Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Brauche dringend eure Hilfe!

Brauche dringend eure Hilfe!

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Brauche dringend eure Hilfe!

verschlagwortet
35 Antworten, 15 voices Zuletzt aktualisiert von Mandanaja vor 18 Jahren, 8 Monaten
  • Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

Als ich mich bei mir im Restaurant beworben habe, habe ich es mir allen meinen Piercings getan.
    Sichtbar: 5 Lobes, 1 Tragus, 1 Helix, 1 Labret, 1 Nostril

Ich wurde angenommen und lerne jetzt schon über 1 Jahr in dem Laden und es gab nie Probleme mir meinen Piercings. Seit dem ich dort bin, sind zwar 2 dazugekommen, die aber nicht sichtbar sind.

Ich trage auf arbeit eine Bluse, die bis oben zugeknöpft ist. Also kann man mein Madison nicht sehen.
    Nen Septum ist auch dazugekommen, was man aber noch gar nicht sieht, da ich nur nen normalen Barbell trage.

Ich habe auch noch nen paar Arbeitskollegen, die ebenfalls gepierct und tattoowiert sind.
    Kollege1 = Snakebites + 2 Tunnel + sichtbares Tattoo am Hals
    Kollege2 = Labret + Augenbraue
    Kollege3 = seitliches Labret
    Kollege4 = Labret + Nostril
    Kollege5 = sichtbares Tattoo auf dem Arm

Nie gab es Probleme!

Gestern hat mein Chef nun angekündigt, dass es ab Montag eine neue Arbeitsschutzbelehrung oder sowas geben wird, die wir alle unterschreiben müssen. Ganz nebenbei hat er erwähnt, dass nur 2 dezente Lobes erlaubt sein werden.

Kann er wärend der Ausbildung, wo er es vorher 1 Jahr lang tolleriert hat, von uns verlangen, dass wir unsere Lieblinge entfernen?

Ich meine…klar…in der Gastronomie ist es bzgl. Schmuck alles etwas härter.
    Aber ich war selbst zu meinen Bewerbungsgespräch mit Piercings da und ich hatte auch auf den Fotos in meinen Bewerbungsunterlagen meine Piercings drin.

Hätter er dort gleich gesagt, dass ich wegen meiner Piercings nicht eingestellt werden kann, okay…kann ich nachvollziehen.

Aber mittend drin nach einem jahr auf einmal sagen, dass ich meine Lieblinge entfernen muss?????

Ist das Rechtens???

Ich denke, dass sich hier schon einige genauer mit diesem Thema beschäftigt haben und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grü??e,
    Dajana

Anonym
    Gast
    @

das ist wirklich nicht nett…will der sein personal vergraulen? würde dir echt gerne helfen, aber da kennt sich bestimmt irgendjemand hier aus…

CyliaX
    Teilnehmer
    @CyliaX

Das ist immer dieser Graubereich zwischen Arbeitsbestimmungen und Privatsphäre… es ist überall eine kniffelige Situation wo Personen verschiedener Klientele aufeinandertreffen! Genaues kann ich dir dazu auch nicht sagen…sorry!
    Bestimmt wissen andere User mehr darüber…ansonsten informiere dich beim Arbeitnehmerverband…
    Alles Gute!!

CyliaX
    Teilnehmer
    @CyliaX

Berichte bitte über den weiteren Verlauf dieser Geschichte…würde mich brennend interessieren! Thx!

AngelsDarkHeart
    Teilnehmer
    @angelsdarkheart

wenn du bist dienstag warten kannst frag ich montag meinen chef… der is auf arbeitsrecht spezialisiert…

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

Dafür wäre ich dir äußerst dankbar!!!
    Finde im Netz leider nichts spezielles darüber.

CyliaX
    Teilnehmer
    @CyliaX

Das Problem ist ja auch noch sehr frisch (also vom Auftreten in der Masse gesehen)…
    Finds aber suuuper erstaunlich wie unterschiedlich Firmen auf Korperschmuck reagieren…hab viele gute Erfahrungen von euch gehört (siehe „Piercing verschoben wg. Probearbeit)… kenne auch so manche Leute die man im klassischen Ansehen nie für Führungspersonen gehalten hätte…(Bsp.: Tattowierter und gepiercter Rockabilly + passender Frisur –> Vorstand von esprit)…
    Aber manchmal kann man nur den Kopf schütteln!!!

lagrima
    Teilnehmer
    @lagrima

der chef macht es ja nich um euch zu vergraulen. der macht es damit die gäste sich wohlfühlen:-) zB arbeite isch bei nem ministerium und stell dir mal vor der staatssekräter steht vor dir und du mit deinem snakebits und septum etc würdest ihn was erklären wollen was er darf und was nicht. vielleicht haben gäste sich ja mal beschwert?

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

quatsch. ohne jetzt eingebildet zu wirken, aber ich werde von gästen als lieblingskellnerin bezeichnet. es gibt gäste, die fragen mich, wo sie sich hinsetzen müssen, damit sie von mir bedient werden. letztens kam einer meiner gäste nach feierabend ins restaurant und wollte mir seinen hund zeigen, als er gerade in der nähe war *g*

worauf ich hinaus will….die gäste reduzieren uns nicht auf unseren schmuck sondern auf unseren äußerst guten service.

außerdem haben wir fast alle irgendwelche piercings und es gab wie gesagt seit einem jahr nicht das geringste problem.

ich vermute, dass es meinen chef ärgert, dass ich mir piercings stechen lasse, die ich auf arbeit verstecken kann. also…er kann nicht meckern, dass es mehr werden.

wenn es mehr sichtbare werden würden, könnte ich es ja verstehen, dass er vielleicht der meinung ist, dass es zu viele werden…aber das kann er nicht, da er mich mit allen piercings eingestellt hat, die man jetzt auch sieht.

lagrima
    Teilnehmer
    @lagrima

es gibt immer ausnahmen. den chefs reichts schon wenn nur 2 von hundert kommen und sich beschweren. 🙂

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

mein chef ist in letzter zeit zu nem riesigen arschloch mutiert. er such warscheinlich gründe um uns eins reinzuwürgen. als er gehört hat, dass ich mir nen septum stechen lasse, war er am arbeitstag danach schon total geil drauf mich anzuscheißen.

montag morgens: „Frau Domke, ins Büro bitte“
    als ich denn reingekommen bin, sah er etwas enttäuscht aus.
    chef: „sie haben sich also nicht piercen lassen?!?“
    Ich: „doch, sieht man aber nicht“
    chef: „sind sie ja nochmal davon gekommen“

ähnlich beim madison…als ich in zivilklamotten ins restaurant gekommen, fing er gleich an rumzumeckern. denn habe ich mich umgezogen und ihn davon überzeugt, dass man es dann nicht sieht. da war er dann auch ruhig.

er will, dass wir ihm „hörig“ sind und es kotzt ihn an, dass ich mittel und wege finde, um das zu umgehen (nicht sichtbare piercings)

ich denke, dass genau das sein problem ist und er deswegen versucht uns anders zu „quälen“….aber ich finde, dass er sich da was anderes ausdenken muss. jetzt auf etwas rumzureiten, was er ein jahr lang tolleriert hat, ist glaube der falsche weg

DAS IST DAS PROBLEM…Wir haben zu fast 100% nur Stammgäste und die tollerieren uns so, wie wir sind. Und wie gesagt…wie sind alle irgendwie geschmückt.

oder würdest du in ne hardrockbar gehen und dich beschweren, dass die alle tattoowiert sind??? *ggg*

Anonym
    Gast
    @

Hi!
    Also es kann sein, dass dein Chef da nichts wirklich gegen hat, aber dass es von der Gewerbeaufsicht und Gesundheitsamt neue Auflagen gibt und diese umsetzen muss.
    Vielleicht hat er das bisher einfach nicht gemacht und die haben euch einfach mal unbemerkt durch Probebesuch kontrolliert und ihn nun angemahnt…

Dann fragt einfach mal eurern Chef wenn er euch das vorlegt. Denn vielleicht gibts ja da ne Kompromisslösung…

LG aus Dresden
    Thorsten

CyliaX
    Teilnehmer
    @CyliaX

Ja klar! 😉

cereal_killer
    Teilnehmer
    @cereal_killer

ganz ehrlich?
    ja der chef hat das recht dazu wenn neue verordnungen auferlegt werden zu sagen “ ihr dürft nur noch max 2 lobes haben!“
    schau dir doch nur mal die ganzen hochleistungssportler an, die vor dem auflaufen ihre piercings entfernen müssen!
    bestes beispiel ist wohl michael schumacher und sein BWP welches er jedesmal rausmachen muss, bevor er seine rennkleidung anzieht! vollkommen nichts nachvollziehbar…denn ich frage mich, wo will der dann damit irgendwoe in seinem auto hängenbleiben untere einer schicht von kombi und feuerfester unterwäsche!?!
    beim fu??ballspielern kann ich das verstehen und auch nachvollziehen das da ALLE piercings rausmüssen! so das waren nur die beispiele!

pitbullix
    Teilnehmer
    @pitbullix

high ich kann zu deinem problem folgendes beitragen dein chef kann dir wahrscheinlich deine sichtbaren piercings verbieten und wenn es dir aus „hygienischen“ gründen verbietet aber du arbeitest doch als kellnerin und nicht in der küche la?? dir doch mal diese vorschriften zeigen bin mal gespannt was du zu sehen bekommst wenn es wirklich so eine vorschrift geben sollte von der ich allerdings noch nie gehört habe sizt du dann leider am kürzeren hebelich arbeite im krankenhaus und bin tätowiert und sichtbar gepierct und das ist kein problem wir haben eine hygienekommision und von deren seite kam überhaupt nix ps das mein chef ist ein arschloch schluck es lieber runter das ist mindestens ne abmahnung wünsche dir alles gute und viel erfolg das du deine schätze behalten darfst

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

naja..ich denke, wenn ich aufs gesetz poche, ziehe ich den kürzeren.
    ich werde ihm wohl entgegenkommen und ihm anbieten, dass ich mein labret, mein nostril und 3 meiner lobes wärend der arbeitszeit entferne.
    mein helix und mein tragus bleibt drin, da ich dort ball closure ringe trage und die kugeln nicht alleine reinbekomme.

ich denke, das wäre ein fairer kompromiss. wenn er darauf nicht eingehen will, muss ich glaube auch mal etwas persönlich werden.
    (ich weiß da son paar sachen, die ich eigentlich nicht wissen sollte) *zwinker*

gemein aber heeey….ich liebe meine schätze…ich bin meine schätze…meine schätze machen mich vollkommen…jedes meiner schätze ist so sehr ein teil von mir, als hätte es mir gott in die wiege gelegt 🙂

duty
    Teilnehmer
    @duty

Also,meiner Meinung nach wäre am Besten,wenn sich alle Betroffenen zusammentun (ihr seid doch schon zu 6t!) und sich mal mit dem Chef unterhalten. Fragt ihn doch erstmal, wie es zu der Verordnung gekommen ist usw.
    Wenn ihr ihm Verständnis entgegenbringt,wird er merken,dass ihr den Job alle behalten wollt und euch ebenfalls Verständnis entgegenbringen,sodass sich ein Kompromiss finden wird!
    Viel Glück

min
    Teilnehmer
    @min

hey, ich kenne das problem. arbeite in der transfusionsmedizin und hatte auch schon diskussionen wegen meinem labret (rest sieht man zum glück nicht).
    also, wenn es keine arbeitsschutz/ hygiene ma??nahme ist, die gesetzlich festgehalten sein mu??, kann er dir gar nix.
    da du in der ausbildung bist sowieso nicht.
    trotzdem solltest dem entgegenkommen… man weiß ja nie 🙂

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

naja..ich denke, wenn ich aufs gesetz poche, ziehe ich den kürzeren.
    ich werde ihm wohl entgegenkommen und ihm anbieten, dass ich mein labret, mein nostril und 3 meiner lobes wärend der arbeitszeit entferne.
    mein helix und mein tragus bleibt drin, da ich dort ball closure ringe trage und die kugeln nicht alleine reinbekomme.
    ich denke, das wäre ein fairer kompromiss. wenn er darauf nicht eingehen will, muss ich glaube auch mal etwas persönlich werden.
    (ich weiß da son paar sachen, die ich eigentlich nicht wissen sollte) *zwinker*
    gemein aber heeey….ich liebe meine schätze…ich bin meine schätze…meine schätze machen mich vollkommen…jedes meiner schätze ist so sehr ein teil von mir, als hätte es mir gott in die wiege gelegt 🙂

Jass
    Teilnehmer
    @Jass

Wenn dein Chef wirklich nichts haltbares hat, und aus reiner Schickane solche Regeln einführt nachdem ihr sozusagen schon Gewohnheits-Recht habt, solltet ihr euch einfach Zusammen schliessen, und euch weigern zu unterschreiben.

Für ihn dürfte es schwerer sein sechs neue Leute aus dem nichts zu zaubern, wenn er auch allen deswegen kündigt, oder ihr in Streik trettet

Kobayashi
    Teilnehmer
    @Kobayashi

Kurz und schmerzlos:

Wenn es wirklich ein Thema des Arbeitsschutzes ist, es also eine entsprechende Arbeitsschutzverordnung in diesem Bereich gibt, ist Dein Chef nicht „berechtigt“ Dir Deine Piercings zu verbieten, er ist schlicht dazu verpflichtet in seiner Funktion als Arbeitgeber! Dann allerdings macht es keinen Sinn, dass er euch 2 „dezente Lobes“ gestattet.

Auf der anderen Seite hast Du ein Persönlichkeitsrecht was Deine persönliche Entfaltung betrifft, was aber nicht unbegrenzt reicht.

So darf (!) Dein Chef Dir sehr wohl sichtbare Piercings, wie Tattoos oder auch bestimmt Kleidung verbieten. Voraussetzung ist, dass dies, Dein Auftreten, im Interesse des Unternehmens liegt. Und – ich bin ja nur ungern Spa??bremse – wenn Du Kundenkontakt im Restaurant hast, kann Dein Chef leider bestimmen, wie sein Haus auf die Gäste wirken soll. Das betrifft natürlich nur Deine Arbeitszeit.

Also, mit ihm freundlich sprechen und hoffen, dass er Kumpel ist. Rechtlich wirst Du in dieser Branche keine Chance haben!

Viele Grü??e
    Koba

Anonym
    Gast
    @

Warum erzählst du überhaupt deinem chef das du dich piercen lässt? Ich mein das geht den doch nichts an vor allem an stellen die sowieso durch die arbeitskleidung bedekt sind…?!?!?! Zumal kann der dich gar nicht kündigen wenn du deine piercings nicht rausmachst…bist ja in der Ausbildung… da müsstest du wenn schon klauen oder absolut faul sein,……

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

ich erzähle es ihm doch nicht.
    das madison hat er verständlicher weise gesehen und von dem septum hat er warscheinlich mitbekommen, als ich mich mit ner kollegin unterhalten habe. keine ahnung. war selber etwas überrascht, als er mich den montag drauf angesprochen hat.

er kann nix machen, weil ich azbu bin?
    wenn es aber in der arbeitsschutzverordnung steht, und ich mich dem widersetze, hat er doch gründe, oder?
    kennst dich damit aus? kannst mir da genaueres erzählen? Hast vielleich nen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?

Dajana126a
    Teilnehmer
    @Dajana126a

also, dass azubis nen besonderen kündigungsschutz genie??en…das weiß ich
    aber, wenn ich den arbeitsschutz missachte, dürfte das doch außer kraft treten, oder?

Kobayashi
    Teilnehmer
    @Kobayashi

Wenn Du den Arbeitsschutz misachtest, darf (!) Dein Chef Dich nicht arbeiten lassen.

Und da Du Schuld an diesem Dilemma wärst, kann das sehr wohl arbeitsrechtliche Konsequenzen für Dich haben …

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv