Eigenes Studio

23 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von LorettaHD vor 19 Jahren
  • LorettaHD
    Teilnehmer
    @lorettahd

Halllo,

was mich schon immer mal interessierte: Was brauch man eigentlich um ein eigenes Piercing Studio zu eröffnen?
    Welche Ausbildungen? Lehrgänge? Gerätschaften?
    Oder wer kann mir sagen wo man darüber in Informationen bekommt? Gibt es da eine seite im Net ? Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
    Ich hoffe ich trete jetzt keinen auf den Schlips.
    Liebe Grü??e, Maria

masterbeastley
    Teilnehmer
    @masterbeastley

Jeder Mensch darf ein Piercingstudio aufmachen… leider! Wenn du netmal weisst was du für Gerätschaften brauchst, kannst du sicherlich auch net piercen.. oder?
    Sei net böse.
    Gru?? Viola

LorettaHD
    Teilnehmer
    @lorettahd

Somit ist meine Frage aber noch nicht geklärt.
    Außerdem geht es mir nicht darum selbst eins zu eröffnen. Bin ganz glücklich mit meinem Job. Es interessiert mich nur.

Wenn die Resonanz jedoch so klein ist können wir diesen threat auch löschen… muss ich mich halt andersweitig informieren.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

lach…dein thread is grade mal 3stunden als…meinste alle hocken vor der kiste und warten auf nen neuen threadim studio-forum ?
    in der ruhe liegt die kraft ….

masterbeastley
    Teilnehmer
    @masterbeastley

Piercen darf jeder, wie ichg schon vorhin geschrieben hab.Geräte braucht man, ist klar: Zangen, Braunülen, Autoklav,ne Lampe wär auch net schlecht…..
    Frage beantwortet?Wieso interessierste dich überhaupt dafür, wenn du das angeblich net gewerblich machen willst?
    Gru?? Viola

Anonym
    Gast
    @

jap genau.. ich bin ne gute std zuhause.. hab erstmal gegessen.. buddys beantwortet.. email beantwortet…
    und dann nen bissel hier im fprum geschaut…

und du brauchst einiges… „werkzeug“ zum machen.. unterschiedliche kanülen…schmuck zum reinsezten… und desiwanne ultraschall und steri zum aufbereiten der werkzeuge und des schmuckes…. dazu einmalhandschuhe.. sterile handschuhe.. desi zeugs (für haut schleimhaut und fläche)… kommpressen.. sterile pflaster… mundschutz… stableuchte.. fingerlinge (für über die stableuchte) pflegemittel (gibt aber auch studios die nix mitgeben) öööh.. ja… liege.. stuhl… mmh… mmmh.. habsch was vergessen!?!? traubenzucker :o) pflegeanleitungen.. einverständsierklärungen… öööh ja.. glaube das wars… oder?

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ladenlokal/räumlichkeiten, erfahrung, menschenkenntniss, hbv-impfung, einrichtung, nen guten ruf bzw. leumund….und kunden….

Anonym
    Gast
    @

den raum hab ich mal schon eingeplant…
    und der rest.. jap das auch noch… und einfühlungsvermögen…

LorettaHD
    Teilnehmer
    @lorettahd

Ich will weder gewerblich tätig werden noch an mir selbst. Ich lasse lieber machen und das durch Fachmänner/frauen. Nur mal vorweg bevor noch weitere Fragen kommen.
    Mich hat es halt interessiert ob selbstständige Piercer irgendwie ein Attest vorweisen müssen und ob es bestimmten Pflichtgeräte benötigt, mal abgesehen vom Arbeitsmaterial.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

attest ?also ich denke zurechnungsfähig sollten sie schon sein 😉

Anonym
    Gast
    @

das gesundheitsamt/ordnungsamt kommt vorbei und schaut welche desimittelchen du nimmst.. ob die dghm (deutsche gesellschaft für hygiene und microbiologie)gelistet sind… und halt welche gerätschaften man da hat… und 20 euro ind nen gültigen perso für den gewerbeschein…. also in essen is das so…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ich denke es gehört mehr dazu als sich au??enstehende vorstellen können. von rechtlichem wissen mal abgesehen.

LorettaHD
    Teilnehmer
    @lorettahd

Ja genau das meinte ich auch. Rechtliches Wissen über z.B gef.Körperverletzung. Mit Attest meinte ich vielmehr einen HIV oder Herpatitis test.

Anonym
    Gast
    @

mit einfühlungsvermögen meinte ich jetzt halt auf den kunden eingehen.. ruhe vermitteln.. das der/die kunde/kundin entspannt ist… ein bissel die angst nehmen.. nett unterhalten bei den vorbereitungen… bissel lachen… sowas meinte….

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

mu?? ein arzt einen negativen test auf hiv vorweisen ?

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

lach…stimmt..ein zur gewalt neidender misanthrop ist bestimmt kein guter piercer…;-.)

Anonym
    Gast
    @

naja.. manchmal.. aber nur manchmal… :o)

coach
    Teilnehmer
    @coach

Ich glaube rechtlich reicht ein Gewerbeschein.
    Moralisch richtig wäre aber eine fundierte Ausbildung etc. aber wenn die Kohle stimmt wird auf so Kleinigkeiten oft verzichtet.

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

mal davon ab, das der Raum auch so eingerichtet werden sollte, das die Flächen (Boden, Wände) aucgh Wisch/Scheuer desinfiziert werden können.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

wri sollten eins aufmachen mad…150braunülen habe ich noch…da kann man locker 300piercings mit machen….;-)

greaceball
    Teilnehmer
    @bodymods

wenn du ein studio aufmachen willst, dann brauchst du abgesehen von der ausstattung auch eine zulassung vom gesundheitsamt.
    gut wenn man sich mit dem amt schon vor der eröffnung in verbindung setzt.
    die können dir nämlich anschließend ganz schön schwierigkeiten machen.
    habe mich hepatitis impfen lassen müssen und mich freiwillig einem gesundheitscheck unterzogen.
    solltest du absolut keine erfahrungen mit piercen haben, so wird das schon kritisch. sicher kann man sich einverständniserklärungen unterschreiben lassen, aber wenn man null plan hat, dann grenzt das bei manchen piercings schon an grob vorsätzlicher körperverletzung. unwissenheit schützt vor schaden nicht. würde dir auch raten eine betriebshaftpflicht abzuschliessen. sicher ist sicher.
    frage doch einfach mal in einem piercingstudio in deiner nähe nach, ob du denen über die schulter schauen kannst.

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

haha gute idee . . .

Anonym
    Gast
    @

hehehe .. es gibt läden die haben alles was man braucht ! und dessen Piercer können auch net piercen hihi ! .. 😉 gru?? Andy

needlewitch
    Teilnehmer
    @needlewitch

in dortmund 30 ???, erste kontrolle war nach gut 3 jahren und total unqualifiziert.
    mittlerweile ist hier dann endlich das gesundheitsamt zuständig (früher die Lebensmittelüberwachung) und die kontrollieren regelmäßig und qualifiziert.

es müssen mindestens drei räume sein, ein wartebereich, ein „behandlungsraum“ und ein Steriraum. und wischdesinfizierbar bis zu einer wandhöhe von 2 metern.

Ansicht von 24 Beiträgen – 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv