Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Allergische Reaktion auf schwarze Farbe?
-
1. Januar 2009 um 13:51 Uhr #2787951
Hey! Hab da so ein kleines Problem. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, oder vielleicht hatte sogar jemand dasselbe Problem.
Also ich habe mir vor ca. zwei Wochen den kompletten Arm machen lassen. Mein erstes Tattoo. Momentan sind nur die Outlines drauf. Ich cremte es regelmäßig mit Bepanthen ein und es heilte auch alles sehr schnell ab und lief reibungslos… Bis gestern. Ich kam von der Arbeit (auf der ich mein Tattoo immer durch ein Longsleeve verdecken muss) haute mich direkt aufs Ohr, ohne das Tat nochmal einzucremen und hielt Mittagsschlaf. Als ich aufwachte juckte die untere Seite des Unterarms auf einmal und ich stellte fest, dass einige Linien leicht angeschwollen und an den seiten leichte Rötungen waren und teilweise so pickelähnliche kleine rötliche Pünktchen. Das hört sich jetzt in der Beschreibung schlimmer an, als es aussieht. Auf den ersten Blick fällt es nicht wirklich auf. Auch ist dieser Ausschlag/Reiz nur an einer bestimmten Stelle auf meinem Unterarm konzentriert. Der Rest des Tattoos vom Unterarm bis zum Oberarm ist nicht davon betroffen.
In zwei Wochen habe ich meinen nächsten Termin und ich möchte das Tat schon ganz gerne in drei Monaten komplett fertig haben.
Könnte das eine allergische Reaktion sein? Ich habe jetzt vor noch ein paar Tage zu abzuwarten. Falls es nicht weggeht, oder sogar schlimmer werden sollte, werde ich wohl mal nen Dermatologen aufsuchen müssen.
1. Januar 2009 um 14:34 Uhr #3088337es könnte sein. ist schwer zu beschreiben ohne dass man das betroffene problem sieht. normal treten allergische reaktionen eher bei roter bzw. grüner oder anderen farben auf, aber eher selten bei schwarz. ich kenn allergische reaktionen bei mir selbst auch, allerdings ausschließlich bei rot.
ein jucken und anschwellen der outlines kenne ich nur bei sonneneinstrahlung. da schwillt mein allererstes tattoo öfters mal an. ich mach da aber gar nichts, weil das immer von selbst verschwindet. halte ich das jucken nicht aus, verwende ich immer thermalwasserspray, das beruhigt.
hast du irgendwie was bestimmtes getan dass du sonst nicht tust? anderes duschgel verwendet? solarium gewesen??
du kannst dir allenfalls von deinem tätowierer farbe „ausborgen“ um einen allergietest zu machen. der bringt vielleicht licht ins dunkel.
je nachdem wie schlimm das mit dem ausschlag ist, würd ich auch eher nicht unbedingt die fettige bepanthen verwenden. warte heute mal ab und sieh wie es sich entwickelt. so würde ich das mal machen
1. Januar 2009 um 14:45 Uhr #2936989Happy New Year!
Also, erst mal Gratulation, dass Du Dich nicht nur zu Deinem ersten Tattoo entschieden hast, sondern auch gleich den kompletten Arm inken lässt.
So wie sich es bei Dir anhört, scheint es weniger eine allergische Reaktion auf die Schwarze Farbe zu sein, da ja nur ein Bereich des Armes betroffen ist. Wie sieht denn Deine Nachbehandlung aus? Welche Creme oder Salbe benutzt Du denn? Was für eine Waschlotion? Bevor Du zum Hautarzt gehst, sprich bitte erst mit Deinem Tätowierer darüber!! Es kann nämlich passieren, da ja seit letzten Jahr Meldepflicht seitens der ??rzte besteht (kommt natürlich auch auf den Arzt an, ob er das dann auch wirklich macht), dass Du für die entstehenden Kosten im Falle von Problemen bei Tätowierungen oder Piercings selbst aufkommen musst. Erkundige Dich auch darüber vorher bei Deiner Kasse, ohne aber gleich bei denen schlaffende Hunde zu wecken.1. Januar 2009 um 14:55 Uhr #2974990Danke für die Antwort! 🙂
Nein ich habe nichts Außergewöhnliches gemacht. Benutze schon seit zwei Wochen dasselbe Duschgel und auch sonst kann ich mich nicht entsinnen irgendetwas an genau diese Stelle heran gelassen zu haben, außer Bepanthen, Wasser, Duschgel und Kleidung. Da ich auf der Arbeit viel mit Lebensmitteln (hauptsächlich Milch) herum hantiere und vor dem eincremen des Tats nicht immer die Hände mit Desinfektionsmittel gereinigt habe, könnte das noch eine Erklärung für den Ausschlag sein. Allerdings müsste dann auch das komplette Tattoo betroffen sein, da ich es immer komplett eingerieben habe.
Wie verlief es denn mit deinen allergischen Reaktionen? Ist das auch von alleine wieder weg gegangen? Deinen Tipp mit dem Allergietest werde ich auf jeden Fall befolgen, sollte der Ausschlag nicht verschwinden.
1. Januar 2009 um 15:04 Uhr #3140280Huch, noch eine Antwort in der Kürze der Zeit. 🙂
Das mit der Meldepflicht war mir völlig unbekannt, aber danke für diesen Hinweis. Dann werde ich nächste Woche wohl erstmal bei meinem Tattoowierer vorbei schneien, sofern es nicht besser werden sollte. Also wie gesagt: Ich habe immer nur eine Sorte Duschgel (bis auf Weihnachten, da ich dort nicht zu Hause war) und Bepanthen benutzt. Und es ist ja auch alles super abgeheilt. Nur eben dieser Ausschlag entlang der Outlines im unteren Bereich des Unterarms…
Anonym
Gast@1. Januar 2009 um 15:12 Uhr #3114049Tagchen
Also Reaktionen sind mir bei Schwarz nicht bekannt. Allerdings hatte ein Kunde von mir schon extreme Probleme wegen eines Weichspühlers aus nem Bioladen.1. Januar 2009 um 15:32 Uhr #3012196Hm also auf der Arbeit trage ich immer denselben Lonsleeve. Ich sollte ihn mal wieder waschen 😀 Und gestern vor dem Ausschlag hatte ich halt den ganzen Tag wieder diesen Sleeve an… Aber dann wäre es ja schon eher zu dieser Reaktion gekommen. Könnte die Haut auch vielleicht einfach nur durch Reibung gereizt sein? Ich musste gestern was schweres schleppen und habe beim Auf- und Absetzen damit meinen Arm gestriffen, so dass er danach auch leicht brannte… Vielleicht kommt es daher.
1. Januar 2009 um 15:34 Uhr #3243169rote farbe heilt bei mir auch in der regel schlechter ab als schwarze. und der unterarm ist bei mir auch immer etwas empfindlicher, v.a. wenn ich ihn mal wieder frisch rasiert habe bzw. die haare wieder anfangen nachzuwachsen. was das duschgel anbetrifft, so sollte du sowieso eher was parfümfreiers und ph-neutrales nehmen (z.b. was von sebamed) …von den problemen mit waschmittel für kleidung habe ich auch schon gehört. was die salbe/ creme anbetrifft, so vertrage ich selbst bepanthen bestens, jedoch weiß ich von einem freund, dass er auch die fettige bepanthen nicht verträgt. aber von bepanthen gibt’s ja auch weniger fettige, die schneller in die haut einziehen…ich habe inzwischen von meinem tätowierer eine spezielle tatto-pflege-salbe bekommen, die ganz gut wirkt und verträglich, aber auch sehr fettig ist…wie melkfett halt…
Anonym
Gast@1. Januar 2009 um 15:51 Uhr #3141344Ja,durch reibung oder kratzen kann das natürlich schon sein.Jetzt sieht die Sache anderst aus.Also ich würde mir da keine zu Großen Sorgen machen.
1. Januar 2009 um 17:25 Uhr #3020159ja sicher kanns auch daran liegen dass du dran vorbeigekratzt bist oder so.
ich würds wie gesagt mal beobachten, wenns nicht besser wird oder gar schlimmer, würd ich mal deinen tätowierer drauf schauen lassen
verwend zum duschen nach dem tätowieren am besten was ganz mildes. mein tipp: babyduschgel oder babyseife.
und was meine allergischen reaktionen betrifft: das war wie gesagt immer nur bei roter farbe. und komischerweise immer nur an den beinen. ich hab noch nicht genau herausfinden können, warums nur da so ist und nirgendswo anders. es hat sich insofern ausgewirkt als dass es halt gejuckt hat. ich geb zu ich konnte mich nicht immer zusammenrei??en. man siehts kaum aber ich finde dass manche kleine stellen bisschen vernarbt sind. konnte ich durch nachstechen auch nicht mehr beheben, ist halt einfach so. ich bin generell aber sehr empfindlich und gegen einiges allergisch
1. Januar 2009 um 18:49 Uhr #3058517ja werde dann mal morgen direkt in den dm stürmen und mir so mildes duschzeugs kaufen. mein jetziges ist mit parfüm versehen. habe auch erstmal die bepanthen für heute weggelassen und kühle die stelle grade. der freund einer freundin ist selbst auch im tattoobereich tätig und meinte auch, dass es eher nach entzündung klingt und wohl nichts allzu ernstes wäre. lasse dann ihn oder meinem tattoowierer mal die tage nen blick drauf werfen, wenns nicht besser werden sollte.
1. Januar 2009 um 20:19 Uhr #2896585Wie oft hast du denn gecremt?Ich selber hatte schonmal ne überfettung durch Bepanthen und daher dann nen ekelig juckenden Ausschlag,auch nicht überall,aber ziemlich lästig.
1. Januar 2009 um 23:07 Uhr #2946263Denke über Nacht garnicht eincremen ist aber auch nicht so optimal.
2. Januar 2009 um 18:20 Uhr #3064306hm also da ich das tattoo schon seit zwei wochen habe, sollte es nicht weiter dramatisch sein, wenn ich es mal einen tag lang nicht eincreme. es scheint mir auch sonst vollkommen abgeheilt zu sein. überfettung.. hm.. daran hatte ich noch nicht gedacht. habe es immer regelmäßig eingecremt und war dabei auch schon teilweise etwas Großzügig mit der creme. das würde zumindest erklären, warum dieser ausschlag nur an einer stelle und nicht am ganzen tattoo auftritt.
wie lange hattest du denn den ausschlag, anna16? und woher weisst du, dass es an überfettung gelegen hat?
2. Januar 2009 um 20:31 Uhr #2919501Ich hatte das mehrfach und auch schonmal ohne Tattoo und durch zu viel cremen ne überfettung,weil ich früher schlimm Neurodermitis hatte und es manchmal übertrieben hab mit sehr fettiger Creme und dann alles au??enrum dadrauf reagierte.Kleine Pickelchen,die irgendwann zu Wasserbläschen wurden,es juckte und verschwand erst nach längerer Zeit ohne Creme.Hatte damals auch meinen Tätowierer gefragt,er meinte er kennt das Problem.Hab danach maximal 2 Mal am Tag eingecremt und das war wesentlich besser.
2. Januar 2009 um 22:06 Uhr #3216939also nach 2 wochen creme ich gar nicht mehr, außer es is ne sehr blöde und empfindliche stelle. aber in der regel schmier ich schon nach 7-10 tagen nicht mehr. viele übertreiben es mit dem cremen. anfangs in den ersten 3 tagen reicht 3 mal, danach reduzier ich schon auf 2 mal. außer wie gesagt bei einer blöden bzw. sehr trockenen stelle (schienbein hat mich viel nerven beim verheilen gekostet)
2. Januar 2009 um 23:58 Uhr #2892226Ich habe Creme verwendet die viel Feuchtigkeit enthält und schnell einzieht.
Damit kann man nicht viel falsch machen, eine überfettung gibt es auch nicht.5. Januar 2009 um 12:45 Uhr #3017309Also ich hatte super viele kleine Pickelchen, da ich auch unter 1000 Allergien leide hab ich auch Panik bekommen aber es lag dann doch nur an der Bepanthen.
Einfach etwas weniger Creme dann passt das.
Das es etwas rot und geschwollen ist kann auf jeden durchs scheuern kommen.
Meins ist jetzt hmm ca 3 Jahre und ich aus langeweile vor kurzem mein Tattoo mit Buntstiften ausgemalt, als ich es dann wieder abgewaschen habe hab ich wohl etwas zu doll gerubbelt.
Ergebnis war ich hatte ein Tattoo was auch ein Blinder hätte sehen können.Jetzt aber mal was anderes…
Was macht man eigentlich wenn man eine Allergischereaktion auf eine Farbe bekommt?
Ich hab vor mir bald ein neues zu machen, dieses mal mit Farbe und wie gesagt bin ich auf so fast alles allergisch.
War heute auch schon beim Arzt und nu ist mein ganzer Rücken voller Proben aber was würde man machen wenn man es nicht vorher getestet hat???
Arm abschneiden…???5. Januar 2009 um 15:35 Uhr #3098200„borg“ dir doch etwas farbe von deinem tätowierer aus und lass dich darauf mal testen. ich bin generell sehr empfindlich, habe aber nur probleme mit roter farbe. aber ja.. meine beine sind mir noch nicht abgefallen haha. die verheilung war nur etwas problematischer bzw. schauen manche rote stellen bisschen vernarbt aus. sonst wär mir nichts aufgefallen. also ich hab keinen ausschlag bekommen oder sonst was, es hat nur wild gejuckt und is schlecht geheilt
5. Januar 2009 um 15:53 Uhr #3165240Jo wie gesagt das mit der Farbe hab ich heute gemacht mich würde aber halt interessieren was man macht wenn doch ne Allergie auftritt
5. Januar 2009 um 22:09 Uhr #3127633ich hau mich weg! die entzündete stelle is immer noch nicht verheilt, aber schaut wenigstens schon ein bisschen besser aus. nur jetzt hab ich auf einmal auf meinem anderen arm, der nicht tattoowiert ist, einen kleinen ausschlag bekommen! hilfe, was ist das!? 😀 werd morgen erstmal bei meinem tattoowierer anrufen und dann evtl. zum arzt gehen.. ich check garnichts mehr..
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.