Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Buddhismus
-
27. März 2008 um 11:07 Uhr #2797154
Hallo,
na langen Gestöber bei Amazon, des lokalen Buchhandel und bei Ebay hab ich mich immernoch nicht für ein Buch zum Thema Buddhismus entschieden.
Vielleicht kann mir jmd. von euch ein gutes, informatives und auch für Interessenten verständliches Buch empfehlen, welches auch die Lehren Buddhas etwas näher betrachtet.
Auch eins in englischer Sprache wäre kein Hindernis.
27. März 2008 um 11:39 Uhr #3035357ich hab 3 oder 4 von amazon…einfach lesen die sich alle nicht wirklich – finde ich…
27. März 2008 um 11:46 Uhr #3068452ich hab eins mal von nem freund gekriegt der jetzt budhist ist… und wie mainzel scho sagte, einfach sind sie alle nich wirklich. der glauben ist im grunde „relativ einfach“ bzw halt ja „normal“ aber sie sind halt ja sehr östlich alle geschrieben. gott wenn den den satz jemand kappiert. aber er hat für seinen sohn son buch gekauft buddhismus für kinder weiß gar nicht wie es genau hei??t, mal fragen. da wird der buddhismus praktisch für kinder genau erklärt und unterschied für zu anderen religionen. ich geb für mich als anfänger was das betrifft ist das schön geschrieben und gemacht. weils gewisse grundlagen erklärt womit man dann in die anderen bücher einsteigen kann.
27. März 2008 um 12:01 Uhr #2923054Was durchaus nicht direkt wissenschaftlich ist, aber sich sehr mit dem Buddhismus beschäftigt ist von Herrmann Hesse das Buch Siddharta. Ich liebe dieses Buch und habe es schier zerlesen. Es öffnet einem den Blick in eine neue Bewu??tseinsebene und in den Buddhismus auf literarische Art und Weise.
27. März 2008 um 12:01 Uhr #3105810ups, hab ich doch glatt ein h vergessen. Siddhartha
27. März 2008 um 13:13 Uhr #3036624für anfänger in sachen buddhismus ist das buch buddhismus für dummies wie es PeterP schon geschrieben hat zu empfehlen.
es ist sehr verständlich geschrieben. und danach sind andere bücher über buddhismus auch leichter zu verstehen.
einfach reinarbeiten in die matherie und viel Spa?dabei27. März 2008 um 17:50 Uhr #3136214ich würd „Das Herz von Buddhas Lehre“ von Thich Nhat Hanh empfehlen.
27. März 2008 um 23:57 Uhr #2918450in der buchhandlung, in der ich gelernt habe, wurde zu den verschiedenen religionen in erster linie diederichs gelbe reihe verkauft. mein mann hat x eins verschlungen über die grö??ten weltreligionen, aber es gibt auch nur den buddhismus mit dem untertitel „stifter, schulen und systeme“
29. März 2008 um 21:43 Uhr #3054969Vielen Dank für die vielen Zuschriften und Empfehlungen.
Ich habe jetzt bei Amazon “ Wie Siddhartha zu Buddha wurde“ und „Mit Buddah das Leben meistern“ bestellt. Habe über den Schriftsteller Thich Nhat Hanh bisher nur gutes gelesen und denke das ich aus einer flie??enden Geschichte am meisten erfahre.
@ tatze Hermann Hesses Geschichte fand ich auch sehr schön und irgendwie hat dieses Buch den Stein ins Rollen gebracht.4. April 2008 um 16:44 Uhr #3181160Soweit ich weiß schreibt Thich Nhat Hanh besonders verständlich für uns „westliche“ Menschen. Ich kann sonst noch „Dhammapada, die Weisheitslehren des Buddha“ vom Herder Spektrum Verlag empfehlen. Es ist kein Buch, dass einem den Buddhismus darlegt, sondern es sind nur (ausgewählte?) Lehren Buddhas, die leicht verständlich sind und die wirklich jeder auf sein Leben beziehen könnte (wenn er wollte).
6. April 2008 um 0:45 Uhr #3063988Also ich habe mit den Werken des Dalai Lama angefangen, also
„Ratschläge des Herzens“
und
„Mitgefühl und Weisheit“!Diese vermitteln zwar nicht unbedingt DIREKT etwas über den Buddhismus, aber durch die niedergeschriebenen Worte des Dalai Lama versteht man im Endeffekt, worum es im Buddhismus eigentlich geht.
Und natürlich gibts auch Info’s hierzu, aber es sind eben keine Fachbücher im herkömmlichen Sinn! =)
Hoffe konnte dir dennoch helfen!
In dem Sinne:
„Innere Abrüstung erfolgt über ??ußere Abrüstung“ v. Dalai LamaJini
8. April 2008 um 0:58 Uhr #3240799„Praktizierte“ Lehren finden sich auch „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ wieder von Robert M. Pirsig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten
Ich habe das Buch vor etlichen, etlichen Jahren nach Hesses Siddharta gradezu verschlungen und ist vielleicht nochmal eine nette Alternative zu „Fachbüchern“. 🙂
8. April 2008 um 1:18 Uhr #3137407Habe den Thread jetzt erst entdeckt.
Eines der verständlichsten Bücher (und deshalb ein Bestseller) ist „Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben“ von Sogyal Rinpoche, einem tibetischen Meister der Nyingma-Linie, der auch viel in Deutschland lehrt (ein Punkt, der nicht zu verachten ist, denn ein lebendiger Lehrer, dem man begegnet, ist immer besser als ein sprechendes Buch!). Er hat in England studiert und weiß seit 40 Jahren, wie der westliche Geist tickt, deshalb kann er in unserer Sprache so gut drüber schreiben.
Bevor ich mich für ein Buch entscheide, würde ich mich grob für eine Richtung des Buddhismus entscheiden. Thich Nath Han ist ja Zen-Buddhist, das ist eine asketische Form und etwas ganz anderes als Tibetischer Vajrayana-Buddhismus (der alle Sinne anspricht). Und bei Schriften von S.H. Dalai Lama sollte man wissen, da?? er sehr traditionell (=akademisch) lehrt, denn er gehört der Gelugpa-Schule an. Das kann streckenweise recht trocken klingen …11. April 2008 um 11:08 Uhr #2952307und wenn du ein lesbares buch von einem seriösen wissenschaftler suchst, dann hol dir „Der historische Buddha“ von Hans Wolfgang Schumann (auch bei Diederichs erschienen). darin ist leben und denkweise dieses typen namens siddhartha und der buddhistischen urgemeinde weitgehend objektiv dargestellt – trotzdem eher wie ein historischer roman als wie ein buch für fachwissenschaftler.
ansonsten such nach den autoren Edward Conze und Heinz Bechert/Richard Gombrich.
(alle genannten haben den vorteil, da?? sie nicht buddhismus predigen, sondern greifbare fakten darstellen.)
11. April 2008 um 14:53 Uhr #2914864also ich les Einführung in den Buddhismus. Die Harvard-Vorlesungen., aber es ist echt nicht leicht zu lesen. aber man will sich ja weiterentwickeln ;-))))
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.