Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Studios › cutting in österreich
-
28. Dezember 2008 um 19:54 Uhr #2785512
hallo
wer macht in österreich (bin aus graz) cuttings? google hilft mir auch nicht…
und wie siehts da mit den schmerzen aus? schlimmer als ein tattoo?28. Dezember 2008 um 21:32 Uhr #3048190Studio: Keine Ahnung.Schmerzen: Wie bei Tattoo-Outlines.Ich fands nicht schlimm.Kommt aber sicher auch sehr auf die Stelle an,bin aber eher nen Weichei.
Anonym
Gast@28. Dezember 2008 um 23:49 Uhr #3096406da würde ich mal bei Visavajara Freiburg nach ner Adresse anfragen,denke die können dir weiterhelfen
31. Dezember 2008 um 11:17 Uhr #2927691ich bild mir ein in wien gibts studios die es machen, aber ich weiß grad nicht wie es bzw. die studios hei??en. und was ich weiß gibts in linz auch wen…. hm… ich an deiner stelle würde aber einen weiteren weg in kauf nehmen und nach münchen zu wildcat fahren (thorsten), der mann hats drauf! oder benutz mal die studiosuche hier bei wildcat, da wird dir sicher auch geholfen.
31. Dezember 2008 um 17:22 Uhr #3233569Im neuen „expand Nr.12“ sind sehr schöne Cuttings zu sehen., ich habe aber noch nicht rausbekommen welchen Tourenplan die Künstler haben.
1. Januar 2009 um 11:46 Uhr #2999546da cutting, branding ectr. in österreich für gewerbliche piercer oder tätowierer nicht zulässig ist wird es schwer sein jemand kompetenten zu finden, zumal dieser ja ja zwangsläufig ein illegaler sein muss.
ich würde mich diesebzüglich bei unseren deutschen nachbarn umsehen. (siehe studioliste)
1. Januar 2009 um 13:47 Uhr #3049522@ T-P-V: Hei??t das, dass irgendwelche Hobbypiercer das ungestraft tun dürfen?
Das wäre eine Gestzgebung deren Sinn sich mir nicht erschließt !1. Januar 2009 um 16:56 Uhr #3033533zunächst ein bodymod-erfülltes neues jahr 2009!
jepp…ich kann mir nur chris36 anschließen! für mich hat sich bisher auch immer jede fahrt von berlin nach freiburg zu ralf&roland von visavajara gelohnt…
2. Januar 2009 um 14:33 Uhr #2905273um deine frage zu beantworten, natürlich dürfen auch illegale keine cuttings vornehmen genauso wie sie weder piercen nocht tätowieren dürfen.
trotztdem gibt es auch illegale in österreich (einer davon schreibt hier laufend fachbeiträge), gesetze sind schön und gut, allerdings müssen sie auch dementsprechend vollzogen werden.
Es gibt auch offizielle studios ( Piercing oder und Tattoo) die cutting oder branding anbieten, hier wird der kunde bewusst getäuscht. Diese Studios gehen ein sehr hohes risiko ein.
5. Januar 2009 um 0:17 Uhr #2905936@ wildcat-ink
als ösi weist du ja sicher das bei uns jeder eingriff in den köper eine körperverletzung darstellt ausser wenn diese von einem arzt durchgeführt wird.
Eine einwilligung (serklärung) auf körperverletzung gibt es bei uns nicht, da man auf dieses recht nicht verzichten kann. (dritte zB krankenkasse)
Für piercen und tätowieren wurde die verordnung 141. ins leben gerufen welche in der ausübungsregel klar festlegt welche art und substanz die verletzung in diesem gewerbe zulässig sind.
Ich zitiere und habe die entscheidete stelle mit rufzeichen markiert.
Zitat Verordnung 141 über die Ausübungregel von Piecing und Tattoo
(1) Piercen im Sinne dieser Verordnung ist das Durchstechen der Haut zwecks Anbringung von Schmuck an Hautfalten, verknorpelten Stellen des Ohres oder des Nasenflügels, oder an der Zunge vor dem Zungenbändchen, sofern dazu ein Gerät verwendet wird, !!!!!!! das höchstens zwei Millimeter durchmessend in die Haut eindringt und keine strich- oder flächenförmigen Verletzungen oder Vernarbungen verursacht. !!!!!!!(2) Tätowieren im Sinne dieser Verordnung ist das Einfügen von Farbstoffen in die menschliche Haut oder Schleimhaut zu dekorativen Zwecken.
Zitat Ende:ich denke die Formulierung der verordnung ist unmissverständlich die erzeugung von „strich und flächenförmigen vernarbungen“ wie sie bei cuttings erzeugt werden sind nicht erlaubt.
19. Januar 2009 um 14:32 Uhr #3031263genaugenommen steht da aber nur das man beim Piercen keine strichförmigen Verletzungen oder Narben machen darf, von Cutting und Branding steht da nichts.
Es ist eine Grauzone in ??, es ist nicht definitiv verboten.
@T-P-V: oder hast du noch ne andere Quelle wo etwas über cutting oder Branding steht?19. Januar 2009 um 22:41 Uhr #3018865Eine juristische grauzone ist etwas wofür es kein gesetz gibt, cutting und branding erfüllen den tatbestand der körperverletzung und sind daher keine grauzone.
Es gibt nur wenig dinge die in österreich per gesetz definitiv verboten sind, wiederbetätigung wäre so ein fall, alle anderen gesetzesübertretungen sind nicht verboten aber dafür strafbar was am ende auf das gleiche hinausläuft.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.