Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › Eure Erfahrungen mit Tätowierungen u. andernen Bodymods im Praktikum/Berufsleben?
-
3. Juli 2012 um 13:32 Uhr #2786287
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe und zwar möchte ich für das Internetportal, für das ich arbeite (wer mal gucken möchte: http://www.meinpraktikum.de), einen Blogartikel über Praktikumserfahrungen von Tätowierten (und anderen modifizierten Leuten) schreiben. Es soll aber primär um Erfahrungen mit Tätowierungen gehen.
In dem Artikel möchte ich unter anderem auf die folgenden Fragestellungen eingehen:
– Wie habt ihr euch im Vorstellungsgespräch verhalten? Sofern sich eure Tattoos generell oder im Sommer nicht mehr verdecken lassen: Habt ihr bereits vorher klar gemacht, dass ihr tätowiert seid? Wie hat man darauf reagiert?
– Welche Berufsgruppen haltet ihr für besonders tattoofreundlich, welche für feindlich?
– Hattet ihr den Eindruck, in bestimmter Hinsicht nicht ausreichend ernst genommen zu werden oder seid dadurch schlechter behandelt worden als andere Mitarbeiter? Oder habt ihr möglicherweise keine anspruchsvollen Aufgaben erhalten (stand in einem alten Forenbeitrag zum Thema Praktikum)?
– Wurde schon mal jemand aufgrund seiner Tätowierung(en) von einem Arbeitgeber abgelehnt?
–> Soweit meine ersten Überlegungen.
Ich freue mich auch über weitere Anregungen zu dem Thema! Besonders interessieren würden mich Erfahrungen von Studenten (vor/während/nach dem Studium), aber gerne auch anders geartete Praktika.
———————————–
Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten!! Der Artikel muss demnächst raus, also schreibt, was das Zeug hält! 😀 🙂
Vielen Dank und GlG,
Claudia
5. Juli 2012 um 23:51 Uhr #2905042wie jetzt? keiner gute oder schlechte erfahrungen gemacht?? würde mich wirklich über ein paar antworten freuen! 🙂
6. Juli 2012 um 17:45 Uhr #2900307Vielleicht liegt es daran das in letzter Zeit gefühlt 100 Anfragen dazu gegeben hat.Als ich eingestellt worden bin hatte ich noch keine Tattoos und Piercings, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Allerdings habe ich viel in anderen Kulturkreisen zu tun und wurde da u.a. in Indien schon einmal wegen meines Zungenpiercings schief angeschaut und Tattoos sind in Saudi Arabien auch nicht so gern gesehen. Alles in allem dürfte es aber die wenigsten hier betreffen ob Piercings in Indien und Tattoos in Saudi Arabien ein NoGo sind.
Ich kann nur so viel sagen das ich nur verdeckbare Tattoos habe und daher in meinem beruflichen Umfeld nur Kollegen davon wissen und die haben kein Problem damit (zumindest nicht offen), vielleicht traut es sich aber auch einfach keiner dem Chef zu sagen 😉
8. Juli 2012 um 12:02 Uhr #2905711als ich noch ohne farbe und metall war, aber beides in planung war, hab ich mir die mühe gemacht und habe meinen „obersten“ chef gefragt was er davon hält bzw ob´s ein problem für ihn darstellt.
er sah es absolut gelassen und meinte „machen sie ruhig! so menschen muß es ja auch geben!“ 🙂
also hab ich dann mal gemacht. es gab nen nasenring und ein tattoo auf der brust. es gab dann auch punktuell die kette von der nase zum ohr…
viezechefin meinte damals dann terror machen zu müssen, aber konnte ja nun nicht viel ausrichten, da es von oberster stelle genehmigt wurde. von ihr wurde ich dann schickaniert aber damit konnte ich leben.
beim stellenwechsel, bin ich dann in kurzen klamotten zum vorstellungsgespräch. damit konnte man mehr oder weniger alle tattoos sehen, sämtliches metall war drin und das t-shirt was ich an hatte, hatte nochdazu nen aufdruck, der nicht unbedingt jobvörderlich ist.
trotzallem hab ich die stelle bekommen und keine weiteren prlobleme. es kommen zwar immer mal wieder irgendwelche erstaunten kommentare von leuten oder so die üblichen fragen. aber halt eben nicht aus kreisen der arbeitsstelle, sondern nur von „unbunten“ um mich herum. 😉
lieben gruß
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.