Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Die elende Beruf-Frage

Die elende Beruf-Frage

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Die elende Beruf-Frage

verschlagwortet
68 Antworten, 27 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 16 Jahren, 1 Monat
  • Anonym
    Gast
    @
    #2800862

    Hallöchen alle miteinander,

    wieder einmal muss ich mir und dieses Mal auch allen anderen hier die Frage stellen: was beruflich machen?
    Ganz bewusst und im Vordergrund steht gerade die Frage im Zusammenhang mit Piercings und Körperschmuck.
    Immer wieder frage ich mich, was wohl all diese Leute beruflich machen, die mehr als nur ein oder zwei sichtbare Piercings im Gesicht haben und die z.B. zusätzlich noch Dreads und leicht sichtbare und zugängliche Tattoos haben.

    Ganz ehrlich: ich kann diese Antworten á la „Kommt drauf an, was du für einen Chef hast“ langsam nicht mehr hören. -.-
    Und ich bin so Antworten á la „Ich habe einen Nasenstecker und meinem Chef macht es absolut nichts aus!“ auch leid. -.-

    Ich möchte ehrlich gesagt ganz klare Fakten und Berufe und Berufssparten hören!

    Ich selbst bin „leider nur“ ausgelernte Verkäuferin und arbeite in einem „Supermarkt“ (offiziell lautet es jedoch Verbrauchermarkt). Im Gesicht habe ich zwei Piercings mit denen man/ die Kunden unmittelbar konfrontiert wird (Nasenring und Lippenring). Alle anderen sieht man nicht.
    So. Ich sitze derweil an der Kasse und generell habe ich bisher keine Großartigen Probleme damit.
    Da ich aber mehr als totunglücklich sowohl mit dem Job als auch in diesem Zusammenhang dann mit der Auslebung der Körperkunst bin, will ich unbedingt was anderes machen! So oder so! Ich bin nicht 12 Jahre lang zur Schule gegangen um 8 Stunden am Tag „3,18 bitte. Und ihr Kassenbon. Danke“ zu sagen. Und dann kann ich noch nicht mal so „leben“ oder das ausleben, wie ich das gerne hätte!
    Im August fange ich jetzt wieder mit Schule an (hole mein Abitur nach!) und gelegentlich hatte ich dann schon mit dem Gedanken gespielt auf Lehramt zu studieren.
    Problem (allerdings nicht meins!): ich bin noch lange nicht fertig, was Piercings und Körperschmuck an sich angeht!
    Ich muss auch ganz ehrlich dazu sagen, dass ich nicht bereit bin, meine Piercings für einen Beruf raus zu nehmen. Ganz gleich, was jetzt einige denken mögen. Klar bin ich bereit, PTFE einzusetzen aber dennoch möchte ich die ganze Sache bewusst ausleben und nicht alles verstecken.
    Hinzu kommt eben auch noch, dass ich z.B. auch meine Haare verändern will. Und nicht etwa nur ein bisschen umfärben oder hier und da mal’n „freaky“ Strähnchen. -.-
    Ich kann nicht so, wie ich will. 🙁
    Und alles nur, weil man Geld verdienen will und man „dann ja schließlich nicht so rumlaufen darf/ kann/ soll blabla“. -.-

    Eine Freundin meiner Schwester hat etliche Piercings im Gesicht, dazu noch nen Undercut und je nach Lust und Laune trägt sie ihre Haare entweder „unten“ oder aber Iro-Like. Die gute Frau ist gelernte Industrieelektronikerin.
    Durchaus ist mir bewusst, dass sie nicht wirklich den wahnsinns-Kundenkontakt hat.
    Da muss ich allerdings widerum sagen, dass dieser Beruf mich z.B. gar nicht anspricht. 🙁
    So behämmert das alles klingt: ich will einen Job, in dem ich „rumlaufen kann, wie ich will“ UND bei dem man Geld verdient.

    Herrje…das kann doch alles heutzutage nicht mehr so dramatisch sein oder? Wo leben wir denn? Ob ich nun Metall im Gesicht habe oder nicht: dadurch bin ich nicht freundlicher, nicht besser, kann nicht mehr oder weniger arbeiten und bin auch nicht intelligenter oder sonst was!
    Wuah…WUSAAAAA!!!

    Also, all ihr gepiercten UND „anders-Frisur-haber“ UND tattoowierten (das volle Programm, also alles zusammen wäre nicht schlecht): Was macht ihr beruflich???

    Anonym
    Gast
    @
    #3088629

    oO

    Blackvelvet666
    Teilnehmer
    @Blackvelvet666
    #2910896

    ich bin medienkauffrau, gepierct, tätowiert UND habe viel kundenkontakt durch den aussendienst. mein chef vorher war dagegen, meinem jetzigen ist es egal, solange aufträge kommen und alles läuft. allerdings mu?? ich sagen das ich nicht viele sichtbare piercings habe, dafür aber im sommer mal ganz gerne mit kurzem rock oder so rumlaufe, womit man dann freien blick auf meine tattoos haben. bis jetzt hats noch keinen gejuckt.
    ist eben nicht so einfach und wenn man n job unbedingt will, dann mu?? man auch bereit sein abstriche zu machen. dieses „ich will nicht drauf verzichten oder bin nicht bereit…“ ist in meinen augen falscher egoismus. denn es gibt dann auch garantiert 100 andere, die den job machen wollen und dafür alles tun würden. ich weiß ist in der heitigen gesellschaft schon nicht einfach…aber durchaus machbar.

    Anonym
    Gast
    @
    #2914581

    „ich will einen Job,
    in dem ich „rumlaufen kann, wie ich will“ UND bei dem man Geld verdient.“

    also ich wollt immer einen Job der mir in erster Linie Spass macht !!!

    lasabur
    Teilnehmer
    @lasabur
    #2899553

    man sollte sich halt auch immer fragen, warum man in manchen berufen seine piercings rausnehmen muss, vielleicht fällt es einem dann leichter das zu akzeptieren…

    black_dragon77
    Teilnehmer
    @black_dragon77-2-2-2-2
    #3010759

    @dertischler: stimme dir da absolut zu! Das wichtigste ist, dass der Beruf Spass macht und nicht was man da darf und nicht darf! Wobei das ja teilweise bündig ineinander übergeht!

    wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2
    #2995192

    I B A , es ist leicht zu sagen, was man / frau beruflich macht (ich war Sportlehrer und beim Schwimmunterricht habe ich sozusagen selbst meine Brustspitzenpiercings „verraten“ – na ja …) – aber es ist schwierig, dir bei der Lösung dieses fallweise immer noch gesellschaftlich heiklen Problems zu helfen, weil du die Antwort grundsätzlich schon selbst kennst …

    Anonym
    Gast
    @
    #3219103

    Dass der Job Spa?macht, setze ich voraus!
    Ich sehe es ja an meinem jetzigen Job…wenn es keinen Spa?macht, ist das so gut wie der Tod! 🙁

    Aber wie ja auch schon gesagt wurde: all das geht fast nahtlos ineinander über!

    Frech
    Teilnehmer
    @frech
    #3142650

    ich bin Bürokauffrau in der Schuhbranche
    und was willst du jetzt hören? Bei mir sind Tat und Piercings kein Problem, allerdings hatte ich die nicht als ich hier angefangen hab.
    Wie der Tischler schreibt, der Job sollte dir Spa?machen.
    Klar, bei Kundenkontakt immer schwierig ausser du arbeitest in einer Branche wo das auch ankommt (Szeneladen oä)
    Ansonsten geh in die Fabrik, da ist es in der Regel egal wie man rumläuft…
    Ich denke nicht das dir hier jemand den ultimativen Job anbietet in dem du rumlaufen kannst wie du willst.
    Wichtig ist immer wie du dich verkaufst. Ich denke mal mit der richtigen Ausbildung, Studium und Qualifikationen sehen einige Chefs über das ??ußere hinweg.
    Wobei mir persönlich, ganz ehrlich, diese Einstellung:
    „Ich muss auch ganz ehrlich dazu sagen, dass ich nicht bereit bin, meine Piercings für einen Beruf raus zu nehmen“
    nicht gefällt.
    Wir leben nunmal in einer Welt in der Mods nicht von allen für „gut“ gehei??en werden oder in der man immer noch heiraten muss wenn man in einem katholischen Kindergarten arbeiten will.
    Ich denke das du diese Einstellung nochmal überdenken solltest.
    Klar ich gönne es dir wenn du den ultimativen Job findest
    aber bis dahin gilt wohl entweder oder.

    Engel8
    Teilnehmer
    @Engel8
    #3192529

    Ich schließ mich hier der allgemeinen Meinung an.
    Wenn du nich bereit bist für deinen Traumjob etwas zu tun, und selbst wenn es nur um Tattoos verstecken oder sonst was geht, wirst du wohl noch länger an der Kasse sitzen und „3,18 bitte, danke, auf wiedersehen“ sagen können.

    Die Arbeitswelt ist eben noch nicht bereit, einfach alles zu akeptieren, und in manchen Branchen kann zumindest ich das vollkommen verstehen.

    hexe225
    Teilnehmer
    @hexe225
    #3110999

    die einzige antwort, die wirklich passt (und auf egal welche sparte): „es kommt auf den chef an“ willst du ja nicht hören

    man kann keine aussagen treffen, dass es in einem berufszweig immer geht oder in einem anderen nie! selbst dann, wenn du dich selbstständig machst musst du dich gewissen regeln unterwerfen oder im zweifelsfall mit weniger aufträgen rechnen/ leben.

    Anonym
    Gast
    @
    #3085572

    Muahahaha…ich habs:
    werd Piercer

    Anonym
    Gast
    @
    #3240008

    also dasse da nich selbst drauf gekommen bist 😉

    Frech
    Teilnehmer
    @frech
    #3067329

    Schiffschaukelbremser
    da ist es auch egal wie du aussiehst

    Gingerbird
    Teilnehmer
    @Gingerbird
    #2972200

    Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und habe somit viele Kundenkontakte.
    Tätowiert bin ich nur an Stellen, die man in Arbeitskleidung (Kurzarmkasack) nicht sehen kann – auch wenn ich es schade finde so farblose Arme zu haben. 🙁

    Mein Zungenpiercing nehm ich zum Arbeiten raus – der Chef will das so. Meine Lobes hab ich nur bis 8mm gedehnt und trage unauffällige Holzplugs, die aussehen wie grö??ere normale Ohrstecker.
    Ansonsten hab ich keine weiteren sichtbaren Piercings mehr, außer denen in den Ohren. (HJelix und Tragus) Womit mein Chef dann doch keine weiteren Probleme hat, weil das heutzutage ja doch fast schon üblich ist…

    Von meinen wechselnden Haarfarben (war früher immer rot oder blau gefärbt) hab ich mich nun auch verabschiedet.

    Dafür hab ich nen Job der mir Großen Spa?macht – diese Abstriche bezüglich der Optik bin ich gerne bereit zu tun – nicht leichten Herzens, aber noch gehts scheinbar nicht anders.

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2940298

    Ich hab früher im Einzelhandel eines Großen Spielwarenladens gejobbt, da weiß ich von Kollegen, dass es dem Chef oft egal ist, wie man aussieht, solang man seine Arbeit macht. Die Kunden kommen dahin weil DIE etwas von UNS wollen. Die müssen uns nicht vertrauen, die wollen nur etwas kaufen. Ich persönlich hatte da nur Tragus, Labret und Zunge. Das schlimmste, was ich von einer Kundin gehört habe, war: „Tut das nicht weh?“
    Worauf mein Chef wert gelegt hat war, dass man GEPFLEGT rumläuft und nicht wie der letzte Schlumpf am besten noch nach ner durchgefeierten Nacht da aufkreuzt. Piercings waren generell ok, auch Haare konnte man sich stylen. Im Endeffekt ist der Job aber halt recht eintönig.
    Aktuell hab ich mich auf ne Hiwistelle beworben und hab alle Piercings rausgenommen vorm Gespräch… als ich fragte, wie das denn aussieht, haben die gelacht, weil sich da wohl noch nie jemand Gedanken drum gemacht hat, aber es kommt gut an bei den Chefs, wenn man sich auch gern etwas verbiegt. Tu ich nicht gerne, aber Geld ist halt Geld – und davon hab ich arg wenig 😉 Allerdings trag ich meine Haare recht normal, die sind halt nur rot gefärbt – ich weiß nicht wie die reagiert hätten, wenn ich da mit Undercut aufgekreuzt wäre. Wenn du studieren willst wirste dich leider Gottes drauf einstellen müssen (gerade bei Lehramt), dass du danach je nach Branche noch intollerantere Chefs hast, weil „die haben ja studiert“ heiteitei – viele sehen Piercings halt noch als Provokation, da kommste nicht drum rum.
    Aber vielleicht wäre ja die Radiobranche oder so was für dich, je nach Sender haben die auch gern flippige Leute, allerdings gehört da auch mehr zu – vor allem im sprachlichen Bereich – weiß ja nicht wie gewitzt du da bist 😉

    Anonym
    Gast
    @
    #3207259

    @Sumi: “ Die Kunden kommen dahin weil DIE etwas von UNS wollen“
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
    Geile Einstellung ! Hut ab !

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3082005

    Ja so isses doch – inner Bank würd ich nu auch nich so rumlaufen wie ich rumlaufe 😉 Aber bei nem Spielwarenladen? Und ich seh nu auch nich aus wie der letzte Schlumpf – behaupte ich jetzt mal ^^

    Frech
    Teilnehmer
    @frech
    #3186965

    @sumi: wir wollen denen was verkaufen…..!
    mein Chef im Einzelhandel hätte mir was erzählt wenn ich Kunden vergrault hätte, weil die ja was von uns wollen.

    @x_ibalba: das mit dem studieren hatte ich überlesen
    aber wenn du da wirklich auf Lehramt gehen willst, kannste das vergessen.
    Da herrscht Kleidungszwang und nicht zu knapp.
    Wieviele Lehrer kennst du die bunte Haare haben und gepierct sind?
    denk mal drüber nach.

    Anonym
    Gast
    @
    #3122175

    Sumi…da haste recht!
    Schlumpfine war ja blond 😉

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #2983207

    Tjo da war mein Chef wohl lockerer 😉 Kundenfreundlichkeit war des A und O, klar – wenn ich jetzt mit 20 Ringen im Gesicht angekommen wär hätts vllt auch anders ausgesehen, war meine persönliche Erfahrung.
    Im Endeffekt hab ich auch keine Gespräche mit den Kunden geführt, die haben mir ihren kaputten oder falsch gekauften Kram gebracht und ich hab halt Ware entgegengenommen oder abkassiert – die Chefetage war bei uns allerdings auch gepierct…

    Anonym
    Gast
    @
    #3176374

    looool!

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3062923

    dann hätte ich meinem Chef vllt schöne Augen machen können und er wär mir nicht so auf die Nerven gegangen ;P

    Anonym
    Gast
    @
    #3185975

    looool

    Missmilk
    Teilnehmer
    @missmilk
    #3171509

    du willst dein abitur nachmachen und danach noch studieren. wenn du ein jahr für’s abi brauchst und 10 semster für den bachelor und master, hast du noch 6 jahre zeit dir zu überlegen, was du dann arbeiten wirst und ob sich das mit deinen wunsch nach piercings&tattoos deckt.

    ich hab vor ein paar jahren auch noch ähnlich gedacht und fänd noch immer ein weiteres piercing im gesicht nett, aber ich habe während meines studiums herausgefunden, dass ich inzwischen echt gerne seriös wirken möchte:-)

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv