Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Auf den Kopf gestellt …
-
5. Januar 2009 um 15:39 Uhr #2790852
… wurde heute meine bisherige denkweise über die Versorgung von Piercings, wenn sie sich entzünden oder ähnliches.
Mir wurde bisher imme rgesagt, bzw. habe ich in einschlägigen Magazinen gelesen, dass man, wenn sich ein Piercing entzündet, einen Piercer des Vertrauens aufsuchen soll. Teilweise wurde sogar von ??rzten abgeraten, da diese nicht immer Verständnis haben, etc.
Bisher hatte ich Glück und noch keine Entzündungen oder ähnliches bei meinen Piercings, jetzt jedoch mit meinem Microdermal.
Die Haut drunter ist geschwollen, es hat 1x geblutet und es tritt gelbliche Flüssigkeit (Eiter?) aus. Ich muss dazusagen, das war immer nur Nachts, tagsüber nicht (evtl. durch den Druck beim draufliegen??!).
Angefangen hat es Freitag, da schwoll es an, sah aus und hat sich angefühlt wie ein Pickel unter dem Dermal. Habe Nachts einPflaster draufgemacht, das Samstag morgen dann mit Blut und Eiter (?!) am Piercing geklebt hat. Nach dem reinigen war die Schwellung allerdings so gut wie weg, im Vergleich zu Freitag Abend und ich bin nicht gleich zu meinem Piercer.
Nachts hat es dann wieder gesabbert, ohne Blut und heute Nacht wieder.
Also bin ich heute zu einem Piercer meines Vertrauens (der, wo ich es stechenlassen hab, hat zu heute), dort wurde mir gesagt, sie schauen es sich nicht an, „Dermals sind der grö??te Scheiss, den man sich machenlassen kann“ und ich solle zu einem Arzt gehen, da „die Teile oft kurz vorm explodieren sind und wir aus rechtlichen Gründen die nicht anfassen“.Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat evtl. eine Idee, was es sein kann? Tips, wie weiter verfahren soll (warten und pflegen, zum Arzt, zum Piercer, …)?
Vielleicht lag ich auch in meiner bisherigen denkweise total falsch oder hab falsche Infos bzgl. bei Problemen zum Arzt/Piercer gehen gehabt, dann entschuldige ich mich und ändere meine denkweise.
Aber irritiert hat mich diese Aussage doch ein wenig …Danke schonmal für die Infos und verschneite Grü??e,
Tino5. Januar 2009 um 15:55 Uhr #3037441also wenn du zu nem guten piercer gehst mit entzündungen an piercings sollte das sinnvoller sein als ein arzt … da die meisten ärzte (nich alle) dir raten es eifach rauszunehmen … was ja bei einem micro dermal nich so einfach ist !!
an deiner stelle würd ich mir ma betaisodona lösung holen (keine salbe)
das drauf machen und über nacht abkleben ….wirklich gut einweichen in das zeug !! hat mir bis jetz immer geholfen , meine dermals waren auch schon am bluten/eitern süffen etc .
vom druck kommts nich …. drauf schlafen schadet den teilchen eigentlich nich …
wie alt isses denn ?5. Januar 2009 um 15:58 Uhr #3198115nachts abkleben is shconmal nen guter plan.. tagsüber am besten luft dranne kommen lassen wenn es geht.. also du zuhause bist und keine kleidung oder belastung durch arbeit drauf ausgeübt wird..
du kannst es mit der „ruhigen“ methode versuchen oder mit dem „vorschlaghammer“
der vorschlaghammer wäre tyrosurgel aus der apotheke.. 3mal täglich drauf..
ooooooder die ruhige.. machst dir ne tasse kamillentee mit drei beuteln.. lässt gut durchziehen.. shcmeisst die beutel weg und packst den tee in den kühlschrank zum abkühlen.. dann mit nem zewa (fusselt nich wie taschentuch oder klopapier) und machst dir ne art kalte umschläge.. also hällst nen bissel drauf.. die kühle is gut gegen die schwellung.. und die kamille hilft bei der heilung.. und dazu dann noch mit prontilind/octenisept pflegen.. aber nur nen bissel.. nich zuviel..5. Januar 2009 um 16:24 Uhr #2924269der piercer ist ansich nicht schlecht, einer der bekanntesten hier bei uns in der gegend, hab mir da auch die brust damals stechen lassen.
ist mitglied im OPP und EAPP und wird hier auf der WC seite gelistet …ist 6 monate „alt“
5. Januar 2009 um 16:44 Uhr #3084510Ich denk nicht dass du mit deiner Ansicht falsch gelegen hast, ich denke das weißt du auch selbst 😉
aber so wies unter allen Gesellschaftsgruppen solche und solche gibt, is es wohl leider auch bei manchen Piercern.
Ich find die Aussage „der grö??te scheiß den man sich machen lassen kann“ absolut unangebracht, denn wenn ich zu nem „Fachmann“ geh, dann erwart ich mir auch eine dementsprechende Hilfeleistung.
Fakt ist, das Teil ist da und es ist entzündet – du willst Hilfe und bekommst keine.
Dickes Minus.Da wärs besser gewesen offen zuzugeben, dass er mit Dermals nicht viel Erfahrung hat, was offensichtlich der Fall ist.
5. Januar 2009 um 17:06 Uhr #3161597Man kann nen Piercer nicht zwingen die zu machen oder sich die anzugucken (wenna eh keine Erfahung mit hat sowieso sinnbefreit) … somit kein Thema … so isset halt! …
Aaaaaaber … wenn ich zu einem Fachmann gehe und der sich derart unqualifiziert äusert … also sagt „is der letzte scheiss, machen wir nicht“ … ohne das zu begründen oer zu erklären, dann wäre das für mich ein Grund den Laden zu meiden … sowas geht GAR NICHT!
Das ein Studio im OPP oder EAPP Mitglied ist sagt nichts aus!!! Ist zwar ein gutes Indiz aber bedeutet nicht, dass es nen super Studio ist!Anonym
Gast@5. Januar 2009 um 17:17 Uhr #3143878also erstmal denke ich, dass du ja gute tipps zum behandeln gekriegt hast.
ich wollte aber doch noch was zu dem piercer und seiner reaktion anmerken.
ein user hat hier mal was interessantes geschriebe und zwar sinngemä??: dermals können über lange zeit nicht wirklich stabil bleiben – einfach aus dem grund, weil der talg, hautschüppchen usw. nicht wie bei piercings mit zwei öffnungen abtransportiert werden kann. diese hauttasche bietet doch die besten voraussetzungen für eine entzündung. das schien mir sehr einleuchtend – ggf. ist der piercer deswegen erklärter gegner des dermals – was aber seine reaktion, sich das eben nicht anzugucken, nicht entschuldigen soll.5. Januar 2009 um 18:17 Uhr #2887970…wie hat meine Mutti immer gesagt? „Der Ton macht die Musik“ *hüstel*
viel Erfolg mit deinem MD, gutes Abheilen (;
5. Januar 2009 um 20:51 Uhr #3052438Ich habe da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gehört. Bei manchen zicken die Microdermals ständig rum, bei anderen heilen sie ohne Komplikationen ab.
Man kann sicher nicht vorhersagen wie das bei einem selbst ist. Wenn ich ein Microdermal hätte, würde ich erst einmal alles tun um es behalten zu können und wenn das nicht klappt , würde ich es schließlich entfernen lassen. Sollte das öfter vorkommen würde ich dann ganz darauf verzichten.5. Januar 2009 um 22:31 Uhr #2990074Eines meiner Dermals zickt auch hin und wieder genau wie deins. Erst schwillt es an, dann sifft es etwas… ich reinige es einmal täglich (auch vorbeugend natürlich hin und wieder) mit ProntoLind und wenn es dann man zickt mach ich über Nacht nen Umschlag mit Betaisodona, wie PlastiQ_dolly schon erwähnt hat. Am Tag immer schon Luft dran lassen.
Ich würd auch eher zum Piercer gehen als zum Arzt…. Allerdings echt ne blöde Reaktion des Piercers…8. Januar 2009 um 14:46 Uhr #3057000am besten mal zu einem anderen Piercer gehen der selbst auch MDs macht, der sollte auch dann auch wissen wie man mit nem zickenden MD umgeht. Vermutlich bist du auf einen Gegner von MDs gesto??en der diese Meinung auch sehr offen auslebt.
Ein Arzt kennt sich noch weniger damit aus, der kann auch nicht helfen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.