Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Brandings und cuttings in Deutschland…
-
2. Mai 2006 um 17:20 Uhr #2797623
… wie ist das?!
Diese Frage richtet sich besonders an alle die dieses in ihrem Studio anbieten.
Ich habe einen amerikanischen Freund welcher gerne mit mir nach Deutschland kommen und dort auch gerne arbeiten wuerde.
Er ist hier Besitzer von 2 PiercingStudios, welche auch brandings, cuttings und splittings anbieten.
Er fuehrt diese Arbeiten dort selber aus.Meine Frage nun-
Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland?
Kann jedes Studio cuttings und brandings anbieten?
Welche Vorlagen muessen erfuellt werden?
Braucht man eine spezielle Ausbildung und/oder Zulassung?Wenn jemand Ahnung auf diesem Gebiet hat,
BITTE MELDEN!!!
(bitte nicht nur so etwas wie „Cuttings find ich bloed…“Wir brauchen dringend Hilfe und ich hab null Plan und weiss auch nicht an wen ich wenden soll.
Danke schon mal im Vorraus.
Anonym
Gast@3. Mai 2006 um 7:54 Uhr #2921245naja, mal ehrlich, dieser Thread ist ein Konvolut verschiedenster Ansichten, daraus kann man nichts verbindliches herausziehen.
Gibts bei Wildcat niemanden, der die Situation in Deutschland klar definiert?, Für ??siland wurde eine klare Aussage getroffen.3. Mai 2006 um 12:10 Uhr #2894755das zuständige gesundheitsamt wird dir weiter helfen. bei mir waren die echt sehr nett und hilfreich.
zudem fanden sie es gut, das sich mal ein piercingladen meldet, bevor er eröffnung feiert. grins.
gab absolut keine probleme und die auflagen waren eigentlich schon eher selbstverständlichkeiten.
das ist um jeden fall der richtige weg.Anonym
Gast@3. Mai 2006 um 12:32 Uhr #3054602jo, so kenn ich das auch, hab auch vor beiden Neueröffnungen, die Leutz vom Amt geholt. Sie überprüfen das, was im jeweiligen Bundesland Standard ist, und das ist noch sehr unterschiedlich.
Auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Hier gehts aber um eine Grauzone, die eben relativ gesetzlos ist in unserem Lande. Zumindest gibts keine genau zutreffenden Gesetzlichkeiten. Man kann viele einzelne heranziehen und auslegen. Darin liegt das Problem.
Das kann man tagelang für sich oder gegen den anderen krummziehen.
Hätte mir eben ein Statement vom Betreiber des Forums gewünscht, denn Wildcat dürfte gutes Wissen darüber haben, betreibt es doch selbst in München diese Arten des Bodymodification und wirbt in zahllosen Publikationen damit.
Da ich selbst solche Art der Verzierung betreibe, könnte ich zu dem Thema auch noch ne Menge beitragen, aber wie gesagt, mal eine klare Ansage von WC wär mal ne Massnahme.3. Mai 2006 um 20:04 Uhr #3180693Eben genau das ist ja die Aussage dieses Threads 😉 dass es eben eine Grauzone ist
3. Mai 2006 um 21:17 Uhr #3063623Hallo Acus,
wenn Du was von uns wissen möchtest, bin ich mir icher Du kannst jederzeit fragen. Ich persönlich finde so indirekte Aufforderungen immer etwas daneben – aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Wildcat bietet keine Rechtsberatung im Forum an – es gibt durchaus lokale Unterschiede / Interpretationen. Der einzige tatsächliche Ratschlag ist das man mit seinen lokalen zuständigen ??mtern seinen Frieden machen sollte und sich PR??ZISE an das hält was gesetzlich verboten ist. Alles was nicht explizit verboten oder erlaubt ist, bleibt juristisch ein Graubereich!Aber Du kannst gerne genau schreiben auf elche Art und weise Du bei Dir vor Ort arbeitest und wie Du die Situation einschätzt und handhabst! Noch ist dieses Forum ja für en allgemeinen Austausch unter Usern gedacht und nicht ein „Frag Wildcat Board“!
Nachdem ich ja grad hier in Las Vegas auf der APP Conference bin und hier auch die „Legal Classes“ besucht habe kann ich aber sagen das in Deutschland noch ein BodyMod Schlaraffenland ist und bei weitem nicht so stark runtergeregelt wird wie in anderen Ländern!
Cheers!
3. Mai 2006 um 21:24 Uhr #3240426Hi princessANDrockstar,
wenn Dein Freund es schafft in den USA derartge BodyMods ganz normal im Studio anzubieten und durchzuführen dann arbeitet er bereits auf einem Level der auch in Deutschland ohne Probleme durchführbar ist (ein glücklicher aus den „freien Staaten“ in Amerika).
Detaillierte Informationen zu den allgemeinen Voraussetzungen im Studio liefern die jeweilig zuständigen ??mter. Wenn Du mir genau sagst WO Du in Deutschland tätig werden willst kann ich dir entsprechende Ansrechpartner nennen.
Den legalen Rahmen (Einverständniserklärung, juristische Definition der Tätigkeit, Besonderheiten (auch regional) und Sachen die es zu beachten gibt etc.) kann ich dir geben … bzw. würde ich (wir) diese dir nur weitergeben wenn wir mehr wissen über deinen Freund … also wer er ist, wo er gearbeitet hat … was er macht usw. usw. … Wenn Du magst schreib mir eine Buddymessage oder eine eMail an ink@wildcat.de
Anonym
Gast@3. Mai 2006 um 22:07 Uhr #3137038Das wir beide persönliche Geschmacksunterschiede haben, ist ja nun bekannt, und wohl Tatsache.
Persönlich würde ich sone Spalte aber glatt mal vorschlagen. Austausch unter Usern ist Klasse und soll so sein. Aber wer es will, sollte die Möglichkeit kriegen, nach der Devise : Experten geben Antwort, klar und deutlich. Und wer wäre dazu besser geeignet als Wildcatexperten. Mein ich ernst, so als Verbesserungsvorschlag.Und ICH will das nicht wissen, sondern es ist sicher im Interesse vieler User, dann entstehen so manche ??rgernisse gar nicht erst, denk ich.
Deine Antwort ist doch ok, Grauzone, so seh ich das auch, die Sache mit den ??mtern schrieb ich ja auch schon.
Und genau so eine Antwort, wie die an princess… von Dir , so eine wünsch ich mir da.
Präzise, sachlich.Vielleicht kannste ja mal Deine persönlichen Animositäten gegen mich ausser acht lassen und diese Antwort von mir auch so auffassen: Sachlich
Greetz acus
3. Mai 2006 um 23:17 Uhr #2989788OKay…
Nochmals DANKE!
Mein Freund kommt aus Raleigh/North Carolina und hat dort auch, wie schon gesagt, 2 eigene Studios.
(Die privaten Infos werd ich ueber ’ne pN senden.)
Ich habe leider noch keine Ahnung wo es uns hinverschlaegt wenn wir in Deutschland sind, aber ich vermute mal ganz stark HH.
Er moechte auch kein eigenes Studio eroeffnen, sondern nur eine Anstellung fuer 1-2 Jahre in einem finden.
Er ist jetzt 28 und macht das seit 5 Jahren = gute Erfahrungsbasis.
Ich hoffe er hat daher auch keine groesseren Probleme ein Studio zu finden, welches ihn aufnimmt.
Ich wusste halt nur ueberhaupt nicht, wie das in Deutschland ist.
Ob er zur „Schule“ muss, eine medizinische Ausbildung haben muss etc. .
Der groesste Teil meiner Fragen ist bereits ueber pN geklaert, aber es ergeben sich bestimmt noch neue.Aus allen anderen Auseinandersetzungen halt ich mich mal raus…
thx
4. Mai 2006 um 0:36 Uhr #2917293Das ist exakt wohin wir die ganze Forums-Sache bewegen wollen weil eine offene Diskussion – das haben die vergangenen Jahre ja gezeigt – wirs zu schnell zu unsachlich und zu oft sind es die Falschen die das zum Profilieren nutzen. Aber das FOrum zu schliessen ist ein grö??eres Projekt und es mus ein gleichwertiger Ersatz her … deswegen sagte ich NOCH ist das Forum da um sich unter Usern auszutauschen! Aber administrativ einfach nicht mehr zu machen … es gab halt grad in jüngerer Vergangenheit zu oft nen Stilbruch und auch aus einer Richtung die wir nicht erwartet haben das zeigt das man nicht beides haben kann – eine offene Diskussion und fachlich kompetent und versierte Information. Wir werden also die Webseite mehr zur Informations-Datenbank mit „Fragen-Schnittstelle“ ausbauen und weniger die offene Plattform für jeden Tinnef abbilden …
In Planung sind auch virtuelle Roundtables – also geschlossene Foren nur für Profis oder User die einiges an History oder Empfehlung nachzuweisen haben und die Esenz aus diesen Foren fliesst dann in die Wissensdatenbank ein. Es ist einfach leider so das in der Form wie die Foren jetzt sind kein Admin mehr bereit ist seine freie Zeit dafür zu opfern – und das ist aber für den Betrieb notwendig!@acus: Ich habe keine „persönlichen Animositäten“ gegen dich … ich kenne dich gar nicht und war daher überrascht das DU mir (und anderen?) gesagt hast das du ein persönliches Problem mit mir hast … aber was solls … deshalb würd ich das nicht unbedingt eine persönliche Animosität nennen .. .was ja eine bedeutet das ich dir feindselig gegenüber eingestellt bin … das, so kann ich dir versichern ist nicht er Fall … viel mehr ist es der Fall das ich absolut keine persönlichen Ambitionen in deiner Richtung habe. Nicht zuletzt aufgrund unseres Buddylistdialogs habe ich keine Intention dich kennen zu lernen oder mich mit dir in irgend einer Weise zu beschäftigen … tu du dein ding, ich mach meins und wenn sich unsere wege nie wieder kreutzen könnts nicht besser laufen denk ich! Also keine Feindschaft sondern einfach nur das Bedürfnis nix mit Dir zu tun zu haben! Das ist mein Gefühl bei er Sache und das Resultat aus unserem bisher spärlichem Kontakt und Vorwürfen mit denen Du so um ich schmeisst!
Anonym
Gast@4. Mai 2006 um 7:51 Uhr #2897569Der letzte Absatz spricht für sich, hat nur einen Fehler: Wenn Du Deins machst(Webmaster), werden unsere Wege sich weiter kreuzen. Oder sollte es die Aufforderung sein, hier nicht mehr zu posten, am besten, sich löschen zu lassen?
Aber gut, das Du diesen Absatz öffentlich geschrieben hast, alles klar.
Anonym
Gast@4. Mai 2006 um 8:13 Uhr #2958541Habs mir jetzt nochmal überlegt: Ich habe wirklich wichtigeres zu tun, als mich hier rumzuärgern.
Und es ist einfach zuviel, schad nur , dass sich jetzt jemand freuen kann.Also, wer acus fachliche Fragen stellen möchte, sollte sich per BM melden. Denn ab sofort werde ich mich nicht mehr an den Forendiskussionen hier beteiligen.
Ende und over!
4. Mai 2006 um 22:45 Uhr #3152234öhm…wer öffentlich postet muss eben auch mit Kritik rechnen…ob berechtigt oder nicht ist dann was anderes…
Anonym
Gast@5. Mai 2006 um 8:17 Uhr #2962418nun, dann doch noch mal kurz ne Antwort.
Ich hoffe, Du kennst die Vorgeschichte, und willst mich nicht ins Blaue hinein belehren. Ich bin so dusselig nicht, dass ich das nicht selbst wüsste.
Es ist ja hier inzwischen normal, alles verbal niederzumachen, was nicht in ein bestimmtes Schema passt, welches einige User so vorgeben.
Wenn sich z.B. jemand über sein erstes Piercing so freut, dass er einen kleinen Artikel schreibt, find ich das nicht schlimm. Dafür ist das ne Piercingcommunity.
Aber nein, er wird verrissen, beleidigt, geradzu fertig gemacht von Besserwissenden, die in Wahrheit mit maximalem Halbwissen prahlen. Grauenhaft.
Was mich betrifft, war ich bereit, fachliche Tips zu geben, welches ich auch getan habe. Aber dieses Gedisse ging mir jetzt so gegen den Strich, dass dieser Webmaster nur der I- Punkt ist.So, jetzt ist aber endgültig ENDE !
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.