Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › “Ausbildungsmethoden“ beim Beruf Tätowierer
-
28. August 2005 um 13:12 Uhr #2784695
Huhu!
Ich hab mal eine Frage, über die ich mir schon längere Zeit Gedanken mache 😉
Die meisten von euch werden sich jetzt denken „was ist das denn für eine dämliche Frage“ aber ich stelle sie einfach trotzdem mal.Wie übt man eigentlich das tätowieren?! Auf er Haut/dem Fleisch von irgendwelchen toten Tieren (Schweine oder so) *wäre dann ja blöd für einen veganen Tätowierer =D*?! Oder gibt es da irgendein anderes Material welches man zum üben benutzt?
Und wie schaut’s aus wenn dann die Feuertaufe ansteht… sagt man dem Kunden vorher dass das nun das erste „richtige“ Tattoo ist? Wäre ja eigentlich blöd wenn nicht 😉 Andererseits… wer lie??e sich schon von einem „Neuling“ stechen?Fragen über Fragen – bitte nicht drüber lachen oder abfällig kommentieren =P
28. August 2005 um 13:24 Uhr #3138195Ich weiß es nur von einigen Tattokünstlern, die haben sich zuerst selbst tätowiert und auf Nachfrage dann auch andere. Das sind aber durchweg Leute die sehr gut zeichnen können. Da es kein ofizieller Ausbildungsberuf ist, gibt es viele unterschiedliche Wege, willst Du diese Richtung einschlagen?
??brigens, es gibt keine dämlichen Fragen sondern nur dumme Antworten !28. August 2005 um 13:41 Uhr #3042950irgendwann hab ich hier inner sommunity mal gelesen, dass man an schweinehaut üben kann… kommt nicht von mir der kommentar 😉
Wie extremehard schon sagte: meistens können die leute eben gut zeichnen und tätowieren ist ja auch nich so Großartig anders… sieht zumindest nicht so aus als wäre es viel anders als zeichnen…28. August 2005 um 13:57 Uhr #2988937jo außerdem tätowiert man nich frei Hand sondern erstmal wird vorgezeichnet (soweit ich weiß ?!) – man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege *g*
Anonym
Gast@28. August 2005 um 13:59 Uhr #3023963doch es ist was anderes als zeichen 😉
28. August 2005 um 14:08 Uhr #3006248Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Doch jemand der nicht zeichenen kann sollte auch die Finger vom tätowieren lassen. Dann gibt es immer noch einen Großen Unterschied zwischen tätowieren nach Vorlage oder Freihand.
Anonym
Gast@28. August 2005 um 14:13 Uhr #3008871deswegen bin ich auch der piercer bei uns beiden :o)
28. August 2005 um 15:23 Uhr #3222096GIbt es nicht so siliconähnlcihe Hautimitate wo man drauf üben kann Oo
28. August 2005 um 17:19 Uhr #3201608Einfach bei paar Kumpels anfangen. Hab ich auch wegen meinem sozialen Arrangement auch bei einem Kollegen von mir gemacht, der mittlerweile ein sehr guter Tattoowierer geworden ist.
Anonym
Gast@28. August 2005 um 19:23 Uhr #3130320…. ????? …“Einfach bei paar Kumpels anfangen..“ … ?????
Ich gaub, ich werd´ zum Elch..!!!!Gibst den so was?.. :/
Mit anderen Worten, wenn es mies raus kommt, haste Pech gehabt? Das ist ja schon fast ne´ Schweinerei.
Und wenn wir schon von Schweine reden, Schweinehaut ist akzeptabel, nur, als erstes muss die ???extrem??? frisch sein, und zweitens, nur von ganz bestimmten Stellen.
Zudem muss man bedenken, das zum enthaaren kochendes Wasser darüber geschüttet wird, mit anderen Worten, man hat es mit verbrühter Haut zu tun.
Also das ist nur um ein weinig zu üben,
lebende Haut ist ein Thema für sich. 😉28. August 2005 um 19:27 Uhr #2983552Die Sache war, das eine anderer Freund immer daneben sass, der Tattoowierer ist. Sorry, hab vergessen dieses zu tattoowieren.
Ich will bezweifeln, das jeder Tattoowierer mit Schweinehaut angefangen hat.Anonym
Gast@28. August 2005 um 20:14 Uhr #3058813🙂 Das bezweifeln ich auch..!!
Ist aber ne´Möglichkeit..29. August 2005 um 0:06 Uhr #3000097Also ich hab meinen Taetowiere mal aus interesse gefragt wie er angefangen hat und er meinte da er sich die ersten tattoos selbst gestochen hat ..
und dann im bekanntenkreis welche hatte die sich von ihm haben stechen lassen etc..29. August 2005 um 0:41 Uhr #3050084Ich habe gehört dass man auch auf Bananen üben kann. Inwiefern dies der Realität entspricht sei dahingestellt. Und ob mans mit menschlischer Haut vergleichen kann auch.
29. August 2005 um 10:27 Uhr #3034085Es gibt auch so künstliche Haut, die man kaufen kann.
29. August 2005 um 10:54 Uhr #2956604es gibt leute die tatsächlich freihand – ohne vorzeichnen – tätowieren, wie selten oder häufig das ist – keine ahnung
29. August 2005 um 17:01 Uhr #3211579krass… na ja ohne Vorzeichnen is das doch aber eigentlich n Spiel mit dem Feuer oder? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen T_T
29. August 2005 um 18:00 Uhr #2932014Jetzt hab ich ja schon einiges gehört, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht *lach*
Aber das macht anscheinend jeder anders, allerdings finde ichs doch ziemlich bedenklich wenn man seine Kollegen o.ä. „zur Probe“ tätowiert also mir wäre das zu riskant… wäre ja schon zieml. scheiße wenn was schief laufen würde. Piercings kann man rausnehmen und zuwachsen lassen (im schlimmsten Fall Narbenbildung…. oder man macht was kaputt xD) – aber Tattoos?!
Na ja, wer sich opfert… *ggg*@ extremehard: habe nichts in der Richtung vor oder so, aber ich hab halt mal darüber nachgedacht und mich einfach gefragt wie die das so machen 🙂
29. August 2005 um 20:29 Uhr #2924507Hab heute zu erstenmal jemanden tätowiert (meinen Mann).Habe vorher an einer Kunsthaut geübt, die man in jedem Fachgeschäft kaufen kann.Ist allerdings ganz schön teuer und man hat nicht viel Fläche zum ??ben ( 10cm x 10cm ).Danach habe ich es mit Schweinehaut versucht.Was zwar ging aber mir zu ekelhaft war.Jetz haben wir das einfach ausprobiert.Am Anfang hab ich schon leicht gezittert, was aber bei einem Tribal nicht schlimm is.Hab ich einfach beim Ausmalen korrigiert.Und wir sind beide überrascht das es so gut ausschaut.Einfach üben üben üben…Lg
29. August 2005 um 23:00 Uhr #2972721Ich hab gehört das mann auch auf Moosgummie Tattoowieren üben kann.Weiss aber nicht ob dass stimmt. aber wie wird man überhaupt Tattoowierer/inn, ne geregelte ausbildung gibts da ja nicht. Gibt es Tattoowierer die einen wie einen Lehrling sozusagen Ausbilden? Mein Traum ist es nähmlich Tattoowiererinn zu werden. Allerdings bin ich noch sehr Jung (16) hab noch keinen Abschluss oder etwas gelernt (Realschule Klasse 10) kann durchschnittlich zeichnen (manche sagen ich kann gut Zeichnen kann das aber nicht beurteilen) hab schon mal ein Praktikum im Tattoo u. Piercing studio gemacht und ich liebe Tattoos über alles. Hat man überhaupt chancen mit solchen voraussetzungen irgendwann mal die nadel zu schwingen?
Anonym
Gast@30. August 2005 um 7:22 Uhr #3204474solange du minderjährig bist nicht, aber ich denke das weisst du 😉 wenn du wirklich willst, dann kannst du ja mal eine mappe mit zeichnungen anfertigen, und die nem tätowierer zeigen und fragen was er davon hält.
30. August 2005 um 11:05 Uhr #3091126he…also ich steck gerade in so ner „ausbildung“…und da gibt es verschiedene möglichkeiten…schweinehaut scheidet für mich als veganer aus. aber es gibt die (teure) übungshaut (oder deren billige kopien bei ebay,die zu hart für die nadeln sind:_), dann kann man z.b. grapefruits stechen,da die auch ne porige oberfläche haben.
ansonsten erstmal bei sich selber anfangen.nachdem das dann gemacht war,haben sich auch freunde gerne geopfert:-)30. August 2005 um 12:33 Uhr #3125675also ich hab im moment nen „lehrling“ den ich ausbilde. bevor er sich überhaupt gedanken übers üben machen konnte, hat er erst mal alles andere gelernt. hygiene, umgang mit kunden, beratung, preisgestaltung, schablonen zeichenen, arbeitsplatz vorbereiten und hinterher reinigen, maschinen einstellen, grundwissen ( welche nadeln wo für etc)…….. und, und, und……
üben: erst mal auf seinen beinen und ich schau dabei zu. saubere linien und fläche deckend schawrz füllen. was schwerer ist wie die meisten vermuten. wenn das sitzt wird er leute aus dem bekanntenkreis (mich eingeschlossen) tätowieren. wenn bei ganz schwarzen sachen was nicht 100%tig ist kann mans später nachbessern. wenn er dann irgendwann genug routine hat,wird er auch kundschaft tätowieren. und zwar wie folgt: ein kleines tribal kostet normalerweise ….???. der kunde hat nun die wahl es sich von mir machen zu lassen oder für den halben preis von meinem lehrling. etwaige fehler etc werden dann später von mir kostenlos ausgebessert. denke das ist ne faire art.
30. August 2005 um 13:10 Uhr #3117055Ja,das ist auf jeden fall eine sehr faire geschichte!
30. August 2005 um 13:10 Uhr #2994132Ja,das ist auf jeden fall eine sehr faire geschichte!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.