Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Dauer der Wunddesinfektion

Dauer der Wunddesinfektion

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Dauer der Wunddesinfektion

16 Antworten, 9 voices Zuletzt aktualisiert von NamNamBulu vor 20 Jahren, 5 Monaten
  • Chrissyst
    Teilnehmer
    @chrissyst

So, da man ja nun überall andere Angaben liest von „Octenisept garnicht anwenden“ über „Octenisept nicht länger als zwei Wochen“ bis hin zu „Octenisept so lang bis abgeheilt“ stellt sich mir nun die Frage: was nun?

Ich habe bei meinem Tragus die Erfahrung gemacht, dass Octenisept die Haut sehr austrocknet, habe daraus zwei Schlussfolgerungen gezogen (Vermutungen angestellt?) :

1. trockende Haut – schlecht da unnatürlich, sollte vermieden werden
    2. ständig Desinfektion – keine Selbstheilung durch ständiges Abtöten evtl. Keime durch Desinfektionsmittel, gepiercte Stelle kommt garnimmer dazu, selber aktiv zu werden

Daher tendiere ich zu der „nicht-länger-als-zwei-Wochen-Aussage“

Da ich nun stolzer Besitzer eines Inner-Conch-Piercings bin *g* würde mich schon interessieren, welche Variante man da am ehesten anwenden sollte bzw. ob man nach kurzer Zeit das Piercing einfach nur noch mit Wasser reinigen soll (is immerhin das am besten kontrollierteste und damit sauberste). Heilen wird es sicher irgendwie immer, aber man muss den Stichkanal ja net unnötig reizen.

Bitte um Erfahrungen :>

Anonym
    Gast
    @

hallo…

bei meinem bauchnabelhieß es… reinigen bis abgeheilt… aber nach der renigung dann ganz dünn mit bepanthen einschmiern, damits ned austrocknet…

bei intim hat mein piercer gemeint….. gar kein octenisept, weil das nur austrocknet und dann erst recht probleme gibt…

lg,

dookie
    Teilnehmer
    @dookie

Bei meinem Tragushieß es zwei wochen mit Cutasept desinfizieren und danach nur noch mit Wasser reinigen. In den zwei Wochen war die Haut sehr ausgetrocknet und verheilt ist auch nicht wirklich viel. Ich fand das der gesamte heilungsprozess erst danach angefangen hat.

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

ich würd da nach Packungsanleitung vorgehen! Die Jungs werden sich dabei was gedacht haben! wenn ich mich recht erinner stand da was von 2 Wochen…

alex_schatz
    Teilnehmer
    @alex_schatz

also ich würde auch sagen: wenn octenisept, dann nicht länger als nötig. was hat denn dein piercer gesagt? normalerweise heisst es ja nicht länger als 2 wochen.
    ich hab mein inner conch nur wenige tage „richtig“ desinfiziert, nach 4 oder 5 tagen hab ich’s nurnoch mit wasser mehrmals täglich gereinigt. udn cih muss sagen: alles bestens! klar, ist auf keinen fall schon 100pro verheilt, aber es pienzt auch nich rum.
    also ich schliess mich den anderen an: stichkanal nicht unnötig reizen, nicht austrocknen lassen… wasser ist meiner meinung nach immer noch am besten. ausser es is halt wirklich (übel) entzündet, aber solang das nicht der fall ist, würde ich bei wasser bleiben, oder octenisept zumindest nur sparsam anwenden….

Anonym
    Gast
    @

wie schon mal gesagt, von octenisept halt ich persönlich nicht so viel. ich nehm wenn überhaupt das hansamed wundspray. bei mir kommts immer auf das piercing an. intim z.b. mach ich gar nix, das verheit von allein schnell. bei anderen anfangs ab und zu aber vielmehr um die kruste zu entfernen. bei manchen aber bin ich über die 2 wochen raus. ich bin der meinung das das piercing auch allein verheilt. wenn man ne „normale“ wunde hat desinfiziert man ja auch nicht ständig

Anonym
    Gast
    @

ich hab bei den meisten piercings nur die erste woche desinfiziert, und halt wenns mal entzündet war. bei meinem bwp hab ich von anfang an nur mit wasser gereinigt, und das heilt wunderbar. also werd ich es wohl in zukunft wieder damit versuchen.

burningchevy
    Teilnehmer
    @burningchevy

applaus.. du nimmst mir die worte aus dem mund..
    wenn bei nem medikament ne packungsbeilage dabei ist, und da steht du sollst höchstens 3 tabletten am tag nehmen nimmste auch nicht 6 oder gar 12…

Anonym
    Gast
    @

ja, octi ist wirklich nicht das beste über lange zeit.
    es mag zwar eklig klingen, aber eigenurin ist eigentlich das beste, was man zum desinfizieren nehmen kann. wenn du 2 wochen mit octi hinter dir hast, kannst du morgens vom mittelstrahlurin etwas abfangen, da legst du dann ein stück klopapier rein und säuberst damit die wunde. lä??t es ein wenig einwirken und dann kannst du es auch mit wasser wieder reinigen.
    wie gesagt, es klingt eklig und kostet auch überwindung, hilft aber wrklich gut. bei meinem intimpiercing habe ich auch nichts anderes benutzt zum pflegen. es klappt wirklich!

Camouflage-b
    Teilnehmer
    @Camouflage-b

Hallo!

Bei meinem Nostril wurde mir gesagt, ich solle Kochsalzlösung nehmen und Tyrosur Gel…. es ist ewig nicht abgeheilt und hat auch noch sehr lange weh getan!
    Bauchnabelhieß es dann 2 Wochen mit Octi (morgens und abends) – hat auch hier recht lange gedauert, sifft heute immer noch ein wenig (nach 10 Monaten).
    Bei Helix und Tragus habe ich die ersten 2-3 Tage nach dem Duschen ein klein wenig Octi darauf, dann nur noch mit Wasser und ich muss sagen, dass ich noch nie ein Piercing hatte, dass so ohne Probleme verläuft! Helix hat nie gesponnen, gesifft oder sonst was! Tragus tut zwar noch weh, wenn ich darauf liege, aber das hat ja nichts mit der Wundheilung zu tun. Siffen tut es auch nicht!

Deswegen bin ich mit dem guten Münchner Leitungswasser wirklich am glücklichsten!

Camouflage

Chrissyst
    Teilnehmer
    @chrissyst

Ok, dann steh ich mit meiner Meinung ja nicht alleine, so hab ich es eben auch gesehen. Danke.

Zu Camouflage-b … TyrosurGel ist doch ein Antibiotika oder?? Wendet man das nach dem Stechen zur Abheilung an? Dachte eher bei richtigen Entzündungen??

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

jep… nur nach Entzündungen… aber einige sind der Meinung man müsse mit Kanonen auf Spatzen schie??en…
    Wewe hatte damals mal ein passendes Beispiel genannt: eine Wunde ohne Infektion mit Antibiotika zu behandeln ist, als wenn die Feuerwehr den ganzen TAg durch die Sta??en fährt und alle Häuser nass macht, damit ja nix brennt…

Chrissyst
    Teilnehmer
    @chrissyst

naja vorallem schwäche ich den körper ja total wenn der immer von au??en mit so nem zeug bombadiert wird. der kann ja nach ner weile nix mehr selber abwehren. is wie wenn ich ständig antibiotika gegen einfache erkältungen nehme. wenn dann mal eine grippe kommt fall ich um weil mein körper keine abwehr mehr hat und die viren/bakterien gegen das antibiotika inzwischen auch immun geworden sind.

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

InnerConch ist bei mir noch nicht so lange her…am besten in Ruhe lassen und zwar sowohl mechanisch als auch hygienisch. Das mit dem Eigenurin kann ich mittlerweile bestätigen – besser als Salzlösung.

Octenisept oder Tyrosur nur wenn wirklich was im Argen ist (dann aber auch nciht ewig warten).

Camouflage-b
    Teilnehmer
    @Camouflage-b

Hallo!

@Cassandra: Was für ein geiler Vergleich…….

Ich habe mir mein Nostril damals bei Cutglass stechen lassen. Ich habe inzwischen von ein paar Leuten gehört, dass die gerne…. na ja… sagen wir mal… falsche Methoden anwenden!
    Bei meinem Helix hat der Piercer nur nach dem Stechen kurz tyrosur drauf, damit über Nacht keine Bakterien durch die Haare in den Stichkanal kommen, er meinte aber auch, dass es übertrieben ist, Tyrosur über einen längeren Zeitraum zu verwenden!

Camoufalge

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Also eigentlich 3 Wochen und dann bis zur vollständigen Abheilug nur noch Kochsalzlösug … so kenn ich das zumindest.

CrisisNeverEnds
    Teilnehmer
    @crisisneverends

garnich benutzen solang es nich entzündet ist oder so.

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv