Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Kontakt Ausstellung "Das achte Feld" in Köln

Ausstellung "Das achte Feld" in Köln

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Kontakt Ausstellung "Das achte Feld" in Köln

2 Antworten, 1 voice Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 18 Jahren, 9 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

wer kommt morgen, mittwoch der 27., mit?

Museum Ludwig
    Bischofsgartenstra??e 1
    50667 Köln
    Deutschland

Um 16.30 Uhr Führung , viertel nach vier treffen vor dem Museum (da sind dann auch noch Menschen aus nem anderen Forum)

Hier noch eine kurze Beschreibung der Ausstellung:

Mit der Ausstellung ???Das achte Feld??? wagt sich das Museum Ludwig an die Ränder der Sexualität. Zum ersten Mal wird der künstlerische Umgang mit marginalisierter Sexualität so umfassend gewürdigt. Die Schau versammelt über 260 Werke von mehr als 80 Künstlerinnen und Künstlern und bietet damit einen überblick über Trans-, Homo- und Intersexualität, Transgender, Gender-Crossing, Drag und Travestie in der Kunst. ___ Der Titel ???Das achte Feld??? verweist auf eine Regel im Schach. Rückt der Bauer auf das achte Feld vor, kann er sich in eine Dame verwandeln. Ein Geschlechterwechsel, der die Verhältnisse auf den Kopf stellt: Der Schwache wird zur Starken, der Verlierer zur Gewinnerin. Diese Verwandlung, die die heterosexuell dominierten Geschlechterverhältnisse außer Kraft setzt, will die Ausstellung zeigen, für die Möglichkeiten einer freien, nicht regulierten Sexualität will sie plädieren.
    ___ ???Das achte Feld??? spürt der Lust nach, sich in das andere Geschlecht zu verwandeln und sein Spiel mit Rollenzuschreibungen zu treiben. Dabei wird anschaulich, dass Sexualität, gerade jenseits des Normalen, Beben und Verwandlung, Begehren und Macht, Verführung und Trauer, Glanz und Elend ist. Die Ausstellung erinnert aber auch an die sozialen und politischen Auseinandersetzungen, in denen
    sexuelle Selbstbestimmung erstritten wurde und wird ??? nicht selten gerade von Künstlerinnen und Künstlern. Denn nur in der Kunst lässt sich die ganze Faszination des Themas erfahren. Sie gestattet nicht nur das gefahrlose Spiel mit den Geschlechtern, mit den verbotenen Wünschen, sie allein erfasst ihre Widersprüchlichkeit. Was bedeutet das für das abweichende Begehren? Was bedeutet es nach der Liberalisierung, in einer totnormalisierten Welt? Wie sieht diese Welt für weibliche Männer, männliche Frauen aus? ___ Die in neun Abteilungen gegliederte Ausstellung erstreckt sich über mehrere Etagen des Museums; sie verbindet hohen dokumentarischen Wert mit erotischem Reiz und künstlerischer Qualität.

wer bock hat kann sich ja am besten per nachricht bei mir melden, würd mich freuen.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

wie war es denn ? lohnt es sich die ausstellung zu besuchen ?

Anonym
    Gast
    @

ich fand sie zu schwul.
    nichts gegen schwule !!! ganz im gegenteil.
    aber homosexualität, transgender und all das besteht aus mehr als aus schwulen und transen. die hermaphoditen waren bis auf !!! ein !!! bild nicht vertreten, butches kamen nicht vor (oder hab ich sie übersehen. und alles in allem war es eben künstlerisch und nicht gesellschaftskritisch oder erklärend. die führung auch eher entschuldigend gegenüber wenig toleranten menschen die noch nie nen schwanz gesehen haben – zumindest am anfang, so dass ich den rest nicht beurteilen kann 😉

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv