Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Allergie gegen Stahl Tunnel?

Allergie gegen Stahl Tunnel?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Allergie gegen Stahl Tunnel?

verschlagwortet
14 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von nicky13 vor 18 Jahren, 2 Monaten
  • nicky13
    Teilnehmer
    @nicky13

Hallo ihr lieben Leutz!

Vor ein paar Tagen habe ich mir neue Tunnel für meine gedehnten Lobe (10mm) gekauft. Vorher hatte ich Plastik Plugs oder Tunnel aus Horn.
    Und diese neuen sind aus Stahl oder Chirurgenstahl, das weiß ich leider nicht genau. Habe sie in einem Bullet Shop gekauft, na ja, was ja nix hei??en soll.
    Aber seit Heute sind die Löcher am eitern und sie tun ganz schön weh, als ob sie aufgerissen wären, so wie das mal beim dehnen passieren kann. Jetzt habe ich die neuen Tunnel erst mal wieder rausgenommen um zu sehen ob sie wieder verheilen.
    Jetzt stellt sich mir die Farge, bin ich gegen diese Art Tunnel allergisch? Und wenn ja, wie kommt es, dass ich dann sonst überall Schmuck aus Stahl oder Chirurgenstahl tragen kann ohne dass sich etwas verändert???
    Ich bin ziehmlich ratlos und finde es auch blöd, dass ich meine neuen Tunnel nicht tragen kann… 🙁
    Vielleicht weiß ja jemand von euch was mit meinen Ohren los ist???
    Bin dankbar für jede Spekulation.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Stahl und Stahl sind nicht identisch. Kommt auf die Legierung an. Kann einen höheren Nickelanteil haben, der dann die Reaktion auslöst.

xxxTrinityxxx
    Teilnehmer
    @MissLiz

Ich glaube nicht, dass du auf die Tunnel allergisch reagierst. Es kann gut sein, dass du dir beim Wechseln des Schmucks feine Risse oder Schnitte im gedehnten Gewebe zugezogen hast und der Schmuck viell. nicht ganz sauber war oder dann anderweitig Dreck drangekommen ist.
    Gerade wenn es Schraubtunnel sind und diese auf normalem Weg (also mit aufschrauben und im Ohr zuschrauben und nicht einfach geschlossen durchdrücken – was bei meinen ausgeleiherten Ohren ganz gut geht *lach*) eingesetzt hast, kann es leicht zu microfeinen Haarrissen und Reizungen führen, da die Gewinde oft scharfkantig sind…

Don´t panic – in Ruhe lassen, n bisschen pflegen, das gibt sich von selbst wieder.

Bei mir passierts teilweise heute noch, dass der Tunnel mal n bisschen nässt weil sich n Haar zwischen Haut und Metall geklemmt hat und was eingeschnitten hat. Das vergeht bei mir inzwischen von selbst, aber n bisschen Octi kann nicht schaden.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Auch ne Möglichkeit – aber es gibt eben auch die Möglichkeit des Materials. Im Internet verkaufen eine Menge Leute scheiß.

Anonym
    Gast
    @

Hast du vielleicht auch noch gleichzeitig leicht gedehnt??? Sowas könnte es auch noch sein! Aber dass sich nen Lobe mal entzündet, kann schon mal passieren… Ich hab das auch schon ein paar mal durch! Aber da würde ich sagen, einfach mal in Ruhe lassen und halt den Schorff vorlichtig nach aufweichen (also nach dem Duschen zum Beispiel) vorsichtig und OHNE Gewalt mit dem Wattestäbchen abwischen. Sonst einfach in Ruhe lassen…

Achja, und übrigens könnte es auch noch am Wetter liegen, dass man sich mal feine Haarrisse zuzieht, denn bei den extrem stark wechselnden Temperaturen die letzten Wochen, hat man sonst ja auch gerne mal trockene und risiige Hände, was ja eigentlcih ncihts anderes ist!

Aber es kann natürlich auch am Material liegen. Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist!

Viele Grü??e aus Dresden
    Thorsten

nicky13
    Teilnehmer
    @nicky13

Vielen dank für die Antworten.
    Bin schon flei??ig dabei die Löcher zu pflegen.
    Also, die Tunnel sind keine Schraubtunnel, sondern welche zum durchschieben. Aber es kann ja wirklich sein, dass sich Haarrisse gebildet haben und sich dann in Verbindung mit Dreck entzündet haben.
    Vielleicht liegt es ja nicht an dem Material der Tunnel und ich kann sie bald wieder einsetzen, sobald alles wieder verheilt ist.
    Und wenn es wirklich an dem Material der Tunnel liegt? Soll ich dann einen Allergietest machen lassen? Aber ich trage doch Ringe in den Ohren, die bestimmt aus dem gleichen Material sind und da ist keine Reaktion. (?)
    Ist schon merkwürdig. Aber ich werde berichten, was so passiert.
    Danke nochmal und ich bin weiterhin für jeden Rat offen 😀

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Zum Thema gleiches Material: Wenn da irgendwo „Stahl“ oder „Titan“ steht, sagt das nicht alles aus. Keins der Materialien ist rein, es sind immer Legierungen. Das allein ist nicht das Problem, sondern die Frage, welche Metalle da eben noch enthalten sind.

nicky13
    Teilnehmer
    @nicky13

achso… du meinst also sone art „Verunreinigung“ im Material durch andere Metalle? Hab ich das richtig verstanden?
    Und dadurch können auch Entzündungen entstehen?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Nein,keine Verunreinigungen,aber es ist nunmal so,dass Schmuck wohl kaum aus reinem Titan oder anderen Reinstoffen besteht,auch nicht aus reinem Gold,weil sich das eben nicht eignen würde.

Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Entzündungen können durch alles mögliche entstehen.Es würde schon reichen,wenn du sensiblere Haut hättest und dann Tunnel drin hättest,die nicht „Atmungsaktiv“ sind.Der Schmodder würde sich innerhalb kürzester Zeit sammeln und evtl. die Haut reizen!

Anonym
    Gast
    @

hm, genau das hab ich bei meinen titan tunnels auch, ich hab meine schon ziemlich lange und jedes mal denn ich die rein tue, tun die grundsaetzlich weh, bei keinem anderen material ausser meine beiden^^ voll komisch vllt reagierst du genauso drauf wie ich, dass ich anscheinend in den ohren nix ausser gold oder natuermaterial vertrag

auch wo ich meine noch nicht gedehnt hatte, konnte ich ausschliesslich gold tragen Oo

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

kann gut sein das deine ohren einfach keine metalltunnel mögen, so geht´s mir auch.

ich hab definitiv keine allergien, aber metalltunnel, egal ob stahl oder titan, kann ich maximal drei tage tragen, dann protestieren meine ohren und ich mu?? ganz schnell wieder was aus holz, horn oder bone reinmachen, plastik vertrage ich auch nicht wirklich 🙁

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Mal abgesehen davon: Ich mach meine Tunnels oder Plugs täglich sauber. Ich reagiere auf Talgablagerungen auch mit Rötungen und Juckreiz, ob sich das wenns länger geht entzündet wollte ich nicht testen.

anni18
    Teilnehmer
    @anni18

hi,
    ich komme auch nicht wirklich so hundert prozentig mit denn Metall- Tunneln klar. Es kommt nicht selten vor, wenn ich sie nicht täglich raus nehme und reinig, dass sie sich am nächsten Tag etwas leicht entzündet haben.(ganz besonders wenn???s warm ist)
    Deswegen trage ich jetzt lieber Horn, da ich die Kunststoff nicht so besonders mag. (trag sie nur im Sportunterricht ;-).
    Es könnte bei dir wegen der Talgablagerungen sein.
    Aber wenn du sagst, dass es keine zu schrauben sind, würde ich in dem Falle eher denken, dass sich wirklich kleine Risse gebildet haben und wenn du die Tunnel vorher nicht desinfiziert hast, entzündet es sich natürlich!
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ist es meiner Meinung nach immer besser man holt sich den Schmuck beim Piercer.
    Wenn es Metall-Tunnel sein sollen, dann ist es immer besser Titan zu nehmen!
    Gru?? anni

nicky13
    Teilnehmer
    @nicky13

Ich glaube ich werde in Zukunft wirklich nur noch beim Piercer meinen Schmuck kaufen. Dann muss ich halt in den sauren Apfel bei??en und etwas mehr bezahlen. Aber dafür kann ich das Schmuckstück auch wieder dahinbringen, wenn es Probleme damit gibt.
    Danke nochmal für die Antworten, ihr seid wie immer die besten Betater!
    😀

schokkk
    Teilnehmer
    @schokkk

Ich hatte auch so ähnliche Probleme. Bin auch bei 10mm und ich hatte immer einen „titan“tunnel drin, den ich meistens vertragen habe, aber dann wurde es immer schlimmer… Hat weh getan, ist rot&dick geworden und hat auch schon eine Stunde nach der Reinigung wieder nicht ganz so angenehm gerochen -.-
    Naja ich habe mir dann einen 10mm Tunnel von Kaos geholt, die sind ja aus Silikon oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich seit dem keinerlei Probleme mehr und das Ding sieht sogar sehr schick aus;-)
    Grü??e, Andrea.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv