Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Blackline – was genau ist das?

Blackline – was genau ist das?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Blackline – was genau ist das?

20 Antworten, 11 voices Zuletzt aktualisiert von Onkel_Fester vor 16 Jahren, 5 Monaten
  • nilz
    Teilnehmer
    @nilz
    #2802582

    Hallo,

    ich interessiere mich für Blackline-Schmuck. Da ich aber diverse Allergien habe, würde ich gerne wissen, woraus denn die Beschichtung besteht. In den Infos zum Schmuck finde ich nur, dass das Coating aus der Dampfphase abgeschieden wird, sprich PVD oder CVD. Das sagt aber nichts darüber aus, woraus die Beschichtung denn nun besteht bzw. ob bei mir eine Allergiegefahr besteht.

    Bei CVD würde ja eine Oberflächenreaktion erzeugt werden, die Beschreibung klingt für mich eher nach PVD, also Beschichten durch ein weiteres Material. weiß jemand, was es ist? Ich will hier keine Zusammensetzungen ausspionieren, aber wenn mir z.B. jemand sagt, es ist z.B. Borkarbid oder was weiß ich, dann weiß ich bescheid, ob das für mich heikel ist oder nicht.

    Onkel_Fester
    Teilnehmer
    @onkel_fester
    #3235800

    hier im abc…

    Titan Blackline®
    Seit der Einführung in der medizinischen Industrie in den späten 80er Jahren ist PVD (physical vapor deposition) weitverbreitet. Bei diesem Verfahren erzeugt man eine dünne, abriebfeste Beschichtung auf Werkstücken, dem Substrat (wie z.B. medizinische Apparaturen, Geräte und Implantate, unter anderem Herzschrittmacher, chirurgische Werkzeuge und orthopädische Implantate) indem man das Objekt in eine Gasphase (Plasma) bringt. Das gewünschte Beschichtungsmaterial scheidet sich im Verlauf des PVD-Prozesses auf der Kontaktfläche des Substrats (in unserem Fall medizinisches Titan) ab und bildet eine sehr haftfeste dünne Hülle. Der Hauptvorteil der PVD-Technologie liegt in der Fähigkeit, die Oberflächeneigenschaften eines Objektes zu modifizieren ohne die Eigenschaften des darunter liegenden Materials (Substrat) oder dessen biomechanische Funktionalität zu beeinträchtigen. Die Biokompatibilität der Beschichtung ist eine Voraussetzung für den Einsatz in der chirurgischen Medizin.
    Der Basis Plasma Formel wurde von einem unabhängigen biologischen Testlabor die Körperverträglichkeit (Biokompatibilität) für äußerlich und innerlich angewandten medizinischen Instrumenten/Implantaten, welche mit Knochen, Haut, Gewebe oder Blut in Kontakt treten, bescheinigt. Darüber hinaus wurden mehrere Spezial-Technische Institute zu Rate gezogen, bezüglich des Einsatzes von Blackline als Body Piercing Schmuck. Ohne Ausnahme wurde von allen Instituten Blackline Piercing Schmuck als sicher (BIO-SAFE) und unbedenklich eingestuft.
    Sensibilisierungstests, an denen Millionen Menschen teilnahmen, ergaben über der Zeitspanne von 10 Jahren keinen einzigen Fall mit Biokompatibilitäts-Problemen.
    Alle Blackline Körperschmuck Artikel besitzen eine PVD- bzw. CVDPlasmabeschichtung aufgetragen auf einem Titansubstrat des medizinischen Grades 23. Da zwischen der Plasmaschicht und dem Substrat keine weitere Bindeschicht liegt, ist die Beständigkeit und Haftung hervorragend. Deshalb kann davon ausgegangen werden, da?? Blackline Körperschmuck dauerhaft, kratzbeständig, farbsicher und biochemisch träg ist. Darüber hinaus besitzt Blackline einen besonders niedrigen Abriebskoeffizienten und eine microfeine Oberflächenstruktur. Zusätzlich ist zu erwähnen, da?? Blackline besonders widerstandsfähig ist gegen Korrosion, hervorgerufen durch den Sterilisationsvorgang in einem Autoklaven, und geeignet ist für dampf- und chemisch-autoklave Sterilisationsvorgänge.

    nilz
    Teilnehmer
    @nilz
    #2957612

    „Das gewünschte Beschichtungsmaterial scheidet sich im Verlauf des PVD-Prozesses auf der Kontaktfläche des Substrats (in unserem Fall medizinisches Titan) ab und bildet eine sehr haftfeste dünne Hülle“

    Was ist denn jetzt „das gewünschte Beschichtungsmaterial?“

    Den Rest habe ich schon selber gelesen 😉

    Nachdem, was ich bisher noch gefunden habe, gehe ich mal von TiAlN aus, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Onkel_Fester
    Teilnehmer
    @onkel_fester
    #3156221

    das blackline titan is auch als ersteinsatz erlaubt.. also sollte die nickel abgabe gleich null sein..

    Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1
    #3179846

    es können unterschiedliche Metalle aufgedampft werden. daher mal direkt im vertrieb fragen, die müssen dir das sagen können, denn der hersteller hat eine auskunftspflicht der zusammensetzung (nicht unbedingt der rezeptur)

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3121625

    uhrenfirmen sprechen immer gern von „hartstoff-auflagen“ zb per pvd aufgetragen – wär echt interessant ob man dazu was erfährt

    nilz
    Teilnehmer
    @nilz
    #2982655

    @Onkel_Fester: Um Nickel geht es gar nicht, Nickel sollte bei Titan ja eh kein Thema sein 😉

    @Tatze
    : Genau, darum ging es mir ja, was da jetzt konkret aufgedampft wird. Werd‘ mich dann mal an den Vertrieb wenden 🙂

    Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1
    #3175401

    ich kann nur zu tissot sagen: alle uhren, die komplett gelbes band und gehäuse haben, sind pvd-beschichtet und zwar mit wolfram im vakuum bedampft. die schicht kann beliebig farbig eingefärbt werden und entspricht von der beschichtungshärte einer 20 µ dicken vergoldung. so wurde es mir von tissot direkt erklärt.

    Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90
    #3062387

    Mir wurde von meiner Piercerin gesagt, dass ich keinen schwarzen Schmuck einsetzen soll, ehe die Wunde nicht verheilt ist, weil der Schmuck irgendwas abgeben würde (von der Beschichtung) oder so!?

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3195695

    das ist aber wesentlich härter als ne goldauflage normal, zb rado und sinn/ffm tegimentieren und beschischichten danach per pvd – das is extremst rboust das zeug.
    wolframcarbid soll wohl hoffentlich beim militär die scheiss abgereicherten urangeschjosse ablösen (reine preisfrage, dann strahlts halt bisserl)

    Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1
    #3100031

    20 µ ist aber keine vergoldung dick. die normale vergoldung ist 3-5 µ stark.

    SaSha
    Teilnehmer
    @SaSha
    #3220347

    Ich schliess mich Eisregen an

    Die Beschichtung der Titan Blackline Kugeln kann abgehen. Vor allem im Mundraum. Bei mir war nach 2 Wochen die halbe Beschichtung hab. Daher würde ich einen schwarzen Stab auch nicht als Erstschmuck wählen, wer weiss ob bei den ganzen Körpersekreten im Stichkanal sich nicht auch was ablöst..
    Ich halt seither Abstand zu dem Zeug, auch wenn sie sehr schön sind

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3218257

    jo – heut vielleicht…früher warens mal 20 micron…teilweise bei den ami-gold-filledsachen sogar mehr.
    bei rolex gabs mal ne „goldhaube“ (jo – früher – heute ist jedes vergoldete teil an einer rolli n hinreichender hinweis auf blender) – die waren 80-120 micron

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #3089812

    omg – gurgelst du mit phosphorsäure oder schmierst du dir schmirgelpaste aufs brot?….übel – fast wie noch in den 80ern das schwarzverchromte alu-zeug – angucken->kratzer

    SaSha
    Teilnehmer
    @SaSha
    #3232506

    Nö mainzel weiss auch nicht wieso das so kam..
    hab auch nichts sonderliches gegessen oder getrunken was vll die Kugel angreifen könnte. und wenn schon..ein bissl cola oder so muss das ding ja aushalten können

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3198585

    Ich habe einen Septum Keeper in Blackline. Und da hat sich die Beschichtung an einigen Stellen gelöst. Allein aufgrund der Stelle kann ich mechanische Einflüsse weitgehend ausschließen.

    melanom
    Teilnehmer
    @melanom
    #3095002

    Vielleicht kann der Hersteller *klopfklopf* mal was dazu sagen ? ;-)))))

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2928939

    Seltsam, ich habe Monate Blackline-Schmuck von Wildcat in der Zunge getragen, die Kugeln + der Stab sehen aus wie neu…

    thk
    Teilnehmer
    @thk
    #3120118

    trage seit mehreren Monaten/Jahren Blacklineschmuck, sowohl im Mundraum als auch in wesentlich „intimeren“ Körperreginoen.

    Es gab noch nieee Probleme dass die Beschichtung ab gegangen ist.

    Ich möchte dazu sagen, dass der Schmuck von ausschließlich deutschen Herstellern stammt.

    kahless
    Teilnehmer
    @Kahless
    #3120952

    Mein Blackline Keeper stammt von hier…nur um mal irgendwelchen Meinungen, dass da ein Billiganbieter im Spiel sein könnte vorzugreifen.

    Bine_m
    Teilnehmer
    @Bine_m
    #2901153

    ich habe mehrere Jahre Blackline Ringe ( von Wildcat) in den Ohren + Tragus gehabt, da wo die Kugel eingeschnappt wird löst sich nach kurzer Zeit die Beschichtung.
    Inzwischen bin ich davon abgekommen, da ich unregelmässig alle 4-7 Monate eine Entzündung ohne wirklichen Grund hatte. Jetzt trage ich nur noch Titan und habe das nicht mehr.
    Ich hab sonst keine bekannten Allergien, aber das Blackline vertrage ich längerfristig irgendwie nicht.

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv