eine davon ist die jetzige und die beinhaltet nunmal auch die Kündigungen – wäre somit für mich ein Resultat aus den Verhandlungen.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja, den streik für elektrolux um 50 mio. nach oben getrieben zu haben und verhindert zu haben das eine schliessung und „ausverkauf“ eines guten „deutschen namens“ nicht still und heimlich geschieht … das nenn ich schon einen erfolg! ohne kampf hätts weniger gegeben und jeder käufer würd sich bei AEG geräten denken „och nehm ich doch was deutsches“ und nu weiss jeder „ach, das sind ja die schwede die ‚unsere leute‘ rausgeschmissen haben“ ;-))

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Wahrscheinlich ist der Text nicht so Mi??verständlich wie er für mich klingt; denn nach meinem Textverständnis steht da, dass erfolgreich erstreikt wurde, dass bald die ersten Kündigungen geschrieben werden. Sollte eigentlich eine Kritik am meines Erachtens unsauberen Schreibstil des Redakteurs sein.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*unterschreib*
    Und was kann man als Erlanger/Nürnberger OttoNormal machen? – versuchen drauf zu achten, dass man nix – aber auch wirklich nix mehr aus dem Elektrolux-Konzern kauft, woimmer das erkennbar und möglich ist.
    Kann man auch weiter treiben versuchen das Ganze: Mercedes? OK….M-Klasse? – nein, weil keine Arbeitsplätze in D dran…dito Audi/TT(Tschechien) etcetc.

Si*m*ns-Handies (jetzt B*nQ) sind finde ich in D nicht mehr diskussionsfähig, nachdem was da passiert ist in K-Lintfort. Ichwürde es als glatten Verrat an den verarschten und betrogenen Kollegen empfinden.

Also nicht Boykott an Marken oder Firmen festmachen, sondern direkt am Produkt und der daran erbrachten Arbeitskraft in D.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

ne, so wie ich das mitbekommen habe war es klar das das Werk geschlossen wird … die haben zwar idealerweise für den erhalt des Werks gekämpft aber das war nicht drin und so haben die für die kooperative abwicklung sozusagen sich einen um 5mio. höheren sozialplan erstritten … also ein kleiner sieg in einer ohnehin sich anbahnenden niederlage!

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

so wars – ja.
    und – nicht nur ein kleiner Sieg…sondern: seine Hautr so teuer verkaufen wie irgendmöglich.

Anonym
    Gast
    @

solln son thema hier?!

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

hart oder ? so einfach was ernstes so mir nichts dir nichts am frühen morgen in die trollwiese zu schmuggeln ist schon wat frech….oder ?

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

und ja…14.46uhr ist für mich durchaus noch früher morgen…lol

Anonym
    Gast
    @

joa echt mal.. da bauen wir uns n jahr lang was auf und son.. naja.. wie soll man sagen.. mensch macht alles kaputt ^^

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

sie treten unsere werte mit fü??en..;-)

Anonym
    Gast
    @

streik? lol

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

wehret den anfängen !!

Anonym
    Gast
    @

obwohl.. nee keine lust

luckybob
    Teilnehmer
    @luckybob

du meinst, alles wahr umsonst?

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv