Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Epilepsie und Tattoo
-
10. März 2008 um 1:04 Uhr #2789925
So… ich bin nun doch mal vollends verwirrt und will nun echt mal Klartext haben und vielleicht am besten von Tätowierern und Piercern.
Ich selber habe ein Tattoo und ein Piercing.
Beim Piercing habe ich dem Piercer gesagt, dass ich Epilepsie habe. Ich habe es bei wildcat in Essen stechen lassen und nach kurzer Erörterung sah er absolut kein Problem darin, da ich meine Anfälle – wenn, da ich seit sechs Jahren anfallsfrei bin – durch Schlafentzug in Verbindung mit Flackerlicht bekomme.
Beim dem Tattoo war es nun so, dass ich nichts gesagt habe, aus Angst, ich könne weggeschickt werden *schäm* Naja, wer sowas hat, wirds verstehen, auch wenns vielleicht nicht ganz okay war, aber ich wurde ja auch nicht gefragt.Nun hatte ich wegen einem neuen Tattooprojekt bei einem meiner Wunschtätowierer auf der Seite rumgeschnüffelt und gelesen, dass „man als Epileptiker auf ein Tattoo verzichten sollte.“
Darauf hab ich mal bei google „Tattoo und Epilepsie“ eingegeben und fand tausende solcher Seiten, allerdings immer mit diesem Standardsatz… scheiße find ich auch, dass das da so diplomatisch steht… entweder oder. Also: „Ja oder nein.“ Und nicht „sollte“…
Nun ja. Es waren aber alles Seiten von Tätowierern oder Tattooportalen. Es gibt KEINE (!) einzige medizinische Seite im Internet, wo Epilepsie und Tätowierungen in Zusammenhang gebracht werden und da ich aus natürlichem persönlichen Interesse auch in Büchern über Epilepsie belesen bin, kann ich auch hier sagen: Bis jetzt ist mir da noch nichts über den Weg gelaufen.Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war ein Gesetzestext von 2006. Allerdings konnte man nicht erkennen, ob der Einschub (Epileptiker u.ä. sind von Tätowierungen ausgeschlossen) zum Gesetzestext gehörte oder vom Webmaster reingebastelt wurde. Denke eher letzteres.
Okay, also… jetzt mal Butter bei die Fische… was ist denn so schlimm daran??? Okay, wenn jetzt jemand dreimal am Tag einen Anfall hat, dann würde ich auch sagen…. Junge, lass es lieber. Aber wenn jemand seine Epilepsie im Griff hat… ich meine, jeder ist ja auch selber Experte seiner Krankheit. Ich könnt verstehen, wenn mich ein Tätowierer wegschickt, aber ich wäre auch gekränkt irgendwo, weil man sich ja dann schon wie ein dummes Huhn vorkommt und sich denkt, was zum Teufel sich der Kerl einbildet, da er wahrscheinlich nichts über diese Krankheit weiß. Also, ihr seht, für mich persönlich ist es auch so eine grenzwertige Sache.
Oder gibt es in Deutschland wirklich so ein Gesetz?
Dann müsste ich demnächst nach Holland rüber…10. März 2008 um 8:36 Uhr #3017199zu epilepsie wirst du von piercern inkern inet immer nur halbwissen bekommen – wend dich an an eine neurologie, ggf an einer uni-klinik
10. März 2008 um 8:57 Uhr #3097981Ich würd mal nen Arzt direkt befragen… Du hast doch sicher jemand wo Du in Behandlung bist oder?
Ich weiss leider auch nicht viel über die Krankheit, aber ansich denk ich wenn du ein gutes Körpergefühl hast, könnte es doch machbar sein mit einem Tattoo?
Ich würds auf jedenfall durch nen Arzt abklären lassen.
Ob ein Tätowierer das wirklich so einschätzen kann ist fraglich…10. März 2008 um 11:11 Uhr #3165129ich denke das schreckt schon viele tätowierer/(piercer?) ab da sie nicht unbedingt ihren kopf für irgendwelche krassen schäden, die passieren könnten, hinhalten wollen.das ist die eine seite.
aber wie du sagst, andererseits, wenn du deine krankheit und deinen körper kennst, dann müsste das doch gehn… da müsstest du glaub echt wen finden mit dem du mega gut klar kommst und mit ihm reden kannst drüber..so jemand muss sich doch auch irgendwo finden…good luck **
Anonym
Gast@10. März 2008 um 12:22 Uhr #3127522Vorallem, sind wir mal ehrlich, dann dürfte man auch keine Leute mit zu niedrigem/ zu hohen Blutdruck tätowieren, weil die Gefahr besteht, dass se dir halt zusammen klappen usw. Sowas kann halt immer passieren, da hast du schon Recht, dass du deinen Körper am besten kennst und das einschätzen kannst/ merkst, wann es genug ist. Wie meine Vorredner schon sagten, am besten mal nen Mediziner befragen, dann weißt es aus sicherer Quelle.
Viel Erfolg dabei!10. März 2008 um 12:32 Uhr #2958497Also ich kennne kein Gesetz was es verbietet Epileptiker zu piercen oder zu tätowieren, jedenfalls nicht in D.
Ich pierce auch Epileptiker und das ist kein Problem, allerdings sollte man es vorher mal kurz besprechen. Erstens damit der Artist Bescheid weiß und im Falle eines Anfalls richtig reagieren kann, zweitens weil manche Piercings dann vielleicht nicht so super geeignet sind (zb. Augenbraue).
Ich denke auch nicht das es beim tätowieren ein Problem darstellt, aber manche Artists werden sich da wohl anstellen, möglicherweise auch weil sie nicht genug über Epilepsie wissen…
Wenn du schon lange keine Anfälle hattest und dich auch gut kennst würde ich es wahrscheinlich auch für mich behalten oder erstmal hintenrum erfragen wie der Tätowierer das sieht…
10. März 2008 um 12:33 Uhr #3077388Was soll eigentlich ein Arzt dazu sagen können?
Ob tätowiert werden einen Anfall auslösen kann wird er auch nicht wissen.10. März 2008 um 13:13 Uhr #3094929ein Arzt kann vielleicht wenigstens ne medizinische Meinung dazu geben.
Wobei man auch nen Arzt finden muss der nichts gegen Tattoos hat.
Wenn man an nen Arzt gerät der ein Tattoo und Piercing-Gegner ist,
der wird einem sowieso abraten.Wäre halt interessant zu wissen ob durch ein Tattoo oder Piercing ein Anfall
kommen könnte. Ist ja ne körperliche Reizung. Aber vielleicht auch ne mentale Sache. Wenn man dann schon angespannt an die Sache rangeht, ist das sicher weniger gut.
Ich würd mal nen Arzt ansprechen und letztlich auf mein Körpergefühl hören…PS: War selber mal nach nem Unfall im Krankenhaus. 7. Brustwirbel gebrochen.
Chefarzt riet mir zu ner OP (relativ riskant weil kompliziert etc..)
Ich hatte aber keine Schmerzen und lehnte die OP ab und entschied mich für alternativmethode ohne OP. Das war die beste Entscheidung!
Hab auf mein Gefühl gehört und nicht auf den Chefarzt!Anonym
Gast@10. März 2008 um 13:38 Uhr #3083530hi erstmal,
also ich bin epileptiker und habe mittlerweile 7 einzelne tattoos und mehrere piercings. ich hatte noch nie probleme und die tättoowierer und piercer wussten immer bescheid.
wenn ein tättoowierer dich deswegen nicht tattoowieren will ist es ziemlich blöde, denn, es ist im prinzip nichts anderes als eine schürfwunde. das wäre ja so wie wenn du nicht hinfallen darfst weil du sonst anfälle bekommst. es schwachsinnig, oder???
grad wenn du nur auf die optische reize und schlafentzug bekommst, brauchst du keine bedenken zuhaben dich tattoowieren zu lassen. die anfallsfreizeit spricht eh für sich, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das du nach 6jahren grad beim tattowieren nen anfall bekommst.
bei weiteren fragen kannst du mich gerne kontaktieren10. März 2008 um 17:04 Uhr #3037910Danke! Danke! Danke!
Für eure Tausend antworten!
Das hat mich schon sehr beschäftigt, da man als Epileptiker sowieso oft schief angeguckt wird… und momentan bin ich beruflich in der Situation, dass man mir nicht das zutraut, was ich weiß, was ich kann und das zerrt schon ganz schön an der Psyche… und dann zu lesen, dass ich ohne Verheimlichungen meinem inneren Druck nicht nachgeben kann bunt zu werden, … das hat mich doch ganz schön aus der Bahn geworfen. Bin halt nun auch echt nen ehrlicher Mensch und hatte sowieso schon nen schlechtes Gewissen.Ich denke auch… das erste Tattoo lief so super, auch vorher und nachher hatte ich keine Probleme.
Das nächste Mal werd ich es auf jedenfall sagen, auch wenn ich nicht gefragt werde. schließlich will ich ja selber, dass Epilepsie kein Tabuthema mehr ist… wenn ich es selber dazu mache, kann ich von Nichtbetroffenen ja nicht erwarten, dass sie sich damit auseinandersetzen.10. März 2008 um 18:35 Uhr #3199291deshalb ja auch nicht die einzelmeinung eines neurologen – sondern einer fakultät…
10. März 2008 um 18:37 Uhr #2964654ich halte krankheit/behinderung etc und tabu immer und gurndsätzlich für falsch…..und kontraproduktiv für verlauf/heilung/lebensqualität.
10. März 2008 um 18:38 Uhr #2963636die „gewitterzentren ausschalten“ operativ st bei dir keine option?
10. März 2008 um 21:02 Uhr #2943865Ist bei mir absolut keine Option, weil ich die Epilepsie ja gut im Griff habe. Eine OP lohnt nur bei einer ausgeprägten Epilepsie… noch… vielleicht wird das bald ja anders…
10. März 2008 um 22:24 Uhr #3223557mein bruder hatte selbst 2 oder 3 eptileptiche anfälle, durfte ert nach ausreichenden medizinichen tests seinen fhrerschein machen, muss täglich seine medizin nehmen, und hat selbst 2 tattoos.
war alles kein problem, und habe auch hier bei einigen tattoowierern nachgefragt….meinten: sofern man die anfälle in griff hat, alles kein problem!
alles gute weiterhin und ich hoff du kriegt deine gew+nschte farbe unter der haut 😉12. März 2008 um 14:20 Uhr #2888448Ich denke mal das tätowieren an sich wird mit Sicherheit keinen epileptischen Anfall auslösen. Allerdings können epiletische Anfälle durch Angst oder Stress ausgelöst werden.
Wenn jetzt jemand Angst vor dem Tätowieren hat oder Stress (auch in Form von Vorfreude) könnte das einen epileptischen Anfall auslösen.
Aber wenn du vorwiegend nur auf Lichtreize reagierst und die epileptischen Anfälle nicht zu schwer sind spricht imho nichts gegen ein weiteres Tattoo. Ausserdem hast du ja schon eins. Und bei weiteren Tattoos ist die statistische Wahrscheinlichkeit eh geringer als beim ersten Tattoo.
13. März 2008 um 15:14 Uhr #3052917Ich weiß es ist ein wenig offtopic, aber
[…]“ohne Verheimlichungen meinem inneren Druck nicht nachgeben kann bunt zu werden,“[…]
hat mir den Tag versü??t. Bunt werden 🙂 Das ist so eine schöne Formulierung <3
zum Topic: Sprich mit einem arzt deines Vertrauens, sprich mit einem Tattooartist deines Vertrauens (oder such dir jemand kompetenten). Leg aber die Karten auf den Tisch und sei ehrlich, dass du Epileptiker bist. Ich denke, wenn du das alles sachlich gut darlegen kannst, wird es kaum Probleme geben. Viel Erfolg beim Bunt werden 🙂
14. März 2008 um 8:10 Uhr #2990544danke für eure Unterstützung.
Ich denke auch, dass ich so nen guten Kompromiss finde… hab auch schon überlegt bestimmte Tätowierer einfach mal anzuschreiben, wie sie das generell sehen.
Auf einem anderen Tattooforum wurde ich übrigens als „asozial“ beschimpft, weil ich mich ja unbedingt tätowieren lassen will, obwohl ich Epilepsie habe. …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.