Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Defibrilation mit dermal anchor
-
6. Juni 2013 um 0:58 Uhr #2805229
aufgrund der Fragestellung Piercings und OP kam bei mir eine weitere Frage auf:
Wie verhält es sich mit Piercings oder dermal anchors im Brustbereich im Falle einer Defibrilation?
6. Juni 2013 um 14:20 Uhr #2955274Wird wohl in dem Moment ziemlich egal sein, wenn das Teil zum Einsatz kommt dürften Piercings und was mit ihnen passiert deine kleinste Sorge sein.
6. Juni 2013 um 15:53 Uhr #2969658Es kann zu Verbrennungen kommen und je nachdem wie der jeweilige Reanimateur drückt zu Verletzungen im Bereich des DA’s. In dieser Situation ist es aber vollkommen wurscht ob ein Piercing da ist oder ein DA, reanimiert wird immer.
Bei den Piercings vor den OP’s geht es um Risikominimierung. Jedes vermeidbare Risiko sollte man eben auch vermeiden.
6. Juni 2013 um 17:19 Uhr #3076777Also die MythBusters haben es damals getestet mit nem Brustwarzenpiercing.
Es gab bei den Test nur Verbrennungen, wenn die Pads zu nahe an dem Metall waren, bzw direkt dadran. Nur wenn es nen Funken gab.
Elektrotechnisch gesehen passiert aufgrund der geringen Stromstärke ja nichts, da das umgebende Gewebe in der Regel mit steigender Spannung einen geringeren Widerstand bekommt, fließt der meiste Strom eh dann lieber durchs Gewebe und weniger durchs Metall. Würde ich zumindest spontan behaupten.
6. Juni 2013 um 17:26 Uhr #3128617Verbrennungen sind auch das Hauptrisiko bei den Piercings und Defibrillation oder Elektrokauter.
6. Juni 2013 um 22:10 Uhr #3196825Das die Verbrennungen in der Situation mein geringstes Problem sind ist mir schon klar und das ich mit oder ohne anchors defibriliert werde (Gott sei Dank!) auch. Mir ging es da eher um den technischen Aspekt nicht um eine Abschätzung eines -im Falle einer Defibrilation untergeordneten- Risikos wenn man Metall im Brustbereich trägt.
Danke für die Antworten.
7. Juni 2013 um 17:50 Uhr #2987336Was meinst du mit technischem Risiko? Ob ich es dir in den Brustkorb drücke? Im Zweifelsfall ja und wenn du die Reanimation überstehen solltest kann man das rausoprieren, es bleibt aber dann eine mehr oder weniger große Narbe, eine evtl. lange Heilperiode und eine OP die ein hohes Risiko hat. Aber da sind wir in einem sehr, sehr tehoretischen Bereich angekommen.
9. Juni 2013 um 16:50 Uhr #2889551Nee, ging eher in die Richtung Verbrennungsrisiko und schweregrad der Verbrnnungen. Schön das man hier auch Ärzte findet die einem solche Fragen beantworten können.
9. Juni 2013 um 18:34 Uhr #3054037Kann bis zu Verbrennungen Grad III gehen, allerdings nur auf einem sehr eng begrenzten Gebiet. Das Problem ist dann die Narbe an der Stelle, nicht so sehr die Komplikationen. Wobei ich dazu keine Studien finden kann und man deswegen alles unter Vorbehalt sehen muss.
Der Defibrillation förderlich ist es in keinem Fall, aber gut aussehen tuts schon 😀
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.