Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Das neue Bundeskabinett
-
10. Oktober 2005 um 14:16 Uhr #2806406
Dann hier mal die voraussichtliche Verteilung der Ministerien:
Aussenministerium
Finanzen
Justiz
Gesundheit
Umwelt
Entwicklung
Arbeit und Soziales
Verkehr
-> SPDKanzleramtsministerium
Verteidigung
Famile
Bildung und Forschung
Verbraucherschutz und Agrar
-> CDUInnenministerium
Wirtschaft und Technologie
-> CSUErsteinmal begrüsse ich es sehr das Stoiber nicht Aussenminister wird, das Deutschland international blamieren könnte. Als Wirtschaftsminister ist er wenigstens ansatzweise kompetent und kann nicht soviel Schaden anrichten.
Aber dann die schlechten Nachrichten:
Beckstein als Innenminister ist ja auch nicht besser als Schily. Das einzig gute daran ist das der dann nicht Ministerpräsident werden kann.
10. Oktober 2005 um 15:53 Uhr #3108930Innenminister wird aber Schäuble nach den letzten Meldungen
10. Oktober 2005 um 17:24 Uhr #2977038kommt mir nen bisschen vor wie die wahl zwischen zyklon b und arsen
10. Oktober 2005 um 20:38 Uhr #2912366und wir bekommen die „gesunde“ mischung aus beidem…nun hoffe ich mal, dass die beiden „kontrahenten“ sich nicht in kleinigkeiten zerreiben.
10. Oktober 2005 um 21:57 Uhr #2975870Sch??¤uble w??¤r mir auf dem Posten schon wesentlich sympatischer als Beckstein.
Was ich aber schade finde, ist das die SPD nicht das Bildungsministerium und Familienministerium bekommen hat. Wenn das Bildungsministerium in Hand der Union ist, besteht imho die Gefahr, das bei der F??¶rderalismussreform die Bildund noch st??¤rker zur L??¤ndersache wird, und Deutschland auseinanderdriftet.
10. Oktober 2005 um 22:01 Uhr #2925685Auf der einen Seite schon, aber auf der anderen Seite finde ich ne grosse Koalition niemals so toll … mein Favorit w??¤re eigentlich die Ampel aus SPD, FDP und Gr??¼ne gewesen, aber die FDP hat sich ja leider so gegen die SPD gestr??¤ubt, und ist stattdessen der Union blind hinterhergekrochen.
11. Oktober 2005 um 1:45 Uhr #2910153Hi @Martyn,
was hast Du für ’ne komische Schrift (ist dass das neue Regierungslatein ?) ?11. Oktober 2005 um 12:06 Uhr #3020483Lieber Schäuble als Beckstein. Der soll seine Forderungen weiterhin bei seinem Stammtisch in der bayrischen Provinz ablassen aber nicht die Möglichkeit bekommen aktiv die Innenpoliktik zu bestimmen. Obwohl Schily sich seiner Position in den letzten Jahren auch immer weiter angenähert hat. Bin gespannt was Schäuble so alles mit der Ausrede der Terrorabwehr einführen wird.
13. Oktober 2005 um 23:40 Uhr #3156679Aussenministerium: Frank-Walter Steinmeier
Finanzen: Peer Steinbrück
Justiz: Brigitte Zypris
Gesundheit: Ulla Schmidt
Umwelt: Sigmar Gabriel
Entwicklung: Heidemarie Wieczorek-Zeul
Arbeit und Soziales: Franz Müntefering
Verkehr : Wolfgang Tiefensee17. Oktober 2005 um 21:28 Uhr #2999197Mitlerweile sind auch bei der CSU und CDU die Ministerien vergeben:
CSU:
Wirtschaft und Technologie: Edmund Stoiber
Verbraucherschutz und Agrar: Horst SeehoferCDU:
Kanzleramtsministerium: Thomas de Maizire
Innenministerium: Wolfgang Schäuble
Verteidigung: Franz-Josef Jung
Bildung: Amnette Schavan
Familie: Ursula von der LeyenIch finde es sehr gut das Horst Seehofer dem Bundeskabinett angehört, und Günther Beckstein nicht dabei ist, ich denke Wolfgang Schäuble als Innenminister ist auf jeden Fall besser als Günther Beckstein (und auch Otto Schily).
Nur Ursula von der Leyen kann ich nicht einsätzen. Ich weis nicht was für Politik sie in Niedersachsen gemacht hat, aber ich weis eben nicht, obe eine Mutter von so fünf, sechs, sieben Kindern liberal genug ist, nicht nur die Bedürfnisse von Grossfamilien, sondern auch die Bedürfnisse von Alleinerziehenden und Kleinfamilien mit einem Kind zu berücksichtigen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.