Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Chips selbstgemacht

Chips selbstgemacht

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Chips selbstgemacht

55 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von Sumi vor 16 Jahren, 10 Monaten
  • Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Hi Leute,

ich versuch mal wieder den grö??ten Murks 😉 Wollte mir eben chips selber mahcen: Au??en schön knusprig, innen noch was labbrig = Kartoffel zu Groß

Jetzt hab ich ne kleinere genommen, leg die grad in Salzwasser ein (ich liebe salted chips) und werd die nachher gut auspressen und dann wieder in den Ofen – wie siehts aus mti Temperatur? Hab Mikrowellenbackofengrill – also Backofen als Hei??luft bis 200°C – wie schauts aus? Lieber 200 und dafür kurz oder lieber 150 und dafür 40 Minuten oder so?
    Hab keine Friteuse und geht mir um ne fettarme Variante die ich beim Fernsehen futtern kann 😉

Falls jemand n guten Tipp hat (google gibt nur Backblechmethoden und so… und ich hab kein Backblech -.-), immer her damit…

hätte ich schaschlickspie??e würd ich sie in der mikro machen, aber ich hab keine, kann sie also nur auf meinem Grillgitter mit zahnstochern aufhängen 😀 ohne aufhängen kleben die fest ^^ und Rost + Mikro = böse

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

——–> Tanke ——-> Chips kaufen = Lösung….;-P

angelofsilence
    Teilnehmer
    @angelofsilence

*hust* backpapier?? erstens…

fettarme lösung? selleriestängelchen oder verkohlte brötchen à la mela^^

HelloKitten
    Teilnehmer
    @HelloKitten

häää?

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Ich hab bei Chefkoch.de ein Rezept für (fast) fettfreie Chips gefunden. Vielleicht hilfts ja:

Man kann sie völlig fettfrei herstellen oder, wie ich es bevorzuge, mit wenig ??l.

Kartoffeln gut in kaltem Wasser abbürsten und in feine Scheiben hobeln (Schale kann dran bleiben).
    Ein Backblech mit Backpapier auslegen (evtl. dünn mit ??l bestreichen – meine Version, ich finde, die Kartoffelscheiben haben dann einen „chipsigeren“ Geschmack), die Kartoffelscheiben gleichmä??ig nebeneinander darauf auslegen, ein weiteres Blatt Backpapier darauf legen (wiederum evtl. leicht geölt und dann mit der ??lseite auf die Kartoffelscheiben gelegt) und mit einem genau hineinpassenden Blech abdecken, dieses dann natürlich nicht umgekehrt aufsetzen, sondern „Wanne in Wanne“. Durch das Ineinandersetzen der beiden Bleche bleiben die Kartoffelscheiben schön flach.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 – 200° ca. 20 Min. backen. Vom Blech nehmen, salzen.
    Vor einem Menüeinsatz würde ich die Chips einmal probebacken, da jeder Ofen anders reagiert und anders seine Temperatur entwickelt.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wie schon gesagt wurde, Backpapier reicht durchaus aus

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Wenn man aber gerade frisch eingezogen und zusätzlich gerade Sonntag ist, hat man nicht unbedingt Backpapier vorrätig ^^ aber wäre wohl ne gute idee, werd ich morgen holen gehen…
    das in Salzwasser einlegen kann ich übrigens empfehlen 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

ok, n argument. aber wenn du eh schon am losziehen bist. es gibt doch auch grö??enverstellbare backbleche zu kaufen. wär doch auch ne idee. die nächste selfmade-pizza kommt bestimmt, oder ;-)?

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

hehe, das issn kleiner mikrobackofengrill, da mach ich keine selfmade pizza drinne – ich bin Studentin, ich kann mir sowas tolles nicht leisten 😀
    ich versuchs morgen nochmal mit backpapier und kartoffel in salzwasser
    ach und ich wollte die danach noch leicht salzen – wenn ich sie salze kommt aber wieder wasser aus den kartoffeln – jemand noch ne idee, wie man die gut salzig kriegt ohne dass sie so doof rumwässern? Salzwasser zum Einlegen sättigen?

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

wenn die noch wässern nach dem salzen, dann ist da definitiv noch zu viel feuchtigkeit in den kartoffeln (das salz zieht ja das wasser). länger backen lassen? die von dem rezept salzt die dinger ja auch nach dem backen.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

sag das nicht zu laut mit dem mikrobackofengrill. mein sü??er hat so nen toaster mit grill, da backt er auch pizza und backcamembert drin, so wie er im wasserkocher nudeln kocht. sag nichts, ich weiß, manchmal find ich den mann auch recht seltsam.

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

nee
    ich pack die nach dem schneiden in salzwasser (halt n schuss salz ins wasser) – dann reibe ich die nochmal extra n bissl mit salz ein, aber dann fangen die so derbst s wässern an – ist ja auch normal, aber ich press die schon aus wie doof nach dem salzwasser – aber das nachwässern kann man wohl net verhindern hm?
    Denke nach dem backen is salzen doof, da dann nix haften bnleibt – und mit öl will ich die ja nicht bestreichen

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

ich weiß nicht, ich würds mal ausprobieren. direkt nach dem backen sollte eigentlich trotzdem noch ne restfeuchte vorhanden sein, da?? das salz kleben bleibt (bei popcorn funktionierts doch auch, oder?).

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

kein plan, obs bei popcorn funzt – die mag ich ausnahmsweise mal nicht gesalzen 😀 popcorn mit puderzucker oder natur – aber NICHT gesalzen ^^

ich versuchs morgen mal – werd mir auch direkt backpapier holen 😉

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

ach ja, ich erinnere mich an ein rezept in der fritteuse, wo die rezeptschreiberin die kartoffelscheiben erst mal ne halbe stunde gewässert hat, da?? die stärke rausgeht. vielleicht hat das ja auch was mit dem nachwässern zutun? hab mich mit dem thema noch nicht so befa??t und mutma??e daher lustig vor mich hin.

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

na dann, viel Spa?und guten hunger 🙂

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

hm, ich mach das eigentlich nur, damit die scheiben schonmal n bisschen salz annehmen *lach* scheinbar bewirke ich noch was anderes damit? 😉 Ich werd mich nochmal schlau machen

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

Backpapier gibts auch anne Tanke…looool

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

werdem die industriellen einklich nu aus scheibchen gemacht?…oder aus bröselpress?

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Die normalen Chips aus der Tüte werden geschnitten. Sowas wie Stapelchips wird einfach in Form gepresst. Da sieht ja jeder Chip gleich aus.

Anonym
    Gast
    @

nudeln im wasserkocher is ma richtig sportlich!

Anonym
    Gast
    @

Solange sportlich, bis du Tee mit dem Wasser trinken willst…

Sportlich wirds erst, wenn du T-Shirts oder Küchentücher als Kaffeefilter und Nudelsieb brauchst, oder nen Klappspaten zum Nudelsalat umrühren 😀

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

und die nächste tanke is 2km weg – nochmal: Studenten und bewegen – das kollidiert verstehste?

Anonym
    Gast
    @

also küchentücher zum kaffeekochen find ich jetzt nicht sonderlich exotisch. wahlweise auch taschentücher- aber ohne balsam 🙂 oder klopapier…

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

hakle feucht?

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 56)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv