blut spenden

27 Antworten, 14 voices Zuletzt aktualisiert von Sumi vor 20 Jahren, 1 Monat
  • xxxpuk
    Teilnehmer
    @xxxpuk

hmmm neuer tag, neue unbedeutende frage…
    weiss irgendwer warum man nach piercings 6 monate warten muss bevor man wieder blut spenden darf? weil infektionen bzw bakterien bzw irgendwelche krankheitserreger gehen doch eigentlich nicht ins blut über oder hätte ich in bio besser aufpassen müssen?!
    war auch schon alles.
    lg…

spunky
    Teilnehmer
    @spunky

es geht wohl drum, eine hiv infektion auszuschliessen… die blutspende-organisationen müssen gaaaaanz sicher sein, dass du nix hast! (und beim piercen ist es nun mal möglich mit hiv angesteckt zu werden… hoffe nur, dass KEINER in so n’schmuddeliges studio geht, wo keine hygiene herrscht!!!! pfui!!)
    und da hiv erst nach ca 3 monaten im blut nachgewiesen kann, musste nach dem piercen warten… hoffe du verstehst was ich meine!??

Voice
    Teilnehmer
    @voice

hmm also ich geh auch regelmäßig zum blutspenden.

Glaube das liegt daran das manche krankheiten eine Inkubationszeit (schreibt man das so??) von max 6 Monaten haben. Das hei??t wenn Dein letztes Piercing 6 Monate zurück liegt, und Du Dir dabei irgendwas eingefangen haben solltets, kann es bei der Untersuchung des Blutes gefunden sein.

Mahie
    Teilnehmer
    @Mahie

Soweit ich das verstanden habe, hängt das mit den Leukozyten zusammen. Bevor man spenden darf, wird erst etwas Blut abgenommen, um die allgemeinen Blutwerte zu bestimmen. Wenn du krank bist, sind vermehrt Leukozyten im Blut, das sind die Blutbestandteile, die für die Immunabwehr da sind. Die sind auch unterwegs, wenn du ne Entzündung hast, was bei nem noch nicht komplett verheilten Piercing auch der Fall ist. Und da man nur ganz gesund Blut spenden kann, soll man erst nach 6 Monaten wieder spenden, ist so grob ne Angabe, wie lange man warten sollte. Kann natürlich auch passieren, dass du nach über nem Jahr nach dem Piercen wieder ne leichte Entzündung hast und du trotz Wartezeit nicht spenden darfst.
    Ich hoffe, dass man es ungefähr versteht….;-)
    Gru?? Mahie

Voice
    Teilnehmer
    @voice

-sein +werden!!!! *rotwerd*

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

ha – da ich AB negativ hab und daher genötigt bin, oft zu spenden *ggg*
    also – bei manchen Kliniken musst du sogar n ganzes Jahr warten – hab auch erst nich verstanden wieso…
    Man will damit ausschließen, dass du Krankheiten überträgst, wie eben HIV und auch Hepatitis C etc. – da diese erst nach einer gewissen Zeit, wie schon gesagt wurde, nachgewiesen werden können, wirste immer gefragt ob du tätowiert oder gepierct worden bist in den letzten 6 bzw. 12 Monaten!

Anonym
    Gast
    @

die regelungen in duisburg und umgebung besagen: 12 monate nach dem letzten eingriff

Elja
    Teilnehmer
    @Elja

Hepatitis

Voice
    Teilnehmer
    @voice

Mal zur Info:

A Rhesus Positiv: 37%
    0 Rhesus Positiv 35%
    B Rhesus Positiv 9%
    A Rhesus Negativ 6%
    0 Rhesus Negativ 6%
    AB Rhesus Positiv 4%
    B Rhesus Negativ 2%
    Ab Rhesus Negativ 1%

Entspricht dem Prozentsatz der Bevölkerung!

Quelle: Taschenkalender 2005 vom DRK

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Jo das meinte ich mit „ich bin quasi genötigt“ 😉 weils das so selten gibt

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Naja, afaik könnte man imho einen Empfänger mit AB negativ auch O neg. , A neg. oder B neg. verpassen.

Hochgefragt ist wohl O neg. weil ein Empfänger mit O neg. nur O neg. bekommen darf.

tine0205
    Teilnehmer
    @tine0205

Also ich hab auch 0 neg. und habe auch regelmäßig gespendet. Zur Zeit geh ich halt nich. Ich hatte mal überlegt trotz frischem Tatt spenden zu gehen, aber wenn ich hier die Antworten so lese…oh man, da lass ich´s wirklich lieber für 6 Monate…

Anonym
    Gast
    @

a) ich weiß nicht mal, was für ne Blutgruppe ich habe
    b) Dürfte ich dann sowieso nie Blutspenden, da ca. jedes halbe Jahr irgendwas neues kommt!
    Naja. Die Regelung kann man sehen, wie man will…

Chrissyst
    Teilnehmer
    @chrissyst

also hier in zwickau und umgebung sind es sogar 12 monate. aber das hängt halt damit zusammen, das gewisse infektionen ne bestimmte zeit bis zum ausbruch haben und mit der wartezeit ausgeschlossen werden soll, dass man sich damit infiziert hat. so wie es die vorredner schon sagten 🙂

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

@ tine0205 – ehm – die lassen dich nich spenden – du kriegst n langen Fragebogen zum Ausfüllen und du wirst aufgeklärt! Und beim ersten Mal halt wirste gebeten alles nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen… weils derbst gefährlich sein kann trotz frischem Piercing/tattoo zu spenden :/

und @ Martyn
    ja 0 negativ darf nur 0 negativ bekommen weil 0 rezessiv is, wird also nur vererbt wenn beide Elternteile ihr 0 weitervererben (A und B sind dominant) – is Muddi also A0 und Papa B0 und beide geben des 0 ab wirds kind 0 ^^
    wie das nu mit dem Rhesusfaktor is habsch nachm abi vergessen XD
    jedenfalls dürfen die auch nur 0 bekommen ^^

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

ich geh da nicht mehr hin! hab AB negativ und wollte mehrmals, und die haben mich immer wieder weggeschickt… 4 mal reicht, jedes mal wurde mir was anderes erzählt, warum gerade ich nicht Blut spenden könnte! erst musste das letzte Piercing 1/2 jahr her sein, beim nächsten mal 1 Jahr, dann sonstwas… nö! mach ich nicht mehr!

tine0205
    Teilnehmer
    @tine0205

@sumi
    Bisher hab ich mich ja auch immer an die Regelung gehalten. Da ich jetzt aber ewig nicht spenden war, weil ständig ein neues Tatt dazu kam, hat ich halt überlegt beim Fragebogen in Punkto: Frischem Tatt, frisches Piercing in den letzten 6 Monaten: NEIN hinzuschreiben…
    Aber nein, man is ja vernünftig und soll ja nich lügen 😉

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

ahsö Tine… na ja, des Blut wird ja eh immer untersucht bevor es zur Spende freigegeben wird 😉

emosheep84
    Teilnehmer
    @emosheep84

ich war noch nie blutspenden… aber nach der statistik da oben könnt ich wohl auch mal was abgeben… hab B negativ…
    ich werds einfach mal tun :)… obwohl ich blut abnehmenen ja ziemlich unschön finde :/

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

*g* emosheep

ich kipp regelmäßig dabei um bzw mir wird schummerig weil du liegst ja schon ^^
    aber ich denk ma, wenn man so ne seltene Blutgruppe hab, sollte man gerade spenden, damit auch genug da is, wenn man selber ma welches braucht – kann ja immer passieren – und wieviele AB negativler spendne von dem 1%… und wieviele brauchen davon Blut – hei wennes so siehst is Blutspenden ne gute Sache
    und beim 2. Mal kriegst sogar was dafür *g*

emosheep84
    Teilnehmer
    @emosheep84

ich hab scho öfter darüber nachgedacht… aber ich weiss ja wie ich darauf reagier, wenn mir jemand an mein blut will :)…
    najaaaaaaaa…… ich denke… ich werd da auch mal hin… erstmal n bissle warten wegen neuem piercing und so. und dann los “ LASS ZAPFEN“ ;)…
    *brrrr
    ich denk da einfach net mehr drüber nach :)..

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

jau
    ich darf jetz auch erst ma n jahr nich mehr ^^
    aber kaum liegse da isses scho halb so schlimm
    danach kannse ja essen und trinken soviel du willst (zumindest in Aachen ^^)

emosheep84
    Teilnehmer
    @emosheep84

das hört sich doch mal ga rnicht so schlecht an ;)…

daffy-duck
    Teilnehmer
    @daffy-duck

im allgemeinen wegen des infektionsrisiko von hepatitis a – c, hiv und anderen imunkrankheiten. man wird ebenfalls bei operationen und blut transfusionen bis zu 12 monate zurückgestellt. wer mehr wissen will guckt mal bei http://www.drk-berlin.de/blutspendedienst/ vorbei.
    gru??

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

bei piercings weiß ich nichts, aber hier sinds zB bei tattoos 5 jahre, die man nicht spenden darf.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv