Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Datenklau bei Internetnutzern

Datenklau bei Internetnutzern

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Datenklau bei Internetnutzern

8 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von BabyBoundin vor 17 Jahren, 10 Monaten
  • extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

New York (afp). Von Nutzern des Internet-Karriere-Dienstes ???Monster.de???
    sind Daten gestohlen worden. Hacker hätten sich von Hunderttausenden
    Nutzern illegal persönliche Daten beschafft, berichtet die auf Informatiksicherheit
    spezialisierte Firma Symantec. Den Angaben zufolge beschafften sich die
    Kriminellen die Internetadressen von ???Monster???- Nutzern und schickten
    Fragebogen, in denen ein Job angeboten und dafür Auskünfte abgefragt wurden.
    Dazu gehörte auch die Bankverbindung. Insgesamt sammelten die Hacker den Angaben
    zufolge 1,6 Millionen Daten.

BabyBoundin
    Teilnehmer
    @babyboundin-web.de

Sorry, aber wer heute noch so dumm ist seine Bankverbindung abzugeben Netz (oder auch am Telefon), der ist selbst schuld wenn sein Konto geplündert ist. Das „Phishing“ ist ja nichts neues mehr und eigentlich auch weitreichend bekannt.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Das Gemeine ist ja, dass die Arbeitssuchenden der Ansicht waren der Fragebogen
    wäre von der Jobvermittlung ???Monster.de??? !
    Das hätte hier bei Wildcat allen WOC ’s und Bestellern im Onlineshop auch passieren können, da gibt man ja auch seine Bankverbindung an.

BabyBoundin
    Teilnehmer
    @babyboundin-web.de

das ist aber was anderes….
    Ich habe noch nie davon gehört, das man bei einem seriösen Jobangebot bzw. bei ner Bewerbung meine Bankverbindung benötigt. Ich hätte mich gefragt was zum Teufel will Monster.de mit meiner Bankverbindung…weil is ja kostenlos

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Nur wenn man die Bankverbindung hat kann man ja noch lange kein Geld abheben. Höchstens einzahlen.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Prinzipiell kannst du erstmal abbuchen, sobald du die Bankverbindung hast. Die Banken überprüfen nicht, ob du das auch darfst…der Kontoinhaber hat dann eben die Möglichkeit, das Geld zurückzuholen.

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Hmm OK das ist bei uns nicht so, was habt ihr in Deutschland denn für unsichere Banken 😉

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich bezweifle, dass auch in der Schweiz eine Bank überprüft, ob tatsächlich eine Abbuchungsgenehmigung vorliegt.

Milhouse
    Teilnehmer
    @Milhouse

Unter „Bankverbindung“ verstehe ich IBAN/BIC oder Kontonummer und BLZ, und damit kannst du in der Schweiz kein Geld einfach so abbuchen.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv