Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Berufsunfähig/Frührente

Berufsunfähig/Frührente

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Berufsunfähig/Frührente

18 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 15 Jahren
  • Aderchen
    Teilnehmer
    @aderchen-2

Hallo ihr Lieben

Vielleicht kann mir jemand helfen, hat einen Tip oder so.
    Es geht um meinen Papa. Seit dem Frühjahr letztes Jahr war er krank geschrieben weil er unglaubliche Rückenschmerzen hat. Sein Arzt hat ihn zum Orthopäden geschickt, die haben viele Test und Rös gemacht und der Befund war, das er zwischen zwei oder drei Wirbeln so gut wie keine Bandscheibe mehr hat und die Knochendichte auch sehr gering ist. Eine Wirbelversteifung geht aus irgendwelchen Gründen nicht. Nun meinte sein Arzt, er ist nicht mehr Arbeitsfähig und soll Frührente beantragen. Er wurde zum Amtsarzt geschickt und die Rente wurde prompt abgelehnt. Natürlich hat er Widerspruch eingelegt, aber das kann ja dauern. Jetzt ist es mitlerweile soweit, dass die KK diesen Lohnersatz nicht mehr zahlt, weil die machen das ja nur ne gewissen Zeit. Jetzt musste er zum Arbeitsamt, die schickten ihn wieder zum Amtsarzt und der schrieb, er könne noch mehr als 6 Stunden leichte Tätigkeiten machen. Selbst der Sachbearbeiter vom Amt meinte, solche Tätigkeiten gibt es nicht. Zudem ist es einfach nicht wahr. Der Amtsarzt klopfte ihm bissel aufm Knie rum, hat ihn abgetastet und das wars. Er hat sich weder den Bericht vom Arzt noch den Knochenbefund vom Orthopäden angeschaut.
    Mein Vater kann keine sechs Stunden mehr arbeiten. Ich seh das doch, ich bin doch nicht blöd. Er kann keine Stunde am Stück sitzen bleiben, er hat so ziemlich ständig Rückenschmerzen und mir bricht es einfach das Herz, dass er sich jetzt auch noch soviele Sorgen machen muss wie es weiter geht, wenn er nicht in Rente gehen kann.
    Sein Arzt hat ihm bescheinigt, er darf nix schweres mehr heben, soll sich nicht tief bücken und so weiter. Er ist Berufskraftfahrer, ergo das geht also gar nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Ich würd ihm da echt gern weiter helfen.
    Sorry, ich weiss nicht, gehört vielleicht gar nicht so hier her, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke.

thor251
    Teilnehmer
    @thor251

Hallo,

er sollte überlegen Mitglied im Sozialverband VDK (www.vdk.de) zu werden, die Bieten zb. auch Rechtsberatung und unterstützen auch sonst. Meinem Vater haben die sehr geholfen, ansonsten ist man in der Situation ja sehr alleingelassen, Wenn man sich nicht wehrt bekommt man gar nichts. Aber dein Vater braucht auf jeden Fall Ausdauer, mein Vater hat dank dem VDK zumndest eine Teilrente bekommen. Mittlerweile ist er auf Altersrente und das Verfahren wegen voller Erwerbsunfähigkeitsrente läuft schon einige Jährchen…..

Ansonsten alles Gute

Thor251

Aderchen
    Teilnehmer
    @aderchen-2

Naja in so nem Verein hat er sich ja extra angemeldet. Aber die mucksen sich ja auch nicht. Er kriegt keine gescheiten Auskünfte von denen, wenn er einen Termin will muss er mehrere Wochen darauf warten, ne wirkliche Hilfe sind die nicht und dafür kassieren sie von seinem Rechtsschutz Geld, ne zusätzliche Jahresgebühr und jedes Mal wenn was vor Gericht (?) geht. Irgendwie so. Wie die heissen weiss ich aber grad nicht mehr. War auch was mit nem D.
    Hatte gehofft es weiss jemand einen Tip, was man eben selbst noch machen könnte.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Erst mal vorne weg:

***Berufsunfähigkeit nicht gleich Erwerbsunfähigkeit und nur die zählt, zumal mittlerweile jedem zuzumuten ist/zugemutet wird, auch andere als den erlernten Beruf auszuüben.

***Ob es Jobs gibt oder nicht für die besagten 6 Stunden oder für die Einschränkungen die man hat, ist unerheblich für die Beurteilung -> Erwerbstauglichkeit, respektive des Rentenanspruchs

***Die KK zahlt irgenwann nicht mehr – das ist unabwendbar:Nach einer gwissen Zahl von Monaten ist erstmal schluss. Die zahlen erst wieder nach erfolgter Rekonvaleszenz und einer Sperrfrist und auch dann nur wenns keine Folge der Alterkrankung ist (und genau die lässt sich fast immer zusammenkonstruieren)
    Vergesst die Schiene KK – die darf nicht mehr zahlen – ist gesetzlich so festgelegt.

***Erwerbsunfähigkeitsrente: Es wird nicht nur immer schwerer, überhaupt eine zu bekommen -meist ist das mit ??rger und Aufwand verbunden (seltenst im ersten Anlauf/Antrag) und aller meist dann erstmal befristet (3 Jahre) um dann prüfen zu können, ob sich die Sitation nicht geändert hat.

***Procedere:Ich habs selbst erleben dürfen – meine betreuende Fachärztin hat sie beantragt – die Amtsärztin tat seeehr verständnisvoll – und kam zum selben Ergebnis wie bei euch – kann arbeiten, mindestens 6 Stunden/Tag ….das ist rein zufälligerweise auch die Grenze unterhalb der man Anspruch hat 😉 Die Amtsärzte sind dazu angehalten, abzulehnen.Is so. …obwohl die meine ??rztin kannte und schon Urlaubsvertretungen gemacht hatten gegenseitig – half garnix.

Mein Weg führte über den VdK -die haben sich gekümmert, Korrespondenz, Beratung,Widersprüche,Fristen etc – und mein Hausarzt hat sich hier auch noch engagiert ->hat geklappt.
    Klar kostet das ggf etwas – wenn man aber Mitglied wird isses inclusive….und ich persönlich halte das auch für richtig und sinnvoll, mich dahingehend zu
    engagieren.

Aderchen
    Teilnehmer
    @aderchen-2

Hallo nochmal.

Soweit ich weiss gilt die BU noch für alle die vor 1960 geboren wurden. Jedenfalls ist mein Paps der Meinung.

Ich finde diese Sache mit den Amtsärzten einfach nur… also man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll. Wie gesagt, die Untersuchung war überhaupt nicht symptombezogen und den Bericht und die Röntgenbilder zb hat der zweite Amtsarzt nicht mal angeschaut.
    Mein Vater wurde wie gesagt 60 und seit er 17 ist arbeitet er. Er war noch nie arbeitslos. Dass das nicht wenigstens ein wenig berücksichtigt wird. Es sind doch sowieso „nur“ noch 5 Jahre bis zur Rente, soll er sich in der Zeit jetzt echt noch absolut kaputt machen? Ich versteh das einfach nicht….

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

er soll zum VdK gehen und nochmal selbst n Gutachten bei einem anderen Doc einholen, der das berücksichtigt alles. Man muss auch aufpassen wegen Fristen und Formfehlern – sollt man nicht allein durchfighten sowas!

Wegen der BU/EU – kann ich dir nicht sagen obs da ein Stichdatum gibt, kanns mir aber ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen – …VdK weiss das 😉

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Auch nen Telefonat / Besuch wert ist die unabhängige Patentenberatung, die BERATEN einen wenigstens umfassend was für Zuständigkeiten und Grundlagen es gibt – machen die Arbeit nicht für einen aber unterstützen einen … mir hats mal gut geholfen:

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Aderchen
    Teilnehmer
    @aderchen-2

Lieben dank auf jeden Fall für die Antworten 🙂
    Ich hab es soweit an meinen Paps weiter gegeben und hoffe einfach, dass er nicht mehr allzu lange warten muss

LK
    Teilnehmer
    @lk

Guten RA einschalten und für einen selbst die Risiken (Lohnfortzahlung u. Bu) privat absichern. je früher um so besser und preiswerter…

deathcore
    Teilnehmer
    @deathcore

Und dann braucht dein Vater ein Hobby, etwas sinnspendendes, eine Leidenschaft. Das hilft juristisch und wirtschaftlich nix, spendet aber Kraft, bietet Rückzug und bietet Selbstbestimmung, strukturiert Alltag, sorgt ggf. für ein neues Umfeld. Wenn man so lang immer arbeitet und plötzlich viel auf der Bude hockt und keine thematisch „Gleichgesinnten“ mehr hat – das ist schwer.

Anonym
    Gast
    @

mal ne frage nicht ganz zum thema , sind eigentlich nebeneinkünfte wie zb durch ebay relevant für die rente?

sprich muss ein frührentner wenn er aktiv bei ebay handel betreibt das melden und seine einkünfte dies betreffend offenlegen?

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

*gähn* …anhängig von gewerblichem Charakter, Umsatz etc…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

AB -nicht anhängig^^

Solange man nur als Privatmann gelegentlich gebrauchte Sachen aus dem Privatbesitz verkauft, interessiert das niemanden.

Anonym
    Gast
    @

das war nicht die frage….

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

weiter kenn ich mich nicht aus

Anonym
    Gast
    @

Hab mal gegoogelt in meiner Mittagspause….
    der Staat nutzt mittlerweile Suchmaschinen um diese Steuersünder zu erwischen , ich denke wenn man Privatkram aus dem Keller oder vom Dachbodern verkauft , latte , schwierig wirds denk ich dem Fahnder zu erklären wenn man zB. bei einem Auktionshaus über 2000 Bewertungen hat (und sich selbst als Privatverkäufer auszugeben versucht der mal klar Schiff macht…wenn man dann noch beispielsweise ne Tauschbörse auf ner eigenen Website anbietet , naja , dünnes Eis… irgendwann kommt man in Erklärungsnot denk ich …..
    (ich weiss , ein etwas ungewöhnliches Beispiel)

Hat mich nur interessiert , weil ein Freund da auch ziemlich aktiv ist , aber der macht nun auf Gewerbe….sicher ist sicher!

PlasticLittel
    Teilnehmer
    @plasticlittle

Ofiziell darf man als Frührentner 400 Euro nebenbei verdienen!

Anonym
    Gast
    @

naja , soweit ich lesen konnte wollen kranken. bzw rentenkassen nicht erst bei der überschreitung informiert werden….

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Damit ist auf der sicheren Seite, denk ich auch, ja.
    Kommt halt wirklich auch drauf an, in welchem Zeitraum er auf den Level gekommen ist? 1 Woche?…10 Jahre?
    Ist der denn als Verkäufer so aktiv?
    Als (fast) ausschliesslicher Käufer zB wäre es logischerweise vollkommen egal und ere brauch sich da keine Gedanken machen.
    Aber das muss man vermutlich nicht gross erklären – sieht man ja auf den 2ten Blick im .
    Steuerfahndung etc sind ja nicht total blöde, verstehen ihr Handwerk und …können_lesen.
    So langsam wird in dem thread hier deutlich OffTopic fürcht ich – aber schön , wenn man helfen konnte?

Ansicht von 19 Beiträgen – 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv