Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Ehre und Stärke…

Ehre und Stärke…

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Ehre und Stärke…

16 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von Prundo vor 17 Jahren, 2 Monaten
  • Prundo
    Teilnehmer
    @MrDoo

An die Lateiner unter Euch… Möchte mir gern „Ehre und Stärke“ in latein stechen lassen..!! Nur welches ist die richtige übersetzung dafür..!!???

1-2 Leute hier im Forum haben „Honoris et Fortis“

hab dann mal gegoogelt und unter anderem noch…’Honoris et Virtutis‘ und „honor ruborque“ (gladiatorisch) oder „Honor et robur“…

Was ist denn nun die richtige übersetzung..!!?? Vielen Dank an Euch alle…

Doo

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Honoris et Virtutis …klingt da noch mit abstand am besten

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Phrasen

duty
    Teilnehmer
    @duty

hei??t das dann nicht „ehre und tugende“ ?

emilyX
    Teilnehmer
    @emilyx

Stärke heisst Amylum *frotzel*

🙂

(sorry, kann mich manchmal einfach nicht beherrschen. wär als Tattoo aber lustig.)

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

„Honoris et Fortis“, „Honoris et Virtutis“ und „Honor et robur“ sind alle richtig. Im Latein gibt es oft mehrere Wörter für ein und dasselbe.
    Sie bedeuten eigentlich alle Kraft, Stärke, Mut, Tugend usw.

„et“ hei??t „und“.
    Alternativ kann man auch „-que“ anhängen. Das bedeutet das selbe.
    Das hört sich meist besser an und ist auch stilistisch besser.
    Also: „Honoris Fortisque“, „Honoris Virtutisque“ und „Honor roburque“

Such dir einfach das aus, das am besten klingt/aussieht 😉

??brigens wurden damals ausschließlich Großbuchstaben verwendet 😉
    groß- und Kleinschreibung spielen deshalb keine Rolle => kannst du dir aussuchen, wie du willst.

Ich hoffe ich konnte helfen.
    LG,
    Alex

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Spádix et Amylum *ggg*

Prundo
    Teilnehmer
    @MrDoo

@ haribogirl – Hi Alex…Vielen Dank für die ausführlichen Infos..!!! Sehr Sehr geil..!!! Woher nimmst du dieses Fachwissen….?? Großes Latinum..??? Gru?? & Thanx

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

D O O , Girlies Wissen sollte der 5. Klasse eines österreichischen Gymnasiums entsprechen, der 7. Klasse eines Realgymnasiums. Sollte … Vieles steht halt nur auf dem Papier … Die deutschen Lehrpläne sind mir nicht so geläufig.
    Für ihren Service solltest du ihr einen Beitrag für ihre nächste Inkerei spendieren.
    Viel Freude mit deiner starken Ehrlichkeit / ehrlichen Manneskraft wünscht dir ha

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

@Hans:
    Anstatt dich herablassend über mich zu äußern, hättest du meine Fehler verbessern und MrDoo (und mir) weiterhelfen können.
    Ich habe mich etwas gewundert, dass der Genitiv verwendet wurde. Das hast du übrigens auch falsch übersetzt! Und wo bringst du das „et“ unter?
    Ich lerne gerne, aber die Art auf dioe du dich geäußert hast ist verletzend!

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

Das hei??t dann „Der Ehre und der Stärke.“
    (Das passt meiner Meinung nach auch. Hei??t dann ungefähr, dass er ein Mann der Ehre und der Stärke ist 😉
    Oder ist das auch fasch?!

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Hans, in Deutschland muss man keinen Lateinunterricht haben, um Abitur zu bekommen. Ergo wirst du auch erstaunlich viele Menschen finden, die trotz Hochschulreife kein Latein können. Vorher informieren, dann lästern….

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Nur indirekt zum Thema gehörend.:
    A L E X A , ich habe keine Fehler in deinen Erläuterungen entdeckt und auch nicht über dich ???herablassend gelästert??? (!?). Ich habe lediglich im Vergleich zur gestellten Frage den Sollstand in den östereichischen AHS ( allgemeinbildenden höheren Schulen) erwähnt und dann betrübt festgestellt, da?? der allerdings oft nur auf dem Papier steht.
    ??bersetzung habe ich keine geboten, weder mit noch ohne Genetiv – ???die starke Ehrlichkeit??? und ???die ehrliche Manneskraft??? waren als Wortspiel gedacht.
    Hätte ich deine Antwort für nicht zielführend erachtet, so hätte ich dem Herrn Doo nicht geraten, sich für deine Mühe erkenntlich zu zeigen. Wenn ich dich wirklich abkanzelnd und verletzend (destruktive Kritik) hätte verrei??en wollen (welche Möglichkeit ich noch nie gewählt habe!), so wäre das sicher anders ausgefallen.
    Kahlis ???Draufhauer??? ist mir diesesmal keine eigene Reaktion wert.

ragman
    Teilnehmer
    @ragman

@haribogirl und Kahless: klassisches Beispiel für die Leseschwäche, welche in der berühmten Pisa-Studie angesprochen wurde – einen Text lesen, aber den Sinn nicht erfassen können.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Lies doch bitte den Beitrag nochmal…wie üblich lästert da wieder jemand über die Unwissenheit aller anderen. Insofern habe ich das schon verstanden. Der übliche arrogante Oberlehrer eben.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

soviel ich weiss muss man auch in schluchtingen kein latinum….

Prundo
    Teilnehmer
    @MrDoo

leute, leute leute…. was ist hier los…!!??? Ihr braucht euch doch wegen solch Sachen nicht in die Haare bekommen..! Meiner Meinung nach kann jeder IMMER ETWAS VOM ANDEREN lernen..!!! Und wer nicht lernen will wird dumm sterben… *lach* – Ist aber auch n weg ans Ziel zu kommen…! 😉

Also.. Wer noch ne Idee zu meiner Fragehat ist willkommen… Wer sich zoffen will soll in den „Fightclub“ gehen. 😉

In diesem Sinne,,,, Euch nen schönes WE

Rico

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

…du hast das weiter oben mitbekommen?…diene zahl ist falsch?

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv