Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Entzündung -> erhöhte Leberwerte?
-
20. April 2007 um 20:14 Uhr #2794599
Hi ihr Lieben,
die Frage richtet sich jetzt bitte speziell an die PROFIS, mit medizinischen Kenntnissen 😉
Bin gestern ins Krankenhaus geliefert worden wegen akut hohen Leberwerten (hab mich heut auf eigene Faust entlassen, weil ichs da echt nich aushalte). Zeitgleich Blasenentzündung (die abgeklungen ist mittlerweile – keine Bakterien mehr vorhanden – durfte aber Cotrim forte 960mg nicht weiter einnehmen nach 3 Tabletten um die Blutwerte nicht zu verfälschen) und mein linker Tragus blutet vor sich hin… ist entzündet, dick angeschwollen, schmerzt, eitert etc… Behandle schon mit Tyrosur! Ist auch besser, aber beim saubermachen blutet halts trotzdem!
Meine Frage: Einer der Leberwerte ist statt 35 auf 724(!) gestiegen. Als ich Cotrim Mittwoch (morgens und abends) und Donnerstag (morgens) nahm, war der Wert auf 650 gesunken (Abnahme Donnerstag mittag) – nicht viel, aber immerhin. Könnte also am Antibiotikum liegen! Denn heute morgen war er wieder auf ~700 (seit 24 Stunden kein Cotrim mehr genommen gehabt).
Alle Hepatitis sind negativ, Autoimmunhep steht aber noch aus – krieg ich ~Montag
Könnten die extremen Werte auch durch ein entzündetes Piercing kommen? Hab doch n bissken Schiss inner Bux – also bitte keine Tipps zur Pflege der Entzündung – da weiß ich schon, was ich zu machen hab 😉20. April 2007 um 20:18 Uhr #3055717P.s.: Ultraschall von Nieren, Milz und Leber ohne Befund! Also Leber ist nicht geschwollen oder sonstwas, was auf ne Entzündung hinweisen würde…
Anonym
Gast@20. April 2007 um 20:20 Uhr #2909532Könntest du mal schreiben um welchen Leberwert es sich da handelt?
20. April 2007 um 20:20 Uhr #3151332P.p.s: Sorry – hab verpeilt den Namen anzugeben. Extrem erhöht ist Glutamat-Pyruvat-Transaminase (also GPT)
Anonym
Gast@20. April 2007 um 20:43 Uhr #3174705Also hier aus meinen schlauen Büchern: GPT alte Bezeichnung für Alanin-Aminotransferase, d.h. abgekürzt ALT auf neudeutsch. Folgende Einflüsse lassen den Wert ansteigen: die Pille, Medikamente zum Senken des Blutfettspiegels, Beruhigungsmittel und Alkohol. Normalwert wird hier mit bis zu 22 U/l angegeben. Allerdings ist hier beschrieben, dass zwar der Zustand der Leber damit beurteilt werden kann, aber meistens noch andere Enzyme zur Beurteilung herangezogen werden. (Quellen: Pschyrembel und Kursbuch Gesundheit) vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.
Ob deine Entzündung und die dort eingesetzten Mittel Einfluss auf den Wert haben, kann ich leider nicht beurteilen. Lieben Gru??20. April 2007 um 21:00 Uhr #2990938hm, dass ich die Pille nehme wissen die… aber mag ungern vor ??rzten n entzündetes Piercing ansprechen 😉 aber ich glaub ich mach das vorsichtshalber morgen bei der Blutuntersuchung mal (muss dann vermutlich eh wieder da bleiben T_T)
und ansteigen und „explodieren“ is ja n unterschied 😉 der Wert ist mehr als 20 mal so hoch wie er sein sollte – auf meinem zettel is bei Frauen (!) Referenzbereich bis 35 U/l angegeben, bei Männern bis 50 U/l
Hoffe, dass mir heut noch jemand textet T_T denn morgen früh muss ich ja schon zur Blutabnahme -.-20. April 2007 um 21:05 Uhr #3167984kann jetzt nur aus meiner erfahrung schöpfen,
aber ich bezweifel das ein piercing den gpt so extrem ansteigen lässt
lass dich weiter behandeln, auch wenns kacke is, wäre es einem piercing zuzuschreiben hätten sie sicherlich schon danach gefragt,
du kannst es ja erwähnen, aber ich denke nicht das es damit zu tun hat20. April 2007 um 21:09 Uhr #3036253Danke für deine Antwort – dann wird ansprechen ja nicht schaden 😉
So ich geh dann mal – dankööö 🙂
20. April 2007 um 21:11 Uhr #2996314hallo
also ich hab in diesem zusammenhang noch diabetes gefunden, kann auch ein zeichen von erhöhtem gpt sein ausserdem sagt mir mein büchlein das erhöhte werte zur leberstauung führen können
vielleicht schaust du ja selbst nochmal unter diesen begriffen oder hast es schon
was ich jedoch nicht glaube, das es mit dem entzündeten piercing zu tun hat
lg20. April 2007 um 21:13 Uhr #3066380ich will ja nichts sagen 😉 aber die leber spinnt abundzu mal rum wenn man medikamente genommen hat, das kann sich über tage hinziehn
aber lass es lieber abklären, kann auch was ernstes sein, am piercing wirds wohl wirklich nicht liegen21. April 2007 um 12:29 Uhr #3244526jo, aber die MEdikamente, die des verursachen könnten, nehme ich seit 3 Wochen nicht mehr 😉 Die sollten mittlerweile rausgeschwemmt sein und die Werte sollten wenigstens sinken – tunse aber nicht – sie steigen sogar ein bisschen (nicht viel – vielleicht auch nur „natürliche“ Schwankung) – was sie aber nicht tun, aber tun sollten: Sinken – darum krieg ich morgen schon wieder ne Blutabnahme und Montag dann vermutlich ne Leberpunktion – Bodymod, wie ich sie NICHT mag *g*
21. April 2007 um 14:28 Uhr #3162261http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/GPT.htm
http://www.medicoconsult.de/wiki/Transaminasen
Der obere Link erklärt die Differenz zwischen den beiden „Sollwerten“ die diesen Fred bevölkern, der untere noch ein wenig was die Werte bedeuten können.
Nirgends steht das was von irgendwie entzündlichen Prozessen, daher würde ich sagen: das wird nicht vom Piercing kommen!
Ergo: viel Spa?bei der Punktion, mu?? wohl sein.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.