Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Trollwiese Die Herren der Zeit

Die Herren der Zeit

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Trollwiese Die Herren der Zeit

9 Antworten, 3 voices Zuletzt aktualisiert von PeterP vor 19 Jahren, 12 Monaten
  • schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Jetzt auf Arte … ist 1a Doku! Guggen *werbefrei*

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

worum gehts ? *keinfernsehnhat*

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Nichtlinearität der Zeit als phys. Grö??e. Hochinteressantes Denkexperiment ..

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

schade, sowas interessiert mich. zeit ist ein verflucht seltsames ding…

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Dafür hab ich keine Zeit.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ich habe mir das „universum in der nu??schale“ (
    das ist der link )
    mit genu?? reingezogen…zeit ist für mich irgendwie nicht greifbar. ist ne komische sache.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

mist link verkackt….lol

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Eben, das wirklich Interessante an der Basis ist meiner Meinung nach, das wir bis heute Zeit als phys. Grö??e nicht messen können! Das einzige was wir können ist eine Maschine herzustellen (die Uhr), welche das Verhalten Zeit quasi nachahmt und diese Nachahmung als Grö??e anzeigt – wobei auch das so nicht stimmt, da unsere Maschinen die Zeit als linear wiedergeben – die nichtlinearität ist aber schon bewiesen (und damit, dass die Uhr eigentlich Unfug ist).
    Gleichzeitig bedeutet die Nichtliniearität quasi den Beweis einer 4ten Dimension, in Form eines hyperbolischen Universums, was in der Folge bebeuten würde, dass es Zeitreisen geben _müsste_. Die theoretische Möglichkeit einer Zeitreise wurde übrigens in den 50ern bereits bewiesen, leider hat das bis heute in der experimentellen Physik nicht bewiesen werden können, da wir nicht genug negative Materie erzeugen können, um ein Wurmnloch (das brächten wir dazu, es wäre sozusagen die Verbindung zweier „Enden“ des hyperb. Universums) statisch (oder zumindest über einen „längeren“ Zeitraum) zu erhalten. Weiterhin wäre dann in der Folge nachweislich, dass die Lichtgeschwindigkeit übrigens nicht „das schnellste“ ist, was aber wiederum heute schon experimentel über das sog. „Tunneln“ bewiesen wurde, allerdings theoretisch noch nicht mathematisch nachvollziehbar war. Beim Tunneln wurden übrigens im Experiment mit Mikrowellen Laufzeiten von Wellen bis zum 4fachen der Lichtgeschwindigkeit erreicht! (Wobei wiederum gestritten wird, _was_ genau bei Tunneln gemessen wurde)

Sofern das jemanden interessiert sei erwähnt, dass es hierüber im Spektum der Wissenschaft ausgezeichnete Abhandlungen dazu gibt. Weiterhin sag ich aber auch gleich dazu, dass es hier grundsätzlich verschiedenen Anschauungen gibt und ich nicht behaupten würde, dass ich das alles wirklich verstanden hätte 🙂

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Du kannst dir die nichtlinearität der Zeit als Welle vorstellen.

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

No … dieses Modell erklärt nicht das Paradoxum der Zeitreise („Opa in der Vergangenheit umbringen“). Da finde ich das Modell der Paralleluniversen anschaulicher. Naja, mal guggen was wir so in 30 Jahren wissen – unsere Wissenschaft ist ja noch verdammt jung :.)

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv