Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Das neue Wildcat Design : Forum
-
19. Juli 2013 um 14:34 Uhr #2793505
Sooooo … next stop : Forum …
Guckt euch das neue Design mal an … was gibt’s dazu zu sagen?? Wie findet ihr das??
19. Juli 2013 um 15:29 Uhr #2961506Erster Eindruck (PC): sehr chic! Ausführlich später 😉
Also das Grundmuster, finde ich „endlich gut“. Clean, Reduziert, ansprechende Farben, schwebendes Design. Damit ist aber jetzt eins um so wichtiger: dass das alles funktioniert!
19. Juli 2013 um 15:58 Uhr #3231973Ich trauere immernoch der Verbaumung hinterher. ^^
Sind die Themen nach Datum „statisch“ oder rutscht das zuletzt beantwortete nach oben?
19. Juli 2013 um 16:06 Uhr #2942860@SexyPunk … in der übersicht rutscht das Thema nach oben wo zuletzt ein Beitrag geschrieben wurde! Findeste das praktischer wenn nach Datum der ersten Veröffentlichung sortiert wird?? Wir fanden es so besser!!??
Baum is tot … ich war auch immer ein Fan von Baum-Threads wie im Usenet damals … aber es wird als „nicht zeitgemä??“ gesehen und wir hatten hier ja mal nen Poll wo Flat-View die Mehrheit bekommen hat!19. Juli 2013 um 23:13 Uhr #2937851die nicht-zeitgemäß-Diskussion hatten wir ja schon mal (man muß nicht jedem Trend hinterherhecheln) und der Poll ist gefühlte 100 Jahre her.
Das neue Forum sieht gut aus, nur würde ich mir wünschen, daß die einzelnen Beiträge etwas deutlicher voneinander getrennt werden. So wie aktuell. Das macht das Ganze übersichtlicher. Letzter Beitrag nach oben ist gut, so hat man immer das Aktuelle oben, hat allerdings auch die Möglichkeit, alte Themen wieder hochzuschubsen.
Wirds denn irgendwann auch mal eine vernünftig funktionierende Forensuche geben?
19. Juli 2013 um 23:48 Uhr #3205127Sieht schick aus, aber die Trennung der einzelnen Beiträge bitte etwas deutlicher hervorheben (wie Tatze-01 schon schrieb).
Aktuellste Beiträge nach oben rücken ist auch OK. Evtl. noch ne Möglichkeit Threads zu schliessen, wenn (vermeintlich) alles durch ist. Damit verhindert man dann auch, daß uralte Threads wieder nach oben rutschen.
Ansonsten seid ihr auf nem echt guten Weg.
19. Juli 2013 um 23:59 Uhr #3227819Noch nen Nachschlag:
Wie wäre es denn, wenn der mittlere Teil mit den Threads durchscrollbar wäre und Hintergundbild sowie Navigation (links und rechts) starr bleiben würden…also daß man die immer im Blick hätte?
Nur so als Idee 😉
20. Juli 2013 um 6:44 Uhr #3115740Nenene, ink. Da gehe ich ausnahmsweise konform und finde die Lösung nach letztem Eintrag sortiert besser. Verdammi, der Verbaumungspoll is anscheinend an mir vorbeigegangen.
20. Juli 2013 um 6:53 Uhr #3226710Ich hab mir jetzt nochma die Retro-Version reingezogen, um zu sehen was mich eigentlich stört. Und es is einfach die Tatsache, dass ich früher auf einer Seite alles im Blick hatte, was so passiert. Blogs, Bilder, Artikel, Forum,… es war alles „gleichberechtigt“. Nun hab ich halt das Gefühl, ich muss überall erstmal hinklicken, um zu sehen was es neues gibt.
20. Juli 2013 um 14:32 Uhr #3163763Wie jetzt – hatten wir doch schon… – abgelehnt.
Wir waren uns doch einig, dass eine Blockansicht zumindest als individuelle Option erhalten bleibt, oder haben wir da jetzt was verpasst?
20. Juli 2013 um 22:24 Uhr #3104207Jipp. Mir gehts auch so. Ist mir nicht weitgenug gefasst von der Ansicht! Mehr Infos gleichzeitig fänd ich schöner! Und das „grau auf grau gemischt mit beige und hellbeige“ stößt mich ab. Ich möcht KONTRASTE!Und Farbe! Ansonsten: gelungen! Allerdings hätte es auch nicht länger gedauert das zu schöpfen, wenn man ne Woche später den Workshop gemacht hätte…
20. Juli 2013 um 23:39 Uhr #3153467Ja – ne … im Ernst: Gibts weiternhin auch n Blocklayout oder ja?
22. Juli 2013 um 9:02 Uhr #3044097Hallo,
also ich fasse kurz zusammen mit der Bitte um Ergänzung falls ich was übersehen hab oder falsch verstanden:
Vorschläge:
- Die Trennung der einzelnen Beiträge etwas deutlicher hervorheben
- nur „Mittelteil“ (Thread) scrollbar, Hintergrund und Naiv links/rechts statisch am Platze bleiben … ist natürlich nur bedingt machbar weil manche 16:9 oder breitere Bildschirmformate haben die Naiv links/rechts nicht auf einen Blick – aber es gibt für alle ne Lösung 😉
- eine „Block-Ansicht“ wo man (wie im alten Design) alles auf einen Blick hat!
Wünsche / neue Features:
- Threads schliessen
Frage(n): Wer sollte das dürfen? Autor? Admins? User (wenns xy viele sind??) Oder Vorschlag / Poll zum schliessen?
Off Topic:
- Threaded View vs. Flat View – der Poll war 2006 schon gelaufen mit 562 für Threaded und 1001 für Flat, blieb allerdings offen so das jeder auch weiterhin teilnehmen kann/konnte … aktuell steht der bei 1013 threaded und 1996 Flat … da es wegen der entgegenstehenden Technik eine entweder/oder Entscheidung ist, haben wir schon 2010 endgültig auf Flat-View umgeschaltet … immerhin wollen diesen DOPPELT so viele User!!! Also der Drops ist schon lange gelutscht!
22. Juli 2013 um 9:54 Uhr #3079340„Threads schliessen Frage(n): Wer sollte das dürfen? Autor? Admins? User (wenns xy viele sind??) Oder Vorschlag / Poll zum schliessen?“
Threads schließen würde ich nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Es werden erfahrungsgemäß immer wieder Threads aus der Versenkung gezogen (sofern man mal wieder das Forum mehr in Sichtweite der User rückt und nicht wie ein Stiefkind unauffindbar verkommen läßt).
In dem Schmuckforum, in dem ich noch Moderatorin bin, bleiben aus eben oben genanntem Grund alle Threads offen. Geschlossen werden nur reine SPAM-Threads, Threads, wo das Anfertigungsthema tatsächlich abgeschlossen ist, und Threads, wo Streitereien oder Unflätigkeiten zu ausufernd werden. Die Macht, Threads zu schließen, haben allein der Admin, die Redaktion (Rechte Hand des Admin) und die Moderatoren (rekrutiert aus Stammusern und Vielschreibern quasi als kleines Dankeschön für ihr Engagement). Das funktioniert gut.
22. Juli 2013 um 10:44 Uhr #2977345Was haste immer mit deiner Baumstruktur? – wen interessiert die Baumstruktur noch?
Ich frug nach einer Darstellung a la „Retro-Style“ also Blog-Übersicht als Option Blogs seprat schnell und übersichtlich verfolgen kann ohne sich durch fratzebuch-Lappen scrollen zu müssen vorbei an jeder „Flatulenz“
22. Juli 2013 um 11:03 Uhr #3168895Hallo! 🙂 Ich wollte mal noch was anbringen, über was ich auch letztens nachgedacht habe… Bitte um Nachsicht, wenn das schon genannt, oder geregelt ist…
Ich fände es gut, wenn ältere Beiträge wieder nach oben rutschen sobald etwas darin geschrieben wurde… Habe letztens bei einem meiner älteren Beiträge festgestellt, dass das nicht passiert und dann hin und her überlegt, ob ich das Thema nochmal neu öffnen soll…
Find’s cool, dass ihr so auf Communitywünsche eingeht und euch so viel Mühe gebt! 🙂
Ich mag das neue Design auch, leider kann ich nicht soviel zu Funktionalität etc. beisteuern, weil ich einfach nicht sooo viel Zeit damit verbringe.
22. Juli 2013 um 13:37 Uhr #3115441Huhu!
Ich finde, dass Thema geht etwas unter. Kann man das nicht irgendwie durch fett Schrift vom Autor und letzten Beitrag abheben?22. Juli 2013 um 15:14 Uhr #3226407@Tatze-1 … deine Post zu „Themen schließen“ finde ich gut und das sehen wir hier aus so (zumindest nachdem wir das so von dir gelesen haben und man drüber spricht) sind wir da ganz auf deiner Linie!
@Mainzel : ich fänds toll wenn du deinen Ton konstruktiver gestaltest! Dein Wunsch einer kompakten Ansicht bzgl. „… ohne sich durch fratzebuch-Lappen scrollen zu müssen …“ ist Rechnung getragen – ich habe das unter „Vorschläge“ einsortiert:
“ … eine „Block-Ansicht“ wo man (wie im alten Design) alles auf einen Blick hat! …“
Passt dir das so nicht? Das sich das nun auf Blogs bezieht mal aussen vor weil hier reden wir über FOREN – aber jetzt gibt es ja auch eine kompakte „Block-Ansicht“ unter Foren (https://www.wildcat.de/index.php?view=0c-forumstart) die der „Facebook Flatulenz“ gewichen ist … ich dachte du meinst die!
@Urwendi : Themen wo etwas geschrieben wird rutschen wieder nach oben – das ist jetzt so und auf der „Buddy-Wall“ also die Community Startseite kommt ja auch der Hinweis „hat zu dem them xy geschrieben“
@schnubbelchen2010 : ich kann ma sehen ob wir das auf der Community Startseite ganz nach oben setzen können!
22. Juli 2013 um 16:34 Uhr #3208928Also so einfach ist das nicht … mit „mal fett machen“ bekommtd as Thema nicht viel mehr Aufmerksamkeit! Was wir mal machen können ist das neue Design für ne Zeit als Standard zu nehmen mit Link zum alten!
22. Juli 2013 um 19:49 Uhr #2926695Ich denk, besser isses ich sag nix mehr dazu. Dich stört der Ton nimmer und ich muss mich nicht verbiegen …wo der Drops ja eh gelutscht ist.
22. Juli 2013 um 20:50 Uhr #3122571„@Tatze-1 … deine Post zu „Themen schließen“ finde ich gut und das sehen wir hier aus so (zumindest nachdem wir das so von dir gelesen haben und man drüber spricht) sind wir da ganz auf deiner Linie!“
Freut mich 🙂
„Was wir mal machen können ist das neue Design für ne Zeit als Standard zu nehmen mit Link zum alten!“
Hätte ich das mal vorher mitgekriegt, bevor ich mich neu eingeloggt habe. Hätte mir einige graue Haare erspart. Nee, also wirklich, mit Forum und Profil-Idee habt ihr ja nur ansatzweise ne Ahnung präsentiert, aber diese Communityseite – ohne Worte. Mir fällt da grad im Moment nichts mehr dazu ein. Grauenvoll könnts vielleicht treffen. Ganz ehrlich, mit DEM Design machts mir weniger Spaß, mich hier einzuloggen. Damit fällts mir echt schwer, mich noch mit dem Forum hier zu identifizieren.
Ich hab ja nun wirklich als Kind der mit einem Monat Zeitverschiebung ersten Stunde Wildcat mit allen neuen Designs miterlebt, weiß, wie groß die aktive Beteiligung damals noch war, speziell auch in den Foren, und wie lang das ging. Das ging, bis das schwarze Design eingeläutet wurde als der große Relaunch, um zeitgemäß zu werden. Mit diesem Relaunch haben sich heimlich still und leise die ganzen aktiven Altuser, unter denen auch einige Fachleute dabei waren, zurückgezogen bzw. abgemeldet und in der Community wurde es still. Nur der „harte Kern“, der noch regelmäßig blogged und schreibt, ist geblieben, der nun wohl auch teilweise schon über Abmeldung nachdenkt. Wenn ich mir die aktuelle Online-Useranzahl angucke 42/2 User/Gast, das ist jämmerlich für ein Forum, das in Hochzeiten über 200 Onlineuser aufweisen konnte. Das waren noch zu Zeiten wo das Design das aktuell bezeichnete „Retrodesign“ war. Man hätte hier vielleicht tatsächlich stehenbleiben sollen und das als Basis für Schönheitskorrekturen nehmen sollen.
Das sind jetzt nur mal ein paar Gedanken, die ich zu diesem Thema noch mal loswerden wollte. Ich spreche da als Altuserin, die hier eigentlich gerne noch ein bißchen älter werden möchte.
23. Juli 2013 um 10:04 Uhr #3201378@ink: ja, ich habe teilweise bemerkt, dass die Threads auf gewisse Weise aktuell gemacht werden. Das finde ich sehr gut. Im Forum selbst ist mir das noch nicht aufgefallen… werde ich aufmerksam verfolgen. 🙂
23. Juli 2013 um 17:32 Uhr #2954705@Tatze-1 ja, in der Erinnerung fliessen viele Sachen ineinander über – ich kann dich aber beruhigen das neue Design damals (Anfang 2009) war kein Grund für User-Schwund oder so – da vertut man sich! Das „fetteste Jahr“ war 2005 (bis Anfang 2007 bliebs leicht fallend) und dann wurd’s merklich weniger – ganz ohne neues Design usw. 😉 … auch z.B. die so verhasste BuddyWall (oder Timeline) hat de-facto die Interaktion (zum ersten mal) wieder steigen lassen … obwohl der zeitraum jetzt sicher auch noch zu kurz ist um das zu bewerten – das Sommerloch mit überall Ferien (traditionell schächste Zeit) steht uns ja auch noch bevor!
Wenn ich mal ein bissl Zeit habe (wohl erst Anfang August) dann werd ich mal einen Zeitverlauf posten (2001 bis heute) und wann eine neue Funktion oder ein neues Design oder ein neuer Katalog kam und so … dann wird es nachvollziehbar … sozusagen ein Faktencheck 🙂 sonst ist sowas schnell gesagt … in 20 Jahren wissen wir auch nicht mehr so genau ob das heute 20011 oder 2014 oder so war ;-)))
Die Welt ist im Wandel ;-))
Ich hab mal lustige Grafiken im Netz dazu gefunden:
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.