Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Community › faschistoider piercingschmuck ?
-
24. September 2002 um 15:18 Uhr #2797491
ich hab vor ein paar tagen den katalog nach hause geschickt bekommen. erstmal ein dickes lob, ne tierische menge von schönem und interessanten zeugs ….
jedoch eine sache ist mir mit einem stark negativen beigeschmack aufgefallen, aber vielleicht deute ich das ganze auch einfach nur falsch … deshalb ja dieser artikel …es geht dabei um das blackline lazer-plate mit der artikelnummer KTS18.
ich weiss nicht, was das zeichen für euch bedeutet, aber wenn man sich ein wenig kund tut (oder es von einschlägigen kreisen her kennt), dann erkennt man´s eindeutig als das zeichen der wiking-jugend
ich weiss desweiteren auch nicht, ob euch „wiking-jugend“ irgendetwas sagt, aber es ist eine verbotene, politisch radikal rechte vereinigung (verbot seit 1994) …
ich würd gern mal grob erfahren, wie´s dazu kam, dass sich sowas auf nem lazer-plate bei wildcat wiederfindet ….24. September 2002 um 15:35 Uhr #3105467Ich glaube kaum da?? diese Interpretation beim Design in Betracht gezogen wurde.
Was können denn altertümliche Zeichen für den Mi??brauch durch irgendwelche ********?
Wenn der kleine, durchgeknallte ??sterreicher nicht dieses eigentlich schöne Kreuz seinerzeit für seine Zwecke Mi??braucht hätte, mü??te man sich jetzt nicht fürchten es zu tragen etc.Etwaige Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers!
die Warze
24. September 2002 um 15:39 Uhr #3135159Hy,
naja, ich will das ja jetzt nicht als paranoia bezeichnen, aber ich glaube du meinst die Odal Rune. Diese war tatsächlich das Symbol der Viking Jugend.
Leider mu?? ich dir sagen, dass es viele Leute gibt die bestimmte symbole ihrer Ursprünglichen Bedeutung entwenden um sich damit zu schmücken. Ich denke mal es gibt genügend Leute die sich gerne mit dieser Rune auf Grund ihrer wirklichen Bedeutung schmücken möchten und nicht darum, weil das Symbol auch in der anderen richtung Verwendung findet.Ich glaube nicht, dass die Macher dieses Schmuckes das so bedacht haben wie du. Wenn du dich mal in Welt umschaust, wirst du sogar in Indien riesen Große Swastikas finden, da die Leute etwas ganz anderes mit dem Symbol verbinden als wir.
Naja, schönen Tag noch und nich immer alles so eng sehen.
Menhir
24. September 2002 um 15:46 Uhr #3245820aber dadurch dass er es nunmal missbraucht hat … ?!? *grübel*
wir verzichten doch hier im land zumeist auch auf die benutzung des hakenkreuzes … und da könnten dem gedankenstrang nach auch viele leute sagen über´s hakenkreuz sagen: „wieso das denn ? sieht doch gut aus und so … und hat darüberhinaus eine viel tiefere geschichte, runenschrift etc, lass dabei mal die olle 3-reich-stimmung aus der bedeutungsebene …“ … aber an sich tut das keiner …. (bis auf so´n paar faschos)mich selber würd´s auch interessieren, welche bedeutung es in der runenschrift hat, kenne mich nur leider dahingehend zu wenig aus … also : schmeisst mich mit eurem wissen zu … 😉
(für mich sieht´s aus wie ein fisch an der angel *g* … man muss ich nur noch den haken dazu denken …)
24. September 2002 um 15:49 Uhr #2921268thx für die info …
ich will nicht alles verbieten, aber zumindest doch mal hinterfragen, wenn´s mir komisch vorkommt ….
hmmm odal-rune … klingt interessant … wofür steht sie sonst noch alles in unserem breitengrad ?24. September 2002 um 16:15 Uhr #2894783Ich hätte da ein paar Infos::::::::::
Die Othila-Rune findet sich in jüngerer Zeit auf Dienstgradabzeichen der Bundeswehr: Oberfähnrich, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel. Im Bild Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel.
Bei der Marine führen diese Ränge die Othila im Abzeichen: Hauptbootsmann, Stabsbootsmann und OberstabsbootsmannZum Selbergucken:
http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/runen/run_o.htmHzl.Gr.
WeWe24. September 2002 um 23:24 Uhr #3054629Hui, und dann noch mit der Artikelnummer 18, dabei weiss doch jeder das 18 für Adolf Hitler steht. (A = 1. Buchstabe im Alphabet; H = 8. Buchstabe; 18 = AH – ihr versteht)
Ich bezweilfel das da ein faschistoider Hintergrund besteht, letztendlich sind wir mit Tribal tätowierungen ja auch spezialisten im entreissen von Symboliken aus ihren traditionellen Bedeutungen.
24. September 2002 um 23:43 Uhr #3180742ich will hier wildcat nichts vorwerfen, bitte versteht mich nicht falsch …
es hat nur n bitteren nachgeschmack bei mir hinterlassen, der mich zu weiterem nachfragen gedrängt hat ….
vielleicht würde es in anderen ländern andere hintergründe und ursprünge für irgendwelche symbole geben, oder irgendwelche menschen deuten hierzulande irgendwas anderes einfach nur falsch …
aber ich persönlich war erstmal n bissl geschockt
ich will hier keiner wildkatze vorwerfen aus faschistoiden gründen das ding hier in die produktpalette integriert zu haben oder es aus selbigen hintergedanken zu erwerben …
wäre ein hakenkreuz auf nem lazer-plate aufgetaucht hätten wahrscheinlich nur mehr leute laut aufgeschrien … obwohl´s ja letztendlich auch nur eine alte germanische rune ist
(nein, das ist jetzt kein aufruf selbiges auch raus zu bringen !!! *g*)für mich persönlich betrachtet hat dieses zeichen einen durch unsere deutsche gesellschaft (oder zumindest nur teilen davon) stark bitter ausgeprägten beigeschmack (nicht hauptgeschmack!) ….
btw thx an WeWe für die kostenlose bildung 😉
*greetingz*25. September 2002 um 1:10 Uhr #3063649die odal-rune (auch othala oder othila -je nach dialekt) kommt aus den indogermanischen älteren futhark-alphabet, was zunächst nur den druiden vorenthalten war, somit hat jede rune eine art magische bedeutung. sie wurden auch als „tarot“ benutzt.
erst später wurden die runen dann auch zur schrift verwand.
Die odal-rune hat verschiedene überlieferte bedeutungen, hauptsächlich besitz, eigentum, heim, erbe…im tarot-sinne auch trennung, radikale veränderung…25. September 2002 um 6:27 Uhr #3240453Aber lehn dich mal nich so weit aus dem Fenster das Hakenkreuz als Rune zu bezeichnen. Wo das genau herkommt, das is auch wieder so ne Sache, eigentlich hat die Ursprüngliche Swastika (eine Abwandlung des Sonnenrades) die Haken in die andere Richtung, darum sagen viele Esoteris, dass Hitler das Umgedreht hat um die Wirkung des Glücks von dem Ding zu nehmen. Aber das kann jeder für sich ausmachen, jedenfalls wundere dich nicht, wenn du mal durch Indien läufst und da schaut dich son 5Meter Großes HK an, bei denen hei??t das immernoch Glück.
Es is doch aber viel lustiger, wenn dich ne Polizistin auf ner Grünen Kundgebung beim Filzen mit den Worten beglückt:
„Jetzt sagen sie mir mal bitte, warum der Thorhammer den sie da umhaben ein Symbol der Rechtsradikalen ist.“ – Ohne Worte oder?25. September 2002 um 12:20 Uhr #3137065ich würde mich ganz sicher wundern, wenn ich durch indien laufen würde und mir da so´n 5m-HK entgegenlächelt. aber ich würd wahrscheinlich auch (soweit´s mir möglich ist) von dem mittel gebrauch machen, dass ich auch hier benutzt habe: kommunikation.
vielleicht ist das HK keine rune, sondern etwas anderes (fachgekrempel an bezeichnungen, kann ich nicht genau sagen, da bin ich nunmal zu dumm für *g*), was ihm /dem HK) aber keinesfalls den (für mich mitteleuropäer, genauer: deutschen) bitteren nachgeschmack nimmt, da ich als mitteleuropäer/deutscher viel tiefer in diesen hintergrund miteingebunden bin.
und vielleicht hüpfen die menschen in indien glücklich um „ihr“ symbol des glücks herum.
wäre finally vielleicht von wildcat sinnig gewesen, kurz zu jeder rune n kleines sätzchen zu lassen oder so … *grübel*zu der polizistin: ohne worte 😉
25. September 2002 um 13:53 Uhr #2989816danke ! 🙂
25. September 2002 um 17:08 Uhr #2917319Soweit ich weiss tauchen (ich erinnere mich mal kurz) bei irgendwelchen Indianerstämmen und in Südamerika auch öfters HK auf.
26. September 2002 um 1:36 Uhr #2897595und ? lust so´n indianerschmuck hier zu tragen ? *grinsel* ….
26. September 2002 um 20:02 Uhr #2958595Das entspräche nun absolut nicht meine politischen überzeugung.
2. Oktober 2002 um 22:21 Uhr #2962473na gut tram, dann werf ich dich auch mal mit meinem wissen zu. naja, eigentlich ist es nicht mein wissen, sondern stammt aus einem runenbuch, dort heisst es:
>>Die Rune OTHALA symbolisiert alles, was sich unter den Begriffen „ererbter (Grund-)Besitz“ und „Sippe“ zusammenfassen lä??t. Sie zeigt das Heimatgefühl im positivsten Sinne an: als Einssein mit den eigenen materiellen und geistigen Ursprüngen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden sie und das Prinzip, für das sie steht, mit eminenter politischer Wirksamkeit mi??braucht: als „Blut- und Boden“-Ideologie, zur Propagierung von „Schollengebundenheit“, „Lebensraum im Osten“, „Wehrbauerntum“, „Rassenzucht“ und so weiter. Darin zeigen sich die Gefahren, die sich durch die Mi??achtung des Prinzips der Rune OTHALA in Zeiten der Entwurzelung und sittlichen Verrohung auftun. Erkenne die Rune in ihrer wahren Bedeutung: Sie hat nichts mit geistloser „Heimattümelei“ zu tun und meint nicht nur die geographische, sondern auch die geistige Heimat und den Erbesitzstand. Deine Ahnen leben in Dir – lasse ihr Wissen in Deinem Inneren wieder aufblühen.“<<
klingt doch eigentlich ganz gut und irre esotherisch *lach*, als schriftzeichen steht othala für den lautwert "o". ich selbst trage ein runentattoo auf dem rechten oberarm (siehe profil), dabei handelt es sich um eine JERA-rune, jera heisst "das jahr", ist die rune der zeit und ich benutze sie als gesundheitsrune, der glaube versetzt ja bekanntlich berge…
grü??e vom einhorn 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.