Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Alex Portrait Uhrwerk Orange

Alex Portrait Uhrwerk Orange

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Alex Portrait Uhrwerk Orange

40 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von wildcat-sts vor 19 Jahren
  • wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Habe mal ne Frage. UNd zwar interessiert mich als Motiv ein Alex Tattoo aus dem Film Uhrwerk Orange.
    Jetzt habe ich gehört und gelesen (Quelle: Wikipedia), dass der Film und Tattoomotive in Zusammenhang mit der Skinhead oder Hooligan Szene steht/stehen.
    Jetzt wollte ich mal fragen, inwiefern das stimmt, und wie genau da der Zusammenhang besteht.
    Habe mich mit nem Hool unterhalten, allerdings konnte er es mir auch nicht genau beantworten.
    Und bitte schreib jetzt nicht wieder: Wenn es Dir gefällt lass es Dir stechen. Ich will nur ne Antwort auf meine Frage und keine Kummerkasten Antworten.

Gru?? und knackige Pfingsten, Jens

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Sorry, also richtigerweise sollte es hei??en:
    Ich interessiere mich für ein Alex Portrait als Tattoo-Motiv, wie auf den DVD Covern des Films.
    Nicht ein Tattoo aus dem Film.

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Naja also das letzte mal das ich den Film gesehen habeist schon ne Weile her aber wenn ich mich recht entsinne ist Alex so wie er im Film wegkommt ja je nach Interpretation eher ein Negativ-Vorbild. Seine Gang – die Droogs und er „Zelebrieren die Zerstörung, Gewalt und Brutalität“ (um mal ein Lied-Zitat zu benutzen) boxen also Wehrlose weg, vergewaltigen zerstören nur aus der reinen Lust an der Tat an sich.

Daher würde es mich nicht wundern wenns in Hool-Kreisen ein beliebtes Tattoo ist…

Obwohl wenn mich nicht alles täuscht wird der ja dank Gehirnwäsche und Mätyrium der ??belkeit von der Sehnsucht nach Gewalt letztendlich geheilt … wenn sich jeder dumme Hool danach sehnt dann wäre das doch denke ich eine Sache die sich machen lässt. Sollen die alle nach Bayern ziehen da könnte man das evtl. hinbekommen *lach*

Aber is ja alles nur Blah Blah … erzähl doch lieber mal aus welchen Beweggründen DU dieses Tattoo haben willst und es bis ans Ende deines Lebens als „Kennzeichen“ mit dir rumtragen willst. Das wäre in dem Zusammenhang doch viel interessanter!

Anonym
    Gast
    @

Ja, Alex ist eine Art Ikone für viele Skins verschiedener Richtungen, was Hools angeht wahrscheinlich auch teilweise. Die meisten finden wahrscheinlich das Gesamtbild cool (die Droogs, ihre Klamotten, Prügeleien, Philosophie…)
    Ist das ein Grund für dich es sich nicht stechen zu lassen? Ist schon ein geiles Motiv. Wie wildcat-ink sagte, fragt sich was es für DICH bedeutet.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*mal dumm gefragt*…wie sieht denn das Motiv aus?…wenn link unerwünscht – gern auch als bm…tnx

clauDDi
    Teilnehmer
    @clauddo

ich glaube mal das gewünschte bild sieht ungefähr so aus

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ah super. Danke schonmal für die kompetenten Antworten bisher.
    Um die Frage nach dem Warum zu klären, muss ich sagen, dass mir das Motiv super gut gefällt.
    Ich will jetzt hier nicht den kompletten Seelenstriptease hinlegen, aber so viel sei gesagt: Ich habe schon meine Beweggründe mir das Portrait stechen zu lassen.
    Im Großen und Ganzen steht das Tattoo für mich als „Freiheitssymbol“. Da tun sich für mich schon ein paar Parallelen zu meinem Leben auf, was Entscheidungsfreiheit angeht. (Nein ich bin kein Frauenvergewaltigender-Massenmörder).
    Alex macht zuerst im Film auch was er will und verliert gegen Ende des Films seinen freien Willen wieder. (Um ihn dann später wiederzuerlangen)
    Das hat wo etwas Tragik-Komisches, das mag ich. Da finde ich so ein Tattoo symbolträchtiger als zwei Schwalben.
    Außerdem finde ich es interessant, dass ich für meinen Teil nicht umhin kam Alex ein gewisse Sympathie und später Mitleid zu zollen, obwohl er ja der Bösewicht im Film ist.

@Wildcat-Ink:
    War vor kurzem aufm Fan-Club-Fu??ballturnier, da ist mir das und andere Symbole aus Clockwork Orange aufgefallen.
    Jetzt erschließt sich mir auch warum einer der Hools auf dem T-Shirt alle Droogs abgedruckt hatte, mit dem Spruch: Sex, Gewalt und Gute Laune.

@All: Wenn jemand noch was weiß, immer her damit.

Anonym
    Gast
    @

Wie wildcat-ink bereits schrieb, geht die Gang aus Clockwork Orange auf wehrlose Leute los und knüppelt sie zusammen. Hat wohl deshalb so was wie nen Vorbildcharakter für Hools.
    Im neuen TätowierMagazin wird übrigens in dem Bericht über Fu??ball Tattoos auch dazu was erwähnt.

gruftina
    Teilnehmer
    @gruftina

@ArnoVIII: kommt auf die schwalben an 😉 ich liebe diesen film auch und auch ich kann mir gut vorstellen, das skins/hools sowas toll finden. andererseits, gehören diese leute eher zu einer gruppe, die ich ganz vorurteilsvoll als weniger gebildet einordne und ich tu mich etwas schwer mit dem gedanken, dass sich diese menschen solche, ja auch sozialkritische filme ansehen. dass passt für mich nicht so ganz zusammen, aber vielleicht blockieren mich da auch meine vorurteile. hab mich von solchen leuten immer lieber fern gehalten…

Anonym
    Gast
    @

Als der Film 1971 in England in die Kinos kam, galt er eher als Untergrundfilm, da Gewaltszenen in diesem Ausma?? zur damaligen Zeit nicht die Regel waren, Moralapostel im Dreieck springen lie?? und von der Presse als gewaltfördernd hingestellt wurde…
    Die damals noch junge unpolitische Skinheadbewegung in England war wohl gerade deshalb von diesem Film beeindruckt, da er kein Mainstream-Film und sie sich mit Gewalt identifizieren konnten.
    Heute können sich Skins immernoch mit diesem Film identifizieren, da der Film auch die Musik der Skinheads beeinflu??te mit Liedern wie Clockwork Skinhead, Bands wie The Adicts und The Clockwork Soldiers, oder aber des Motive des Films immer wieder auf Platten Covern auftauchen!

secarb
    Teilnehmer
    @secarb

Es geht in dem Film aber nicht grundsätzlich um die Gewalt verherrlichung und das darstellen des bösen sonder wie vorher schon gesagt ist er sozial-kritisch es geht darum, das das System versucht Alex der eigentlich nur ein Herrumtreiber ist und diese Taten aus Langeweile tut zu heilen (will die Taten nicht rechtfertigen) Das Problem bei der Heilung ist allerdings das es mit Mittel gemacht wird die so nicht richtig sind und Alex verlliert ja nicht nur die Lust an der Gewalt sonder ihm wird auch das genommen was er eigentlich liebt nämlich die Musik. Und das alle Skins minderbemittelte dumme Schläger sind ist so auch auch nicht richtig. Immerhin ist diese Subkultur eine der ältesten und vielseitigsten Subkulturen überhaupt. Das der rechte Teil eher etwas „blöder“ ist kann ich nur unterschreieben aber es gibt ja auch linke oder unpolitische Skins. Ich trage ja auch ein Clockwork Tattoo und bin Skin und habe dennoch Abitur…… In diesem Sinne sollte jeder das mit dem Film verbinden was er für richtig hält. ihn aber als blo??e Gewaltverherrlichung zu sehen ist denke ich falsch.

Ps: wenn noch fragen bestehen warum ich mir das Motiv ausgesucht habe stellt sie bitte ich bei??e auch nicht (nur manchmal 😉 )

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

sehe ich genau so. der film wird leider oft als verherrlichung benutzt oder verfehmt, ist aber eine kritik an gewalt und stellt die gewalt des einzelnen aber auch die des systems in frage.

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Also
    Colckwork orange is dahingehend in der skinszene recht beliebt wenn du dir schonmal die klamotten anschaust
    Stiefel,die engen „anzüge“ und mitunter der bowler (glaub so heui??t der hut)
    So war ja zu beginn der skinszene auch deren kleidung !
    Auch ihre „Touren“ vor allem in bezug auch gewalt gegenüber so „heruntergekommenen“ personen,wie diesem penner zu beginn des film erinnert vll.leicht an ähnliche einstellungen („gegen hippies“ und so weiter)

Was das mit hools zu tun hat,außer sich gegenseitig zu verprüglen wüsste ich nich !

Anonym
    Gast
    @

Fakt ist das Uhrwerk Orange ein absoluter Meilenstein in Sachen Filmkunst ist.

Gehört schon sein Jahren zu meinen Lieblingsfilmen.

und ich finde es auch sehr sehr schade das der Film in der dummen, hirnlosen Hooligan-/Punk-/Rechteszene so beliebt ist.

Die meisten Leute sehen nur die brutale und gewaltverherrlichende Orgien in dem Film und tun ihn negativ bewerten.

…und wenn man ihn tätowiert hat (was ich auch noch vorhabe), bedeutet es ja nicht gleich das man das toleriert was der Alex in dem Film macht.
    Sondern lobt den Film, mit der gigantischen Schauspielkunst von Malcolm McDowell in seiner Glanzrolle (eine der wenigen Rollen die wirklich einen Oscar verdient hätten) und mit der Regie von Stanley Kubrick, einen so faszinierenden Film gedreht zu haben.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

sorry, aber wenn der film nicht einen (heiklen) reiz ausmachen würde, wäre er weder so bekannt, noch so kontrovers und für dich interessant.(oder lä??te dir auch andere szenen aus filmen mit guten schauspielern und guter regie inken ?) und nicht jeder, der ihn vorsichtig ausgedrückt „interessant“ findet ist dumm und hirnlos. es ist auch nicht jeder verblödet, der gewalt als reizvoll empfindet. ich fand fightclub sehr reizvoll und kann die dargestellten charaktere verstehen, wie sie ihre art gefunden haben mit aggression umzugehen. bin ich hirnlos ? ist jemand der zum boxen geht dumm ?
    verstehe mich nicht falsch, ich verherrliche nicht gewalt, ich wehre mich nur gegen deinen „einzig wahren grund“ den film gut zu finden…

Anonym
    Gast
    @

Mann Kumpel, les mal durch was ich geschrieben habe..wenn du das gemacht hast dann antworte bitte auf meinen Beitrag – LESEN BILDET !!!

Ich meinte mit dumm und hirnlos die Deppen aus der Hooligan-,Rechten- und (assi)Punker-szene !!!!

ich ´finde Gewalt auch sehr reizvoll, hab ich nie abgestritten….

was ist den mein einzig Wahrer Grund ?????
    in dem Film stimmt alles….Musik, Stilmittel, Schauspieler, Regie, Umsetzung, die Sprache, Schnitte, etc. etc.

die_anne
    Teilnehmer
    @die_anne

melanom da muss ich dir voll und ganz zustimmen. einer meiner lieblingsfilme ist hooligans und ich bin auch regelmäßig in der punkszene unterwegs, würde mich aber keines falls als dumme bezeichnen lassen ( letzes zeugnis 1,0 auch wenn das nichts sagt ) eswird doch wohl ,öglich sein hier eine diskussion ohne verallgemeinerungen zu führen weil wir dadurch auch keineswegs zu einem ergebnis kommen können… sry falls es zu wiederholungen kommt

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ok….was du mit sätzen wie : „ich finde es auch sehr sehr schade das der Film in der dummen, hirnlosen Hooligan-/Punk-/Rechteszene so beliebt ist.“ meinst, kann ich nicht interpretieren..ich nehme sie wörtlich.( und ich finde sie anma??end und „über einen kamm scherend“ ) vllt verstehen wir uns einfach falsch…ich hatte den eindruck , dass du nur weil du dich für den film anders interessierst als „andere“, die ihn einfach ohne analyse „geil“ finden, alleine erkohren fühlst die nen „alex“ tätowieren zu lassen..ist aber auch egal, denn ich bin weder dein kumpel noch nicht in der lage mich mittels lesens zu bilden….
    .
    btw. „man tut nicht tun“ und es hei??t „lies mal….“

Anonym
    Gast
    @

@melanom: Ich schreibe sehr selten ins Forum,aber lese mir viele Beiträge durch. Mir ist aufgefallen, dass du dich sehr schnell angegriffen fühlst, dein Name taucht öfter bei ranzigen Antworten auf.

Ist das irgendwie in deiner Kindheit verwurzelt, dass du das Forum als „Kriegplatz“ benutzt? Ist eher scherzhaft gemeint,also hole jetzt bitte net wieder deine Wortkeule raus 🙂

lg isa

Anonym
    Gast
    @

was quatscht du ???

ich find den auch ohne analyse geil….was denkst du den ?
    und ich lass des Cover mir bei gelegenheit stechen weil ich den Film einfach nur super finde und er absolut Kult ist.

ach Danke fürs Verbessern…dann machen wir beide einen Deutschkurs – du hättest ihn auch dringend nötig !

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

lach..weil ich die punks und hools nicht für dumme hirnlose deppen halte und dieses auch dann sage ist meine kindheit verpfuscht ? ja, ich streite mich ganz gerne…gebe ich auch zu…aber wenn du dir mal die vorausgehenden postings zu meinen kommentaren anschaust wirst du feststellen, dass es meistens stumpfe verallgemeinerungen oder „ich habe die wahrheit“ -aussagen sind…so what ?

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

so…ich quatsche nicht…ich zitiere dich. ich habe auch kein problem damit zu lesen oder mich zu bilden…weil du aber meintest du mü??test mich darauf hinweisen, dass „lesen bildet“ habe ich deine fehler angesprochen…

Anonym
    Gast
    @

Ironie ist dir bekannt oder? Das mit der Kindheit war natürlich net ernst gemeint…
    ich kenne dich ja auch net!

Das Suchen von Rechtschreibfehlern im Forum finde ich übrigens auch immer übertrieben, du hast „auserkoren“ mit h geschrieben und ich habe dir auch keinen Kommentar dazu geben. Musste aber jetzt sein, weil sich manche Leute hier für super gebildet halten… Mann Mann…

so what? um dich zu zitieren.

Anonym
    Gast
    @

das „Lesen bildet“ war darauf bezogen das du erst den Beitrag durchlesen solltest bevor du ihn falsch verstehst und darauf antwortest.

du findest die Hooliganszene nicht dumm und hirnlos ??

also findest du gut das sich 2 Haufen von aggressiven (meist) Männern treffen und ohne jeglichen Grund sich verprügeln…..
    gibt es den was dümmeres ????

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

so, auch wenns grade mal offtopic abrutscht. ich bin der letzte der rechtschreibfehler normalerweise ankreidet…ich habe nur auf das arrogante „lesen bildet“ gestachelt.denn ich habe das posting sehr wohl gelesen. und ich habe sogar sagen können was ich zum anlass genommen habe etwas einzuwerfen…nämlich das „über einen kamm scheren“ mit dumm/hirnlos/blabla. ich hab sogar gesagt, dass wir uns vllt nicht richtig verstehen…und ich schaue mir nochmals alle betroffenen postings an und fühle mich trotzdem im ton angegriffen und denke ich habe mit meiner stänkerie nur reagiert. wenn dem anders sein sollte tut mir das leid.
    und ja ich mache rechtschreibfehler…wie alle anderen auch.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 41)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv