Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes ??mter…grrrrrrrrrr

??mter…grrrrrrrrrr

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes ??mter…grrrrrrrrrr

17 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von wojhsb vor 18 Jahren, 2 Monaten
  • KleinRuh
    Teilnehmer
    @schnubbelsche

Muss mich mal auskotzen.

Da hei??t es, man solle Kinder in die Welt setzen, denn Kinder sind unsere Zukunft..
    Ne, is klar. Aber die kriegen das nicht gebacken einen zu unterstützen, wenn es um die Betreuung der Kinder während der Schulferien geht.
    Betreuungsschulen sind eine tolle Sache, aber kann mir einer verraten, warum in den Ferien eine Betreuung nur von 07:30-13:30 angeboten wird? Was macht man/frau aber, wenn man arbeiten muss und keine 60 Tage Urlaub in Jahr hat?
    „Frau …., ich mache mich schlau, aber machen Sie sich keine Großen Hoffnungen“ Sehr aufbauend, was mir da heut von einer netten Dame vom Amt gesagt wurde.

Wie macht ihr das mit der Betreuung des/der Kindes/Kinder während der Schulferien, wenn ihr keinerlei Verwandte in der Nähe habt? Achso, allein erziehend dazu..

wojhsb
    Teilnehmer
    @wojhsb

Bei uns gab es immer so Ferienprogramme. Die gingen zwar von der Kirche aus, gemerkt hat man davon aber nix. Mussten weder Beten, noch die Beichte ablegen 😉
    War aber immer recht schön, zumal die meisten Freunde auch dort waren. Wir waren da die ganze Zeit beschäftigt und es ging meistens bis in den frühen Abend. Gekostet hat das nich viel, ich glaub man musste nur für das Essen bezahlen…wenn überhaupt.
    Ist allerdings schon 15 Jahre her, keine Ahnung ob es das in der Form noch gibt.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ja das gibt es noch, aber es könnte gefährlich für die Psyche des Kindes werden.
    Ich denke da z.B. an die Scientology Kirche, Koranschulen, die Zeugen Jehovas und auch teilweise an die Christlichen Kirchen.
    Die bieten alle etwas Entsprechendes an, aber das sollte vorher sorgfältig geprüft werden.

wojhsb
    Teilnehmer
    @wojhsb

Wie gesagt, ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die war durchaus positiv.

KleinRuh
    Teilnehmer
    @schnubbelsche

Also ich kannte das noch von damals.. vom Bezirksamt aus gabs so Ferienspiele.. Mo-Fr war das. Da wurden wir Kids mjorgens von nem Bus abgeholt (an der „Sammelstelle“) und aufm späten Nachmittag wieder zurück gebracht – gegen 16:30 oder 17 Uhr.. optimal, aber scheint hier sowas nicht zu geben oder die Tante vom Amt hatte keine Ahnung.
    Ich hoffe, dass die sich wirklich schlau macht und fündig wird.
    Drückt mir die Daumen, sonst weiß ich nicht, wie ich das alles machen soll in den Sommerferien

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Hier gibts sowas. Aber nur in den Sommerferien.

Bulldozer
    Teilnehmer
    @Bulldozer

tja, früher war alles noch anders! in der ddr wo meinereiner seine kindheit verbracht hat, zumindest einen teil, da gab es in den ferien einen hort, wo man hingehen konnte. da wurde man den ganzen tag betreut, bis die eltern von der arbeit wieder kamen. tolle zeit!

KleinRuh
    Teilnehmer
    @schnubbelsche

Mir gehts ja um die Sommerferien..
    Also entweder gibt es hier sowas nicht oder die Tante vom Amt hat keine Ahnung..
    Naja.. ??mter halt, da weiß der Kopf auch nich, wat der Arsch macht.
    Bin mal gespannt, ob die sich meldet.. hat sich auf jeden Fall meine Nummer geben lassen und will sich bei mir melden, wenn sie was rausgefunden hat.
    Kann sich nur um Wochen handeln

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Na spätestens zum Ende der Sommerferien werden sie dich informieren

Anonym
    Gast
    @

da hat man wieder son ding, was in der zone gut organisiert war… die krippen/kindergärten von 6 uhr morgens bis 18 uhr abends… pädagogische kinderbetreuung (natürlich war kein kind 12 stunden in ner kita!) ! und in den ferien genauso… weil mutti und vati mu??ten ja für den sozialistischen aufbau ackern! und? geschadet hats niemanden! ich frag mich, was die ganze konservative familienpolitik bewirken soll???! ach so… es gab auch kinderwochenplätze… das nennt sich heut wohl eliteinternat. aber elite war das damals auf keinen fall! nur regt sich darüber in der heutigen zeit niemand auf… komische sache das!

Anonym
    Gast
    @

meine kinder gingen in einen hort. da war zwar auch für 3 wochen im sommer zu, da konnte ich mir aber dann urlaub nehmen. ansonsten sind kinderverschickungen im sommer auch ganz praktisch (großeltern, gute bekannte, welche selbst kinder haben und deine noch mitnehmen). ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass es ferienprogramme von unterschiedlichen institutionen gibt, nicht nur von der kirche sondern auch jugendämter bzw. die arbeiterwohlfahrt bietet sowas auch an. allerdings mu?? man sich ein wenig beeilen, weil die immer recht schnell voll sind.

LK
    Teilnehmer
    @lk

soweit mir bekannt ist hat man ein anrecht auf eine betreuungsstelle, nur das problem ist das die am arsch der welt ist undes dann einem auch nicht weiter hilft,
    war z.B. bei uns so; ansonsten gibt es ja auch die gelben urlaubsscheine;-)

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Es ist im Osten immernoch gut organisiert.In Kassel musste ich alleine schon ewig kämpfen um als Abendschülerin nen Kigaplatz zu kriegen,hier kriegt man sofort einen,selbst wenn beide Elternteile arbeitslos sind,werden 9 Stunden am Tag bezahlt.Hach is das schön hier und gut,dass ich noch zur Schule gehe und die gleichen Ferien habe wie meine Tochter;-)

binewz
    Teilnehmer
    @meinzweitesich

Verlass Dich nicht auf die Frau vom Amt, wende dich z.B. an die Caritas, Kinderschutzbund, DRK, örtliche Sportvereine,…. die bieten meist was an. Oder sprich mit den anderen Eltern der Schulkinder, vielleicht könnt ihr Euch zusammentun und die Kids abwechseln betreuen. Viel Glück

KleinRuh
    Teilnehmer
    @schnubbelsche

Danke für die Anregungen.
    Abwechseln mit anderen Eltern ist schlecht, da ich ja im Urlaub weg fahre und nicht hier bleibe.
    Schauen wir mal. Aber das mit der Caritas etc ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht und gelber Schein ist scheiße, ich wohne fast um’s Eck von der Arbeit.

Bulldozer
    Teilnehmer
    @Bulldozer

tja drüben war dann wohl doch nicht alles schlecht!

SexyPunk
    Teilnehmer
    @sexypunk

Oder schaust mal, ob´s auf der Gemeinde ´ne Jugendpflege-Abteilung gibt. Die bieten bei uns auch immer geile Zeltlager, Schiffsausflüge und ähnliches an. War für mich als Kind immer das Grö??te, wenn ich da mit durfte. Viel Erfolg noch bei der Suche.

Cleophilia
    Teilnehmer
    @Cleophilia

hat nicht ein alleinerziehendes elternteil ohnehin anrecht auf zumindest beihilfe bei einer stundenweise betreuung des kindes wenn man berufstätig ist???
    wenns mich nich täuscht kenn ich das von ner bekannten so, die hat dann eben dafür noch 2 euro die stunde dazugezahlt und gut war

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv