Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Dauerentzündung-gefährlich?

Dauerentzündung-gefährlich?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Dauerentzündung-gefährlich?

27 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Aikido-ka vor 16 Jahren, 6 Monaten
  • Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Allgemeine gesundheitliche Frage…was kann passieren, wenn man über längere Zeit eine Entzündung hat (in diesem Fall Piercingbedingt) und diese nicht in den Griff bekommt? Ist ??rger vorprogrammiert oder nur selten? Und hat jemand als Folge davon schon einmal grö??ere gesundheitliche Probleme bekommen?

kai1602
    Teilnehmer
    @kai1602

welches piercing isses denn?

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ich meine das ertsmal allgemein, weil es mich interessiert und mein Freund meinte ob das nicht gefährlich ist…ich habe 2 (3Monate alte) BNPs…hab bei meinem ersten schon die Erfahrung gemacht, mit einer langen Entzündung. Aber die, die ich nun habe ist etwas kräftiger und sie wechselt immer….einmal ist das rechte entzündet und mal das linke, aber erst seit 3 – 4 Wochen (Hatte eine Erkältung). Benutze momentan alle paar Tage mal Tyrosur…bin mir aber nicht sicher ob das nun besser wird (deshalb nur alle paar Tage) und reinige mit ProntoLind

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Tyrosur bei Entzündung mehrere Tage am Stück und nicht einen Tag drauf, dann wieder nicht, sonst züchtest du dir ruckzuck Resistenzen und es hilft nicht mehr.
    Lass es weg, bis du dir sicher bist, was da wirklich los ist, oder benutze es länger.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ja eigenltich war es auch blöd- habs ja gesagt bekommen wie oft und sollte diese Woche noch einmal zum nachschauen kommen- aber so kann man des nun wahrscheinlaich gar nicht beurteilen…mal noch ´ne andere Frage…ist Kochsalzlösung besser zum reingen als Desinfektionsmittel?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Also mein Mandible war fast ein Jahr dauerentzündet und ich lebe noch 😉 Als meine Conchs nachm Punchen so extrem entzündet waren,war ich im Krankenhaus und es wurde nen Großes Blutbild gemacht und ich wurde drauf hingewiesen,dass meine Entzündungswerte doch bedrohlich hoch sind,hätte ich nicht gewusst,woher,hätten sie mich so lange auf den Kopf gestellt,bis sie was gefunden hätten,was sie hätten behandeln können.Sie meinten nur,dass es nicht gesund ist,ewig solche Werte zu haben,aber hab die Entzündung ja relativ schnell dann in den Griff gekriegt.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Hast du Antibiotika genommen (Tabletten/Salbe) ? Oder es von alleine verheilen lassen?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Ne,wollte kein AB.Habs schön weitergepflegt und dann wars ok.Damals bei meinem Mandible hab ichs mehrfach mit AB versucht,brachte nix…Bei mir wird ja eh alle Monate nen Großes Blutbild gemacht und anhand dessen wusste ich dann,dass die Werte auch wieder ok waren.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ah auch praktisch. Werd wohl das Tyrosur-gel mal öfters benutzen und den Piercer in den nächsten Tagen dazu befragen. Glaub der Hans fehlt um meine erste Frage zu beantworten 😀

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Das Problem bei Tyrosur und anderen AB ist halt,dass es nur gegen bakterielle Entzündungen hilft.Bei mir entzündet sich z.B. nahezu jedes neue Piercing,hab früher so oft Tyrosur versucht (also auch korrekt angewendet),aber ganz ehrlich,irgendwie brachte es nie was…Und bei wenigen Monaten bei nem BNP würd ich mir noch nicht sooooooo Gedanken machen,oft gibt sich das von selbst.Sifft es denn nur oder ist es ne wirkliche Entzündung,also rot,dick,hei??,pochert,Eiter (wirklicher Eiter,keine Wundflüssigkeit)?

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ja habs ja anschauen lassen…es ist angeschwollen, rot, sticht beim drankommen und eitert so, dass der Austritskanal und der Schmuck nach ein Paar Stunden (nach der Reinigung) verklebt und verkrustet ist. Wobei das zuerst bei meinem linken passiert ist, das ist jetzt aber gerade völlig in Ordnung- das rechte kam mir so vor, als hätte es sich erst entzündet als ich das Gel draufhab.

Aikido-ka
    Teilnehmer
    @Aikido-ka

Mal abgesehen von den Werten im Blutbild, über die schon genug gesagt wurde, gibt es noch verschieden Theorien zu Spätfolgen von Langzeitentzündungen, von denen ich jetzt aber nicht weiß, ob die schon empirisch abgesichert sind. Um mal zwei Beispiele zu geben: Da wäre zum einen, dass wenn sich Granulom bildet, was ja auch sich im Stichkanal begrenzt bilden kann, auch ohne dass man es wirklich sehen kann (man wundert sich nur das dunkle etwas was man gerade so mit dem Blick erhaschen kann), dieses ein höheres Krebsrisiko haben soll. Des weiteren besteht scheinbar die Gefahr, dass Bakterien in den Körper gelangen können. Ich spreche jetzt nicht von einer Blutvergiftung, sondern davon, dass man vermutet, dass die Verkalkung von Arterien auf bakterielle Toxine zurückzuführen ist.

Interessant kann das auch werden, wenn du Schmerzen hast, die keine eindeutige Diagnose einer Blindarmentzündung zulassen und du ein entzündetes Piercing hast. Bei dem Blutbild wird ein hoher Wert bei den Entzündungswerten festgestellt. DAnn ist es diagnostisch praktisch unmöglich zu entscheiden was den Wert verursacht und man muss sich aus Sicherheitsgründen für die chirurgische Entfernung entscheiden was nicht nötig wäre, wenn es am Piercing lag. Bei mir war das auch nicht feststellbar, jedoch konnte man nach der Entfernung es auf meinen Blindarm zurückführen.

Aik

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Hmm…interessant. Danke erstmal…aber was ist ein Granulom?

Aikido-ka
    Teilnehmer
    @Aikido-ka

Wucherndes Wundfleisch, das normalerweise nicht ohne Behandlung abheilt.

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Kommt drauf an wie gross bzw. wie stark die Entzündung ist. Bei grösseren und stärkeren Entzündungen ist man häufig etwas fiebrig und abgeschlagen. Das wäre dann auf Dauer nicht so gut. Und es besteht eben die Gefahr das die Entzündung immer schlimmer wird.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Und wenn der Körper andauernd am Kämpfen ist gegen die Entzündung kanns auch sein,dass man anfälliger für andere Krankheiten ist,also das Immunsystem evtl. angeschlagen ist.

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Ja,Wildfleisch tritt gerne auf,wenns zu lange zum Heilen braucht,daher auch oft an Knorpelpiercings zu beobachten.Man kriegt es allerdings meistens recht gut weg,bzw verschwindet es bei mir auch oft von alleine.

Turquenione
    Teilnehmer
    @turquenione

Auf was ich noch Rücksicht nehmen würde ist das Auftragen des Gels, ev. schleppst du so die Entzündung immer wieder von der einen Seite auf die andere, wenn z.b. die Tube oder die Hände Kontakt mit dem entzündeten Piercing hatten.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ja? Geht das wirklich?

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Natürlich,du kannst dich doch auch bei wem anstecken,wenn der dich anhustet oder dir die Hand gibt und du dir damit im Gesicht rumfummelst,jetzt nur mal so als Beispiel,sind dann zwar „richtige“ Krankheiten,aber is ja nur nen Beispiel.Ich hatte es früher auch oft,als meine Ohren noch so voll waren,wenn ein Lobe/Helix entzündet war,ging das auf die anderen über.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

Ah gut, das würde erklären warum es immer hin und her wechselt 🙂

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Ne länger andauernde Entündung im Körper führt nicht nur zu erhöhten Blutwerten, es schwächt auch den ganzen Körper. Je nach der Stelle kann dies auch zu üblen „Nebenwirkungen“ führen, zB zu Herzbeutel/-muskelentzündungen,
    Blutvergiftung und wandernden Abzessen im Körper, dh deine entzündung tritt plötzlich an einer ganz anderen Stelle auf…

Absolute Sauberkeit und nichts von der einen zur anderen Brustwarze verschleppen!!! Das geht nämlich wirklich sehr einfach…

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ein Bekannter von mir hat sich durch eine Dauerentzündung (kein Piercing sondern eingewachsene Zehennägel) eine Herzmuselschwäche zugezogen und ist daran einige Zeit später gestorben.

Eisregen90
    Teilnehmer
    @eisregen90

@extreme:Wow…das ist krass! Und das ist sicher festgestellt worden als Folge?

@needlewitch
    :Keine Brustwarzen… BNPs ;P

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

Ups, vertan.
    Ne chronische Entzündung am Bauchnabel kann allerdings noch leichter nach innen wandern als eine an der Brust 🙁
    Der Bauchnabel ist ja eine Leitung nach innen zur Leber und zum Herzen…

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv