Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Blackline färbt ab???

Blackline färbt ab???

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Blackline färbt ab???

20 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von Sirc vor 19 Jahren, 9 Monaten
  • Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Hallihallo,
    ich habe grade hier im Piercingforum gelesen, da?? der Schmuck aus der Blackline abfärben soll. Da stellt sich mir die Frage, wie kann das sein? Wird das Titan nicht anodisiert, sondern eloxiert? Um die Bergrifflichkeit zu definieren, hier folgendes:
    Anodisieren: Beim Anodisieren von Titan lassen sich viele verschiedene Farben erzeugen.Da unser Farbempfinden auf der optischen Struktur der Oberfläche beruht, verändert man sie so, dass Teile des Farbspektrums weggefiltert werden und damit eine Farbe entsteht. Diese Vorgehensweise leuchtet ein, wenn man sich überlegt, dass weisses Licht aus der Summe aller Farben besteht und bei einer Brechung oder eben Filterung des Lichtes das restliche Farbspektrum subjektiv für unser Auge eben eine Farbe entstehen lässt(http://www.anotek.de/#Titan)
    Eloxieren: das anodische Oxidieren – auch unter dem Begriff „Eloxieren“ bekannt – ist ein elektrolytisches Verfahren, durch das eine Oxidschicht auf der Aluminiumoberfläche erzeugt wird. Die Schicht ist etwa 0.02 mm dick, härter als Glas und untrennbar mit dem Metall verbunden. Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse, mechanische Belastung, organische Lösungsmittel und die meisten Chemikalien ist enorm gross. Da sie transparent ist, wird der metallische Charakter des Grundmetalls erhalten. Unsere Farben sind in dieser Schicht verankert und geschützt. (http://www.algra.ch)
    Das Anodisieren ist nur eine optische Täuschung, daher dauerhaft und abriebfest. Das Eloxieren ist eine Färbung einer Oxidschicht, die nicht unbedingt abriebfest ist. Wie kommt man daher zur Vermutung, da?? die Blackline abfärbt. Bitte um eine plausible Erklärung und sorry für diesen elends langen Text. Merci.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

„Da Titan ein reaktives Metall ist, kann es durch chemische
    Elektrolyse eloxiert werden, wobei eine dünne Oxydschicht entsteht.
    Das eigentliche Material verändert seine Farbe nicht. Das durchsichtige
    Oxyd erzeugt Interferenzfarben und durch die Besonderheit des
    Lichteinfalls entsteht bei Reflektion und bei Brechung der Eindruck einer
    farblichen Veränderung (Schwarz und Gold wird durch ein anderes
    Verfahren hergestellt, siehe hierzu Blackline und Zirconline!). Diese wird
    durch die Reflektion von weißem Licht durch die Ti-Oxydschicht hervorgerufen,
    ähnlich wie bei einem ??lfilm auf einer nassen Stra??e. Die anodisierte
    Schicht ist völlig verträglich, da es sich um Ti-Oxyd handelt. Die hierdurch
    erzeugten Farben sind nicht permanent.
    Anodisierter Schmuck kann, entgegen umgehender Gerüchte, in primären
    (ERSTEINSATZ) und auch heilenden Piercingöffnungen eingesetzt werden,
    ohne unerwünschte Nebeneffekte.“ (aus dem Wildcat-katalog)

tatsache ist das der schmuck nicht abfärbt (also etwas anderes wie zb. stichkanal einfärbt), sondern die farbe geht verloren aber ohne schädliche nebenwirkungen

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

danke, das hatte ich bereits studiert, ich hatte mich blo?? gewundert im thread im piercingforum, wo du ja bereits auch gepostet hast diesbezüglich. bezüglich der schwarzfärbung des titan hatte ich im technologieunterricht in meiner meisterschule nämlich was anderes gelernt. mein lehrer war werkstoffwissenschaftler, der in allen themenbereichen sehr auf zack war.

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

man könnte in der beschreibung schon den eindruck gewinnen das eloxieren und anodisieren entweder das gleiche ist oder da was verwechelt wird *grübel*

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

siehst du, das hat mich nämlich auch stutzig gemacht

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

…. und ich bin der mit dem „abgeriebenen“ Titan und hab euren Thread mit interesse gelesen ….

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

hast du den eindruck, da?? auf dem piercing ne „farbschicht“ drauf ist?

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

In der Tat, das hatte ich, was mich sehr überrascht hat. Das Piercing selbst ist übrigens von WC aus dem Shop und eigentlich einwandfrei. Nach Dauertragen über knapp ein Jahr am Frenum ists mir dann aufgefallen … und ich hätte gewettet, dass dass eigentlich nicht gehen dürfte …

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

sollte man eigentlich denken. ich ruf morgen mal ne firma an, die solche sachen macht (titan anodisieren) und frage mal nach. ich informiere euch dann mal.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Mal Punkt für Punkt:

1) Titan Blackline von Wildcat färbt nicht ab – kann gar nicht abfärben, weil es nicht eingefärbt wurde (im Sinne von Lackieren oder wie man Wäsche färbt – also kein Farbstoff dran/drin)

2) Blackline wird PVD- bzw. CVD-Plasmabeschichtet … da zwischen der Plasmaschicht und dem Substrat keine weitere Bindeschicht liegt, ist die Beständigkeit und Haftung eigentlich hervorragend.
    Deshalb kann davon ausgegangen werden, da?? Blackline Körperschmuck dauerhaft, kratzbeständig, farbsicher und biochemisch träg ist. Darüber hinaus besitzt Blackline einen besonders niedrigen Abriebskoeffizienten (Plasma Nitride ersetzen in einigen Fällen sogar PTFE) und eine microfeine Oberflächenstruktur. Zusätzlich ist zu erwähnen, da?? Blackline besonders widerstandsfähig ist gegen Korrosion, hervorgerufen durch den Sterilisationsvorgang in einem Autoklaven, und geeignet ist für Dampf- und Chemische-Autoklave Sterilisationsvorgänge.

3) Gerade bei älterem Blackline Schmuck (ja, das Verfahren wurde stetig verbessert) kann es vorkommen das die Farbe sich durch chemische Prozesse ändert und gräulich-silber wird. Das sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber ungefährlich. Je nach den Umständen kann das aber so schnell nicht passieren. Der Schmuck wurde/wird meist längere Zeit im Mund oder intim getragen und ist somit mit verschiedenen Körperflüssigkeiten und körperfremden Flüssigkeiten in Kontakt.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

will nichts gegen deine antwort sagen, die übrigens sehr informativ ist – danke -, aber wie kommt’s dann aber, da?? im parallelforum hier die farbe bei nem blacklineprodukt abgeht? von der beschreibung her wie n farbfilm. es ist ja hier im forum nicht immer so einfach, eine fachlich vernünftige auskunft zu bekommen. in diesem falle danke ich euch allen hier.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

höööö? … nicht genügend Ausdauer gehabt und bis Punkt 3 gelesen???

Das gibts doch nicht … also nochmal:

… Zitat von der Post von gestern:

3) Gerade bei älterem Blackline Schmuck (ja, das Verfahren wurde stetig verbessert) kann es vorkommen das die Farbe sich durch chemische Prozesse ändert und gräulich-silber wird. Das sieht vielleicht nicht schön aus, ist aber ungefährlich. Je nach den Umständen kann das aber so schnell nicht passieren. Der Schmuck wurde/wird meist längere Zeit im Mund oder intim getragen und ist somit mit verschiedenen Körperflüssigkeiten und körperfremden Flüssigkeiten in Kontakt.

Soll heissen:
    Es ist nicht ausgeschlossen aber doch relativ selten das der Schmuck „Farbe verliert“. Meist passiert das wenn der Schmuck Säuren und anderen chemischen Stoffen ausgesetzt ist – also meist im Mund aber auch im Intimbereich!
    Abfärben also den Stichkanal oder so einfärben ist ausgeschlossen dann ist es kein Blackline Schmuck!

Welcher Teil d

mimi0606
    Teilnehmer
    @Mimi0606

Zumindest was Titan Zirkonline angeht – auf jeden Fall! Da geht die „Farbe“ mit der Zeit durch Hautkontakt ab!

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

öööhm… sicher, dass es wildcat-Blacklieschmuck ist?
    ich wurde in Hamm im Goa mal damit über den Tisch gezogen! über 20??? für einen angeblichen WC Blackline Stecker mit vielen kleinen Steinen dran. nach ein oder 2 Wochen waren alle Steine ab und der Stecker Kupferfarben. Im Vergleich kann ich bei meinem „echten“ Wildcatschmuck in Blackline keine verfärbungen bemerken… allereings ist der mit dem Lasermotiv doch zerkratzt oder aber es ist ein Produktionsfehler… der Kratzer sieht nämlich farblich aus, wie das Lasermootiv, also als wäre das Dinbg abgerutscht oder so…

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Hier im Onlineshop bestellt. Aber ich hab jetzt nochmal geguggt – wenn das eine „optische Täuschung“ ist die Schwarzfärbung …. also wirklich lakiert schauts nicht aus. Naja, wie auch immer, ist nicht mien Fachgebiet.

Allerdings trage ich seitem alles in Naturtitanfarbe, weil – ich war _echt_ sauer. Und normales Titan bleibt immer wies ist und wiso soll ich mehr zahlen, wenn das schöne schwarz nicht bleibt. Naja, heute werde ich nicht mehr wechseln, keine Lust alles in schwarz nachzukaufen …

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

die ausdauer hatte ich schon, deinen informativen text durchzulesen (im gegensatz zu anderen leuten, die hier im forum sind, lese ich alles durch), die antwort von schallundrauch hatte mich blo?? wieder irritiert. sorry

Justforfun1154
    Teilnehmer
    @Justforfun1154

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich trage Blacklines an recht prekären Stellen *fg* und es färbt nix ab! Mi.

NightCatX
    Teilnehmer
    @NightCatX

Ich trage auch Blackline-Schmuck und der ist selbst nach über 3 Jahren noch einwandfrei. Der hat nicht mal Kratzer oder den Hauch einer Verfärbung. Allerdings trage ich den Schmuck nicht intim, sondern nur im BN und in der BW.

mimi0606
    Teilnehmer
    @Mimi0606

Ich sagte nicht Blackline sondern Wildcat Zirconline, das goldfarbene Titan-Zeugs!

Sirc
    Teilnehmer
    @xXBlacklineXx

faxen hab meine schon zeit 2jahren drin und da färbt nüscht

Sirc
    Teilnehmer
    @xXBlacklineXx

faxen hab meine schon zeit 2jahren drin und da färbt nüscht

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv