Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo allergisch auf rote Tattoo-Farbe??

allergisch auf rote Tattoo-Farbe??

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo allergisch auf rote Tattoo-Farbe??

20 Antworten, 14 voices Zuletzt aktualisiert von Mystica vor 8 Jahren, 8 Monaten
  • Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #2786975

    vorweg: mit der suchfunktion hab ich nix gefunden! falls es doch was geben sollte, sorry dann war ich wohl blind..

    es passiert mir nun schon zum zweiten mal dass ich sehr schlecht auf rote tattoofarbe reagiere. bei meinem neuen tat am bein (kirschen, siehe gally) ist die farbe teilweise schon rausgegangen bzw. schaut das tattoo so aus als wär es leicht vernarbt. das gleiche war beim sacred heart auf meinem linken bein. da sieht man es auf dem bild zwar nicht, aber aus der nähe betrachtet fällt mir die narbe schon auf. hingegen war bei den kirschen am rechten handgelenk und beim rot am rücken nichts, absolut keine probleme.

    ich weiß rot ist nicht gleich rot und die verschiedenen hersteller mischen ihre farben auch sicher alle anders zusammen aber was kann ich tun? kann das eine allergie sein? ist das jemandem von euch schon mal passiert? ich hab mal gelesen, dass viele leute auf rote tattoofarbe schlecht reagieren, kann mir wer sagen, warum das so ist? oder geht es nur mir so? ich ärgere mich weils echt nicht schön aussieht so…. klar nachstechen ist ne option, aber auf dauer gesehen… ach ja ganz aktuelles bild hab ich leider noch keines davon! wär super wenn mir wer was zu dem thema sagen könnte!!!

    Don-Andre
    Teilnehmer
    @Don-Andre
    #3170250

    ich werde mal meine Inkerin fragen die ist auch gelernte Kosmetikerin und müsste was dazu sagen können. Ich kann mir vorstellen, da?? es an 2 Sachen liegen kann. Zum einen haben die Hersteller unterschiedliche Zusammensetzungen, so da?? Rot nicht Rot ist (in der Zusammensetzung) und zum anderen hat sich die Farbe und die darin enthaltenen Pigmente ja auch weiter entwickelt. Vielleicht hat der eine Hersteller was neues ausprobiert in der Zusammensetzung ??? Ob die Reaktion von den Hautstellen her unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, ich frage mal nach.

    La_Mocosa
    Teilnehmer
    @La_Mocosa
    #2966360

    Ich hab mal gehört, dass viele Leute besonders auf rot und gelb reagieren. Bei meinem Brustkorb-Tattoo hab ich die gelbe Farbe nicht sooo gut vertragen, sie ist zwar drin geblieben, aber es war recht lange entzündet dort und hat ganz schön wehgetan und gejuckt. Trotzdem muss es nicht nachgestochen werden, obwohl ich zeitweise echt dachte, dass da nix mehr zu retten ist.
    Vielleicht sollte deine Tätowiererin beim nächsten Tattoo mal ein anderes rot ausprobieren, du gehst ja doch ziemlich oft dorthin, oder? Kannst ihr ja notfalls ein Fläschchen bezahlen, das sie dann nur für dich verwendet (ich weiß ja nicht, wie lange sich so ne Farbe hält, ist nur so ne Idee). Vielleicht liegt es ja wirklich an der Zusammensetzung, wer weiß.
    Sorry, dass ich leider auch nicht den ultimativen Tipp für dich habe, aber man kann halt nur spekulieren 🙁

    Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #3209447

    es wird vermutlich eh so sein, dass es an der farbzusammensetzung liegt.. dazu muss ich auch leider sagen, dass nicht alle tattoos vom selben inker sind.. drei verschiedene leute haben an den betreffenden tattoos gearbeitet (also zwei sind jetzt von der schlechten reaktion darauf betroffen), dh die haben zu 99 % alle verschiedene rot benutzt. wird schwer sein rauszufinden, woran das genau liegt. vermutlich kann man es eh auch nicht sagen. ich finds nur blöd weil ich rot bei tattoos sehr schön finde und es bei mir sonst ja auch immer gut klappt, auch mit anderen farben. aber dieses vernarbte sieht echt hässlich aus und beim sacred heart hat das nachstechen auch nicht wirklich geholfen. wollt auch nur mal wissen ob wer anderer auch solche erfahrungen gemacht hat…

    Pantheon
    Teilnehmer
    @Pantheon81
    #3117476

    Ist es nur so, da?? die Farbe stellenweise nicht hält, oder Juckt es auch ?
    Wenn es juckt oder gerötet ist kann es schon eine allergische reaktion sein.
    Passiert bei roter Farbe verhältnissmäsig oft, da Rot in der Farbpalette das einzige Künstliche Pigment ist.Viele Leute reagieren allergisch darauf ( einschließlich mir ; ( ).Wenn es nicht juckt, glaube ich eher es liegt an der Unterschiedlichen dicke deiner Haut.Am Rücken und am Handgelenk ist die Haut dünner als am Bein.Bei den dickeren Hautschichten kann es schon sein,da?? sich die Farbe anders verhält.
    Wie gesagt, ich hatte auch immer Probleme mit Rot, bis ich letztes mal eine Farbe mit Novoxx benutzt habe und ich hatte absolut keine Probleme mehr.
    Ob es daran liegt,weis ich nicht,aber bei mir hat es funktioniert.

    Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #2994542

    gerötet wars nur am anfang die ersten 2, 3 tage. gejuckt hat es zwischendurch auch mal, aber jetzt nicht mehr. ich bin ja an sich leider sehr empfindlich und hab einige allergien aber ausschlag oder so hab ich keinen. also jetzt tuts gar nimmer weh aber es ist irgendwie vernarbt. schaut grässlich aus. das zweite mal eben.. und die anderen beiden male null. und kein inker konnte mir bis dato ne zufriedenstellende antwort drauf geben.

    Don-Andre
    Teilnehmer
    @Don-Andre
    #2992530

    Ich war mal gleich ins Tattoo-Studio gefahren. Meine Inkerin (und Ihr Mann, tätowieren beide) haben mit unterschiedlichen Rot-Farben auch unterschiedliche Reaktionen berichtet bekommen (und auch sie selbst gehabt). Beide wissen es auch nicht genau und vermuten da?? es zum einen an der Zusammensetzung liegt und zum anderen an der unterschiedlichen Haut-Typen. Generell ist Rot eine der Farben die am längsten zum Abheilen brauchen. Sorry, genaueres konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

    Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #3177246

    mei danke, voll lieb dass du gleich fragen gegangen bist!! ja ich denk eh auch dass es an der farbzusammensetzung liegt. nur müsst ich mal rausfinden, welches ich jetzt gut vertrage und welches nicht haha *gg* na ja beim rücken kommt vielleicht noch mehr rot da muss ich mich vorher mal erkundigen, welches rot genommen wird weil das macht schon wieder ein anderer inker. aber danke jedenfalls mal für eure mühe und antworten!

    anni86
    Teilnehmer
    @anni86
    #2979619

    Bei rot hab ich nix, aber bei gelb 🙁 hat mehrere Monate tierisch gejuckt.

    unheimlichlecker
    Teilnehmer
    @unheimlichlecker
    #3087955

    also, ich weiss nur das rot & gelb auch als malfarben bzw beim töpfern giftig sind & naja anders als andere farben von der zusammensetzung sind! ich denke das hat damit zu tun! jetzt wirds halt nur problematisch rauszufinden welche du verträgst & welche nich…schon doof!!! ich würd mich einfach mal versuchen ausführlich zu informieren vielelicht gibts da irgendwelche speziellen farben, scheinbar gibts ja öfters probleme mit rot.

    Ryu82
    Teilnehmer
    @Ryu82
    #2936601

    ich hatte sowas ähnliches bei meinem tattoo auch… das hat auch ne ganze weile gejuckt…aber jetzt ist es zum glück vorbei… also genaue tipps kann ich jeztzt net geben…ganz abheilen lassen, vielleicht legt es sich dann auch… bei imr war es aber nur bei rot. bei den ganzen mischungen mit orange und pink war nix…

    dalton
    Teilnehmer
    @dalton
    #2974608

    bezüglich dem „vernarben“ kann ich nich viel sagen, aber so grundsätzlich ist rot ne lichtempfindliche farbe. wenn deine kirschen also sehr viel der sonne ausgesetzt waren, dann geht das mit dem verschwinden der farbe recht schnell.
    ich hab nen kollegen, der hat sich vor ewigen jahren mal ein rot-schwarzes tribal auf den arm stechen lassen und irgendwann war das tattoo fast weg. (total ausgeblichen)
    dann hat er sich das vor 2 jahren ca neu stechen lassen… innerhalb kürzester zeit war das rot schon wieder total bla??. dann nochmal zum nachstechen hin und ein paar monate später war das gleich problem, wieder mit dem rot.
    das einzig positive an der sache, es stört ihn jetzt nicht sonderlich und „lebt“ halt damit.

    lieben gru??
    dalton

    Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #3139891

    es war gar keiner sonne ausgesetzt… ich weiß dass man ein frisches tattoo vor sonne und dergleichen schützen muss und daran halte ich mich auch. das rot ist ja auch noch da (zu 99% sag ich mal) nur sieht es vernarbt aus.. ich schmier aber auch noch immer und hoffe das beste.. wird sich schon wieder einrenken. ich mein leben muss ich eh damit, aber es hätte mich nur interessiert warum das so ist? vielleicht wirds bei mir mit nachstechen auch besser, wird sich zeigen.

    Mystica
    Teilnehmer
    @Mystica
    #3221597

    Also ich hab das rot Problem bis jetzt auch nur an einer Stelle und zwar am Handgelenk. Hab es seit ende März und teilweise sieht es noch heute aus als wäre es nicht richtig abeheilt( als wäre die Kruste gerade erst abgegangen und ein paar hautfetzen hängen noch dran). Bei meinen anderen Tats mit rot, keine Probleme. Aber mein Schatz hat immer Probleme mit rot, egal an welcher Stelle. Aber auch hier wäre zu erwähnen, dass er auf dem Daumen die schlimmste Reaktion hat( bis heute noch. fast ein jahr alt, Farbe fast ganz raus, fett vernarbt,…). Was ich also damit sagen will ist, dass es bestimmt auch mit der Stelle zu tun hat an der es gestochen wird. Ist die Haut dort dünner hat man warscheinlich stärkere Reaktionen darauf.
    Aber wird schon werden, wünsch dir trotzdem noch weiterhin viel freude beim Inken!

    wolfspunk666
    Teilnehmer
    @wolfspunk666
    #3134528

    weiss nicht ob deine frage schon beantwortet wurde, da ich nicht alle antworten gelesen habe…werd dir sonst auch nochmal ne PM schicken…
    es liegt an dem nickelanteil in der roten farbe auf den deine haut wahrscheinlich reagiert…also eine allergische reaktion…das kann auch bei anderen farben vorkommen, bei rot am häufigsten…manchmal reagiert das tattoo ne ganze zeit nicht, dann wieder… dies liegt am stoffwechsel und auch hormonhaushalt…das hat auch auswirkungen auf die haut…aber auch duschgels oder seifen können das (die reaktion) hervorrufen…hoffe konnte das ausreichend beantworten…helfen wirds dir nicht, da die rote farbe ja schon in deiner haut ist…greetz

    Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de
    #2948980

    Rote Farbe ist häufiger problematisch, ne Allergie muss es nicht unbedingt sein. So gibt es aber imho Rote Farben mit verschiedenen Zusammensetzungen, da könnte man bestimmt auch was anderes probieren.

    Anonym
    Gast
    @
    #3140957

    Rot ist rot..ein Pigment was auch zb. für Haarfarben, Kosmetika wie Lippenstift usw. zugelassen ist. Keinem Hersteller ist es erlaubt nicht getestete Farben zu verkaufen.
    Die Reaktion hätte auch beim Haarefärben auftreten können.
    Meist ist das Ganze auch eher eine Kreuzreaktion/allergie die spontan auftritt oder sich über Jahre hinweg aufbaut.

    LadyLabret
    Teilnehmer
    @LadyLabret
    #3019774

    Seit letztem Montag hab ich auch rote Farbe in meinem Tat. Es juckt höllisch, viel mehr als bei den beiden Sitzungen davor wo nur mit schwarz gearbeitet wurde und ich hatte auch viel länger Schmerzen. Außerdem hab ich die Befrüchtung dass es auch etwas vernarbt.
    Gibt es jetzt irgendetwas was ich beachten muss oder wie ich meiner Haut etwas helfen kann das zu verarbeiten?

    Romana
    Teilnehmer
    @Romana
    #3058138

    deines ist ja jetzt noch nicht so alt. ne gute woche bis zwei wochen dauert es bei vielen, bis es mal verheilt ist. mein neuestes mit rot ist nach 3!! wochen endlich mal erst geheilt, ist aber auch etwas komisch vernarbt… gejuckt hats eigentlich bei mir komischerweise nicht…..

    ich würd auf jeden fall weiterhin schmieren (bei mir war bepanthen ganz gut, die hat mir in dem fall besser geholfen als die pegasus, die ich sonst immer nehme) und noch eine weile warten wie es weiter geht. obs weiter juckt, du einen ausschlag kriegst oder so… jucken ist ja jetzt an und für sich nichts schlimmes.

    secarb
    Teilnehmer
    @secarb
    #2896199

    Rot wirkt auch schneller mal nicht so deckend da ja beim stechen Blut austritt und man dann nicht merh so gut sehen kann wo schon gestochen wurde und wo nicht daher sagt man häufig, dass rot nicht so gu in die Haut geht was aber eigentlich nicht stimmt. Bei mir ist es allerdings so wenn die farben etwas dickflüssiger sind das ich Probleme habe (bzw. meine haut) diese auf zu nehmen, was aber nicht nur bei rot so ist.

    Flo
    Teilnehmer
    @Flo
    #3207709

    Hi an alle, ich bin der Flo und wollte mich auch mal zu dem Thema „Rote Tattoos“ aeussern.
    Ich habe einen roten Stern an meinem Fuss. Einen Kussmund auf meinem Hintern lol einen kleinen Schriftzug auf meinem Arm und ein sehr kleines an der Seite meiner Huefte.

    So… das erste meiner Tattoos war der Stern an meinen Fuss. das ist jetzt circa 6 Jahre alt! Im April dieses Jahres (2016) fing es an, es war angeschwollen und hat gejuckt.
    Ich hab ersteinmal Dr. Google gefragt und er meinte das es von alleine wieder weggeht.
    Es war mehrere Monate einfach nur angeschwollen und hat gejuckt, ich dachte immernoch es wird von alleine wieder gut.
    Dann hat es sich irgendwann entzuendet und es hat sich eine Kruste gebildet. So war es dann fuer 1-2 Monate und es schmerzte sehr!!!!
    Jetzt sah es aus wie eine Wunde in Sternform.
    Mir hat damals keiner meiner Tatoowierer gesagt das ich vielleicht Probleme mit roter Farbe bekommen koennte.
    Ich will hier keinem Angst machen, aber nach meiner Erfahrung wuerde ich KEINEM empfehlen sich ein rotes Tattoo stechen zu lassen.
    Ich werde hier auch ein Bild von meinem Entzuendetem Tattoo posten. Meine anderen Tattoos sind „nur“ geschwollen und es haelt sich (noch) in Grenzen.
    Die Tattoos die nicht entzuendet sind, sondern nur geschwollen, werden alle par Wochen von nem Hautarzt mit Steroids gespritzt.
    Da ich hier auf den Philippinen lebe, muss ich natuerlich alle Arzt und Krankenhauskosten selbst tragen, da es hier keine Versicherungen wie in Deutschland gibt, aber das ist ein anderes Thema.

    Heute um 15:00 Uhr hab ich einen Termin im Krankenhaus und es wird mein entzuendetes Tattoo gereiningt, sprich die tote Haut entfernt und gesaeubert. Das alleine kostet mich schon 150 Euro…
    Also meine Meinung zu roten Tattoos ist. Geht nicht das Risiko ein die selbe Erfahrung zu machen wie ich.
    Und nochmal. Das Tattoo an meinem Fuss war schon 6 Jahre alt und ich hatte niemals Probleme mit der roten Farbe. Jetzt aber kam eben die verspaetete, allergische Reaktion.
    Ich werde natuelich nie wieder ein rotes Tattoo machen lassen und wollte das hier nur posten um meine Erfahrung zu teilen und vielleicht manch Leuten zum nachdenken zu bewegen.
    Lasst es bleiben und waehlt einfach eine andere Farbe. Schwarz is eh viel cooler haha.
    Liebe Gruesse aus der Sonne
    Flo

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv