Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Erstes Tattoo; Wucher oder doch normal?

Erstes Tattoo; Wucher oder doch normal?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Erstes Tattoo; Wucher oder doch normal?

16 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 13 Jahren, 2 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hallo leute,

ich überlege mir demnächst mal ein tattoo stechen zu lassen, daher dachte ich erkundige ich mich mal über die dinge die mir am meisten sorgen machen. da ich noch gar kein tattoo hab und mich nicht umbedingt entstellen möchte, da ich schon einige versaute tattoos gesehn hab, bin ich mal zum tattoowierer gegangen und hab ihm da n paar fragen gestellt.

1. wie sieht das tattoo farbtechnisch nach n paar jahren aus? also in wiefern verblasst das oder wird das bläulich usw.?

2. da ich ein tattoo mit relativ feinen linien möchte: wie sehen die linien nachn paar jahren aus? man sagt ja das diese n bisschen breiter werden usw. ?

3. wie sieht das mit ner vorlage für das tattoo aus?

auf die ersten 2 fragen reagierte er total paztig und geschockt das ich sowas überhaupt frage da es ja heute gar nicht mehr vorkommt, da die farben so gut und stabil sind usw das das nicht passiert. stimmt das? ich mein ich hab da absolut keine ahnung und man hört halt so sachen. aber so eine anwort kommt mir jetzt n bisschen zu blöd, mal abgesehn davon das der tattoowierer sowieso total unsympatisch war. auch wenn er vllt ahnung und n guten ruf hat kam ich mir nicht besonders gut aufgeklärt vor.

zu dem verlangen die 3 tattoowierer bei dennen ich war, anzahlung ab 50 euro aufwärts und gestalten die vorlage für das tattoo erst am tattoowier termin. ist das so üblich? oO ich mein …so ne vorlage ist ja nicht immer nur ne arbeit von 10 min und das tattoowieren braucht ja auch so seine zeit. was ist wenn der tattoowierer meine vorstellungen mit der vorlage nicht erfüllt? das geld bekomm ich wohl kaum zurück. daher wollt ich wissen ob ich weiter nach anderen guten tattoowierern suchen sollte, oder werden mit alle in diesen fällen das gleich sagen?

schon mal tut mir leid im vorraus, falls es wirklich alles so absurd ist. 😀

und auch schonmal ein danke für die antworten 🙂

polly_86
    Teilnehmer
    @2schnarchnase2-2

huhu 🙂

also das schwarze linien blau wurden, hab ich bei professionell gestochenen tattoos noch nicht beobachten können, wenn man allerdings, vorallem im sommer, ohne sonnenschutz unterwegs ist, kann schwarz über die jahre grau (dunkelgrau) werden… ist mir bei meinem ersten passiert, aber seit ich nicht mehr ohne sonnenschutz in die sonne gehe, bleiben die neueren auch so wie sie sein sollen 🙂  seit ein paar jahren jetzt schon, denke auch das das so bleibt. klar werden die tattoos mit den jahrzehnten warscheinlich heller und die farben weniger leuchtend, aber entstellt werden sie denke ich nicht 😉

durch gewichtsschwankungen können linien etwas auseinander gehen, aber jetzt nicht so, wie wenn du ne tintenlinie auf nem blatt nass machst, sondern sehr unauffällig. aber ein guter tattoowierer legt das bild so an, das es nicht matschig aussieht, wenn man etwas oder mehr zunimmt 😉

ob linien bei gleichbleibender körperfülle auch schonmal auseinander gehen, weiss ich leider nicht genau. vll minimal.

zu der vorgehensweise kann ich dir nur aus meinem stammstudio berichten…

da ist es üblich, das man je nach preis des tattoos 20-150euro anzahlt. wenn man den termin, aus welchen gründen auch immer, nicht einhalten kann und rechtzeitig (bis 3 tage vorher) absagt, bekommt man die anzahlung zurück. wenn man aber am termintag selber plötzlich krank ist, sind sie da auch sehr kulant.

man beschreibt dort was man haben möchte, kann natürlich auch vorlagen mitbringen, kriegt einen maximalpreis genannt, der aber selten ausgereizt wird, und bekommt zwei termine.

den tattoo termin, und einen termin ca eine woche vorher, an dem dann die zeichnung besprochen und ggf geändert wird, bis es wirklich so ist das es dir gefällt. da ist dann auch keiner genervt wenn man zum xten mal was anders haben will. 

drück dir die daumen das du ein studio findest das dich glücklich macht 😉

Anonym
    Gast
    @

das hört sich doch schonmal sehr gut an. 🙂 das sie verblassen und nicht mehr so leuchtend sind, bzw gräulicher werden finde ich persönlich auch nicht so tragisch, das ist normal. das man auf den sonnenschutz achten soll weiß ich auch. aber wenns da ansonsten keine probleme gibt, find ich das gut. 🙂 ich hatte nur die befürchtung das sich die farbe ins grünliche oder bläuliche ändert hatte ich halt bedenken, da es dann anders wirkt und einfach auch nicht mehr so schön aussieht.^^

das bei deinem stammstudio hört sich für mich aber irgendwie…plausibler an als wenn ich am termintag zum tattoowierer gehe und er mir erst da die vorlage zeichnet :/ irgendwie find ich das blöd. ich denk ich werd einfach noch weiter in meiner umgebung suchen. vllt auch etwas weiter weg. 🙂

danke für die antwort. 🙂

Anonym
    Gast
    @

das hört sich doch schonmal sehr gut an. 🙂 das sie verblassen und nicht mehr so leuchtend sind, bzw gräulicher werden finde ich persönlich auch nicht so tragisch, das ist normal. das man auf den sonnenschutz achten soll weiß ich auch. aber wenns da ansonsten keine probleme gibt, find ich das gut. 🙂 ich hatte nur die befürchtung das sich die farbe ins grünliche oder bläuliche ändert hatte ich halt bedenken, da es dann anders wirkt und einfach auch nicht mehr so schön aussieht.^^

das bei deinem stammstudio hört sich für mich aber irgendwie…plausibler an als wenn ich am termintag zum tattoowierer gehe und er mir erst da die vorlage zeichnet :/ irgendwie find ich das blöd. ich denk ich werd einfach noch weiter in meiner umgebung suchen. vllt auch etwas weiter weg. 🙂

danke für die antwort. 🙂

Zorroschmidt
    Teilnehmer
    @zorroschmidt-2-2-2-2

„Vorlage erst am Tätowiertermin“ wäre für mich persönlich ein absolutes no-go. Außer es ist was total Kleines, das noch fix abgeändert werden kann.

DerElf
    Teilnehmer
    @DerElf

Hallo,

kann mich 2schnarchnase2 nur anscliessen , wobei ich in meinem Stammstudio in der Regel Anzahlungen von 50 € kenne . Wir schauen auch vor dem Termin mal rein werfen einen Blick auf die Vorlage um gegebenenfalls noch was zu Ändern….

und im übrigen wenn du jetzt schon das Gefühl hasst du kommst mit dem Tattoowierer nicht klar schau dich weiter um bis du den deines Vertrauens findest.

Gruß

chris-w
    Teilnehmer
    @chris-w

Ich kann mich den beiden auch nur anschliessen. Die Anzahlung geht in der Höhe eigentlich in Ordnung, aber das die Vorlage erst am Termin erstellt werden soll…geht ja mal gar nicht!!! Vorlage erstellen, absegnen lassen und dann wird die auf „Blaupapier“ übertragen.

Und wenn Du schon beim ersten Mal den Eindruck hast das die Chemie nicht stimmt – such Dir nen anderen!!!

War bei meiner Freundin genauso; hatte ihr nen Gutschein geschenkt ihr nicht ganz so tolles Tattoo übrarbeiten zu lassen, sie ist hingegangen und der Stecher ist gar nicht auf sie eingegangen – sie ist nie wieder dahin gegangen. Ich kam sehr gut mit ihm zurecht.

Anonym
    Gast
    @

ich bin bei meinem tattoo ohne vorlage hin….hab nur kurz erzählt wie ich mir das vorstelle und was ich ungefähr haben will…..den rest hab ich dann dem tätowierer überlassen und das endgültige bild zur vorlage habe ich am termintag gesehen…ich denke es ist nicht gut wenn man dem leuten vorschreibt wie sie ihre arbeit zu machen haben und man ihnen keine freiräme lässt…ich hätte auch keinen bock irgendwas exakt so zu machen wie mir das jemand anders vorschreibt ohne selbst kreativ zu sein….aber da hat jeder ne andere meinung..ich kam von anfang an klar mit dem tätowierer und bin auch jetzt voll über das ergebnis zufrieden…50 euro anzahlung habe ich auch geleistet das ist wohl normal:)

Zorroschmidt
    Teilnehmer
    @zorroschmidt-2-2-2-2

Hm, also das hat jetzt meiner Meinung nach aber nichts mit eingeschränkter künstlerischer Freiheit zu tun, wenn ich vorher sehen will, was ich mir auf meinen Körper tätowieren lasse. :/

Ich hatte meiner Tätowiererin mit der Gesamtgestaltung total viel Freiraum gelassen, weil ich nur bei einzelnen Elementen genau wusst, wie ich die haben wollte. Aber trotzdem hab ich vorab immer einige Entwürfe bekommen, die ich dann kommentieren und gegebenenfalls kritisieren konnte. Natürlich ist das alles irgendwo „Kunst“ und manche Tätowierer sind ganz schöne Diven … aber letztendlich ist das doch alles eine Dienstleistung, für die ich bezahle – und da kauf ich eigentlich bei so was Langlebigen nicht so gern die Katze im Sack. 😉

stephdesoto
    Teilnehmer
    @stephdesoto

hihi:)

zu deiner ersten frage:

klar verändert sich so ein tattoo im laufe der zeit, deine haut wird älter und „schrumpft“ quasi, daher ist von ganz kleinen sachen eher abstand zu nehmen, besonders wenn sie ganz detailreich sind, lieber nen nummer größer:)

die farben bzw auch das schwarz verändern sich ebenfalls, aber wenn es gut gestochen ist nicht so krass und ich finde man kann damit leben…sonst gibts ja immernoch die möglichkeit das tattoo auch mal nachstechen zu lassen(das allerdings als letzte alternative, man kann da nicht hundertmal drübergen)

zur zweiten frage:

auch das ist sehr abhängig von deiner haut und wie du damit umgehst, wie deine lebensgewohnheiten sind, im laufe der zeit werden die linien breiter, aber auch hier gilt, wenn das tattoo gut, also in der richtigen tiefe gestochen wurde und mit geeigneten farben, kann man damit leben…sonne ist immer gift für eine tätowierung, damit solltest du in zukunft vorsichtig sein, sollte man aber ja eh:))

und zu deiner dritten frage:

die vorlage sollte schon deinen vorstellungen entsprechen und der tätowierer sollte ruhig und gelassen mit deiner kritik umgehen und die vorlage so ändern, dass ihr beide damit zufrieden seit. wie gesagt ganz kleine sachen sind mit vorsicht zu betrachten, weil eben die haut sich verändert…ich denke in ein zwei gesprächen vorher kann man gut feststellen ob die ansichten die vorlage betreffend zusammenpassen, wenn nicht lieber noch einen oder meherer tätowierer aufsuchen…es gibt viele sehr gute:))

in der regel ist eine anzahlung von euro 50,– völlig in normal und in ordnung:)

und noch ein kleiner tip:

gut überlegen, was und wohin du ein tattoo haben willst, und lieber etwas wartezeit in kauf nehmen bis du es bekommst…gute tätowierer sind in der regel mit etwas wartezeit verbunden, aber dafür freust dich hinterher um so mehr…

in diesem sinne ganz viel glück!!!

lg 

Anonym
    Gast
    @

gut zu wissen das man hier seine fragen viel besser beantwortet bekommt als beim tattoowierer. schonmal vielen dank dafür an alle! 🙂

ich werd mir alles wohl zum hezen nehmen. 🙂 und sowieso auf keinen fall zu dem tattoowierer sehen und noch fleißig nach einem suchen der mir zusagt. also auch die vorlage eventuell schon vorher fertigt damit ich nicht erst an termintag sehen wies aussehen könnte. mit der anzahlung werd ich dann auch rechnen, was natürlich auch irgendwie logisch ist, da er sich ja bereits arbeit gemacht hat.^^

nun heißts für mich weiter suchen. 😀

Anonym
    Gast
    @

ich wurd grad drauf aufmerksam gemacht das ich eventuell ne gegend angebe in der ich nen tattoowierer suche. 😀

ich wohn jedenfalls in hamm. da es da keine wirklich guten tattoowierer gibt, jedenfalls wurde mir von allen abgeraten, einfach in der gegend um hamm rum. 🙂 falls ihr da also tattoowierer kennt oder vllt sogar eins von dennen habt, her mit den beurteilungen und erfahrungsberichten! 😀

suki_0707
    Teilnehmer
    @suki_0707

also ich steh gerade vor der situation hab nächste woche samstag anmaltermin. kosten 500€ die Anzahlung betrug aber nur 20€

bei mir wird auch erst am tattoo-tag das motiv entwickelt, da der künstler freihand arbeiten wird. wir haben natürlich vorher die richtung besprochen, trotzdem muss ich mich schon ein bisschen überraschen lassen was er daraus macht.

also das was du berichtet hast, hab ich auch schon erlebt.

wenn du dich nicht wohlfühlst, kann der tätowierer noch so toll sein und du würdest wohl nicht glücklich werden. man verbringt schließlich nen paar stunden mit dem menschen.

Also such lieber weiter bis die chemie stimmt und du wirst glücklich werden!

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

Normaler Verlauf eines Termins muss nicht sein, dass eine Vorlage vorher fertig ist. Gibt enige Tätowierer, die, wie suki schon sagt, das Motiv freihand aufmalen. Von daher ist der weiter oben stehende Kommentar „geht ja mal gar nicht!!!“vielleicht eine persönliche Einstellung, mehr aber auch nicht. Es ist völlig legitim und auch üblich, dass es Künstler gibt, deren Stil einem gefällt, man ein Motiv vorgibt und das dann am Termin aufgemalt wird. Dafür ist halt Vertrauen notwendig und nicht jeder kommt damit klar, dass er das Motiv vorher sieht und ne Nacht drüber schlafen kann. Auch legitim..aber „geht ja mal gar nicht!!! “ ist Schwachsinn.

Die Anzahlung ist ein Pfand, was dem Tätowierer den Termins sichert, sonst hätte er hunderte Termine und nur jeder 2. schläg auch auf…wird man sich graphisch nicht einig, sollte es dieses Pfand auch wieder zurück geben, es sei denn, es wurde ein Lohn für die Zeichnung ausgemacht. Wer seinen Termin 1-2Tage vorher absagt, bekommt in der Regel diese Anzahlung auch zurück…nur beim Nichterscheinen ohne Ankündigung verfällt das Pfand in der Regel, weil dadurch hoher Ausfall an dem Tag entsteht.

Bown
    Teilnehmer
    @Bown

Sers also zum Thema Farben. Wie sich ein Tattoo nach zwei drei Jahren oder länger verhält, wobei seit diesem Zeitraum auch neue Farben auf den Markt sind, siehst du am besten auf ner Convention. Dort kann man sich in aller Ruhe (ca. 30 Nadelfrequenzen) vom Können überzeugen.

Lg Bown

GinLaB
    Teilnehmer
    @ginlab

Mein Stammstudio möchte auch ein Pfand von 50Euro für einen Termin…man erklärt kurz was gewünscht ist und gibt per Formular einen Zeichenauftrag…Je nach dem was gewünscht wird oder ob der Kunde die zeichnung vorher sehen möchte melden die sich frühzeitig damit man vorbei kommen kann um es sich an zusehen!

Ich habe schon alles mit gemacht 🙂 >Freihand auf die Haut gemalt,Skizze vorher angeguckt und Skizze erst am Termin Tag…Aber ich konnte jedesmal veränderungsvorschläge machen welche dann meist auch gemacht wurden außer es war nicht möglich!Doch es wurde immer solange getüfftelt bis es passte und wir alle Happy waren 😀

Habe auch schon 3 Inker aus dem Laden gleichzeitig genervt bis es passte 🙂 Man kann alles ausdikutieren 🙂 

Wenn du dem Inker nicht traust oder ihn nicht leiden magst,such dir echt einenj anderen…

Wie oft hab ich vor der vorlage gestanden und dachte mir „ach du Scheibenkleister!!!“ aber ich vertraute dem Inker nach dem er mir genau erklärt hat was er so ca vor hat,es wurde immer genialer als ich selber dachte und im Kopf hatte…

Ich kann den anderen in Sachen farbe und verändereungen der Haut usw nur zu stimmen!!!!

Sei dir sicher was wie und wo….

Toi toi toi…

adams7567
    Teilnehmer
    @adams7567

Einmal wollte ich den Tattoowierer meines Vertrauens wechseln weil es ein echter Ritt zu ihm ist. Das Studio des anderen war sauber und im Prinzip störte fast nichts ausser das Gefühl das ich eher eine Nummer bin statt ein Mensch. Fazit : Ich nehme lieber die Km in kauf und fühle mich aufgehoben. Will darauf hinaus das ich lieber länger nach einen guten Studio suche als zu jemanden, der einen nicht zu liegen scheint wie oben bei Dir beschrieben. Vorkasse ist generell üblich bzw eine Anzahlung. 50 Euro finde ich noch sehr human, denn eigentlich ist das Geld nicht nur das Arbeitspfand des Tattoowierers, sondern soll auch im Geldbeutel so richtig weh tun, wenn man die Eigenschaft der Unzuverlässigkeit in sich trägt 😉

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv