Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › DM, MD´s etc.
-
15. Januar 2008 um 19:01 Uhr #2785188
Hab das eben erst gefunden. Bezugnehmend auf einen älteren Thread von mir.
—————————————————————————————-
Transdermal und Dermal AnchorsGemä?? den Ausübungsregeln BGBl 141 § 1 ist Piercen im Sinne der Verordnung zwecks Anbringung von Schmuck an Hautfalten, verknorpelten Stellen des Ohres oder des Nasenflügels, oder an der Zunge vor dem Zungenbändchen nur dann erlaubt, sofern dazu ein Gerät verwendet wird, das höchstens 2 mm durchmessend in die Haut eindringt und keine strich- oder flächenförmigen Verletzungen oder Vernarbungen verursacht.
Dermal Anchors verursachen aber Vernarbungen oder strich- oder flächenförmige Verletzungen und sind daher nicht erlaubt. Bei Zuwiderhandeln machen Sie sich nicht nur strafbar nach dem Gewerberecht, sondern auch der Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben. Bei Schadensfällen wird die Versicherung sich nicht bereit erklären eine Schadenszahlung zu leisten, sondern darauf verweisen, dass der Versicherungsschutz nur für jene Tätigkeiten gegeben ist, die der Piercer gemä?? Gewerberecht auch ausüben darf.
Wir raten Ihnen daher dringendst davon ab, Dermal Anchors anzubringen.
GF Josef Wohlgenannt
GeschäftsführerSparte Gewerbe und Handwerk
Innung der Fu??pfleger, Kosmetiker und MasseureWirtschaftskammer Vorarlberg
Wichnergasse 9 | 6800 Feldkirch15. Januar 2008 um 19:42 Uhr #3006199Demnach sind Surfacepiercings und einige andere Piercings auch verboten? Oder was genau ist die Definition von „strich- oder flächenförmigen Verletzungen oder Vernarbungen verursacht“ ??? Gibt es dazu eine genaue Ausfügrung? Prinzipiell kann ich erstmal was die Vernarbung und/oder Trauma angeht keinen Unterschied sehen zwischen Trandermals und einigen anderen Piercingarten … unter 2mm wären die eh …
Seltsam … muss aber zu meiner Schande gestehen mich mit dem ??sterreichischem Gesetz nich soooo auszukennen …Anonym
Gast@15. Januar 2008 um 22:05 Uhr #3008820Nach dem Oesterreichischen Gesetz sind AUSSCHLIESZLICH (!!!!!!) die Piercings klassischer Hautfalten erlaubt, und das nur mit max. 2mm Durchmesser.
Damit ist JEDES Surfacepiercing verboten, und IPs sind zumindest kitisch zu betrachten, MDs, Implantate, Transdermals etc. ist alles verboten.
Mit einem kunstkniff, sozusagen auszerhalb des Studios, im Rechtsfreien Raum der SM Szene geht dies alles natuerlich…
Unser piecinggesetz ist das beste Beispiel fuer: „Gut gemient ist schon der halbe Weg in die Katastrophe“.
16. Januar 2008 um 2:28 Uhr #3222048Hans schon genug dazu gesagt hat und nun vorläufig dazu mal schweigt und mitliest …
16. Januar 2008 um 8:55 Uhr #3201503Ja denn mal willkommen in ??STERREICH!!!
17. Januar 2008 um 0:38 Uhr #3130271es gibt in unserem metier immer wieder grauzonen – die OPP hat sich auf jeden fall gegen md’s, cuttings, skinremovals ausgesprochen – die eapp zieht mit und unterstützt keine form der modifikation, die übers piercen hinausgeht.
17. Januar 2008 um 1:05 Uhr #2983501Was Dermals betrifft waren die imho zu Zeiten dieses Gesetzes noch kaum bekannt. Ist ja imho schon wieder ein paar Jahre her, dieses österreichische Gesetz.
17. Januar 2008 um 9:59 Uhr #3234073soweit ich weiß is dieses gesetz erneuert worden… bzw, ist dies der aktuelle gesetztestext in ??
17. Januar 2008 um 18:43 Uhr #3000048der opp hat als argument gegen micros die gefahr des wundbrandes ins felde geführt, was ich immer noch erklärt haben möchte. was macht ein md anfälliger für eine wundinfektion als ein piercing ? kann ich nicht nachvollziehen, halte ich für ne unprofessionelle aussage.
18. Januar 2008 um 11:39 Uhr #3050033Hey,
meines Wissens wurde dieses Gesetz novelliert und Transdermale usw. sind in ??sterreich erlaubt.
Zudem werden diese Piercings bei uns auch schon angeboten, seit dies erneuert worden ist. Das hat halt bei uns in ??sterreich etwas länger gedauert *g*
Lg Julia20. Januar 2008 um 19:59 Uhr #3034035bitte? Die was es anbieten, tun dies auch nur unterm Tisch und schreiben es nicht öffentlich aus.
24. Januar 2008 um 16:31 Uhr #2956508Gut, dass du dich mit dem österreichischen Gesetz so gut auskennst.
Vielleicht schaust mal auf folgenden link:
http://www.power-piercing.com/?action=foto&IDGalerie=415
Früher war es bei uns nicht erlaubt, jetzt aber schon.
Schönen Tag noch -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.