Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › copyright bei tattoovorlagen
-
19. Mai 2007 um 11:44 Uhr #2795874
servus!
ich wollte mal wissen wie das mit dem copyright bei selbstgezeichneten vorlagen ist!
ich habe u.a. für meine freundin motive gezeichnet, welche sie sich dann auch stechen lassen hat. (große ehre :D)
wie is das nun wenn der inker, oder jmd anders das sieht und das auch macht oder in abgeänderter form, oder wie auch immer…der hat das ja fotografiert und könnte das ja nen andern kunden zeigen.
müsste der mich da fragen, oder hat man da keine ansprüche?
is das durch meine unterschrift der zeichnung „gekennzeichnet“ das das quasi „mir gehört“, oder muss man da wie aufs patentamt o.ä. gehen?
ist das stück haut dann mir ;D?
und kann man damit geld verdienen?viele fragen… vielleicht kann mir da jmd was zu sagen!
19. Mai 2007 um 12:15 Uhr #2926667Wie willst du das bitte machen? Dann darf auch niemand das Tattoo sehen…
Und wenn du jemanden entdeckst, der dein gezeichnetes Motiv auch trägt…Willst du den verklagen? Du kannst entweder dafür sorgen, dass niemand jemals diese Motive sieht oder damit leben, dass es möglicherweise jemanden gibt, der es irgendwann auch trägt.19. Mai 2007 um 12:49 Uhr #3122545und wenns einfach verändert wurde, kannste eh nicht mal meckern, weil das original ja nur als inspirationsvorlage diente.
19. Mai 2007 um 12:58 Uhr #3201330Abgesehen davon: Geh mal davon aus (egal was du gezeichnet hast), dass irgendwo auf diesem Planeten jemand ein ähnliches Tattoo hat. Auch wenn ihr euch nie begegnet seid, keiner das andere jemals gesehen hat…
19. Mai 2007 um 12:59 Uhr #2954651hm,mist! aber danke für die auskunft.
also freundin verstecken und zeichnen nur für mich ^^
(nich das ich jetz hier der übelste zeichner wär)
aber kann man damit irgendwo auch bissl geld mit vorlagen verdienen?
direkt beim inker werden die sicherlich kein bedarf haben, die könnens ja auch alle gut!
aber irgendwo im netz oder so gibts da was?19. Mai 2007 um 13:04 Uhr #3194340Es gibt schon unzählige Seiten, auf denen man sich Vorlagen (mehr oder weniger gut) gegen Geld runterladen kann. Meist in Verbindung mit einem Dialer. Die Chancen, dafür Geld zu bekommen sind eher gering. Kannst mal im Freundes- oder Bekanntenkreis versuchen, ob sich da jemand für Geld was zeichnen lässt.
Aber: Wenn ein Tätowierer sowieso zeichnet und das im Preis inbegriffen ist, der auch noch am Besten beurteilen kann, was als Tattoo machbar ist…warum sollte dann jemand anderweitig noch Geld dafür ausgeben?19. Mai 2007 um 13:12 Uhr #3173892naja weil ja viele garnet wissen was se wollen..und man kann ja nich beim inker ankommen und sagen MAL MIR WAS!
aber ich seh schon..ich überlass das besser den meistern!
dacht ich bin voll auf ne marktlücke gesto??en ^^außerdem für mich zeichnen macht eh am meisten spa??!
dauert zwar immer ewig bis ich ma zufrieden bin, aber passt schon!19. Mai 2007 um 14:00 Uhr #3074052Zeichnen kannst du ja. Davon hält dich niemand ab. Nur würde ich nicht mit grö??eren Einnahmen planen.
19. Mai 2007 um 15:26 Uhr #3237971Das Copyright auf dein Werk (in dem Fall die Zeichnung) hast du automatisch immer (solange du das Copyright nicht veräusserst), da musst du nichtmal was drunterschreiben.
Sich von einem Bild inspirieren lassen darf sich natürlich trotzdem jeder, nur kopieren und nur leicht verändern eben nicht.
19. Mai 2007 um 18:54 Uhr #2986644..und wie siehts mit flash4sale.de aus?
19. Mai 2007 um 21:17 Uhr #2980909also normal isses ja so das man sich „Marken“ schützen lassen kann..
Egal ob Logo oder was auch immer.. Und den Missbrauch kann man einklagen.
Soweit aber mir bekannt „nur“ unerlaubte Vervielfältigung… Also Serienproduktion von Shirts etc…Aber CocaCola kann wohl kaum jemand verklagen der sich deren Logo stechen lässt. Wohl aber Leute die damit Geld verdienen, das heisst Leute die das Logo verwenden und verkaufen… Also Du könntest somit wohl nen Tätowierer verklagen der sich das Bild kopiert hat und in ner Mappe ausliegen hat.. Aber da würd ich mal nen Anwalt fragen. Nur denk ich wenn jemand das Tattoo was Sie gestochen hat fotografiert hat, und damit zu nem inker geht und das stechen lässt, dagegen kannst wohl nix machen. Da verdient ja keiner mi??bräuchlich an dir… Also so sehe ich das..19. Mai 2007 um 21:34 Uhr #2970109na da bin ich doch informiert!
und flash4sale.de is ja ne adresse die ich mir merken kann.
danke.
19. Mai 2007 um 23:00 Uhr #2981576ein freund von mir zeichnet auch flashs udn verkauft sie dann an die studios indem er einfach rumzieht und sie zeigt und anbietet. er kann sich damit mitlerweilen auch seinen lebensunterhalt mehr oder weniger gut verdienen. wie Groß aber der bedarf generell an zechnungen ist kann ich nciht beurteilen. versuch doch einfach dein glück 😉
20. Mai 2007 um 12:01 Uhr #3068629http://www.taetowiermagazin.de/index.php?content=315&gesamtansicht=1&layout=home.php
20. Mai 2007 um 13:48 Uhr #2923230Eng betrachtet hat sogar der Tätowierer nun auch Rechte an deinem Design weil er es ja durch seine Arbeit „interpretiert“ hat … es wurde zwar Gerichtlich festgestellt das Tätowierer keine Künstler sind – aber da ging es ja um die Versicherung über die Künstlerkasse.
Ein Kopieren lässt sich effektiv nicht verhindern – auch nicht mit ethisch korrekt arbeitenden Tätowierer … stell dir mal vor du hättest dein Motiv nicht selbst gemalt sondern von einem Tattoo-Bild aus eine Zeitschrift abgepaust oder so … und der Tätowierer kennt das Bild nicht und glaubt dir … dann kann man dem Tätowierer auch keinen Vorwurf machen das er kopiert hat. Also … das Ende vom Lied … da ein Tattoo keine Ware ist, die man aus dem verkehr bringen kann, kann man selbst als lupenreiner Marken-Eigner nichts dagegen unternehmen.
Zumindest nur sekundär 😉 … man könnte Publikationen unterbinden, Werbeauftritte behindern (Beckham Fall) und ggf. die Tätowierer belangen, die Geld kassiert haben fürs Stechen mit deinem Motiv. Selbst in obig konstruiertem Fall würde Unwissenheit ja nicht vor Strafe schützen und formaljuristisch müsste der Tätowierer sich durch einen „Vertrag“ bestätigen lassen das dieses Motiv nicht geklaut ist und sich damit für seine Arbeit freistellen lassen vom (vermeindlichen) Urheber.
Issn lustiges Feld das Copyright und wenn es auf Tattoo trifft wird es noch viel lustiger! -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.