Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Alternative Octenisept ?

Alternative Octenisept ?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Alternative Octenisept ?

31 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von polexia vor 19 Jahren, 2 Monaten
  • dapueppy
    Teilnehmer
    @dapueppy

Moin, ähm hab mir gestern n Septum stechen lassen und es dann mit Octenisept gereining, jedoch hat sich sehr schnell rausgestellt, das meine Haut dadurch sehr spröde wurde ??.ö
    Nun meine Frage,,jippt es eine Alternative als Octenisept zum desinfizieren, oder könnt/soll i da einfach z.B. Pflanzenfett auf die trockene Haut schmieren, damits etwas besser wird… ?!

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Anonym
    Gast
    @

Versuchs mit 3%igem Wasserstoffperoxid. Gibts für ganz günstiges Geld in der Apotheke und ich hab beste Erfahrungen mit gemacht. Denn ich hatte bei Octenisept auch immer das Problem, dass die Haut so austrocknet. Aber dagegen hilft immer sehr gut Bepanthen… Nur beim frischen Piercing wäre ich damit vorsichtig, damit sich das nicht irgendwie auch noch entzündet.
    Gru?? aus Dresden
    Thorsten

Cleophilia
    Teilnehmer
    @Cleophilia

inner schweiz gibt bepanthen spray,.. und nein es iss nich dasselbe schmierige zeug wie in D, sondern auch klar und ziemlich fein zu versprühen, brennt net so wie octi und trocknet nich zu sehr aus… ansonsten würd ichs vielleicht auch einfach ganz in ruhe lassen, heilt auch 😉

Nurumia
    Teilnehmer
    @nurumia

also pflanzenfett würde ich nicht nehmen, da fett den stichkanal verstopft und dann wirds kompliziert beim abheilen….
    es gibt da so ein desinfektionsmittel auf pflanzlicher basis, damit hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht( an den lobes halt 🙂 ) aber wie das jetzt hei??t….oje sorry.
    warte mal, bis sich noch ein paar „piercing-erfahrenere“ melden, die haben bestimmt mehr tipps! 😉

Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique

Hmmmm Kamillosan-Lösung oder sowas… wie wäre es damit?
    So Fettzeugs bzw. Salben würd ich lieber nich ans/ums ^^ Piercing schmieren…
    LG

Plastique
    Teilnehmer
    @Plastique

@!#$, ehe man sich versieht stehen da schon etliche antworten 😀

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Wasserstoff wäre mir viel zu aggresiv.

Ich würd Kamillsan nehmen. Ob verdünnt oder unverdünnt musst selber entscheiden, aber das ist ne gute Alternative

dapueppy
    Teilnehmer
    @dapueppy

oki, thx, i danke !!

Anonym
    Gast
    @

Empfehle im Geschäft, für die wenigen, die Octi nicht vertragen das Purified Ocean Salt Water Spray von H2Ocean aus den USA, denke Wildcat führt das.
    Ist ein steriler Spray und meine Kunden, die es benutzten, waren zufrieden.

Anonym
    Gast
    @

Na was hei??t zu aggresiv? Zumindest tötet es alles ab und ich hab halt gute Erfahrungen damit gemacht. Besser als Octenisept oder Kamillosan, wodurch sich bei mir schon mal ein Piercing tierisch entzündet hat.
    Aber so reagieren die Körper halt alle unterschiedlich auf verschiedenste Sachen!
    Gru?? aus Dresden
    Thorsten

Anonym
    Gast
    @

So ist das mit den Körpern, allerdings sagte mir ein beratender Hautarzt, in zu engen Kanälen wie Piercingkanäle nu mal sind , ist das starke schäumen nicht so toll.
    Ich hab noch ein sehr gutes Pflegemittel nach APP Guidelines aus den USA, oh nee, das sag ich jetz nich, sonst krieg ich wieder ??rger mit Ink, wegen Werbung,nee,nee.

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ich hab teilweise auch gute erfahrungen mit wasserstoffperoxydlösung gemacht. reinen alkohol darfst auf keinen fall nehmen, weil das noch mehr austrocknet. der wäre viel zu agressiv.

mit salben würd ich aufpassen. ich hab immer noch die besten erfahrungen mit octenisept gemacht. was aber auch noch gut ist, ist kamillenlösung. ich hab auch schon gehört, dass manche ihre piercings mit kochsalzlösung behandeln.. hab ich nie probiert, also kann ich dazu auch nichts sagen.

stranded
    Teilnehmer
    @stranded

ja, es tötet alles ab, das stimmt…leider auch das neue gewebe, dass sich bilden muss, um die wunde, die das stechen verursacht hat, zu schließen…ich arbeite in der medizin, also bin ihc diesbezüglich auf dem neuesten stand.am wichtigsten ist es, dass die haut nicht austrocknet. denn entgegen jeglicher meinungen, wunden heilen an der luft besser, steht in neueren studien, dass feuchtes milieu das wichtigste ist….es ist mir schon klar, dass man an der nase eher kein pflaster anbringen kann, aber bepanthen (augen und nasensalbe) als prophylaxe is schon ne feine sache. ich persönlich lasse octenisept oder ähnliches total weg, weil meine haut extrem drauf reagiert…wird rot, spröde, dick. wenn es sich doch entzündet habe ich (auch wenn es nicht besonders üblich erscheint) gute erfahrung mit traumeel salbe gemacht, die is auf wasserbasis, verstopft also nix und ist entzündungshemmend und abschwillend…
    du hast natürlich auch recht, dass jeder körper anders reagiert…

Luette
    Teilnehmer
    @annika.feuring-gmx.de

gibt von hansamed auch n Wunddesinfektionsspray. bei dem hatte ich immer das gefühl, dass des besser für die haut ist als O.

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

klar tötet es alles ab. Allerdings ich hab die Erfahrung damit gemacht, dass nichts heilt. Hatte damals versucht mein Chrissi zu pflegen, dass war nichts gescheites.
    Allerdings hilft es super gegen Wildwuchs 😀

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ich bin grundsätzlich super-zickig-empfindlich was meine haut angeht. komischerweise vertrage ich das octenisept immer super und bis auf ein piercing sind auch immer alle abgeheilt… traumeel höre ich zum ersten mal. na ja so hat jeder seine mittelchen die er verträgt *gg* dadurch dass jeder anders reagiert, kommen manche mit sachen aus, die unsereins zB nie vertragen würden. ich kenne auch welche, die pflegen überhaupt net und das piercing heilt trotzdem super… andere tun was und es funkt nicht.

Anonym
    Gast
    @

Ein nettes Zusatzmittel – übrigens genauso wirksam wie 9g Kochsalz oder besser Meersalz pro Liter Wasser eingewogen udn 3àmin im Druckkochtopf unter Druck gekocht…

Aber nichts das aktiv gegen infktionen vorgeht oder auch nr der Prävention dient – denn Bakterien finden das Milieeu genauso lecker zum Wachsen wie deine Körperzellen.

Ziehe aber nicht isotonische Salzlösungen vor, am besten so 20 – 25 Gramm (Meersalzkonzentration) um ganz bewusst – aber nur ganz leicht – zu entwâssern.

Grüsse herfried

Anonym
    Gast
    @

Richtig! Es ersetzt niemals Octi, aber besser als nix.

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

ich kenne solche Leute auch, dies nicht pflegen, weil ich auch immer mal wieder gern dazu gehöre *lach* Mein Septum wurde nie gepflegt und war ich nicht ganz 4 Wochen verheilt. Was will man mehr 😛

Anonym
    Gast
    @

Insbesondere tötet as auch jede menge Gewebe ab, um dieses dann überlebenden Bakterien als guten Nährboden zur Verfügung zu stellen – sprich Probleme stehen an.

Octenisept ist für usnere Zellen wenig giftig, für bakterien sehr, und die Wirksamkeit hâlt lange vor, da es an die Zellwânde unserer Zellen bindet, und einige Zeit lang an ort udn Stelle wirksam bleibt bevor es weggewaschen wird. Keien Nâhrbodenbildung, keine Kurzfristwirkung, Kein Gewebeschaden. Einzig die Entfettung und daher Austrocknung der Haut, da es als starkes Detergens wirkt, Fette entfernt..

H2O2 ist besser als gar nix. Glücklicherwiese hat unsere edizin seit geraumer Zeit besseres zur Verfügung, udn wer Octenisept nicht vertrâgt hat durchaus andere Möglichkeiten offen.

Grüsse Herfried

polexia
    Teilnehmer
    @polexia

ich benutz auch den bepanthen-spray und hatte noch nie probleme damit. weiss halt nicht, was es in deutschland so alles gibt ^^

Anonym
    Gast
    @

Bepanthen Panthenol Spray gibt es hier in Deutschland auch. Es ist nicht schmierig, ein klein wenig milchig ist es schon aber wenn es trocknet, hinterlä??t es keine Spuren.

ABER- ich habe mir es gekauft, und nach dem ersten Aufsprühen hatte ich schwerste allergische Reaktionen- hei??e Schwellung, Rötung und Atemnot. Es wurde zwar besser, als ich es abgewaschen habe, aber ich kann es trotzdem nicht weiter empfehlen. Wer weiß, ob das anderen auch passieren kann, weil ich eigentlich überhaupt nicht allergisch bin- weder auf Kosmetik- oder Lebensmittelprodukte. Auch nicht auf Latex. Also von daher verstehe ich es auch nicht.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Macht imho den Bock zum Ziergärtner: H²O² ist ein hochwirksames Oxidationsmittel, zum bleichen, abbeizen, entfetten – populärste Anwendung ist wohl Haare bleichen – is nix anderes als Wasserstoffperoxyd.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*unterschreib* such mal in den foren nach „mainzel Bepanthenspray scheiss“

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Alkohol?…stärker entfettend und austrocknende als H²O² ? – nein, im Gegenteil

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv