Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Ausbildungsnachweis beim Piercingstudio?

Ausbildungsnachweis beim Piercingstudio?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Ausbildungsnachweis beim Piercingstudio?

18 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von melanom vor 19 Jahren, 6 Monaten
  • needlebee
    Teilnehmer
    @needlebee

Hallöchen,

ich bin grad in einer Diskusion mit einem Mädel und möchte von euch wissen ob ein Piercer einen Nachweis, beim Eröffnen einen Piercingstudios, haben muss, dass er eine Piercingausbildung gemacht hat.

LG und danke im Voraus,
    Maja

Anonym
    Gast
    @

das rathaus (gewerbeamt) wollte nix sehen…also NEIN

Anonym
    Gast
    @

Nö, gibts noch nicht. „Jeder“ kann eins eröffnen, leider. Ich hab nämlich ne Ausbildung gemacht.

Anonym
    Gast
    @

nein, es wird hier in deutschland nicht überprüft, ob derjenige die notwendige fachliche qualifikation besitzt oder nicht, weder beim aufsperren bzw beim gewerbeschein holen noch während dem betrieb des studios, die einzigen überprüfungen, die stattfinden, sind routinekontrollen vom gesundheitsamt, die aber auch nur kontrollieren, ob die notwendige ausstattung im studio vorhanden ist oder nicht, es wird nicht überprüft, ob der betreiber diese ausstattung( sterilisatoren usw) auch richtig betreiben kann.

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

denk mal, dass das daran liegt, dasses kein offizieller „Ausbildungsberuf“ ist – genauso wie Nagelkosmetik – kann auch jeder machen und braucht keinen Nachweis 😉

Anonym
    Gast
    @

naja,ich hab der dame mein zertifikat unter der nase gehalten als ich mein gewerbeschein einpackte… guckte dann auch interessiert drauf…wohl private interesse…

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Oh, lassen die sich wenigstens den Sporentest und so zeigen oder sind das nur so Gesundheitsamts Nasen die auch die Dönerbuden kontrollieren???

Anonym
    Gast
    @

sporentest wollen die schon sehen, aber der sagt ja nur aus, da?? der autoklav funktioniert und nicht ob der betreiber mit diesem gerät auch richtig umgehen kann.

needlebee
    Teilnehmer
    @needlebee

Danke für die Info. 🙂
    Fazit: Ich hatte Recht. *g*

Anonym
    Gast
    @

sollte so sein, ist aber nicht so…

buntspecht011
    Teilnehmer
    @buntspecht011

daher auch der viele Pfusch…

FlameOfLife
    Teilnehmer
    @FlameOfLife

Was sagen denn die Studiobetreiber dazu? Ich persönlich würde es befürworten, dass man für so etwas wenigstens einen Nachweis einer Schulung oder ähnliches brauch. Ist schon etwas krass, dass so zusagen jeder sowas könnte. OK diese Studios würden sich, denke ich mal, nicht durchsetzen, aber die gibts bestimmt lange genug um Leute nachhaltig zu schädigen.

Anonym
    Gast
    @

Was willst du mit einer schulung erreichen flame? Solang es kein anerkannter beruf ist, gibts auch keine definierten berufsinhalte.
    Somit könntest du dir ein zertifikat selber drucken und draufschreiben was du willst. Wusch, biste piercer!

Gruss

Jex

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ich denke Flame meint sowas wies in ??sterreich ansatzweise versucht wurde … naja soweit ich das weiss netter Ansatz aber nicht vollkommen sinnig realisiert aber wildcat-ts kann da mehr zu erzählen wenn er mag ?! 🙂

Ein Berufsbild zu formen usw. ist nicht so leicht – dafür müsste man dann jährlich auch ne kritische Masse an Azubis haben oder die nem anderen Stammberuf als Spezialisierung unterordnen. Kein leichtes Thema in Deutschland. Anerkannte Schulungen und Prüfungen von freien Unternehmen wären sicher eine interessante Alternative um einen gewissen Status Quo auf breiter Ebene zu erreichen – aber das würde wieder Geld kosten und würde die benachteidigen, die gut sind oder gut werden könnten aber keine Kohle haben … es ist in Deutschland schon schwer genug sich eine berufliche Existens selbst zu schaffen.

🙁

Es bleibt schwierig!

Anonym
    Gast
    @

Soweit ich weiß braucht er keinen Nachweiß, da Piercer kein anerkannter Ausbildungsberuf ist.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

„routinekontrollen vom gesundheitsamt“
    optimist — in vielen städten wird gar nicht kontrolliert, oder von der lebensmittelüberwachung kontrolliert (also superqualifizierte kontrolle, die wu??ten noch nicht mal was ein sporentest ist)
    außerdem melden die sich dann hier zb. auch noch 14 tage vorher schriftlich an…

fazit:
    bei mir in den ersten 3 jahren keine kontrolle, dann eine von der lebensmittelüberwachung (telefonisch angekündigt), nett aber unqualifiziert (was macht man denn eigentlich so beim piercen?).
    dann wieder sieben jahre nix, dann 2004 und 2005 mal ne qualifizierte kontrolle vom gesundheitsamt aber mit schriftlicher ankündigung 14 tage vorher

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

hm…ich mu?? ehrlich sagen, dass mir der tattoo und piercingbereich von einer gesunden selbstdynamik getrieben scheint. ich kann mir keinen anderen kommerziellen bereich vorstellen, der ebenfalls so lapidar unter kontrolle steht und trotzdem, bis auf echt wenige ausnahmen, von sich aus so sehr um fortschritt bemüht ist.

gruftina
    Teilnehmer
    @gruftina

naja. man könnte jetzt wieder darüber diskutieren, ob man lieber zu nem piercer geht, ders selbst nicht gelernt hat oder ob man selber pierced…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

oder man geht zu nem piercer, der es gelernt hat..

Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv