Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › FIMO als Schmuckersatz?
-
22. September 2003 um 15:23 Uhr #2802565
Hallo liebe Gemeinde 🙂
Ich hab mir mal heute 2 Farben FIMO gekauft um daraus Plugs zu basteln. Nun aber habe ich bedenken, ob diese FIMO Knete keine Giftstoffe oder ähnliche Stoffe absondert mit der Zeit die schädlich sind. Klar, ich weiß auch das Fimo gebrannt wird aber besteht da denn also eine Gefahr?
Liebe Grüsse, Daniela
22. September 2003 um 15:28 Uhr #3235462Wenn hier Chemiker anwesend sind welche sich mit mit der Materie befassen (beruflich) wäre das für mich auch interessant.
Alle anderen Statements sind nicht wirklich aussagekräftig, deshalb irrelevant22. September 2003 um 16:57 Uhr #3155879Bin kein Chemiker, aber als Mädel, das seit vielen Jahren Tag für Tag in seiner Schule unglaublich Großen Mengen an PCB und bestimmt auch Asbest und ähnlichen Stoffen ausgesetzt ist, dem Ozon in der Luft und Acrylamide oder was da innen Pommes drin is und was weiß ich noch alles nicht den Löffel abnehmen konnten, würd mal sagen: Was solls?!?
Anonym
Gast@22. September 2003 um 17:55 Uhr #3179242??h… „was solls“ würd ich bestimmt nicht dazu sagen. Nur weil einem die Folgen seines Handelns nicht direkt bewusst sind, hei??t es nicht, dass es keine Folgen gibt und über so n Plug werden die Stoffe garantiert in den Körper aufgenommen.
22. September 2003 um 20:15 Uhr #3230196hmm… auf solche antworten kann ich auch sch…., als wenn ich et nich selber wüsste. es geht ja nich nur um die frage ob das schädlich ist, es kann ja auch sein das fimo entzündungen u.ä. fördert. ich weiß es halt nicht und was ich wollte war nur ne antwort auf die frage, schade
Anonym
Gast@22. September 2003 um 21:24 Uhr #3206369schon im web gesucht?
Anonym
Gast@23. September 2003 um 2:05 Uhr #3039741ansonsten lackier das ding halt mit nem lack, von dem du die bestandteile und deren auswirkungen auf den körper absehen kannst…
23. September 2003 um 2:12 Uhr #3195043also das problem mit lack ist -der geht ab, leider…hatte mal nen fimo expander, der nach zwei tagen auf einmal wieder „matt“ war an den teilen, die im ohrläppchen waren…
ansonsten fimo…ist so ne sache, also beim brennen im backofen soll man ja alle fenster öffnen und am besten gar nicht im raum sein, weil giftige dämpfe freiwerden…aber ob dann noch giftstoffe DANACH in den zeug sind…ich wär vorsichtig, das länger zu tragen…Anonym
Gast@23. September 2003 um 12:44 Uhr #3099363also ich habe das auh schon gemacht…trage jetzt ein seit ca 6 monate und mu?? sagen NOCH ist NICHTS passiert und ich hoffe bzw denke mal, das das auch so bleibt….
außerdem nimmst du so viele giftstoffe in dein körper auf wenn du nur auf die str??e gehst…oder dir bei mc-donald ne pommes holst…also ist doch egal du lebst nur einmal..oder nicht?
mach dir keine gedanken….ich denke aber es ist nach dem brennen nicht mehr gftig…hab zumindestens noch nie was von gehört….weil die kinder in der KITA nehmen das nach dem basteln und brennen auch im mund…sprich…bedenkenlos sein…
mfg david23. September 2003 um 14:03 Uhr #3220016Na, wenn alles was Kinder in den Mund nehmen bedenkenlos wäre – wäre das nicht schön!
Das „normale“ FIMO (brennbare Knetmasse) enthält PVC – eine PVC-freie Variante ist mir nicht bekannt!
Alleine das ist ein Ausschluskriterium für Körperverträglichkeit … tja auf der Herstellerseite beruft man sich:„… entspricht der europäischen Norm über Sicherheit von Spielzeug (EN 71, Teil 5)“
Tja – nur leider ist EN 71 – 5:
„Sicherheit von Spielzeug; Teil 5: Chemisches Spielzeug (Sets) ausgenommen Experimentierkästen“ von 1993
Also auch nicht wirklich hilfreich in Bezug auf Haut/Körperverträglichkeit! Laut Greenpeace – Liste müssten Fimo-Erzeugnisse aufgrund unter anderem des PVC Gehalts als Sondermüll gekennzeichnet bzw. entsorgt werden 🙂
Tja, mal sehen was Eberhard Faber dazu sagt – hab denen mal gemailt 🙂
23. September 2003 um 14:11 Uhr #3217921Das „normale“ FIMO (brennbare Knetmasse) enthält PVC – eine PVC-freie Variante ist mir nicht bekannt!
Alleine das ist ein Ausschluskriterium für Körperverträglichkeit … tja auf der Herstellerseite beruft man sich:„… entspricht der europäischen Norm über Sicherheit von Spielzeug (EN 71, Teil 5)“
Tja – nur leider ist EN 71 – 5:
„Sicherheit von Spielzeug; Teil 5: Chemisches Spielzeug (Sets) ausgenommen Experimentierkästen“ von 1993
Also auch nicht wirklich hilfreich in Bezug auf Haut/Körperverträglichkeit! Laut Greenpeace – Liste müssten Fimo-Erzeugnisse aufgrund unter anderem des PVC Gehalts als Sondermüll gekennzeichnet bzw. entsorgt werden 🙂Tja, mal sehen was Eberhard Faber dazu sagt – hab denen mal gemailt 🙂
23. September 2003 um 15:01 Uhr #3089484*David* schrieb:
>
>
> außerdem nimmst du so viele giftstoffe in dein körper auf wenn
> du nur auf die str??e gehst…oder dir bei mc-donald ne pommes
> holst…also ist doch egalDas scheinst du auch noch ernst zu meinen………………..
Also auf die Stra??e mu?? ich, Mc Donald kan ich bleiben lassen….genauso wie Schmuck, Klamotten und ähnliches mit ungesundem/schädlichen Inhaltund glaube mir ich lebe, und wie
23. September 2003 um 15:04 Uhr #3098464Aha, das ist doch mal ne Info mit Händen und Füssen.Danke
Und halt uns auf dem Laufenden
Die Warze23. September 2003 um 15:08 Uhr #3000905hm erinnert mich irgendwie an den „Vogel“ Strauss
23. September 2003 um 17:26 Uhr #3126976ja, krebs oder so kriegt man ja bekanntlich immer nach einer woche…*kopfschüttel*
sowas nenn ich ignorant…23. September 2003 um 18:05 Uhr #2928608Manno! Seid doch nicht so streng mit mir!
24. September 2003 um 14:08 Uhr #3119790ich denk net dass des giftig is des muss mann doch dann eh backen und beim backen tötest du die giftstoffe doch ab .
Anonym
Gast@24. September 2003 um 14:46 Uhr #3120618genau…was hei??t ihr ignorant????
versteh ich net..
mfg david24. September 2003 um 14:58 Uhr #2900823Hehehehe – also bei der Verbrennung von PVC entsteht Salzsäure, Dioxine und Furane … und glaub mal nicht das die Rückstandslos verbrennen … also das is nich so wie beim Wasser kochen wo man alles giftige weg backt !!!
24. September 2003 um 18:22 Uhr #2902583uiuiuiui…das erfahr ich jetz,meine armen katzen
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.